X2300W: kein Ton mehr, Rest funktioniert.

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JoeS
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2019, 15:53
Hallo zusammen,

Ein halbes Jahr nach Erlöschen der Garantie hat der Defektteufel bei meinem X2300W zugeschlagen (oder sollte man den Teufel gleich beim richtigen Namen nennen? Geplante Obsoleszenz....).

Jedenfalls kommt neuerdings von heute auf morgen kein Laut mehr aus keinem der Lautsprecher. Auch nicht über Kopfhörer-Anschluss, und egal welchen Eingang ich wähle. Ansonsten funktioniert aber alles, sprich, ich komme ins Internet, kann alles einstellen, Display funktioniert.

Ich hab dann mal versucht, die Einmess-Prozedur nochmal durchlaufen zu lassen. Beim Testton starten kommt erwartungsgemäss auch kein Test-Ton raus. Danach habe ich das Gefühl, dass die Software einfriert, da ich dann nicht weiter machen kann (auch Abbrechen ging glaube ich nicht).

Ich bin kein Elektroniker, aber hab mal die sichtbaren Sicherungen angeschaut: sehen glaub ich okay aus: Stift im Glasröhrchen ist nicht gebrochen, siehe Pics. Zwei Sicherungen in der Nähe vom Stromanschluss, zwei weitere in der Nähe der Elkos.

Irgendeiner eine Idee, was hier los sein könnte...?

Danke & Gruss
JoeS

2019-11-04 15.25.05 2019-11-04 15.25.47 gr_Elkos gr_powerinput
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2019, 16:13
[quote="JoeS (Beitrag #1)"]
Jedenfalls kommt neuerdings von heute auf morgen kein Laut mehr aus keinem der Lautsprecher. Auch nicht über Kopfhörer-Anschluss, und egal welchen Eingang ich wähle.[/quote]

Da hast Du zumindest schon mal eine heiße Spur. Kommt am Kopfhörerausgang nichts raus dann liegt der Fehler höchstwahrscheinlich weiter vorn im Signalweg und eben das ist auch der Grund warum deine LS Stumm bleiben. Geht bei'm Verstärker nichts rein, dann kann da auch nichts raus kommen. Hat die Kiste sowas wie nen Werksreset? Wenn ja dann würde ich den bemühen.


[Beitrag von Böötman am 04. Nov 2019, 16:15 bearbeitet]
JoeS
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2019, 16:34

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
Hat die Kiste sowas wie nen Werksreset? Wenn ja dann würde ich den bemühen.


Servus!

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Werksreset hatte schon durchgeführt, hat aber leider nix gebracht....

Grüsse
JoeS
JoeS
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2019, 17:22
P.S.:

Ich hab jetzt nochmal probiert: Gerät war ca. 2 Stunden komplett vom Stromnetz getrennt. Dann wieder eingesteckt, und direkt wieder einen Werks-Reset durchgeführt.

Direkt danach die Audyssey Einmessprozedur gestartet, und tatsächlich kommt kein Ton aus den Lautsprechern, und das Gerät hängt dann anscheinend auch: er versucht den ersten Lautsprecher einzumessen, und ab diesem Moment kann ich mit der Fernbedienung nix mehr machen (also z.B. auf den "Abbrechen"-Knopf navigieren). Seit über 10 Minuten tut sich nix mehr weiter. Ich kann nur noch Ausschalten (auch mit der FB).
JoeS
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2019, 17:36
P.S. Nummer 2:

Mir ist glaube ich noch was aufgefallen: wenn das Gerät eingeschaltet ist, leuchtet ja die Standby-Leuchte Grün. Und wenn es ausgeschaltet ist, dann leuchtet sie doch eigentlich rot, oder etwa nicht? Bei mir leuchtet sie überhaupt nicht, wenn ich das Gerät ausschalte. Nur wenn eingeschaltet, dann grün.

Ist doch auch nicht normal, oder?
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2019, 17:57
Nach einem Werksreset ist das eigentlich normal.
Überprüfe mal diese Einstellungen hier:

Netzanzeige
Leuchtet entsprechend dem Einschaltstatus folgendermaßen:

Grün: Eingeschaltet

Aus: Normaler Standby-Betrieb

Rot:

Wenn “HDMI Steuerung” auf “Ein” eingestellt ist
Link

Wenn “HDMI PassThrough” auf “Ein” eingestellt ist
Link

Wenn “Netzwerk-Steuerung” auf “Immer ein” eingestellt ist
Link

Siehe: http://manuals.denon.com/AVRX2300W/EU/DE/GFNFSYpztnjoik.php
JoeS
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2019, 18:47

jebeyer (Beitrag #6) schrieb:
Nach einem Werksreset ist das eigentlich normal.


Ah...ok, passt: ich hatte vorher ja das alles aktiv. Nach Reset nicht mehr, daher keine rote LED. Also alles normal.

Aber verdammpt nochmal kein Ton aus den Lautsprechern......
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2019, 07:49
Kopfhörer Buchse mal ausgeblasen ?
JoeS
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2019, 09:32

pegasusmc (Beitrag #8) schrieb:
Kopfhörer Buchse mal ausgeblasen ?


Ja. Auch Kopfhörer immer wieder eingesteckt, aber da kommt auch kein Ton raus...
sir_marko77
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2019, 12:52
Hast du vielleicht aus Versehen die Zone 2 aktiviert? Dann geht der gesamte Ton ja dahin.

Ist mir mal beim Putzen passiert, war dann auch kurz ziemlich nervös.
Kann man nach meiner Erinnerung direkt am AVR "aktivieren".
jebeyer
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2019, 12:58
Nur ist "Zone2" nach einem Reset deaktiviert, und den hat der TE ja schon durchgeführt.
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2019, 13:33

JoeS (Beitrag #9) schrieb:

pegasusmc (Beitrag #8) schrieb:
Kopfhörer Buchse mal ausgeblasen ?


Ja. Auch Kopfhörer immer wieder eingesteckt, aber da kommt auch kein Ton raus...

Mit 'ausblasen' ist gemeint, dass du mal den Staubsaugerschlauch vor die Kopfhörerbuchse hälst. (den Staubsauger natürlich einschalten, den Denon dabei aber ausschalten). Das Ein- und Ausstecken des Kopfhörersteckers ist - falls Schmutz in der Kopfhörerbuchse steckt - eher kontraproduktiv.

Hast du mal sämtlich Kabel (außer LS kaben und Netzkabel) vom Denon abgezogen und dann die Einmessung gemacht?

Gruß ergo-hh
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2019, 19:09
Alles aus und Fusseln mit Bedacht und ner Büroklammer aus der Kopfhörerbuchse friemeln. Das mach ich schon seit Jahren bei Handys so, ohne je einen Defekt zu haben.
JoeS
Stammgast
#14 erstellt: 05. Nov 2019, 19:56
Ah okay..., Also, hab jetzt mal die Kopfhörerbuchse mit dem Staubsauger abgesaugt. Problem bleibt bestehen.

Glaube auch nicht so recht daran, dass es an der Kopfhörerbuchse liegt, denn die scheint richtig zu funktionieren: Kopfhörer einstecken, und das Gerät schaltet auf "HP Input on". Kopfhörer raus, und es schaltet um auf HP Input off. Inklusive zu erwartetem Klick-Geräusch des Relais.

Zone 2 ist auch nicht das Problem: ich hatte das auch angeschaut, und es ist in Ordnung: Main Zone ON, Zone 2 OFF. Ich habe auch mal Testweise "All Zone Stereo" aktiviert, und auch mal die Lautsprecher an Surround angeschlossen, und Zone 2 aktiviert: kein Ton.

Auch das erneute Einmessen ohne angeschlossene Kabel - ausser LS-Kabel - bringt nix: es kommt kein Test-Ton raus, und das Audyssey bleibt hängen.

So langsam beschleicht mich das ungute Gefühl, dass demnächst wohl ein Kaufberatungs-Thread von mir eröffnet werden muss.... Reparieren dürfte sich ja wohl kaum lohnen....
JoeS
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2019, 10:52
Alla gut, hat sich erledigt... Habs immer wieder versucht, aber aus dem Teil kommt kein Ton mehr raus.

Lösung: neuen Receiver bestellt, und somit ein kleines Upgrade gemacht. Hab mir jetzt den Marantz SR6013 in silber/gold neu für 670.- Ocken geschossen, da kann man nicht meckern. Trotzdem ärgerlich, dass der Denon natürlich gerade mal nach 6 Monaten nach Garantieerlöschung die Hufe hebt...

Die scheinen auch grundsätzlich weniger Vertrauen in die eigenen Geräte zu haben: seit Mitte diesen Jahres kann man bei Denon (und Marantz) durch Registrierung nur noch wenige ausgewählte Produkte (natürlich die mit Abstand teuersten Geräte, wie z.B. X8500H/x6500H) auf 5 Jahre Garantie verlängern. Bei allen anderen geht das neuerdings nicht mehr....

Grüsse
JoeS
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