Marantz UD 7007 an AVR X 4000 Störgeräusch bei DTS HD MS 2.0 Blu Ray Pure Audio

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kleinerPrinz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 11:53
Ich weiß mir grade echt keinen Rat mehr. Wenn ich bei einer Blu Ray Pure Audio High fidelity, etwa Nina Simone oder Velvet Underground, die DTS HD Master 2.0 , einstellung bitstream über ein HDMI Oehlback Kabel zuspiele, kommt es nach dem Trackwechsel zu einem starken Störgeräusch aus den Boxen. Wähle ich den Track dann nochmal mit der Fernbedienung an, wird er normal abgespielt. Wenn ich von AV Pure Direct auf off umstelle kommt dieses Störgeräusch direkt. Bei der PCM Spur treten diese Probleme nicht auf. Auch die DTS HD Mstr 5.1 Spur von einer normalen Video Blu Ray wird problemlos abgespielt, etwa Phantom of the Opera.
Hab auch schon verschiedene Output Modes durch, Stereo, Direct, 5.1 überall das Problem.
An meinem Pioneer 1022 hat er Blu Rays problemlos abgespielt, so dass ich stark den Fehler am Receiver vermute.
Jemand irgendeine Idee, wo der Fehler liegt, Denon beantwortet seit Tagen meine Anfrage nicht und ich hab den Receiver als Warehouse Deal bei amazon gekauft und nicht mehr viele Tage rückgaberecht.

Grüße und Danke für Hilfe
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2014, 19:18
Warehouse Deal sind Rückläufer, also hatte der Vorbesitzer schon Probleme damit.

Werkreset ausführen, wenn der Fehler dann noch vorhanden ist wieder zurückschicken.
kleinerPrinz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2014, 22:00
Mein Eindruck war, das trotz Warehouse Deal, das Gerät neu war, es war auch auf Werkseinstellungen. Hab eben mit einem amazon Mitarbeiter gesprochen, der technisch recht versiert war. Er meinte, dieses Störgeräusch sei eine Art in Leere greifen. Auch mein Eindruck ist dass hier vielleicht eine 5.1 Spur erwartet wird und die 2.0 Spur ihn Softwaretechnisch irritiert. Könnte das sein? Kann irgendeiner mal eine Blu Ray Pure Audio mit DTS HD 2.0 Spur auf dem Denon checken? Werde direkt mal meine Blu Ray Pure Audio von Queen mit 5.1 Spur checken, ob das Problem da auch auftritt.

P.S. DIe 5.1 DTS HD Master Spur der Blu Ray Pure Audio von Queen, A Night at the Opera läuft einwandfei.
Bei der DTS HD 2.0 Spur gehts anfangs und dann plötzlich doch nicht. Ist so ein KRRRRRR Geräusch. Das in Leere greifen, trifft es schon ganz gut. Mir ist allerdings nicht klar, was da wieso in der Leere greift. Kann es ein software Problem sein, oder ist es sicher ein Hardware defekt?


[Beitrag von kleinerPrinz am 23. Jan 2014, 22:21 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 22:11
Was ist es ?
High Fidelity Pure Audio oder Blu-ray Pure Audio.
kleinerPrinz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 22:24

pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:
Was ist es ?
High Fidelity Pure Audio oder Blu-ray Pure Audio.


Es sind Blu Ray High Fidelty Pure Audio Discs, die meisten mit drei hochbit 2.0 24 bit 96 khz spuren, PCM, DTS HD Master und Dolby true HD. Gibt auch 24 bit 192 khz Spuren, etwa Velvet Underground und 5.1 Abschmischungen, etwa Queen. Diese hier:
http://store.univers...audio/icat/pureaudio

hab bis jetzt diese getestet:
http://www.amazon.de...=nina+simone+blu+ray
http://www.amazon.de...+underground+blu+ray
http://www.amazon.de...+opera+blu-ray+audio

Der Preis von beaches canada ist auch echt gut, grundsätzlich klingen die Top


[Beitrag von kleinerPrinz am 23. Jan 2014, 22:28 bearbeitet]
kleinerPrinz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2014, 08:16
Zumindestens hab ich die Nina Simone Blu Ray Pure Audio jetzt von meiner PS3 aus getestet. Nach dem wunderschönen "I put a spell on you" machte es beim Wechsel zum nächsten Titel wieder KRRRRR, es liegt also definitiv ein Receiver Problem vor.
kleinerPrinz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2014, 22:43
Jetzt hab ich ihn doch nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt, Lautsprechereinmessung übersprungen und das ganze mit Nina Simone und 2.0 Lautsprechern laufen lassen. Wieder dröhnendes Krächzen aus meinen Lautsprechern. Wäre super wenn das mal jemand bei sich mit einer DTS HD Master Spur testen könnte. Auch sonst wär ich für jeden Kommentar dankbar.
Kurpfälzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Feb 2014, 08:01
Hallo zusammen,

ich hatte mir von Queen die Night at the Opera als BD Pure Audio zugelegt. Wie bei User "kleiner Prinz" tritt auch bei mir das gleiche Problem auf: zwischen einzelnen Titeln (insgesamt bei drei Übergängen) kommt nur ein KRRRRR und erst wenn ich den Folgetitel anwähle, geht's normal weiter. Das Problem ist reproduzierbar und betrifft nur die Spuren im DTS-HD-Format (2.0/5.1); im PCM-Format (2.0/5.1) habe ich keine Probleme. Achso: als Player nutze ich einen DENON DBT-3313.
Bei zwei anderen BD-Playern funktioniert die Disc einwandfrei.
Auch kann ich eine andere BD Pure Audio ("Genesis - Selling England ..") auf meinem DENON einwandfrei abspielen.

Falls jemand eine Idee hat, wie man dem Problem begegnen kann, wäre ich für die Info dankbar.
Danke und Gruß
kleinerPrinz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2014, 11:56
Also wundert mich, dass das Problem bei anderen Blu Ray Playern nicht auftritt. da es ein Receiver Problem war, das durch das neue Firmware Update behoben wurde.
Siehe dazu mein review auf amazon:
http://www.amazon.de...4&store=home-theater
Die einzige Erklärung die ich noch habe ist, dass du Denon link mit dem 3313 benutzt und da das Problem noch auftritt. Oder du benutzt nicht bitstream beim 3313 über HDMI und der Denon 3313 hat auch den Dekodierungsfehler, den der AVR X 4000 hatte?


[Beitrag von kleinerPrinz am 21. Feb 2014, 11:56 bearbeitet]
Kurpfälzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Feb 2014, 17:58
Du hast recht!! Ich hatte die beiden Ersatz-Player nur an einen Monitor per HDMI-Kabel gehängt und da funktionierte es.
Nach deiner Antwort habe ich einen der beiden Player an meinen DENON AVR -3312 gehängt und siehe da, das Problem tritt jetzt auch bei dem auf. Ist offensichtlich doch ein Receiver-Problem.
Da der AVR-3312 nicht über den DENON Link verfügt, ist das zumindest bei mir nicht die Ursache.
Zur Übertragung nutze ich bitstream und wie gesagt, mit einer anderen BD Pure Audio Disc gibt's keine Probleme.
kleinerPrinz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2014, 19:14

Kurpfälzer (Beitrag #10) schrieb:
Du hast recht!! Ich hatte die beiden Ersatz-Player nur an einen Monitor per HDMI-Kabel gehängt und da funktionierte es.
Nach deiner Antwort habe ich einen der beiden Player an meinen DENON AVR -3312 gehängt und siehe da, das Problem tritt jetzt auch bei dem auf. Ist offensichtlich doch ein Receiver-Problem.
Da der AVR-3312 nicht über den DENON Link verfügt, ist das zumindest bei mir nicht die Ursache.
Zur Übertragung nutze ich bitstream und wie gesagt, mit einer anderen BD Pure Audio Disc gibt's keine Probleme.

War bei mir auch der Fall, dass einige Blu Ray Pure Audios liefen, andere den Fehler aufwiesen. Offenbar hat man bei denon den Fehler, obwohl er bei allen Geräten auftritt, (noch) nicht bei allen Geräten behoben.
Ich würde mal eine email an den Denon Kundenservice senden und nachfragen, ob auch für dein Gerät ein Update in der Mache ist, sonst sollen die das mal nach Japan melden und eins programmieren. Haben Sie für mich auch gemacht *freu

Das war der behobene Fehler:
"When DTS-HD MA 96k audio is streamed, there is noise or no output"
http://www.avsforum....ad-faq#post_23134215


[Beitrag von kleinerPrinz am 21. Feb 2014, 19:19 bearbeitet]
Kurpfälzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Feb 2014, 11:01
Habe Denon den Fehler mitgeteilt (incl. deinem Link auf die Amazon-Rezension) und nach einem Update gefragt. Mal abwarten ob und wann Denon reagiert.
Nochmals vielen Dank für die Infos.

In der Zwischenzeit kann ich die BD ja im PCM-Format anhören. Worin liegt eigentlich der echte Unterschied, ausser dass PCM unkomprimiert ist?
high_definitely
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2014, 11:18
Es gibt keinen Unterschied - DTSHD-MA ist ein verlustfreies Kompressionsformat, PCM ist der unkomprimierte Stream. Wenn DTSHD-MA decodiert wird erhält man einen PCM Stream, ohne Verlust, wie gesagt.
kleinerPrinz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2014, 13:19

high_definitely (Beitrag #13) schrieb:
Es gibt keinen Unterschied - DTSHD-MA ist ein verlustfreies Kompressionsformat, PCM ist der unkomprimierte Stream. Wenn DTSHD-MA decodiert wird erhält man einen PCM Stream, ohne Verlust, wie gesagt.

theoretisch sollte es in der Tat bei identischem Master keinen Unterschied geben, praktisch gibt es diesen seltsamerweiser eben doch. Woran das liegt, etwa das man bei der Software doch anders dekodiert hat (andere Eingangsfrequenzen etc.) oder ob es bei der Hardware zu Dekodierungsdifferenzen, anderen Signalwegen usw. kommt, habe ich noch nicht herausfinden können. Aber hör Dir mal die PCM gegen die DTS HD Master Spur einer Blu Ray Pure Audio an, SIe klingen definitiv unterschiedlich.

Man müsste das digitale PCM und das DTS HD Master Signal am PC mal übereinanderlegen, dann sähe man, ob die Software identisch ist. (Oder gegenrechnen, dann müsste bei Identität eine Null rauskommen) So groß, wie die Hörunterschiede sind, hab ich da meine Zweifel. Aber ich hab leider keine Idee, wie man sowas macht.
high_definitely
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2014, 13:34
Dann liegt es entweder an Unterschieden beim Mastering der jeweiligen Tonspuren, d.h. bei der Aufnahme wurden Unterschiede gemacht, oder an den Klangeinstellungen des AVR, die bei PCM Zuspielung anders sein können als bei DTS (-> Lösung: Pure Direct Modus). Wenn Du die identische Tonspur bzw. .wav Datei mit DTSHD-MA komprimierst oder es sein lässt, wird das Ergebnis identisch sein. DTSHD-MA ist ein verlustfreies Kompressionsverfahren.
Kurpfälzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jul 2014, 20:41
Hurra! Denon hat offensichtlich den Fehler begriffen und reagiert.
Habe heute die neue Firmware für meinen Denon AVR-3312 eingespielt.
Auf der HP von Denon heisst es hierzu:


changelog of AVR3312
27.05.2014
Main:00.96
When the customer plays the source of "DTS-HD Master Audio/96k PBR (PeakBitRate) stream", the noise occurs or the sound is not output.
The noise occurs in the play of DD+ stream of Netflix.


Ich habe natürlich gleich die Queen-BD ausprobiert und.....

DER FEHLER IST BEHOBEN!!!!

Allen meinen besten Dank für die Unterstützung insbesondere dir, kleiner Prinz!
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