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ARC/Easylink Probleme X4000 mit Philips Fernseher+A -A |
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Autor |
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Jens1066
Inventar |
#1 erstellt: 19. Dez 2013, 18:15 | |
Hallo Denon Freunde, habe meine Frage schon im Philips Forumsbereich gestellt, bekam aber bis jetzt keine Reaktion. Ein Freund hat vor kurzem einen X4000 geholt. Fernseher ist ein 2 Jahre alter 47" Philips der 5er Reihe. Der interne Sat Receiver des Philips wird mit einem HD+ Modul verwendet. Nun zum Problem: Die beiden Geräte sind nicht dazu zu bewegen, ARC/CEC/Easylink zu nutzen. Beide unterstützen ARC und sind entprechend aktiviert. Nach 3 Stunden probieren habe ich aufgegeben und per Coax angeschlossen Was ich schon alles versucht habe: HDMI Kabel getauscht 2x. Es ist auf jeden Fall ein High Speed Kabel 1.4 An beiden Geräten in der richtigen HDMI Buchse (Monitor 1 am Denon, HDMI 1 am Philips) An beiden Geräten wurde ein Reset auf Werkseinstellung durchgeführt (mehrfach), beide wurden auch mehrfach vom Netz getrennt. Am Philips ist Easylink auf EIN, Fernbedienung auf EIN, Lautsprecher Easylink und Easylink Automatik alles versucht. ARC HDMI1 auf EIN. Am DENON ist die HDMI Steuerung auf EIN. Schalte ich nun die Geräte mehr oder weniger gleichzeitig ein, erscheint ein Hinweis "Wechsel zum Verstärker" und kurz darauf "Fehlgeschlagen, TV Lautsprecher sind aktiviert". Man merkt dazwischen, dass sie irgendwie versuchen sich zu verbinden, weil das Bild kurz pixelig wird. Bei meinem Denon AVR 3311 und dem Samsung UE55 ES 7090, ebenfalls mit Nutzung des internen Sat Receivers und HD+ Modul, war das alles kein Problem und hat von Anfang an hervorragend funktioniert. BluRay Player einschalten, AVR schält auf BluRay, Fernseher ändert ebenfalls die Quelle. Fernseher ein, Ton kommt aus den Lautsprechern des FS. Denon an und FS schält die Lautsprecher automatisch aus und der Ton kommt von der Anlage. Bitte Bitte helft mir weiter, im Netz konnte ich nichts in dieser Richtung finden. Weder das Problem noch eine Lösung dazu. |
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sl.tom
Inventar |
#2 erstellt: 20. Dez 2013, 15:10 | |
Hallo Jens,
soweit ist das schon mal korrekt - prüfe jetzt im AVR die Zuweisungen bei "TV Audio": dort muß überall "keine" stehen, dann sollte ARC funktionieren... Gruß Tom |
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Jens1066
Inventar |
#3 erstellt: 20. Dez 2013, 15:53 | |
Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe jetzt nicht den X4000 hier , da es ja der meines Freundes ist, aber mein 3311 ist beim Menü ähnlich, wenn auch nicht so schön bunt. Gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Menüpunkt meinst, wo die Input Art ausgewählt wird. Ich meine da steht überall "keine" drin, habe aber auch andere Einstellungen probiert, ohne Erfolg. Bei HDMI war ja ,glaube ich, keine Auswahlmöglichkeit. Sobald er von der Arbeit zu Hause ist, werd ich das mal per Telefonkonferenz nochmal checken, befürchte aber dass es das nicht ist. |
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sl.tom
Inventar |
#4 erstellt: 20. Dez 2013, 16:02 | |
Ja genau - bei der HDMI-Zuweisung für "TV Audio" muß "---" stehen und CEC muß überall aktiviert sein. Falls alle Stricke reißen sollten, gehe einfach nach Handbuch vor: - Reset AVR und anschließend vom Strom nehmen - alle HDMI-Gerätschaften anschalten - danach AVR wieder unter Strom setzen Dann erkennt der AVR selber, was angeschlossen ist und stellt sich korrekt ein. Gruß Tom |
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Jens1066
Inventar |
#5 erstellt: 20. Dez 2013, 17:24 | |
OK danke, versuche ich mal so, bzw. lasse versuchen Wobei mir jetzt noch eins auffällt......
Angeschlossen sind per HDMI, -Kathrein Festplatten SAT Receiver ohne CEC, da gehts eigentlich nur noch um die Filme auf Festplatte. -Apple TV (weiß nicht ob der CEC kann -Samsung BRP, an dem CEC aktiviert ist. Könnte das jetzt die Probleme verursachen? |
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sl.tom
Inventar |
#6 erstellt: 20. Dez 2013, 18:59 | |
Hallo Jens, da ARC eine CEC-Funktion ist, muß sowohl beim TV als auch AVR CEC aktiviert sein, sonst kann die Glotze den Ton nicht zum AVR schieben. Ob Du beim BDP CEC aktivierst oder nicht, ist lediglich eine Frage des Komforts - ich persönlich knipse lediglich die Ausschaltfunktion ab, damit der AVR nicht mit ausgeht, nur weil ich die Glotze ausknispe, aber den Komfort des Einschaltimpulses, wenn ich bspw. eine DVD gucken möchte und der BDP dann den AVR und der den TV anknipst, schätze ich durchaus. Du mußt halt am Philips den ARC-fähigen HDMI-Port verwenden, der nicht notwendigerweise bei HDMI-1 liegen muß... Wird schon schief gehen. Gruß Tom |
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Jens1066
Inventar |
#7 erstellt: 20. Dez 2013, 21:13 | |
Hallo Tom,
Das ist klar.... bei mir läuft das Ganze ja auch ohne Probleme. Mein Samsung verstand sich auf Anhieb mit dem Denon. Bauchmäßig sehe ich das Problem auch eher beim Philips, Deshalb bin ich mir auch ganz sicher, dass beim Philips der HDMI1 Eingang ARC fähig ist. Bei Samsung ist es nämlich der HDMI2. Ich konnte ja selbst schon Leuten hier bzgl. ARC/CEC Verbindungen weiterhelfen. Bis dato dachte ich, ist doch gar kein Probelm... |
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Jens1066
Inventar |
#8 erstellt: 20. Dez 2013, 22:00 | |
Update: Habe eben einen Anruf bekommen und während des Gesprächs konnten wir das Problem abhaken. "Der schwarze Peter" lag wie vermutet beim Philips. Als ich ihn gestern nach neuester Software suchen lies, sagte er mir, "ist aktuellste Software installiert". Mein Freund hat auf der Philips Seite das letzte Update (vom Juli) runtergezogen und per Stick ausgeführt. Ob nun eine aktuelle "versaute" Version oder eine ältere drauf war, kann er aber nicht sagen. Auf jeden Fall ist jetzt alles im Butter. Schon direkt nach dem booten schaltete er den Ton auf den AVR um. Danke nochmal für Deine Bemühungen Tom. |
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sl.tom
Inventar |
#9 erstellt: 21. Dez 2013, 15:05 | |
Hi Jens, keine Ursache - hauptsache es läuft nun. Die Fähigkeit, eine aktualisierte Firmware einzuspielen, war bei meiner Philips-Glotze auch erst nach mehreren Updates (ich glaube v0.80 oder so) möglich - da war ich total überrascht, daß die Glotze beim Anknipsen meinte, es gäbe eine neue Firmware... Naja, besser spät als nie. Gruß und Frohes Fest schon mal, Tom |
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Jens1066
Inventar |
#10 erstellt: 21. Dez 2013, 15:27 | |
Hi Tom, hatte vorher auch einen Philips, der in den 4 Jahren in denen wir ihn hatten, nicht einmal von sich aus ein Update angeboten hat. Und ja, es war aktiviert. Von der Bildquali war ich zwar überzeugt und bin es immer noch (er hängt nun bei unserem Junior), aber die Smartfunktion ist bei unserem alten und bei dem nicht ganz 2 Jahre alten von unserem Freund, eigentlich nicht zu gebrauchen. Unerträglich langsam und im Funktionsumfang..... na ja..... Da ist Samsung schon eine andere Hausnummer.... Zum Glück hat er einen Samsung BRP mit voller Smartfunktion und im direkten Vergleich liegen dazwischen Welten. Dir auch ein frohes Fest und Grüße. |
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sl.tom
Inventar |
#11 erstellt: 21. Dez 2013, 15:47 | |
Ich hatte zuvor einen LCD von Toshiba und könnte mich heute noch aufregen, daß trotz wochenlanger Fummelaktionen das Bild nie wirklich meine Zustimmung fand, als ich mich daran erinnerte, daß ich einstmals eine Röhre von Philips hatte, mit deren Bild ich sehr zurfrieden war und mich deshalb für einen LED-LCD von Philips entschied: einschalten, 5 Bilderfragen mit Re/Li beantworten und das Resultat ist ein hervorragendes Bild, mit dem ich sehr zufrieden bin, denn ich möchte natürliche Hautfarben sehen. Das finde ich nach wie vor grandios, sodaß ich der Glotze es durchaus verzeihe, wenn sie regelmäßig 2x-3x im Monat herumzickt, wie's Weib, wenn sie ihr Geraffel hat... Zum Punkt SmartTV: ich nutze eigentlich nur die Mediatheken von ARD und ZDF für all das, was ich nicht aufzeichnete, wobei das recht gut läuft - okay ich habe natürlich noch das NetTV vom Philips BDP, den ich nur noch zum Bonusmaterial angucken verwende, vor Augen - so gesehen komme ich mit der Glotze geradezu zu einem Geschwindigkeitsrausch. Und von USB spielt das TV oftmals mehr Formate ab als meine BDPs, sodaß man nicht mehr allzu viel meckern muß - seit dem letzten Firmware-Upgrade muß man sogar die Glotze nicht mehr vom Strom nehmen, wenn sie sich mal aufgehängt haben sollte, da durch mehrfaches, schnelles Drücken der OK-Taste der Konfigurationsdialog fürs Netzwerk aufgeht - 2x ablehnen und das Teil lässt sich wieder gut bedienen. Dafür entschädigt das einwandfreie Bild - für irgendwas muß man sich halt entscheiden. Gruß Tom Edit: Tippfehler korrigiert [Beitrag von sl.tom am 21. Dez 2013, 15:49 bearbeitet] |
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Jens1066
Inventar |
#12 erstellt: 21. Dez 2013, 16:03 | |
Ja, das ist echt grandios. Da kann sich Samsung eine Dicke Scheibe davon abschneiden. Bis ich zufrieden war, habe ich tagelang rumprobiert und eingestellt. Die paar Filme die ich auf Festplatte habe, streame ich über Windows 7 direkt zum Samsung. |
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Jens1066
Inventar |
#13 erstellt: 21. Dez 2013, 21:21 | |
Zu früh gefreut..... Mein Freund war heute Nachmittag mit den Kiddys auf dem Weihnachtsmarkt und wollte vorhin voller Freuden den Fernseher nebst AVR anschmeißen und mußte feststellen, dass das gleiche Problem wieder da war. Keine Funktion des ARC..... |
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sl.tom
Inventar |
#14 erstellt: 24. Dez 2013, 13:49 | |
Ich an seiner Stelle würde dann mal Philips direkt anschreiben - eventuell ist deren Firmware buggy... Gruß Tom |
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Jens1066
Inventar |
#15 erstellt: 24. Dez 2013, 14:09 | |
Hallo Tom, das wird unser Freund nach Neujahr machen. Er ist über Weihnachten/Neujahr mit der Familie weg und wenn er wieder da ist, gehen wir dann gemeinsam mal ran. Irgend ne Lösung wird es wohl geben. Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich was weiß. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.... |
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