Denon AVR X1200W Sound von Samsung Smart TV Apps nicht automatisch erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
Signum71
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2017, 20:23
Hallo,

ich kaempfe seit langem mit einem nervigen Problem. Ich benutze meine Denon AVR X1200W zusammen mit folgendem Geraet von Samsung: UE65HU7100
Die AVR Einheit ist per ARC Kabel mit dem Geraet verbunden. Meine Playstation, Bluray player usw sind direkt an die AVR gebunden.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich eine Bluray abspiele, dann erkennt die AVR unit den Sound automatisch und zeigt mir vorne auch an was gerade gespielt wird (z.B. DTS). Das funktioniert bei der Playstation, beim Bluray player usw. Aber wenn ich Netflix oder Hulu benutze auf dem Fernseher, dann passsiert ueberhaupt nichts, das Geraet bleibt immer auf dem voreingestellten Modus fuer TV Audio, sei es MCh Stereo, oder Dolby. Ich haette aber lieber, dass die AVR Unit den Sound automatisch erkennt, bzw. das beste auswaehlt, so wie bei den anderen Geraeten auch.

Mein Fernseher erkennt die Sound Unit und auch die Steuerung funktioniert ueber ARC (z.B. Lautstaerke) tadellos. Wenn der Receiver an ist, dann gibt es im Sound Menue auch nur die Option PCM als Format. Jetzt frage ich mich also, ob dass ein App Problem, ein Fernseher Problem oder ein Receiver Problem ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat das jemand schon einmal erlebt? Bin echt genervt, auch wenn es nur ne Kleinigkeit ist.

Gruss,

Signum
Signum71
Neuling
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 20:03
Okay wie ich sehe rege Beteiligung..... Ich werde jetzt mal versuchen dass Kabel zu wechseln, evtl. koennte es sein dass ich das falsche HDMI Kabel benutze. Wundert mich dann zwar dass die Steuerung funktoniert, aber wer weiss...... Ich poste falls sich etwas tut
std67
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 20:44
wenn es auf dem voreingestellten Soundmodus bleibt heißt das ganz einfach das kein DolbyDigital 5.1 beim Denon ankommt

Wie ist das wenn du den internen Tuner des TV nutzt? Gibt es dann be entsprechnden Sendngen DD5.1=


[Beitrag von std67 am 03. Jan 2017, 20:47 bearbeitet]
Signum71
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2017, 22:06
Hallo std67,

danke fuer die Antwort. das ist eine gute Frage. Ich schau mit dem Fernseher normalerweise nicht normal fernsehen. Kann es sein dass Netflix einfach nichts liefert was die Denon als 5.1 erkennt? Oder bin ich der einzige Mensch auf diesem Planeten dessen Denon bei Neflix nicht automatisch umschaltet.

Ich werde grad mal einen Test laufen lassen ob es mit Netflix auf der Playstation funktioniert.

Nachtrag:

Bei der Playstation bleibt die Anzeige bei Multi In, ABER Netflix klingt wesentlich besser. Der Subwoofer kriegt viel mehr action. Also irgendwas stimmt da einfach nicht. Die Playstation ist auch nur auf Linear PCM gestellt. Der Fernseher auch auf PCM. Ich versteh nicht was da abgeht

Gruesse


[Beitrag von Signum71 am 03. Jan 2017, 22:15 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2017, 22:09
je nach Grät kann die Netflix-App eingeschränkt sein. Manche geben kein 5.1 aus

Aber du sollest die Audioeinstellungen des TV überprüfen ob da alles auf Bitstream und/oder DolbyDigital eingestellt ist
Signum71
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2017, 22:18
Hey Std67,

wie gesagt im Menu des Samsung steht PCM als audioformat. Dennoch kommt von dem Sound das es koennte eindeutig nichts an, sondern nur so pseudo surround weil ich auf Surround TV gestellt habe.
Das treibt mich noch in den wahnsinn.

Gruss,

Signum
std67
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2017, 22:25
PCM ist ja auch FALSCH
Signum71
Neuling
#8 erstellt: 03. Jan 2017, 22:38
was sollte es denn sonst sein? ich hab da gar keine andere moeglichkeit im Menue: ausserdem geht Linear PCM bei der Playstation ja auch Tadellos.

Nebeninfo: Fernseher Sounsettings sind auf PCM, in der Denon ist aber als input decoding auto eingestellt. Stelle ich das auf PCM (andere option waere DTS) dann hab ich keinen Sound mehr.......

was ist denn da los

Dane fuer die Muehen uebrigens!
Signum71
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2017, 22:49
Std67, du bist ein Gott und hast mich auf die richtige Antwort gestupst, welche in Teilen hier zu finden ist

http://support-us.sa...odelname=PN51F5500AF

Das mag fuer den ein oder anderen trivial sein, ABER. Im Sound Menue des Fernsehers sind NUR waehrend des Streamens die Optionen Dolby Digital oder DTS Neo vorhanden (im Nachhinein logisch). Das musste ich jetzt aktivieren, schon laufts und er Receiver zeigt das richtige an!!!!!!!!!!!

Man lernt nie aus, ich hoffe dass diese Post evtl auch dem ein oder anderen weiterhilft! Ansonsten entschuldige ich mich fuer meine Unwissenheit!

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1200W Subwoofer wird nicht erkannt
Mardai72 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1200W
thinkpadw am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  12 Beiträge
Denon AVR X1200W einpegeln
DavieDave97 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  23 Beiträge
Denon AVR-X1200W
kojak2067 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  6 Beiträge
Denon X1200W Fragen
papabär449 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1200W Netzwerkzugriff
kojak2067 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  11 Beiträge
Denon AVR X1200W
rednel10 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR X1200W - Video ruckelt
Seashore am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  9 Beiträge
DENON X1200W + Samsung UE55KS7090 CTB
Marquez85 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  8 Beiträge
Denon X1200W / HEOS AVR
DerKai26 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedKonstantinMT
  • Gesamtzahl an Themen1.556.946
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen