[GELÖST] AVR-4520 + Fire TV 2. Gen + Samsung UE40D7090 - Bild und Ton fallen aus

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Mad55
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2015, 10:46
Hallo zusammen,

ich habe die folgende Kombination:

Ein Amazon Fire TV der 2. Generation angeschlossen (derzeit) an BluRay HDMI in am AVR 4520. Am Monitor 1 Ausgang des AVR ist der Samsung UE40D7090 angeschlossen (via HDMI 2 mit ARC-Eingang). CEC ist auf dem Denon komplett deaktiviert, lediglich HDMI-Passthrough ist fix auf den BluRay-Eingang gesetzt. Der Videoscaler ist aktiviert, das Verhalten tritt aber auch ohne den Scaler auf.

Wenn der AVR angeschalten ist und ich Prime-Videos anschaue, geschieht es immer wieder - manchmal nach 60 Minuten, manchmal nach 5 Minuten - dass der Samsung plötzlich komplett das Signal verliert. Der AVR lässt sich auch durch Wechseln der Quellen nicht mehr zu überreden, ein Bild Richtung Samsung zu schicken. Lediglich ein mindestens 3-sekündiges "Strom weg" bringt das Bild wieder zurück.

Verschiedene HDMI-Eingänge des Samsung-TVs habe ich ausprobiert. CEC habe ich auch schon komplett deaktiviert. Mich beschleicht das Gefühl, dass das HDCP des Fire TV das Problem darstellt.

Ein ebenfalls angeschlossener HTPC zeigt dieses Verhalten nicht.

Was ich noch nicht ausprobiert habe: Andere HDMI-Kabel. Die sind gerade bestellt. Momentan setze ich 2x 2 Meter ein, das wird auf 2x 1 Meter reduziert.

Hat jemand schon ähnliches beobachten können und weiß genaueres? Google habe ich schon intensiv bemüht, aber immer nur Probleme gefunden, die sofort beim Start auftreten, nie eines, das sporadisch während der Wiedergabe erfolgt.

Was ich auch manchmal beobachte: Wenn ich den AVR ausschalte (Soft-Off via Fernbedienung), dann wird noch kurz das Fire TV-Bild angezeigt, dann wird es kurz schwarz, wird wieder angezeigt und dann ist die Verbindung wieder ganz weg. Hier hilft dann auch wieder nur "Strom weg". Für das "Strom weg" habe ich schon eine Funksteckdose im Einsatz.

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Mad55
Neuling
#2 erstellt: 07. Dez 2015, 20:47
Ich kann nun eindeutig sagen, dass das Problem aus Richtung Fire TV kommt. Bei meinen Tests gerade konnte ich beim Aussetzen die Quelle am AVR ändern und hatte Bild und Ton vom HTPC.

Leider half weder ein Neustart des Fire TVs, noch eine Runde stromlos des selbigen. Da scheint der AVR dann zu zicken.

Bin gespannt wie es mit neuen Kabeln aussieht.
Mad55
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 20:38
Die neuen Kabel haben eine minimale Besserung gebracht. Ich konnte jetzt gut 2 Stunden am Stück schauen. Warum nur eine minimale Besserung? Spätestens, wenn der Fire TV wegen zu langer Pause in den Energiesparmodus wechselt, verliert der AVR die Verbindung und brauch eine Runde ohne Strom.

Ich prüfe morgen, ob mit einem HDMI-Splitter das Verhalten abgefangen werden kann.
Mad55
Neuling
#4 erstellt: 09. Dez 2015, 19:03
Auch der Splitter brachte nicht die gewünschte Erlösung. Im Gegenteil. Diesmal schlug wieder der Bildaussetzer unerbittlich während der Wiedergabe zu.

Ich werde mal mein Glück beim Denon-Support versuchen. Der freundliche Amazon-Support wies mich darauf hin, dass AVR-Unterstützung noch experimentell sei. Man leite meine Beobachtungen zwar gerne an die Entwicklung weiter, aber ob das zur Lösung führt, konnte natürlich nicht versprochen werden.
Mad55
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2015, 11:02
Der Denon-Support war zwar sehr freundlich, aber letztlich hieß es nur: "Senden Sie bitte das Gerät zu einer unserer Werkstätten." Auf meine Frage hin, ob man nicht ein Log extrahieren könnte, wenn das Fehlverhalten auftritt, weil ein Hardwarefehler doch sehr unwahrscheinlich sei, hieß es, dass dies leider nicht möglich sei. Muss ich also mit meinem Workaround leben oder auf Amazon hoffen.

Ich arbeite selbst im Support und habe ein großes Verständnis für die Menschen am anderen Ende. Wenn aber sowas wirklich deutlich nach Softwarefehler riecht, dann würde ich mir etwas mehr Flexiblität wünschen. Hier bin ich doch sehr enttäuscht und ich bin ziemlich sicher, dass es in den Untiefen des AVR ein Log gibt oder zumindest aktivierbar ist.

Übrigens tritt das sporadische Abschalten im laufenden Betrieb, während man einen Prime-Film schaut, immer noch auf. Auch mit den neuen Kabeln. Schaue ich mit Kodi einen Film, der keinen HDCP-Restriktionen unterliegt, gibt es auch keine Probleme.

Falls also nicht einer von euch lieben stummen Mitlesenden eine Idee hat, bleibe ich jetzt bei meinen Strom-Aus-Workaround und überlege, wenn in 5 oder mehr Jahren ein neuer AVR her muss, ob es nach dem gezeigten Support-Verhalten wieder ein Denon wird. Aber vielleicht findet ja Amazon noch was heraus und ändert etwas. Meine allerletzte Hoffnung.


[Beitrag von Mad55 am 11. Dez 2015, 18:40 bearbeitet]
Mad55
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2016, 12:27
Ich glaube es nicht! Ich hab's!

Das Problem ist meine WLAN-Bridge mit integriertem Switch im Zusammenspiel mit AmazonBasics HDMI-Kabeln.

Die Bridge muss aus Empfangsgründen recht nah am Fire TV und auch dem Zuführungskabel zum TV stehen. Bei den AmazonBasics-Kabeln, die ich bisher ausschließlich eingesetzt habe, scheint dies zu den beobachten negativen Effekten zu führen. Zumindest, wenn das Fire TV im Spiel ist.

Bemerkt habe ich das, als ich mit dem HDMI-Splitter noch einmal bisschen rumgespielt hatte und die Kabelführung geändert hatte, um leichteren Zugriff zu bekommen. Zack, es lief stundenlang ohne Probleme. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

Habe jetzt HDMI-Kabel von deleyCON im Einsatz und diese lassen sich nicht aus dem Tritt bringen. Scheinen wohl besser abgeschirmt zu sein.
nu1800
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2016, 12:32
Danke, dass du uns so ausführlich und umfangreich an deiner langen, einsamen Odyssee zur Fehlersuche hast teilhaben lassen.
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