Denon X1500 Fehlermeldung HDCP

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Lothar1
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2019, 18:56
Hallo,

mein neuer X1500 bringt mich zur Verzweiflung:
Nach dem Anschließen der Komponenten (Mageta TV) über HDMI bekomme ich jetzt in regelmäßigen Abständen, aber nicht immer, folgende Fehlermeldung in Verbindung mit einem schwarzen TV-Bild:

"Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da ihr TV kein HDCP 2.2 unterstützt"

Was hat das jetzt zu bedeuten und hat jemand eine Ahnung, wie ich die Meldung weg bekomme?

Edit:
Diese Meldung bekomme ich nicht, wenn ich den Magenta Receiver direkt an den TV anschließe und den Ton über Toslink ausgebe. Aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.


[Beitrag von Lothar1 am 25. Dez 2019, 19:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2019, 19:28
Das liegt einfach daran, dass die Software von der Telekom "totally Crap" ist und ein Problem mit HDCP in Verbindung mit AVRs hat. An meinem Yamaha habe ich das "gefixt", indem ich den HDMI Port fest auf HDCP 1.4 eingestellt habe (was eigentlich unlogisch ist). Ob das beim DENON auch geht weiß ich nicht. Bringt aber eh nur Erleichterung, bis mal 4K Inhalte wiedergegeben werden sollen.
Es bleibt nur auf ein Update zu hoffen, dass diesen seit Ewigkeiten bekannten Bug fixed.
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2019, 19:28
Welchen Entertain Receiver hast du? Hast du im Receiver die Einstellungen für HDCP ausprobiert?

Gruß ergo-hh
Lothar1
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2019, 19:53

ergo-hh (Beitrag #3) schrieb:
Welchen Entertain Receiver hast du? Hast du im Receiver die Einstellungen für HDCP ausprobiert?

Gruß ergo-hh


Habe den Magenta 6.01 (mit Sat)
Du meinst die HDCP-Einstellungen im Magenta-Receiver oder im Denon AVR?
Habe im Magenta keine Eisntellungen für DHCP gefunden.

Macht es eigentlich Nachteile, wenn man den Ton separat über Toslink ausgibt?
Können über Toslink alle Tonformate übertragen werden, die das TV sendet?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2019, 20:51
Das Problem liegt übrigens daran, dass Dein Tv als Full-HD wirklich kein HDCP 2.2 kann, was aber auch vollkommen egal ist. Anscheinend ist für das "High tech" Telekom Teil aber damit hinter dem AVR der Zustand unbestimmt, weil der AVR kanns ja aber die komplette Kette bis zum TV nicht.
Optische verbindung hat nur den Nachteil, dass Du bei netflix nur DolbyDigital bekommst statt DD+ und evtl. der Lipsync nicht 100% ist.
Für mich ist das leider keine Lösung, da ich das Bild zwangsweise über den AVR schleusen muss wegen 2 Wiedergabegeräten (Beamer + TV). Ich bekomme die Meldung auch nur am Full-HD TV ohne HDCP 2.2 und nicht am 4K Beamer mit HDCP 2.2
Lothar1
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2019, 21:24
Kann gelöscht werden


[Beitrag von Lothar1 am 25. Dez 2019, 21:26 bearbeitet]
Lothar1
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2019, 21:25

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:

Optische verbindung hat nur den Nachteil, dass Du bei netflix nur DolbyDigital bekommst statt DD+ und evtl. der Lipsync nicht 100% ist.



Danke für die ausführlichen Infos.
Bei mir zeigt der AVR bei Netflix aber DD+ an.
Kann es denn sein, dass über optisches Kabel trotzdem Dolby Digital Plus übertragen wird?
Oder ist das eher ein Anzeigefehler?
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2019, 23:01
Über SPDIF (optisch oder koaxial) ist kein DD+ möglich. Nur max. DD oder DTS 5.1
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2019, 11:10
Naja, das ist nicht ganz richtig. SPDIF hat die gleiche Bandbreite, wie ARC, hier hat schon mal irgendjemand geschrieben, dass DD+ auch über Toslink gehen würde. Ich habe es nie probiert, aber ganz unmöglich ist es wohl nicht, je nachdem ob die Hardware das unterstützt, oder nicht.
jebeyer
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2019, 12:40
Das ist insoweit zwar theoretisch korrekt, aber Denon unterstützt es jedenfalls nicht "offiziell". Das wäre dann reine Glückssache...

Lt. Denon wird DD+ (bis 5.1) und damit auch Atmos über DD+, nur über HDMI ARC unterstützt, und auch dies nur bei speziellen (neueren) Denon-Modellen.
Siehe: https://denon-de.cus...il/a_id/6414/kw/earc

Über eARC dann sowieso generell.

Und hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-28280.html, gab es auch schon mal eine Diskussion darüber.


[Beitrag von jebeyer am 26. Dez 2019, 13:28 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2019, 20:27
Nun ja, bei User 'Lothar1' scheint eben genau dieser Fall eingetreten zu sein.

Ich werde mir morgen mal den Spaß machen, es bei meinem Yammi auszuprobieren.
jebeyer
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2019, 21:46
Auch wenn sich der von mir verlinkte KB-Eintrag auf ARC bezieht, kann ich mir durchaus vorstellen dass dieser Passus u.U. auch auf SPDIF zutreffen kann:

... Selbst wenn das Format von älteren AVRs korrekt erkannt wird, kann nicht garantiert werden, dass Dolby Digital Plus über ARC korrekt wiedergegeben wird. ...


Und kann mit jedem FW-Update auch nicht mehr funktionieren. Der "offizielle" Weg über ARC ist au jeden Fall vorzuziehen.
Aber probier es aus...
Lothar1
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2019, 10:37
Kann die besagte Fehlermeldung "Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da ihr TV kein HDCP 2.2 unterstützt" eventuell mit den verwendeten HDMI-Kabeln zusammen hängen?

Habe allerdings 3 verschiedene Kabel ausprobiert. Waren ca. 3-4 Jahre alte Standard-HDMI-Kabel.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2019, 10:45
Nein.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2019, 12:03
@ Lothar: wie gesagt, das liegt zu 100% am Telekom MR. Es lohnt sich nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Wenn Du mir nicht glaubst, schau doch mal ins Telekom hilft Forum oder einfach hier im Forum unter IPTV in den Entertain/Magenta TV Thread oder google einfach mal danach.
Lothar1
Stammgast
#16 erstellt: 27. Dez 2019, 12:07

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
@ Lothar: wie gesagt, das liegt zu 100% am Telekom MR. Es lohnt sich nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Wenn Du mir nicht glaubst, schau doch mal ins Telekom hilft Forum oder einfach hier im Forum unter IPTV in den Entertain/Magenta TV Thread oder google einfach mal danach.



Doch, natürlich glaube ich Dir. Hab auch schon gegoogelt und etliches dazu gefunden.
Hatte heute morgen auch mal Kontakt zum Telekom Support.

Dort hat man mir folgende Lösung genannt, ich konnte es allerdings noch nicht ausprobieren:
Unter Einstellungen, Geräte und System beim Media-Receiver den Haben bei DHCP-Kopierschutz komplett raus machen.

Mal sehen, ob es klappt.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2019, 12:37
Die zu erwartende Reaktion wäre, dass der MR die Ausgabe von geschützten Inhalten komplett verweigert, aber Du kannst ja mal berichten.
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2019, 12:49

Lothar1 (Beitrag #16) schrieb:
Hatte heute morgen auch mal Kontakt zum Telekom Support.
Dort hat man mir folgende Lösung genannt, ich konnte es allerdings noch nicht ausprobieren:
Unter Einstellungen, Geräte und System beim Media-Receiver den Haben bei DHCP-Kopierschutz komplett raus machen.
Diesen Tipp hattest du bereits in Beitrag #3 erhalten. Aber manchmal ist es egal, ob man einen Tipp gibt oder in Bremen ein Sack Kaffee platzt

ergo-hh (Beitrag #3) schrieb:
Welchen Entertain Receiver hast du? Hast du im Receiver die Einstellungen für HDCP ausprobiert?


Gruß ergo-hh
Lothar1
Stammgast
#19 erstellt: 27. Dez 2019, 13:10
Hallo ergo-hh,

danke für den Hinweis. Ich hatte Deinen Tipp durchaus zur Kenntnis genommen, aber ehrlich gesagt hatte ich die Einstellung im Menue des MR601 nicht gefunden.
Habe auch im Beitrag #4 auf Deinen Hinweis geantwortet.

Mal sehen, ob es jetzt zu einer Lösung kommt, ich konnte es noch nicht ausprobieren.
Habe natürlich auch die Befürchtung, dass danach bestimmte Sender nicht mehr wiedergegeben werden. Es könnte ja auch Inhalte wie Netflix betreffen, die über den MR601 geschaut werden und den Kopierschutz verwenden.

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von Lothar1 am 27. Dez 2019, 13:36 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2019, 15:00
Ich hatte doch ausdrücklich nach dem Entertain Receiver gefragt.
Da du aber etwas vom 'Magenta Receiver' schreibst:

Lothar1 (Beitrag #4) schrieb:
Du meinst die HDCP-Einstellungen im Magenta-Receiver oder im Denon AVR?
Habe im Magenta keine Eisntellungen für DHCP gefunden.

hast du anscheinend die WEB Software 'Magenta TV' und die Hardware 'Entertain Receiver' durcheinander gewürfelt. Da ich selbst nur den entertain Receiver MR400 besitze, konnte ich dir den Pfad zur HDCP Einstellung des MR401 nicht nennen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Dez 2019, 15:02 bearbeitet]
Lothar1
Stammgast
#21 erstellt: 27. Dez 2019, 15:28

ergo-hh (Beitrag #20) schrieb:
Ich hatte doch ausdrücklich nach dem Entertain Receiver gefragt.
Gruß ergo-hh


Das leigt wohl daran, dass die Telekom die Bezeichnung geändert hat:
Aus Entertain wurde Magenta TV.
Das war natürlich missverständlich von mir ausgedrückt.

Ich habe den MR601 und empfange Magenta TV (mit Sat).
Werde die Einstellung aber in den nächsten Tagen testen.

Hast Du es denn bei dir deaktiviert wie auch vom Support empfohlen und ist die Fehlermeldung dadurch bei Dir weg?
Und werden denn bei Dir trotz Deaktivierung von HDCP nach wie vor alle Sender über den MR401 wieder gegeben? Probleme gibt es wo eventuell bei den kostenpflichtigen HD-Programmen der Privaten und ggf. bei Amazon/Netflix über den Media-Receiver.

Gruß
Lothar
Lothar1
Stammgast
#22 erstellt: 27. Dez 2019, 16:41
Unglaublich:
Ich komme gerade nach Hause und versuche, die Empfohlenen Einstellungen am MR601 vorzunehmen.
Allerdings gibt es diese Möglichkeitim Menue des MR601 überhaupt nicht.
Es gibt an keiner Stelle die Möglichkeit, einen Haken bei DHCP zu entfernen.

Wenn noch jemand einen Tipp hat...
Ansonsten komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter und bleibe bei der Tonausgabe über Toslink
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2019, 17:26

Lothar1 (Beitrag #21) schrieb:
Hast Du es denn bei dir deaktiviert wie auch vom Support empfohlen und ist die Fehlermeldung dadurch bei Dir weg?

Ich musste den Punkt nicht deaktivieren, da ich mit meinem MR400 -> Denon 2313 -> Panasonic GZW1004 keine Probleme mit aktiviertem HDCP habe.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Dez 2019, 17:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 27. Dez 2019, 17:58

Lothar1 (Beitrag #22) schrieb:
...einen Haken bei DHCP zu entfernen. ...

Kann es sein, dass ihr mit HDCP (Kopierschutz) und DHCP (automatische Netzwerkkonfiguration) etwas aneinander vorbei redet?
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 27. Dez 2019, 19:52
Also beim 401 gibts diese Möglickeit nicht. Wieso sollte man den Kopierschtz auch ausschalten können, und was soll das bewirken. Dann würde man den Kopierschutz doch einfach immer deaktivieren. Das würde die Content Industrie sicher ganz toll finden..
Lothar1
Stammgast
#26 erstellt: 27. Dez 2019, 22:04
Es geht um HDCP (Kopierschutz.
Nach neuester Auskunft des Supports kam man diesen nicht mehr deaktivieren.
Wurde bei irgend einem Update entfernt.

Ich komme hier jetzt nicht mehr weiter und werde den Ton daher über Toslink ausgeben und die Geräte direkt per HDMI am Tv anschließen.


[Beitrag von Lothar1 am 27. Dez 2019, 22:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 27. Dez 2019, 22:32
Einen wirklichen Nachteil hast Du dadurch wie gesagt nicht. Einfach hoffen, dass sie das mit einem Update irgendwann doch noch in den Griff bekommen.
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 27. Dez 2019, 23:40
Das Ausschalten des HDCP würde auch nur bewirken, dass nichts mehr angezeigt wird, was Kopierschutz verlangt. Wenn der sich einfach deaktivieren und damit aushebeln ließe, würde das Gerät so nie verkauft werden, weil das ganz eindeutig den HDMI-Regularien widerspricht.
Lothar1
Stammgast
#29 erstellt: 30. Dez 2019, 11:55
Der Denon Support empfiehlt mir jetzt folgende Verkabelung:

- TV und Denon AVR per HDMI ARC verkabeln und den Ton entsprechend ausgeben.
- Den Magenta/Entertain Receiver per HDMI direkt am TV anschießen und nicht am AVR.

Diese Lösung wäre der Ton-Ausgabe über Toslink vorzuziehen und so dürfte auch das HDCP-Problem nicht mehr auftreten.
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2019, 11:58
Wenn der TV externe Quellen in 5.1 durchreicht geht das. Machen halt nicht alle TVs. Musst Du prüfen. Samsung TVs reichen z.B. kein DTS weiter, ist aber in dem Fall irrelevant.
Lothar1
Stammgast
#31 erstellt: 30. Dez 2019, 12:17

n5pdimi (Beitrag #30) schrieb:
Wenn der TV externe Quellen in 5.1 durchreicht geht das. Machen halt nicht alle TVs. Musst Du prüfen. Samsung TVs reichen z.B. kein DTS weiter, ist aber in dem Fall irrelevant.


Danke, es handelt sich bei mir um ein Samsung TV J6299.
Ich hoffe mal, dass er das durchreichen unterstützt.
In der Beschreibung habe ich nichts dazu gefunden.

Werde es morgen oder übermorgen testen.
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 30. Dez 2019, 13:04

Lothar1 (Beitrag #31) schrieb:
...Ich hoffe mal, dass er das durchreichen unterstützt. ...
Bei DTS sehr wahrscheinlich nicht. Aber das ist i.d.R. auch überflüssig. Wichtig ist es nur bei PCM (2.0), Dolby digital (AC-3) und Dolby digital Plus (eAC-3).


[Beitrag von fplgoe am 30. Dez 2019, 13:04 bearbeitet]
Lothar1
Stammgast
#33 erstellt: 30. Dez 2019, 21:35
Hallo,

Ich habe es jetzt erstmal so verkabelt wie vom Denon Support vorgeschlagen.
Magenta/Entertain Receiver direkt über HDMI an dem TV und von dort über HDMI ARC zurück an den Denon.

Anbei 2 Screenshots aus der Denon App.
Erstens Netflix als Quelle und zweitens normales ZDF Programm.
Vielleicht kann mal jemand prüfen, ob die Tonausgabe so passt.
Danke im voraus.

Lothar

Netflix

ZDF


[Beitrag von Lothar1 am 30. Dez 2019, 21:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 30. Dez 2019, 22:05
Naja, ich hätte ja als Fernsehprogramm zum Testen eine Sendung gewählt, die in 5.1 ausgestrahlt wird, sieht aber soweit OK aus, bei NF kommt ja 5.1.
fplgoe
Inventar
#35 erstellt: 30. Dez 2019, 22:32
Irgendwas macht Denon aber merkwürdig an ihrem App.

Eingangsseitig sind FHL/R, FWL/R bzw. ein SB (Mitte) angegeben? Ausgang OK, aber weder Atmos noch DTS:X verwenden z.B. FrontWides oder einzelnen SB. Soweit ich weiß... Atmos definitiv nur Basis plus Objekte, DTS:X bestenfalls ein 5.1.4. Aber da bin ich auch nicht ganz Sattelfest. Und der (einzelne) SurroundBack ist definitiv seit DTS ES_discrete Geschichte. Dubios...

Außerdem nutzt der Denon -laut Printscreen- ein DolbySurround um ein 5.1 auf 5.1 auszugeben???


[Beitrag von fplgoe am 30. Dez 2019, 22:35 bearbeitet]
Lothar1
Stammgast
#36 erstellt: 31. Dez 2019, 12:47
Müsste bei Netflix als Eingangsquelle nicht DD+ stehen?

Hier ist ja im Screenshot oben „nur“ normales DD aufgeführt.
Ist das richtig?
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 31. Dez 2019, 12:56
DD+ ist genau das, was bei dieser Verkabelung durch Deinen Samsung auf der Strecke bleibt. Bringt Dir aber keine Einbußen. DD+ wird nur für ATMOS gebraucht, und der MR gibt es kein ATMOS aus.
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