Überspannung Blitz Sub Pre Out defekt - technischer Hintergrund

+A -A
Autor
Beitrag
P_Griffin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2019, 08:28
Hallo in die Runde!

Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Sachverhalt? Konkret geht es mir darum, ob es ein Überspannungs-Schaden sein kann. Und was der technische Hintergrund ist, warum es gerade die Pre Outs trifft. Sicherung?
Kondensator?

Es geht um einen Denon AVR X-2400H, noch in der gesetzlichen Gewährleistung-Frist.

Aufkommendes Gewitter, erster Blitz und der AVR schaltete sich aus und die eine Lampe blinkte rot. Sämtliche anderen Geräte zeigten keine Beeinträchtigung. Ich hatte gerade TV Xbox AVR Aktiv Sub NAS und Router in Betrieb. Alle anderen unauffällig.(Habe dann erstmal alle Sicherungen rausgemacht und das Gewitter abgewartet)

Danach startete auch der Denon wieder. Allerdings spielte der Bass nicht mehr mit. XTZ Aktiv Sub habe ich mittlerweile durchgetestet. Dieser funktioniert einwandfrei. Der Denon Sub Pre Out produzierte allerdings nun ein Brumm-Geräusch, auch im Standby. (Mantelstromfilter ist vorhanden, falls jemand auf diese Idee kommt)

Nachdem ich den AVR einige Minuten vom Netz genommen habe, war das Brummgeräusch nicht mehr vorhanden. Aber der Sub spielt nur noch ganz leise mit. Von daher Audyssey einmal neu einmessen lassen, keine Verbesserung. Dann ein altes Setup über die App eingespielt. Auch keine Verbesserung. Der AVR will nicht mehr. Was merkwürdig war, dass der AVR im TV Betrieb (ARC) einmal plötzlich selbst in den Setup Bildschirm wechselte.

Im Netz finde ich dazu kaum etwas. Nur Berichte die einen Zusammenhang zwischen Blitz/Überspannung und Defekt der Sub Pre Outs nahe legen. Warum ist das so? Warum sind die Verstärkerstufen oder restliche Elektronik nicht betroffen? Gibt es da eine Sicherung? Oder ist ein bestimmter Kondensator überlastet worden? Würde ja das Brummgeräusch erklären.

Oder kann es ein Zufall sein, dass gleichzeitig ein Gewitter war? Mit meinem Denon AVR X2300 hatte ich ohne Gewitter ähnliche Probleme und am Ende war es ein Elektronik Defekt.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2019, 09:55

P_Griffin (Beitrag #1) schrieb:
Es geht um einen Denon AVR X-2400H, noch in der gesetzlichen Gewährleistung-Frist.
...
Gibt es da eine Sicherung? Oder ist ein bestimmter Kondensator überlastet worden? Würde ja das Brummgeräusch erklären.

Ich würde bei bestehender Gewährleistumg nichts am Inneren des Denon selbst machen. Ab damit zum Händler und gut ist.

Gruß ergo-hh
P_Griffin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2019, 11:25
Selbst möchte ich auch gar nicht daran rum schrauben. Aber ich möchte und muss verstehen, was da passiert ist.
Der Händler haftet im Rahmen der Gewährleistung nur für Sachmängel, nicht aber für Folgeschäden äußerer Einflüsse. Und ich muss den Sachmangel nachweisen.

Ich habe eine Versicherung gegen Überspannungs-Schäden. Die müssten nun zum 2. mal bereits leisten. Deswegen will ich die nur in Anspruch nehmen, wenn eindeutig geklärt ist, dass es das auch war.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Frage, inwieweit man jemanden in die Haftung nehmen kann. Z.B den regionalen Kabelnetzbetreibers oder aber den Stromnetzbetreiber.

Es verdichtet sich, dass es Überspannung gewesen ist. Auch der TV zeigt Macken. Es gibt Probleme mit dem Netzwerk. Wlan Verbindung kann nicht mehr aufgebaut werden. Er ist standardmäßig per Lan angebunden. Diese Verbindung funktioniert zwar, streamen über das eigene NAS ist nicht mehr möglich. Router und NAS sind okay.

Solch ein Schadensbild ist schon sehr merkwürdig. Überspannung im Netzwerk?
P_Griffin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2019, 16:55
So wie ich das System verstehe, ist Audyssey die digitale Frequenzweiche. Dieses System scheint sich teilweise verabschiedet zu haben.
Die Einmessung macht Audyssey noch mit und steuert dabei sogar den Sub an. Bei der Einmessung wird also der Ton über den Sub Pre-Out wiedergegeben. Nach der Einmessung stellt sich der Pre Out allerdings vollständig tot. Auch haben manuelle Änderungen keinen Einfluss mehr. Eine Änderung der Trennfrequenzen, hat keinen Effekt.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2019, 17:13

P_Griffin (Beitrag #4) schrieb:

Die Einmessung macht Audyssey noch mit und steuert dabei sogar den Sub an. Bei der Einmessung wird also der Ton über den Sub Pre-Out wiedergegeben.

Das ist doch ein Zeichen das am Sub Pre-Out nix kaputt ist ich würde dir auch raten wie ergo geh zum Händler und laß den AVR überprüfen ich würde da garnicht so lange rum machen.
P_Griffin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2019, 17:23
Hatte bereits Kontakt mit dem Denon Kundenservice. Ich sollte das Gerät einmal komplett zurücksetzen und neu einrichten. Funktioniert es dann nicht, läge ein Hardwaredefekt vor.

Und so ist es ja nun. Die digitale Frequenzweiche hat offensichtlich keine Funktion mehr. Und ich denke, dass diese im Betrieb die Soundkanäle aufteilt. Auch wenn der Pre Out hardwareseitig nicht defekt ist, funktioniert es so trotzdem nicht mehr.

Klar geht das Teil nun zum Händler. Nur stellen die einen Schaden durch Überspannung fest, reparieren die nix und auch gehen die Versandkosten dann auf mich. Und eine 85c Briefmarke reicht da sicher nicht.

Hoffe ja immer noch auf Erfahrungen anderer User. Ob jemand solch ein Schadenbild durch Überspannung erlebt hat. Ist das so, erspare ich mir den Versand zur Werkstatt.

Und es deutet ja nun alles darauf hin, da auch der TV Probleme macht. Kein Wlan mehr, nur noch Lan und Daten vom NAS können nicht abgerufen werden. Sehr merkwürdig. Denn die Dateien werden angezeigt, können aber nicht mehr geöffnet werden.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2019, 17:11
Dann melde dich aber Bitte was aus der Sache geworden ist.
P_Griffin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2019, 20:36
Einfache Lösung. Eine Schutzschaltung im Denon AVR wurde ausgelöst. Erkennbar an dem roten Blinken der Standby Leuchte. Ein Reset sollte helfen, tat es beim ersten Versuch aber nicht. Von gestern bis heute war das Gerät vom Netz getrennt.
Heute habe ich dann einen erneuten Reset vorgenommen. Und nun funktioniert wieder alles. Ob es am 2. Reset oder an der Tatsache lag, dass das Gerät nun länger vom Netz getrennt geblieben ist, kann ich nicht sagen.

Und es war tatsächlich eine Überspannung durch Blitzeinschlag. In der ganzen Straße sind mehrere Häuser betroffen. Die Vermutung liegt nahe, dass es etwas mit dem örtlichen Kabelnetzbetreiber zu tun haben könnte, es also einen Blitzschlag in dessen Antennenanlage gegeben haben könnte. Denn mein direkter Nachbar mit Sat Anlage hatte gar keine Reaktion. Allerdings nutzt er Überspannungsschutzsysteme. Diese haben allerdings auch nicht reagiert. Somit sehe ich die Vermutung bestätigt, dass es mit der Antennenanlage zu tun haben könnte. Von daher wäre es vielleicht sinnvoll, auf eine eigene Sat Anlage umzurüsten. Aus Kostensicht sicherlich interessant.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2019, 14:23
Du machst Dir da einen Stress...

Also, Überspannungen kann es völlig unterschiedlich geben, direkt im Stromnetz, über Antennenanlage, über die Netzwerkleitung oder gemischt. Dazu kann es Potentialunterschiede zwischen verschiedenen Geräten (also deren Massepunkten oder deren Stromversorgungen) geben, je nachdem, wo die riesigen Ableitströme eines Einschlages abfließen.

Genau lässt sich das nicht rekonstruieren, aber bei Dir sieht es ja eindeutig nach einer solchen Ursache aus. Ob Du das nun über Deine Versicherung machst, oder über den Denon Service (falls es doch noch Schäden gibt), bleibt Dir überlassen. Wenn da ein Halbleiter den Geist aufgibt, lässt sich schwerlich sagen, weshalb, also bräuchtest Du da wohl keine Angst vor einer Rechnung zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1312 Subwoofer Pre Out defekt?
WeeJay am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR X-2000 Subwoofer Pre Out defekt?
chrid88** am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  12 Beiträge
Denon 2312 Pre-Out ?
superfaxe am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  8 Beiträge
Denon AVR 1708 Sub pre-out
oli-t am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  4 Beiträge
Pre out' s AVC
Denons am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  3 Beiträge
Denon X2000 pre out
tomata am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  2 Beiträge
Pre Out anschliessen
WaschtelSZ am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  24 Beiträge
X4300h Front Pre Out
sabrer am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  7 Beiträge
Denon X2200W Pre Out
hollyhu am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  9 Beiträge
Überspannung! Denon AVR-2807
Rawe68 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedKonstantinMT
  • Gesamtzahl an Themen1.556.948
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen