Denon AVR 4310 findet kein Internet

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Klausie123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 13:46
Hallo !

Mein "Denon AVR-4310" findet kein Internet.

Ich habe ihn mit einem Lahnkabel verbunden.

In der "Netzwerk-Konfig" steht.

Name : Denon AVR-4310
DHCP : Ein
IP-Adresse :
Mac-Adresse : 0005cd1d4098

Die ELD am Router leuchtet Orange,
also geht er bis dorthin.
Router habe ich auch resettet.
Leider kein Erfolg.

Service-Modus
Firmware-Update
Features hinzf
Kann ich nicht aanklicken.

Wen ich auf Netzwerk bearbeiten gehe und Enter drücke tut sich auch nichts.

Hat einer eine Ide ??


[Beitrag von Klausie123 am 16. Okt 2011, 14:27 bearbeitet]
Klausie123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 18:41
Kann den keiner helfen ??
MC-Zen
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2011, 22:59
Hallo,
man sollte den Menschen schon eine Gewisse Zeit geben zu antworten. Es ist Wochenende. Und die meisten haben anderes zu tun, als hier rumzuhängen, und auf Fragen von Usern zu warten..
Lahnkabel kenn ich nicht (auch keine ELD), soll wohl Lankabel und LED heissen.

Wenn der Denon keine IP Adresse im Status anzeigt,
hat er keine vom Router erhalten.

a) Die meisten Router zeigen mit Ihnen verbundene Geräte an.
Was zeigt Deiner an?
b) DHCP auf dem Router ist ev. deaktiviert.
c) Kabel defekt -> Anderes Kabel testen
d) Feste IP Adressen verwenden (kann man im router nachschlagen), Gateway und DNS Server ist dann die IP vom Router, Subnet Mask meist 255.255.255.0 und IP- kann man den Router z.B. 192.168.178.1 um 1 Stelle verändern 192.168.178.2 zum testen (standard bei Fritzboxen).

router reseten setzt normalerweise alle Einstellung auf Werkseinstellung zurück inkl. Zugangsanbieter. Du meist neugestartet?

hilfreich wäre noch:
Router Hersteller/Modell
IP einstellungen z.B. vom PC
im cmd eingeben: ipconfig / all und die Werte posten

Features hinzufügen geht eh nur, wenn es (bezahlte) features gibt,die vorher auf der Denonseite aktiviert wurden und dann der Router sich per internet mit dem Denon Server verbunden hat.
Firmware Update sucht er nachdem er Internetzugang hat.

michael
Klausie123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 17:32
He ! He! geht es ein wenig Freundlicher ?

Man ist ja nicht nehr der Jüngste und nicht so Bewandert wie die jungen Leute. Herr Dr.

Also zu a) Der Router zeigt die Gelbe LED. Heißt 10/100 MBit/s
b) HDCP ist On .

c) Kabel ist OK .

d) Feste IP habe ich noch nie vergeben.
Hat seit 2 Jahren ja alles geklappt !!
e) Router "Netgear WNR3500L"

Im Display vom Receiver steht IP 192.168.000.001
Am TV steht unter Netzwerkverbindung bei IP Nichts.

Seit 15 Minuten steht am Receiver : "Please wait Connecting"


[Beitrag von Klausie123 am 17. Okt 2011, 17:55 bearbeitet]
MC-Zen
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2011, 21:09

Klausie123 schrieb:
He ! He! geht es ein wenig Freundlicher ?

Man ist ja nicht nehr der Jüngste und nicht so Bewandert wie die jungen Leute. Herr Dr.
.....

Ja, in dem man es wie die anderen macht, und die Fragen einfach ignoriert und nicht antwortet.
Ich (wie jeder andere) antworten in der Freizeit.
Zumal meine Antwort nicht unhöflich war.
Und die ist mir zu wichtig um mich auch noch anpflaumen zu lassen.
Ausserdem in ich kein Dr. und würde mir nie anmassen einen Titel zu führen, den ich nicht tragen darf...

EOD.

michael


[Beitrag von MC-Zen am 17. Okt 2011, 21:13 bearbeitet]
MC-Zen
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 09:46
Info:
Was noch helfen könnte:
A/V auf Werkeinstellungen mal zurücksetzen,
danach muss man ihn aber halt neu einrichten (einmessen, Eingänge zuweisen usw).

Wie das geht steht in der BDA.

EOD

gruss
Michael
Klausie123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Okt 2011, 14:22
Lieber Miachel !

Das hab ich doch schon gemacht.

Ich weis mir keinen Rat mehr.

Vieleicht ist ja auch an der Software kaput.
JTR1969
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2011, 12:29
Ich habe eventuell Rat, der könnte dir aber nicht gefallen.

Die 10er Geräte von Denon hatten eine anfällige NEtzwerkkarte. Es gibt User, die das Ding schon zum x-ten mal getauscht haben.
Meine (in einem 4810) ist vor einigen Monaten zum Glück in der Garantiezeit über den Jordan gegangen und wurde zwischenzeitlich getauscht.

LEtzte Möglichkeit wäre noch ein FW Update, aber das hilft denke ich nichts, wenn du von einem funktionierenden System kommst und der REceiver plötzlich nicht mehr verbindet.

WEnn er die Connektion sucht, ist dann die Quellenwahl ohne Fehler möglich? Wenn nein ist das auhc ein Indiz für eine defekte Netzwerkkarte.


[Beitrag von JTR1969 am 19. Okt 2011, 12:30 bearbeitet]
Klausie123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Okt 2011, 15:29
Hallo

wie meinst du das mit der Quellenwahl ?

Hab noch eine Woche Garantie.


[Beitrag von Klausie123 am 19. Okt 2011, 15:30 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2011, 12:10
WEnn er während der Internetsucherei nicht mehr richtig auf deine Quellenwahl reagiert (z.b. von Net auf TV) --> so wars bei mir und wurde auch bei anderen beschrieben.
Ansonsten würde ich ihn zur Sicherheit einschicken, bevor die garantie weg ist. Im schlimmsten Fall machen sie ein Update drauf und können deine Fehlerbeschreibung nicht nachvollziehen. Die ganze Prozedur sollte etwa 2 Wochen dauern (ist denke ich überschaubar).
Klausie123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Okt 2011, 12:37
Wen ich auf NET/USB gehe,

kommt "Please wait Connecting" das bunte Rad dreht sich ca 2 Minuten und danach Habe ich auf einmal ein schwazes Bild.

Dan drücke ich auf Menü und "Quelle wählen" erscheint.
JTR1969
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2011, 12:55
Bei mir war es dann so (auch LAN-Verbindung), dass keine Quelle mehr wählbar war und er sich quasi aufgehängt hat.

In jedem Fall ist es wenn du sicher bist, das sich vom Netzwerk her nichts verändert hat, du evtl auch ein Update gemacht hast (geht ja jetzt nicht mehr), und alle manuellen Möglichkeiten ausgeschöpft hast ein Problem, was du nur noch durch den Service lösen lassen kannst.

Bei mir war es auch noch so, dass er immer öfter bei der Einwahl ins Netz probleme hatte bis es fast nicht mehr ging.
Klausie123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Okt 2011, 13:16
Es klappt ja sonst alles am Receiver !

Nur halt nicht die verbindung zum Internet.

Montag werde ich zum Händler gehn.
JTR1969
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2011, 11:55

Klausie123 schrieb:
Es klappt ja sonst alles am Receiver !

Nur halt nicht die verbindung zum Internet.

Montag werde ich zum Händler gehn.


Viel Erfolg, gerade die Internetfunktionalität ist schon ein großes Plus an soeinem Gerät!
Klausie123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Okt 2011, 15:47
Danke !

Mittwoch wird er abgeholt !
pythonka
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2011, 15:14
Hallo Klaus,

ist Dein Denon denn schon wieder zurück?
Mein 4310 ist seit 02.11. auch wegen Netzwerkfehler zur Reparatur und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass noch ein Ersatzteil (vermutlich die Netzwerkkarte)geliefert werden muss. Ich hoffe, dass ich spätestens nächste Woche das Gerät wieder bekomme.

Grüße
Lotropp
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jul 2012, 23:21
Hallo, habe seit 2 Wochen einen AVR 2113. Seit heute geht plötzlich wie bei Klausie123 das Netzwerkinterface nicht mehr. Am Switch wird er an diesem Port schon nicht mehr angezeigt, alle anderen Geräte gehen. Auch schon alles Resetet und in Werkseinstellungen gesetzt.

Ich muss ihn nun wegschicken. Hast Du inzwischen ein anderes Gerät?

LG Lotropp
JTR1969
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2012, 13:10
Die 10er Reihe hatte eine problematische Netzwerkkarte verbaut. Bereits bei der 11er Denon Serie waren keine gehäuften Probleme mehr feststellbar. Ich würde erstmal ein Firmwareupdate machen. Zusätzlich mal den Support anschreiben, falls nicht schon geschehen. Wobei letzteres meist umsonst ist.
Falls du dann durch diverse Resets bzw. Firmwareupdate nicht weiterkommst, und auch Probleme in deinem Netzwerk auszuschließen sind solltest du das Gerät an irgendeinen Denon Vertragshändler (z.b. Mediamarkt) geben der ihn dann kostenfrei (auch kein Porto) einschickt. Normaler Weise dauert sowas 2 Wochen, bis du ihn wieder hast...
MC-Zen
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2012, 10:35
Ich dachte bei den letzten Generationen, so seit 08, geht Firmware Update nur noch über Netzwerk und Internet. Bei 4306 brauchte man lokales Netzwerk und konnte sich die Datei bei Denon runterladen.

so gesehen sollte er den 13er also einschicken.

Michael
Lotropp
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jul 2012, 10:39
hi, ja, Update geht nur online so weit ich weiß, habe mit der Werkstatt telefoniert, ich muss das Teil nun einschicken...ist Mist, wenn so ein zentrales Teil hier fehlt....
LG Lotropp
janguzzi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jan 2013, 12:32
Mein 4310 hat jetzt nach ca. 2 Jahren keine Netzwerkfunktionen mehr, auch ein Reset brachte keine Besserung (Netzwerkreset: Tasten Up und Down am A/V-Receiver gleichzeitig gedrückt halten und mit dem Hauptschalter on/off einschalten. Netzwerkkabel einmal herausziehen und wieder einstecken).

Die Netzwerkplatine (Ersatzteil: Bestell-Nr. lautet 8R1891001101D) gilt wohl als problematisch.
(Thread im AVS Forum).

Hat jemand schon mit dem Ausstausch der Platine Erfahrungen gesammelt?
Ist der Fehler damit behoben, oder versagt die Karte evtl. später wieder?
JTR1969
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2013, 14:04
Hast du schon ein FW-Update gemacht. Ich hab zwar den 4810 aber die Netzwerkproblematik bzw. Netzwerkhardware war bei allen .10ern identisch. Ich war auch kurz davor gestanden die NEtzwerkplatine tauschen zu lassen aber ein FW Update brachte bei mir 100 % Abhilfe.
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2013, 15:47
Update geht ohne Netzwerk nicht.
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2013, 15:50

janguzzi schrieb:
Mein 4310 hat jetzt nach ca. 2 Jahren keine Netzwerkfunktionen mehr, auch ein Reset brachte keine Besserung


Hast Du schon mal den Status ausgelesen ?
janguzzi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jan 2013, 12:34
Platine als Ersatzteil von Ried brachte sofort Besserung. Der Einbau ist total einfach; danach dann ein Firmwareupdate und alles war wieder gut.

Zu Euren Antworten:
Wie soll ein Update ohne Netzwerkfunktion gehen?
Wie liest man einen Status aus?
pegasusmc
Inventar
#26 erstellt: 27. Jan 2013, 12:55

janguzzi (Beitrag #25) schrieb:
Platine als Ersatzteil von Ried brachte sofort Besserung. Der Einbau ist total einfach; danach dann ein Firmwareupdate und alles war wieder gut.

Was kostet das Teil ?
Zu Euren Antworten:

janguzzi (Beitrag #25) schrieb:
Wie soll ein Update ohne Netzwerkfunktion gehen?

Garnicht

janguzzi (Beitrag #25) schrieb:
Wie liest man einen Status aus?


Status und Return Taste festhalten und mit Power On einschalten. Dann zeigt Er Fehler, seriennummer, Update usw. an
janguzzi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Jan 2013, 13:07
Kosten ca. 155 Euro (Platine, Versand, Verpackung).
Hatte Denon um Kulanz gebeten und folgende Antwort erhalten:
Eine Kulanzentscheidung ist nur in Vorfeld und mit einem original Kaufbeleg möglich.
Wenn die Garantie nur kurzfristig (bis 8 Wochen) überschritten ist können wir gerne auf Kulanz prüfen
.

Das trifft mittlerweile wohl bei keinem 3310/4310 mehr zu.
Eigentlich ein faires Angebot, aber bei so einem Serienfehler hätte Denon anders reagieren sollen.

Netzwerkkarte "alt":
Netzwerkkarte

Netzwerkkarte "neu":
Netzwerkarte


[Beitrag von janguzzi am 27. Jan 2013, 21:31 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#28 erstellt: 30. Jan 2013, 14:06
Das soll eine Netzwerkkarte sein? Das sieht mir eher wie die gesamte Elektronik für die Streamingfunktion aus.
Beholder
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Aug 2013, 19:35
Hallo janguzzi,

janguzzi (Beitrag #25) schrieb:
Platine als Ersatzteil von Ried brachte sofort Besserung. Der Einbau ist total einfach; danach dann ein Firmwareupdate und alles war wieder gut.


vielen Dank für den Hinweis auf die Firma Ried, hatte auch das Problem mit der Netzwerkkarte beim Denon AVR 3310.

Habe mir dann ein Angebot für eine neue Karte eingeholt und gleich bestellt.
Gestern kam die die neue Netzwerkkarte, die Leiferung dauerte somit etwas mehr als eine Woche, also vollkommen OK.

Der komplette Einbau ist echt sehr einfach und dauerte nur knapp 10 Minuten.

Danach den AVR eingeschaltet und im Menü die Netzwerkeinstellungen überprüft..... Alles wieder Top

Hab dann ebenfalls ein Firmwareupdate gemacht, dieses dauerte zirka 40 Minuten.
Man darf halt nicht nervös werden, wenn beim "Ether Img" Update im Display noch 1 min steht und sich erstmal nichts tut.
Erst mal nen Kaffe machen, keinen Senseo sondern einen der etwas dauert, und diesen dann genüsslich trinken.

Alsbald ist auch dieses Update erledigt.

Danach war alles wieder so wie ich es haben wollte

Gruß und Freude
Beholder
JTR1969
Inventar
#30 erstellt: 07. Aug 2013, 12:14
Danke für die Info! Wie hast du ein gezieltes Update der NEtzwerkkarte durchgeführt?
Wo gibts die Fa. Ried?

Hab zwar einen 4810, derzeit ohne Netzwerkprobs, aber man weiß ja nie
Beholder
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Aug 2013, 20:15
Hallo JTR1969,

mit Firmwareupdate ist nicht ein spezielles Update für die Netzwerkkarte gemeint, sondern das Update des kompletten AVR.
Die Abfrage ob ein Update verfügbar ist, kann im Menü manuell angetriggert werden.
Es ist aber auch möglich, ebenfalls durch Einstellungen im Menü, dass der Denon AVR beim Anschalten eine Info ausgibt, sofern eine Netzwerkverbindung vorhanden ist.

Hier der Link zur Homepage der Firma Ried: Ried GmbH

Hoffe dies hilft Dir weiter, auf jeden Fall noch viel Spass mit deinem 4810

Gruß und Freude
Beholder
JTR1969
Inventar
#32 erstellt: 21. Aug 2013, 18:12
Vielen Dank noch mal fuer die Info. Soweit ich weiss ist aber auch ein seperates Update der Netwerkkarte möglich, vielleicht aber auch nur durch den Service.
Macumar
Neuling
#33 erstellt: 22. Feb 2014, 17:16
Hallo zusammen,

ich habe dann auch mal eine Frage zu (m)einem Denon AVR-Receiver.
Der hat die gleiche Symptomatik (wie bei Klausi 123).
Es ist ein Denon AVR-2312.

Wenn ich den länger vom Stromnetz trenne und 1x das Netzwerkkabel ziehe, dann bekommt er eine Verbindung zum Internet.

Schalte ich ihn aus (auf Standby, per Fernbedienung) bekommt er nach dem Anschalten keine Netzwerkverbindung mehr.

Das Firmware-Update läuft auch nicht durch.

Das kann es ja nicht sein.

Weiss hier jemand, ob man beim AVR-2312 die Netzwerkkarte tauschen kann ?

Danke für Antworten !

Gruß

Mark


[Beitrag von Macumar am 22. Feb 2014, 17:53 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#34 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:03
Die Frage ist, ob ein Tausch der Netzwerkkarte zielführend ist. Es waren die 10er Geräte betroffen (auch mein 4810). Allerdings hat da ein FW-Update geholfen. Damals war wohl auch ein FW-Update der Netzwerkkarte möglich, ob das bei den 12er Geräten so ist weiß ich nicht. Ich würde mal einen Werksreset durchführen und dann versuchen das FW Update am Besten per LAN-Verbindung durchführen. Wenn natürlich nach Werksreset kein Netzwerk gefunden wird, dann bleibt nur noch auf Verdacht der Tausch der Netzwerkkarte. Aber in diesem Fall würde ich ihn lieber einschicken (Garantie ist rum??)
MoriBori
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jun 2014, 15:06
Servus,

ich habe eine Frage bezüglich des sogenannten Netzwerkresets.
(Netzwerkreset: Tasten Up und Down am A/V-Receiver gleichzeitig gedrückt halten und mit dem Hauptschalter on/off einschalten. Netzwerkkabel einmal herausziehen und wieder einstecken).

Sind nach dem Netzwerkreset die persönlichen Einstellungen gelöscht, wie dies beim Werksreset der Fall ist?

Man findet hierzu widersprüchliche Aussagen!

Danke!

MoriBori
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