X4100 Netzwerk störung

+A -A
Autor
Beitrag
fredf111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2017, 22:19
Guten Abend,

seit dem letzten Firmware update (glaube ich) habe ich ein Problem mit meinem Denon X4100.
zur Config:

Der AVR ist per Lan an eine Fritzbox 7580 angeschlossen. Im Netzwerk befinden sich diverse Gerät z.b Ps3,ps4, amazon box usw. und über Wlan mehrer Smartphones/Tablets ( Oneplus 3T, Xiaomi 4a, Xiamo4x, Nexus 9 usw.).

Die Smartphones verbinden sich immer automatisch mit dem Wlan. Seit dem update stören die Smartphones (ganz stark Oneplus) die Netzwerkkarte des AVR, so das die Netzwerkeinheit, wenn Online Musik, Bluetooth Musik ausgewählt ist ,immer einen Reset der Netzwerk durchführt aber nur wenn Sie sich alle im selben Netzwerk befinden. Wenn die Smartphones im Gast netz sind gleiche Box somit gleicher Kanal kein Fehler des AVR. Kann Stunden streamen nur sobald ich mit dem z.b Oneplus ins gleiche Netz wechsele direkter absturzt.
Wenn der Fernseher auf Online Musik gestellt ist sieht man auch den Fehler es kommen grüne horizontale streifen und dann schwarzes Bild bis reset der Netzwerkkarte beendet ist.


hoffe ich habe es verständlich erklärt habe schon einen Werksreset des AVR und der Fritzbox durchgeführt.
Blöderweise ist die Garantie im August abgelaufen.

mfg
fredf
vosen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2017, 09:52
Hallo,

ich habe wegen eines ähnlichen Problems gestern ein Ticket bei AVM eröffnet.

Bei mir ist es zwar nicht ein X4100 sondern ein älterer 3313 bei dem Netzwerkresets auftreten, und das seit dem Firmwareupgrade der AVM-Komponenten (Fritzbox 7490 u. Repeater 1750E) auf 6.90/6.92. Der 3313 hängt zusammen mit anderen Komponenten (Rechner, Mediaplayer, etc.) hinter dem Repeater.
Mir scheint es, als ob da Dinge im Netzwerk geschehen, mit denen die Denon Produkte nicht umgehen können. Wer sich da nicht an irgendwelche Spezifikationen hält (AVM oder Denon), ist schwer zu sagen...

Wenn ich den Repeater gegen ein kleineres, älteres Modell von AVM (Repeater 300e) tausche, ist das Problem weg. Das deutet schon in Richtung AVM/Fritzbox

Falls sich AVM bei mir meldet, werde ich das hier posten

Gruß
Volker
fredf111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2017, 18:44
Danke für die Antwort

so heute kam auch schon die Antwort von Denon nochmals Netzwerk Initialisierung durchführen ansonsten sich an die Denon Service Werkstätten wenden. Also nicht sehr hilfreich

so habe jetzt mit einer alten fritzbox 7270v2 ein eigenes Lan/Wlan Netz aufgebaut (mit Internet über Gast lan 4 der 7580) und damit scheint es zu gehen.


Deine Vermutung das es an der Firmware 6.92 liegt scheint sich zu bestätigen.


gruß
fredf
vosen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2017, 18:53
Hallo fredf,

da kann man offensichtlich wirklich nur einen Workaround suchen, bei dem das Problem nicht auftritt. So wie wir beide es auch getan haben.

Das ist offensichtlich ein typisches Schwarzer Peter Spiel der beteiligten Hersteller. Dazu passt auch der Link zu einem Supportartikel, den mir AVM heute geschickt hat.

https://avm.de/servi...en-von-Denon-Marantz

Falls noch was anderes von AVM kommt, melde ich mich.

MfG
Volker
2160p
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2017, 19:55
So ist das halt, meine Fritzbox von Unitymedia ist immer noch auf 6.50
Die 3490 oder 4040 auch nur bei 6.8x
VG Bernd
fredf111
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2017, 20:01
Hallo vosen,

Anweisung von AVM support LAN Port in der Box fest auf 100Mbit stellen

Unter Heimnetz >>> Netzwerk>>> Netzwerkeinstellungen >>>LAN-Einstellungen


Der Fehler ist zwar noch vorhanden aber sehr selten. Also schon mal eine Verbesserung


gruß

fredf
DieselTuner
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2017, 21:17
An meiner Fritzbox 7580 gab es bei aktiviertem IPv6 ein heilloses Durcheinander, vor allem bei der Zuordnung von Geräten zu den entsprechenden Powerline Adaptern (habe nur noch 2 für die Heizung im Einsatz).

Da ich IPv6 nicht zwingend benötige, habe ich es in den Netzwerkeinstellungen der 7580 deaktiviert. Seitdem ist Ruhe.

Einen Versuch ist es sicher wert.
vosen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2017, 14:36
So,

gemeinsam mit AVM habe ich jetzt einen Workaround gefunden mit dem ich erstmal leben kann.
In meiner Konfiguration hängen AVR, Mac mini und diverses anderes Equipment per Kabel hinter einem Fritzrepeater 1750E.
Der Repeater verbindet sich in der Standard Konfiguration über beide WLANs (2,4GHz und 5GHz) mit der Fritzbox 7490.

Konfiguriert man ihn so, daß er nur 2,4GHz ODER 5GHz benutzt, treten keine Netzwerkabbrüche beim AVR mehr auf. AVM arbeitet nun an einer finalen Lösung, die mit einem der nächsten FW-Updates kommen soll.

Wer eine ähnliche Konstellation hat, dem mag diese Info helfen.

Gruß
Volker
2160p
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2017, 15:42
Sehr schön, ich schöpfe Hoffnung ...
VG Bernd
ccaero
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2017, 14:48
Ich habe seit kurzem das selber Netzwerk-Problem mit meinem X2200W, betreibe allerdings keine Fritzbox (siehe meinen Post hier). Ich gehe daher von einem generellen Problem bei Denon aus
vosen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2017, 14:55
Da haben wohl beide Hersteller (AVM und Denon) ein Problem.
AVM würde sich nicht zu dem Fehler bekennen, wenn da auf ihrer Seite keiner wäre. Und Denon wohl auch, siehe https://avm.de/servi...en-von-Denon-Marantz
Lupolounge_
Neuling
#12 erstellt: 11. Dez 2017, 23:16
Habe das selbe Problem...
Seit einer Woche ca Unterbrechungen im Netzwerk des denons sobald ich mein Handy entsperre...
Sesamstrasse
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Dez 2017, 13:11
Ich habe das selbe Problem.
Ich habe einen Denon 4200w. Mein Router ist von Asus.

Tritt gefühlt seit 2 oder 3 Monaten jetzt massiv.

- Spotify connect nicht verfügbar. Smartphone findet dem AVR quasi nie (Echo und Smart-TV werden immer gefunden).
- Wenn ich Online Musik hören will hängt sich der Bildschirm immer auf und es tauchen grüne Streifen auf
- Internet Radio funktioniert mit Aussetzern (wenn die Verbindung wieder weg ist). Aussetzer sind aber so häufig, dass es unbrauchbar ist
- Netzwerkdiagnose sagt alles ok oder ist nicht verfügbar, wenn die Verbindung wieder neu hergestellt wird

Ich habe erfolglos folgendes probieret:
- Denon Netzwerk Modul neu starten
- Denon Netwerk Modul neu initialisieren
- Denon vollständig zurücksetzen (inkl. neu einmessen)
- anderen Router probiert
- DHCP und statische IP
- WLAN und LAN verbunden
- IPV6 ist bei mir im Netzwerk deaktiviert

Hat alles nichts gebracht.

Im Router log sehe ich, dass der Denon in Minutentakt sich neu Verbindet.
Dec 30 09:04:12 kernel: ESW: Link Status Changed - LAN1 (P1) Link UP
Dec 30 09:04:13 kernel: ESW: Link Status Changed - LAN1 (P1) Link DOWN
Dec 30 09:04:14 kernel: ESW: Link Status Changed - LAN1 (P1) Link UP
Dec 30 09:08:54 kernel: ESW: Link Status Changed - LAN1 (P1) Link DOWN
Dec 30 09:09:05 kernel: ESW: Link Status Changed - LAN1 (P1) Link UP
Dec 30 09:09:06 kernel: ESW: Link Status Changed - LAN1 (P1) Link DOWN
Dec 30 09:09:08 kernel: ESW: Link Status Changed - LAN1 (P1) Link UP

Da ich Spotifiy connect doch sehr häufig verwendet habe ist der Frustfaktor nun doch recht groß. Da dieses Problem scheinbar bei mehreren zur selben Zeit auftragt, tippe ich auf einen Softwarefehler. Daher bin ich unschlüssig ob einschicken irgendetwas bringt, nach einem Reset funktioniert es immer für ein paar Minuten.
2160p
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2017, 13:19
Sesamstrasse
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Dez 2017, 13:46
Nein, Danke für den Tipp! Hat leider noch nicht geholfen (siehe meine Antwort im anderen Thread). Aber ich habe eine neue Spur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X4100 - Netzwerk & Airplay
mostdope am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4100: Problem mit Firmware Update
cvahl am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  4 Beiträge
Denon AVR X4100
martin-f5 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR-3311 MP3s im Netzwerk abspielen
Guido06 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Firmware-Update Denon 4810
koltu am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 4810 - Netzwerk und FW-Update Fragen
_seb_ am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  14 Beiträge
Denon AVR-X3400H seit Update Probleme
jsoentgen am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR x4100 vs x4200
Digital08 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  9 Beiträge
Denon AVR X4100W nach Firmware Update KAPUTT
xeaL1989 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  3 Beiträge
AVR X4100W Firmware Update nicht möglich
fr_2002 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.612 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedSascha2008
  • Gesamtzahl an Themen1.553.464
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.591.586

Top Hersteller in Denon Widget schließen