Denon AVRX2400H lässt sich nicht mehr einschalten - Power LED blinkt rot

+A -A
Autor
Beitrag
CT77
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2018, 00:55
Hallo zusammen,

ich habe vor 5 Wochen meinen alten Pioneer VSX AV-Receiver durch den Denon 2400 ersetzt.
Leider ist gleich am zweiten Tag irgendetwas durchgeschmort, da eine kleine Rauchwolke oben raus kam.
Also ging das Teil zurück zur Reparatur.

Heute habe ich das Gerät dann wieder abgeholt und angeschlossen. Doch nach ca. 5 Stunden im Betrieb ist er wieder aus gegangen und lässt sich nun nicht mehr einschalten. Nach dem Einschalten geht er sofort wieder in den Protect-Modus, danach leuchtet die Power-LED rot.

In der Bedienungsanleitung steht, man soll die Verkabelung prüfen. Das habe ich auch gemacht, ich kann nirgendswo einen Fehler feststellen. Angeschlossen habe ich das Teufel-Lautsprecherset LT 2 MK2. 5.1, Größe L. Bei den technischen Daten steht folgendes:

Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term130 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term180 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker
mit einer Impedanz von4-8 Ohm

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Es bringt ja nichts, wenn ich jetzt den Receiver zum zweiten Mal reparieren lasse, ohne dass ich die Ursache kenne.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2018, 01:54
mach erst mal alle kabel ab und versuche noch mal
CT77
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2018, 02:17
Kabel habe abgemacht, leider ohne Erfolg.
AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2018, 20:17
Hattest du den x2400 neu gekauft?
Wäre dann nicht ein neues Gerät fällig gewesen mit Defekt am 2. Tag?
5 Wochen Reperatur und jetzt erneut defekt?

Bist du sicher, dass alles richtig angeschlossen war?
CT77
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2018, 23:35
Ja, der Denon war neu.

Zwischenzeitlich ist er jetzt wieder 3 Stunden gelaufen und hat sich dann wieder verabschiedetet.
Seit dem geht er immer wieder in die Schutzschaltung, auch ohne Verkabelung.

Welche Ursachen könnte das haben? Kann man irgendwie die Verkabelung prüfen bzw. messen, ob irgendetwas nicht stimmt? Würde es evtl. Sinn machen, die komplette Verkabelung zu erneuern?
Könnte es statt an den Lautsprechern auch an den HDMI-Kabeln liegen?
DieselTuner
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2018, 11:18
Mach mal bitte ein Foto von deiner Verkabelung, insbesondere von den Kabeln direkt an den Anschlüssen des AVR. An- und abgeklemmt bitte.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2018, 11:20

Könnte es statt an den Lautsprechern auch an den HDMI-Kabeln liegen?

Ich denk du hast ALLE Kabel entfernt
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jul 2020, 10:55
Moinsen, jetzt hat es meinen 2400 erwischt, da ist jetzt der dritte neuwertige defekte Denon, hab die Nase voll von dem Denon Schrott.
2x beim 1100 Display defekt, jetzt wohl beim 2400 Endstufe kaputt.

Alle Kabel entfernt, schaltet sofort ab, gibt es Selbsthilfe (eher elektrotechnischer Laie)? Gerät gekauft Dez 2017. Er steht frei bekommt von allen Seiten Luft, LS Set besteht aus leicht zu betreibenden LS, Überlastung oder Hitzetod sind ausgeschlossen. Staub hat er wohl angesetzt.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 22. Jul 2020, 11:01 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2020, 13:50
Zieh mal alle Kabel ab, bis auf das (Strom)Netzkabel, ob es dann auch noch auftritt.

Wenn nicht, schließt Du schrittweise Lautsprecherkabel und nachfolgend die HDMI-, Antennenkabel, etc. wieder an, bis das Gerät wieder ausfällt.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2020, 14:38
Klappt denn ein Werksreset noch?

Gruß ergo-hh
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2020, 16:41
Wie ich bereits schrieb alle Kabel sind ab. Werksreset versuche ich mal, steht das in der BDA wie das geht?


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 22. Jul 2020, 16:42 bearbeitet]
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2020, 17:15
Werksreset hab ich gemacht, hat nix geholfen.
*1080p*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jul 2020, 02:19
Ich würde mich auch auch gerne anschließen, mit einem ähnlichen Problem. In meinem Fall verabschieded sich ein X3200W rot blinkend in den Protect-Modus, je nach Lautstärke mal nach 20 min, mal nach einer Stunde. Das Gerät läuft allerdings in nahezu unveränderter Konfiguration seit guten 4 Jahren mehr oder weniger problemlos, die Verkabelung sollte es demnach nicht sein. Einschalten lässt sich das Gerät wieder!

Vor dem ersten Auftreten ist mir aufgefallen, dass beim Netflix schauen in DD 5.1 scheinbar die Stufe für den Center ausgefallen ist ... mehrmals an der gleichen Stelle in der Serie. Ich dachte erst, es wäre falsch abgemischt worden aber beim Wiederholen der Szene bei geringer Lautstärke war alles OK.

Mein Denon steht im HiFi-Rack mit ausreichend Platz an den Seiten. Nach oben sind es allerdings nur ca. 3 cm, dort gibt es sicher etwas Stauwärme. Ich habe mit dem Infrarot-Thermometer auf der Oberseite des Gehäuses bis zu 39°C gemessen, die Raumtemperatur ist heute eher normal bei 23°C. Können knapp 40°C außen am Gehäuse den Schutzmodus auslösen? Weiß jemand, was die Ursache sein könnte (die Lüftungsschlitze am Gehäuse sind alle frei)?

Danke und mfG


[Beitrag von *1080p* am 24. Jul 2020, 02:58 bearbeitet]
winne2
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2020, 12:01
also, zum ersten sind 3 cm Luft zu wenig, warme Luft steigt nun mal nach oben, das kannst du auch nicht mit noch so viel Platz zu den Seiten ausgleichen. Normalerweise ist in der Bed.-Anleitung ein Hinweis zur Aufstellung.

zum anderen könnte der spor. Ausfall des Centers ein Hinweis sein, dass in der Verkabelung ein Kurzer durch ein abstehendes Drähtchen z.B. besteht. Bei geringer Lautstärke geht es so eben noch, wird's lauter, schaltet er ab. Evtl. wird an besagter Stelle der Center stärker gefordert.

Mach mal alle Lautsprecher ab und teste, wenn okay, nach und nach die einzelnen Lautspr. wieder anschliessen. Dabei direkt die Verkabelung begutachten
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jul 2020, 12:37
winne hat Recht 3 cm Platz nach oben sind zu weinig, die Denon werden generell sehr heiss.
Ich habe einen Garantie/Kulanzantrag gestellt bei D&M, Antwort:


Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte prüfen Sie ob Ihnen eine gültige 2+1 Registrierung vorliegt.

Sollte keine 2+1 Registrierung vorliegen, empfehlen wir Ihnen, einen unserer autorisierten Service Partner mit der Überprüfung/Reparatur zu beauftragen. Diese Werkstätten sind langjährig für uns im Einsatz und haben entsprechend Erfahrung im Umgang mit unseren Produkten. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Gerät über Ihren Händler einzureichen oder eine der hier aufgeführten Servicewerkstätten direkt mit der Überprüfung zu beauftragen


registriert hatte ich das Gerät beim Status wird mir aber 2+1 Garantie NEIN angezeigt, das wird wohl nix.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 24. Jul 2020, 15:54 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2020, 13:25

Spacelordmotherfucker (Beitrag #15) schrieb:
registriert hatte ich das Gerät beim Status wird mir aber 2+1 Garantie angezeigt, das wird wohl nix.

Der X2400h erschien meines Wissens im 2. Halbjahr 2017. Wenn die 2+1 Garantie angezeigt wird, dann könnte die 3-jährige Garantie ja noch greifen.

Gruß ergo-hh
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jul 2020, 19:02
Hab editiert, dort wird als Status 2+1 Nein angezeigt. Weiss nicht warum, ob der 2400h nicht im 2+1 Program drin war?


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 24. Jul 2020, 19:02 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2020, 19:06
Oder er wurde schlicht nicht dafür registriert.
jebeyer
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2020, 20:01
Besser gesagt: nicht innerhalb der Frist registriert (3 Monate ab Kauf). Bei Registrierung innerhalb dieses Zeitraumes, wurde das gekaufte Gerät automatisch mit der "2+1"-Garantie registriert.
Danach gilt "nur" noch die 2 Jahres (Hersteller)-Garantie. Welche aber auch ohne Registrierung gilt.

Bei den neueren Modellen (ab 1.7.19) gewährt Denon ja nur noch die 2 Jahres-Hersteller-Garantie.
Nur ausgewählte Modelle, bei fristgerechter Registrierung, haben auch noch 5 Jahre Hersteller-Garantie.
https://www.denon.com/de-de/support/warranty


[Beitrag von jebeyer am 24. Jul 2020, 20:06 bearbeitet]
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jul 2020, 21:45
das könnte gut sein, also eigene "Dummheit". reparieren lassen wird zu teuer denke ich.
*1080p*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jul 2020, 01:43
Danke schonmal an @winne2 und @Spacelordmotherfucker

Ich habe einiges ausprobiert und nun doch noch einen eigenen Thread aufgemacht. Wäre dort für Ratschläge zu meinem speziellen Problem dankbar:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-9322.html

Danke und bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVRX2400H --> Allgemeine Frage <--
130fan am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  4 Beiträge
DENON X1000 schaltet sich ab und die Power LED blinkt
RomaniacBeatz am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3200W blinkt rot
bluesurger am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  4 Beiträge
Neuer Denon X1000 lässt sich nicht mehr einschalten (rote LED blinkt)
KLetterman am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  6 Beiträge
AVR-1513 blinkt rot
ergo-hh am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  10 Beiträge
Denon AVR-1803 lässt sich nicht einschalten
Parzival80 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
denon 1910 defekt? on/standby blinkt rot
der_Morten am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  2 Beiträge
Denon AVRX2400H (Problem mit bestimmten HD-Sendern)
Ginga06 am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  3 Beiträge
Denon AVR-X5200W lässt sich nicht mehr einschalten
hakko am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  5 Beiträge
Denon 1910 - schaltet ab, rote LED blinkt
Escaflowne2k am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.603 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedIlconte
  • Gesamtzahl an Themen1.553.449
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.591.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen