Schwache Sprachqualität bei Filmen Denon AVR 2312 mit Teufel Theater 4 Hybrid 5.2

+A -A
Autor
Beitrag
christoph-o
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2015, 22:40
Hallo,

ich konnte über die SuFu keine Antwort im Web Finden, weil ich keinen Beitrag fand der die gleiche AVR/Boxen Kombination hatte. Da die Boxen durch die Zwei Subwoofer etwas speziell sind, war das Problem nicht so einfach übertragbar.

Eines voran: Als ich den Verstärker vor über zwei Jahren bestellt habe, da war ich im Vergleich zum Vorgängergerät echt erschlagen mit den vielen Einstellungen und Optionen. Die Anleitung war so dick und kryptisch und ich inzwischen jenseits der 40, so dass aus dem Begeisterten Freak von früher ein User wurde der nur noch will, dass es funktioniert ohne stundenlanges Einarbeiten. Ging doch mit meinem Stereo Verstärker vor 20 Jahren doch auch. Ich habe inzwischen keinen Spass daran, an der Hardware rumzufummeln, um das letzte Quäntchen Soundqualität rauszuholen.

Wenn ich mir aber Filme ansehe, egal ob im TV oder von BluRay dann ist die Sprachqualität zum Teil so schlecht dass ich nicht verstehe was die da sagen. Ich habe früher immer die englischen Filme am liebsten im Original geschaut und jetzt geht das kaum noch. Der gleiche Film auf dem Tablet mit Kophörern, kein Problem, auf der Anlage verstehe ich zu wenig.
Die Ka-Wumm effekte sind OK, wenngleich ich auch manchmal den Eindruck hatte dass die Surround Effekte mit der alten Anlage besser waren. Die alte Anlage war übrigens nicht gut.Einer der ersten 5.1 Onkyo Verstärker für 500 DM und JBL Standboxen für 150 DM pro Stück. Also eigentlich drei Ligen unter der heutigen Anlage.

Da ich aber von Überall höre, dass mein aktueller AVR nicht schlecht ist und auch die Boxen scheinen OK zu sein, dann muss es wohl an meinen Einstellungen liegen.

Der Aufbau:
Ich habe die beiden Frontboxen etwa 4 Meter voneinander aufgestellt mit den Subwoofern nach Innen. Die rechte Frontbox steht in der Ecke, zwischen dem 40 cm hohen TV Schrank und Wand, jeweils etwa 10 cm abstand zum Schrank und Wand.
Die Centerbox direkt in der Mitte, unterhalb des TV Screens aufzustellen war ungünstig, daher liegt sie direkt rechts vom TV auf dem Bluray Player etwa auf Höhe der Ohren der TV Zuschauer. Die Rear Boxen sind teilweise dem WAF (Wife appreciacion factor) zum Opfer gfallen und müssen nun hinter dem Sofa, etwa in 2 Meter Entfernung voneinander auf dem Boden stehen, damit sie nicht sichtbar sind.
Ja ja... keine optimale Aufstellung oder?

Ich habe sie auch mit dieser Aufstellung eingemessen.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man bei der Einmessung der Frontboxen den Subwoofer ausschalten soll, und dann schnell einschalten soll, bevor die Subs eingemessen werden, weil dann sonst die Boxen keine optimalen Parameter liefern, das hat auch geholfen, aber optimal ist das noch nicht.
Wie gesagt, Sprachqualität ist das was wirklich stört, bei Musik und Ka-Wumm glaube ich aber eigentlich auch, dass da mehr kommen müsste, nachdem die neue Anlage um einiges teurer war als die alte.

Das Zimmer ist 8 mal 4,30 meter groß. Die Anlage steht in der "rechten" hälfte, die Sitzpositionen knapp 3,5 Meter von dem Screen und Boxen entfernt. Die TV/Sofa Ecke ist also ca 5 mal 4 Meter, links davon ist offen (Esstisch und so´n Kram).

Ich weiss nicht so recht wo ich anfangen soll. Habe schon (unorganisiert) versucht über das OSD ein paar Einstellungen auszuprobieren, auch mal die Center Box lauter zu machen. Ohne großen erfolg.
Die scheiss dicke Anleitung schreckt mich ab. Lieber hätte ich den Zauberstab, dern den Sound für mich richtig stellt. :-)
Am liebsten wüerde ich jemanden finden, der in Bremen oder in der Nähe einen Home-Visit-Serice anbietet gegen halbwegs akzeptables Entgeld, der mir sagt was es mich der Besuch kostet, dann zu mir kommt, einige Tips gibt und mit einigen Handgriffen die Zauberformel anwendet, so dass ich glücklich werden kann ohne die Anleitung durchzuarbeiten.

Aber da ich fürchte, so einen nicht zu finden, bin ich gerne bereit Tips von Euch umzusetzen.
Hat jemand eine Idee? (oder wohnt im Bremen ? )
std67
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2015, 23:03
Hiu

Unsinn geschrieben und wieder gelöscht. Muss ich nochmal drüber nachdenken

Mach mal Bilder der Lautsprecheraufstellung


[Beitrag von std67 am 11. Feb 2015, 23:04 bearbeitet]
christoph-o
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2015, 23:22
Aufstellung
christoph-o
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2015, 11:29
Oha...

Hätte nicht gedacht, dass ich hier keine Hilfe kriege.

Ist die Fragestellung unklar, wurde das Thema schon so oft behandelt, dass keiner mehr ran will oder hat keiner eine Idee an welchen Einstellungen am Verstärker ist was drehen kann?

Danke. Warte weiter geduldig auf Tips.
std67
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2015, 14:19
Hi

man muss ja auch noch arbeiten, hat Familie etc...................

Also an der Centeraufstellung sollte es nicht liegen, auch wenn die Platzierung dort natürlich aus anderen gründen recht ungeschickt ist. TV an die Wand und Center darunter

Hat der 2312 schon Audyssey? Nutzt du DynamicEQ oer eine vergleichbare Funktion?
Ich pers. hatte öfter den Eindruck das der DynEQ die Sparachverständlichkeit teils enorm verschlechtert
Da ich das set nicht kenne kann ich nicht sagen ob der Center generell was taugt. Ansonsten fällt mir grad nix ein
slimshadylady
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2015, 18:26
Also,ich mach bei mir Dynamic Volume auf Light (unter Audyssy-Einstellungen),wenn ich Film schaue,und dann passt das...sollte dein AVR doch auch haben...
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2015, 21:45
Kurze Frage: Wie ist den der Klang beim Musik hören im Vergleich gegenüber deiner vorherigen Anlage?
christoph-o
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2015, 15:26
Hallo,

danke für die vielen Tips. Ich werde Sie so schnell wie möglich ausprobieren. Leider ist mein zweites Problem noch nicht gelöst. Zur Zeit bekkomme ich keinen Bluray Sound über dern Verstärker. Habe ich auch hier gepostet:

http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=5010

Leider hatte da noch niemand die zündende Idee. Habe jetzt gerade 38 Minuten in der Warteschleife der Denon Hotline gewartet. Ohne Erfolg. Habe den jetzt eine e-Mail geschrieben. Mal sehen, ob sie schneller antworten, als jemand hier.

@Tannhäuser: Ja! Der Musiksound ist wirklich viel besser. Sauber, satte Bässe. Trotzdem habe ich NOCH ein bischen mehr erwartet. Aber 5.1 Systeme sind nun mal nicht vorrangig auf Musikgenuss ausgelegt.

Ich würde immer noch am liebsten einen Hobby-Fachmann engagieren aus Bremen oder Umland, der sich bei mir zuhause die Anlage anschaut und versucht mehr Qualität rauszukitzeln. Ich glaube, ich werde hier noch so eine "Anzeige" posten, wenn ich die richtige Rubrik finde.
christoph-o
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2015, 13:09
So... das Problem mit dem Bluray Player ist schon mal gelöst. Ich bekomme inzwischen wieder überhaupt Sound über den Verstärker.

Jetzt kann ich mich also dem Kernproblem "schwache Sprachqualität" wieder widmen.

Ich habe wirderwillig wieder die Anleitung zur hand genommen und lese da jetzt weiter. Ich habe einen Punkt gefunden, den ich vorher nicht auf dem Zettel hatte. Da steht "messen Sie am bestenn an mindestens 6 Stellen im Raum". Das hatte ich seinerzeit nicht in dem Umfang gemacht das werde ich nachholen und mich wieder hier melden.
Auch die anderen Tips von Euch teste ich an und gebe dann Rückmeldung.
christoph-o
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2015, 20:28
Habe mich heute wieder an den Verstärker rangesetzt.

Ich bin nun mal grün hinter den Ohren. Ich wusste gar nicht dass DTS NEO 6 gar kein 6 Kanal Ton ist. Schande über mich, aber ich habe Euch ja gewarnt dass ich keine Freude an 150 seitigen Anleitungen habe..

Nachdem ich diesen Hinweis in der Anleitung entdeckt habe, ging ich alle Formate durch, die mir mein Verstärker beim Abspielen einer Bluray anbietet und habe festgestellt dass da keine echte 6 Kanal Beschallung angeboten wurde.

Nur Stereo auf Surround decodiert

Nachdem mir das aufgefallen ist habe ich einen Film von der USB Festplatte angespielt von dem ich wusste dass der in Dolby Digital 5.1 Sound aufgenommen war und siehe da: Im Display des Verstärkers stand "Dolby Digital" und der Sound war um Längen besser.

Ich gehe davon aus, dass ich mit anderen Maßnamen auch noch die Qualität steigern kann, aber ich bin jetzt ziemlich sicher, dass das der größte Fehler meiner Konfiguration ist.
Beispielfilm war eben American Hustle. Tonformat: 5.1 DTS HD Master.
Wie Ihr auf dem Foto sehen konntet, wurde dieses Format nicht zur Auswahl angeboten obwohl der Verstärker das eigentlich unterstützt.

Was tun? Jemand eine Idee, wo der entscheidende Hebel ist?
std67
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2015, 20:31
Hi

wie/was//womit hast du ¨ American Hustle¨ denn abgespielt?
Und wie den Film in DD 5.1?


[Beitrag von std67 am 27. Feb 2015, 20:32 bearbeitet]
christoph-o
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Feb 2015, 00:27
Den Film in DD 5.1 von der USB Platte.
Diese war an den TV angeschlossem, der TV mit optischem Kabel an den AVR.
Format erkannt.

American Hustle von der Bluray Disk über den Bluray Player, der über HDMI direkt an den Verstärker angeschlossen war.
Format nicht erkannt.
std67
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2015, 05:41
Audioausgabe am Player stehr auf Bitstream?
christoph-o
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Feb 2015, 09:48
HALLELUJA!

Es war nicht auf Bitstream eingestellt.

Manomann, welcher Hersteller liefert einen Bluray Player in einem Setup, wo man nicht einfach eine Disk reinstecken und in bester Qualität abspielen kann? Ach ja! Samsung.

Jedenfalls geht jetzt DTS bei American Hustle.
Gleich danach habe ich eine Bluray reingesteckt mit DD Sound (Batman the dark knight) und auch da erschien gleich automatisch Dobby Digital.

Super. Jetzt messe ich also noch mal den raum mit 6 Messungen ein und dann sollte ich wieder verstehen, was gesprochen wird oder?

Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1911 - Problem mit Teufel Theater 4 Hybrid + Subwoofer
CeKilleR am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  8 Beiträge
Denon AVR-2312
raischu am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  12 Beiträge
Anschlusskabel Subwoofer? AVR-2312 zu Teufel Theater 400
schtebo am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  7 Beiträge
Denon 2312 Farbraum einstellbar?
CDFS am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
AVR-2113 und Teufel Theater 6 Hybrid Einstellungen.
Kajton am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
Problem mit Denon AVR 2312
C-Low am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  3 Beiträge
Avr-x4000 mit teufel serie 5.2
teufelserie5 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  12 Beiträge
Denon AVR 2312 Subwoofer Probleme
Jodel2 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1200W / Teufel Theater 500 Sorround
Gynome am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR 2312 und Airplay
Netdieb am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.515 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPaco0349
  • Gesamtzahl an Themen1.555.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen