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Bildaussetzer mit Denon AVR 2800H+A -A |
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Autor |
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wolferich++
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 03. Nov 2024, 16:05 | |
Ich habe einen Minix HTPC mit Win11, Er wird hauptsächlich zur Wiedergabe von Netflix und verschiedenen Mediatheken benützt. Der HTPC ist mit einem DENON AVR 2800H verbunden, der das Eingangssignal an einen SAMSUNG TV sowie einen EPSON Beamer ausgibt. Der EPSON ist dabei über ein Phillips HDMI-Transmitter verbunden. Das Ganze funktioniert soweit ganz gut, nur gibt in bestimmten Situationen einen Bildaussetzer mit schwarzem Bild bei weiterlaufendem Ton. Dies passiert z.B. nach dem Aufrufen von Netflix (reproduzierbar) aber auch bei längerer Wiedergabe von Netflix oder anderen Video-Streams.Bei letzteren konnte ich noch kein klares Muster erkennen. Wenn ich den MINIX direkt mit dem SAMSUNG verbinde, dann gibt es keinen Bildaussetzer. Wennn der DENON AVR dazwischen hängt gibt es die Bildaussetzer. Dies passiert auch, wenn nur der HTPC und der Samsung TV am DENON angeschlossen sind.Der HDMI-Transmitter und der EPSON Beamer scheinde mir daher nicht die Ursache zu sein. Ich habe bereit mehrere Kabel ausgewechselt, ohne dass sich das Verhalten geändert hätte. Jetzt weiss ich nicht mehr so recht wie weiter. Kennt jemand das Phänomen und wie soll ich weiter vorgehen? |
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n5pdimi
Inventar |
#2 erstellt: 03. Nov 2024, 16:09 | |
Wie lange sind denn die Kabel und was für welche sind das? Ist auch immer nur ein HDMi Ausdgang aktiv geschaltet? |
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flyingscot
Inventar |
#3 erstellt: 03. Nov 2024, 16:12 | |
Ich hatte eine enfernt ähnlich Situation, allerdings mit komplett anderen Gerätschaften (andere Quelle, AVR und Wiedergabegeräte). Bei mir wurden die Aussetzer vom HDMI-Splitter im AVR ausgelöst. Die Lösung war aber ganz einfach: man konnte den AVR anweisen, nur auf einem HDMI-Ausgang auszugeben, nicht auf beiden gleichzeitig (auch wenn nur eines der Ausgabegerät eingeschaltet war). Dann waren die Aussetzer weg. Wäre einen Versuch wert... [Beitrag von flyingscot am 03. Nov 2024, 16:13 bearbeitet] |
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Horst3
Inventar |
#4 erstellt: 03. Nov 2024, 16:28 | |
Ich hatte annähernd das Gleiche, als ich einen neuen TV bekam Magenta-One > AVR Denon > TV nachdem ich zwischen der One und dem AVR einen HDMI-Verstärker gesteckt habe war Ruhe und alles funktionierte Kann ich mir auch nicht unbedingt erklären . denn mit dem vorherigen TV ging alles ohne Hilfsmittel |
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wolferich++
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 03. Nov 2024, 17:41 | |
Kabellänge max. 1,5 m einfache Kabel, die aber zu Testzwecken durch bessere ersetzt wurde, ohne dass sich etwas geändert hätte.
Werde ich gleich mal versuchen. Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen. |
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wolferich++
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 03. Nov 2024, 18:00 | |
Ich habe unter Video/Settings/Ausgänge (oder so) von "(Auto) Dual" auf "Mon.1" gestellt. Das Problem bleibt unverändert bestehen. Habe ich die richtige Änderung vorgenommen? So oder so frage ich mich, wie ich in dem Fall die Ausgabe auf "Monitor 2" stellen kann, wenn ich den Beamer benützen will. |
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Nick_Nickel
Inventar |
#7 erstellt: 04. Nov 2024, 00:00 | |
Das kann man auf einer QUICK SELECT-Taste abspeichern. |
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ergo-hh
Inventar |
#8 erstellt: 04. Nov 2024, 10:10 | |
Hast du schonmal einen Werksreset des Denon gemacht? Gruß ergo-hh |
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wolferich++
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 05. Nov 2024, 16:55 | |
Ein Werk-Reset will ich noch vermeiden, da in der Vergangenheit bei ganz anderen Gelegenheiten ein Reset in den seltensten Fällen geholfen hat. Wenn es gar nicht anders geht werde ich darauf zurückkommen. [Beitrag von wolferich++ am 05. Nov 2024, 16:56 bearbeitet] |
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Kunibert63
Inventar |
#10 erstellt: 05. Nov 2024, 18:50 | |
Aber Stromlos hast Du gemacht? Stecker raus, einen Tee trinken gehen und wieder Stecker rein. Denn kurz raus-rein reicht nicht. Im TV eARC auf nur ARC gestellt? [Beitrag von Kunibert63 am 05. Nov 2024, 18:51 bearbeitet] |
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ergo-hh
Inventar |
#11 erstellt: 06. Nov 2024, 10:06 | |
Warum willst du einen Reset vermeiden? Du kannst die Einstellungen des Denon doch vorher speichern und nach dem Reset wieder einspielen. Außerdem schreibst du ja, dass ein Reset zwar selten, aber anscheinend hin und wieder doch geholfen hat. Gruß ergo-hh |
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wolferich++
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 07. Nov 2024, 21:47 | |
Stromlos stand ganz am Anfang. Leider ohne Effekt. Reset - muss erst mal speichern und werde das dann machen. Hab im Moment noch keine Zeit gehabt. |
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dan_oldb
Inventar |
#13 erstellt: 07. Nov 2024, 23:20 | |
Hm, sowohl vom AVR zum TV wie auch vom AVR zum Beamer sind nur 1,5m? Wie hast du das denn gestellt? Bist du dir sicher? |
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wolferich++
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 11. Nov 2024, 09:38 | |
Der Beamer ist über einen Wireless Transmitter verbunden, natürlich mehr als 1,5 m. Der Weg vom AVR zum Transmitter ist dabei weniger als 1,5 m. Aber egal, die Problematik bleibt bestehen, auch wenn ich diesen Zweig der Verkabelung komplett abhänge, die Konfiguration also nur HTPC -> AVR ->TV ist. Bei HTPC -> TV erfolgt der Start von z.B. Netflix ohne schwarem Bildschirm, bei HTPC -> AVR ->TV gibt es eine Bildunterbrcung von ca 3-5 Sek. |
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n5pdimi
Inventar |
#15 erstellt: 11. Nov 2024, 10:53 | |
Das ist normal und unvermeidbar - da ist einfach ein Gerät mehr in der Handshake Kette. |
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wolferich++
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 15. Nov 2024, 16:07 | |
Die Aussetzer kamen zuletzt bei einem längeren Video-Abend alle 10-15 min. Ich glaube kaum, dass das normal und unvermeidbar ist. Der Aussetzer nach dem Start von Netflix scheint mir eher zu zeigen, dass irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte. Ich weiss nur nicht, was ich tun könnte. |
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n5pdimi
Inventar |
#17 erstellt: 15. Nov 2024, 16:32 | |
Der AUssetzer nach dem Start ist normal. Die danach nicht mehr. Wie hast Du denn die Bildausgabe am PC eingestellt? Es ist absolut möglich, die Ausgabe am PC so einzustellen dass ein AVR das nicht mehrr verarbeitet bekommt. |
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wolferich++
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 19. Nov 2024, 16:09 | |
Der PC ist auf 1.920 X 1.080 Pixel eingestellt, Wiederholrate 59.94 Bisher scheint es mir, dass die Aussetzer nur bei Netflix kommen. |
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n5pdimi
Inventar |
#19 erstellt: 20. Nov 2024, 08:53 | |
Worüber spielst Du Netflix ab? |
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wolferich++
Schaut ab und zu mal vorbei |
#20 erstellt: 25. Nov 2024, 20:04 | |
Abspielen über Chrome oder Edge. |
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n5pdimi
Inventar |
#21 erstellt: 26. Nov 2024, 09:37 | |
Installier Dir mal die Netflix App, über Browser ist subotpimal. Außer im Edge gibts meines Wissens zum Beispiel schon mal kein 5.1. |
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wolferich++
Schaut ab und zu mal vorbei |
#22 erstellt: 27. Nov 2024, 17:33 | |
Gestern habe ich die Netflix-App installiert und es kamen sowohl der initiale Aussetzer als auch weitere in unregelmässigen Abständen. |
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Nick_Nickel
Inventar |
#23 erstellt: 27. Nov 2024, 17:57 | |
Kannst du Netflix nicht auf deinem TV installieren? |
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wolferich++
Schaut ab und zu mal vorbei |
#24 erstellt: 29. Nov 2024, 08:53 | |
Leider nicht. Es ist ein Samsung genau eine Version vor Tizen. Bis vor ca. 3 Monaten lief Netflix problemlos, aber seit einer Weile klappt die Anmeldung nicht mehr, was immer man auch macht (Neuinstallation etc.). Ich erwäge schon einen Neukauf vom TV deshalb, aber es ist auch blöd nur deswegen einen ansonsten gut laufenden TV zu ersetzen. |
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n5pdimi
Inventar |
#25 erstellt: 29. Nov 2024, 09:29 | |
Zieh den HDMi Starng vom Beamer bitte trotzdem mal testweise vom AVR ab. |
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wolferich++
Schaut ab und zu mal vorbei |
#26 erstellt: 01. Dez 2024, 11:35 | |
Das hatte ich schon gemacht ohne dass sich etwas verändert hätte. Mittlerweile habe ich einen neuen TV gekauft. Da läuft znchst mal Netflix & Co. lokal ohne irgendwelche Hänger. Werde demnächst testen, ob sich die Wiedergabe vom HTPC verändert hat. |
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wolferich++
Schaut ab und zu mal vorbei |
#27 erstellt: 26. Dez 2024, 13:14 | |
Es scheint als hätte der ältere Samsung TV für Irritationen gesorgt. Mit dem neuen TV (LG) läuft soweit alles ganz korrekt. Vielen Dank für die Tips, Anregungen und Hilfestellungen. |
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bratwurst2001
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 02. Jan 2025, 21:01 | |
Habe schon früher Bildaussetzer mit Denon gehabt und jetzt mit den neuen x2800 das selbe Problem. Werksreset, diverse 8k HDMI Kabel, unterschiedliche Einstellungen am Reiceiver und Zuspieler wie Apple TV, Dune Media Player. Hat alles nichts gebracht. Habe einen Sony 75XH9505. Werde bestimmt nicht einen HDMI Verstärker dazwischen einschalten. Das hat gefälligst so zu funktionieren. Diese Problematik wird seit jähren genauso vernachlässigt wie die App von Denon. Ich werde das Gerät zurücksenden und der Onkyo 7100 kommt ins Haus. |
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