Denon 4700H Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Denira6
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2022, 10:38
Hallo,

ich habe gestern einen neuen Denon AVC-X4700H bekommen.
Gleich beim ersten Film, den ich geschaut habe, kam es insgesamt 3x zu Tonaussetzern für jeweils einige Sekunden. Fehler bei dem Bild gab es nicht.

Meine Kette sieht wie folgt aus:
- Denon AVC-X4700H
- Zuspieler 4KBlu-Ray-Player (Sony UBPx800M2)
- HDMI Kabel von Inakustik (2m lang)
- Videoverbindung zum Projektor
- Tonausgabe über Lautsprecher 5.1.2

Geschaut habe ich "Life of Pi" in 4K. Das Problem ließ sich reproduzieren, wenn man die selbe Szene nochmals abspielte. Hat man den Film kurz angehalten, war der Ton wieder da. Spielte man die Szene dann nochmals ab, kam es an selber Stelle wieder zu den Tonaussetzern.

Folgendes zur Fehlersuche habe ich bereits probiert:
- Die 4KBlu-Ray hatte optisch keine erkennbaren Beschädigungen. Im Forum habe ich nichts gefunden, dass die 4K Blu-Ray von "Life of Pi" fehlerhaft sein könnte.
- Das HDMI-Kabel habe ich getauscht. Mit dem anderen HDMI-Kabel wieder das gleiche Problem.
- Ich habe auch die Eingänge am Verstärker getauscht. Auch hier wieder das gleiche Problem.

Bei meinem älteren Denon X2700H hatte ich nie Probleme. Ist jemandem bekannt, ob die Tonaussetzer vom Denon verursacht werden könnten?

Was mir noch aufgefallen ist: Die Bitrate in einer der problematischen Szenen lag zwischen 90 - 105 MBPS. In der darauffolgenden Szene ohne Tonprobleme lag sie bei rd. 35 - 40 MBPS. Könnte die hohe Bitrate die Tonaussetzer provoziert haben? Dann weiß ich leider noch immer nicht, ob der Player, das Kabel oder der Denon mit dieser Datenmenge nicht umgehen können.


Vielen Dank schon mal im Voraus


[Beitrag von Denira6 am 04. Dez 2022, 11:39 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2022, 18:56
Ich hab den gleichen seit 3 Wochen angeschlossen,eingemessen und er läuft wie er soll.
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und den X4700 austauschen weil wenn ein Neugerät schon am ersten Tag zickt dann würde ich den nicht behalten.
Denira6
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2022, 19:36
Das wäre natürlich das einfachste. Aber ich würde den Receiver ungerne zurück schicken, wenn es unnötig wäre und die Tonaussetzer doch vom Kabel, der Blu-Ray oder dem Player verursacht werden.

Vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?


[Beitrag von Denira6 am 04. Dez 2022, 19:37 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2022, 11:45
mit anderen Kabeln / Zuspieler / Beamer / TV / testen

bestehen nur bei dem Film die Probleme?

wie warm ist der AVR?
Denira6
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2022, 12:24
Ich habe den Denon X4700H ja erst seit dem Wochenende. Beim Stream über Apple TV ist bislang nichts aufgefallen. Bislang nur bei dem einen Film, wobei ich auch erst den einen geschaut habe

Das Testen mit unterschiedlichen Filmen braucht jetzt wohl einiges an Zeit.

Das Kabel hatte ich ja bereits getauscht. Daran liegt es eher nicht.
Am Beamer dürfte es ja eigentlich auch nicht liegen, da er mit der Tonausgabe überhaupt nichts zu tun hat. CEC oder ARC hatte ich zudem im AVR deaktiviert.

Der Receiver stand völlig frei im Raum. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass er sonderlich warm gewesen wäre. Das behalte ich aber mal im Auge.
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2022, 13:53
Wenn die Aussetzer immer an der gleichen Stelle sind würde ich den Fehler am Film selber vermuten.
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2022, 16:30
Teste heute nochmal,

wenn es wieder an der Stelle vorkommt, kannst du, denke ich, den Denon ausschließen.
sensor1
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2022, 17:40

Denira6 (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe den Denon X4700H ja erst seit dem Wochenende. Beim Stream über Apple TV ist bislang nichts aufgefallen. Bislang nur bei dem einen Film, wobei ich auch erst den einen geschaut habe

Das Testen mit unterschiedlichen Filmen braucht jetzt wohl einiges an Zeit.

Das Kabel hatte ich ja bereits getauscht. Daran liegt es eher nicht.
Am Beamer dürfte es ja eigentlich auch nicht liegen, da er mit der Tonausgabe überhaupt nichts zu tun hat. CEC oder ARC hatte ich zudem im AVR deaktiviert.

Der Receiver stand völlig frei im Raum. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass er sonderlich warm gewesen wäre. Das behalte ich aber mal im Auge.


wenn die Verbindung zum Beamer unterbrochen oder gestört wird ist der Ton auch weg
Denira6
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2022, 22:41
@senor 1
Das Bild war jederzeit in Ordnung. Daher scheint mir der Projektor als Verursacher unwahrscheinlich zu sein.

Heute habe ich Fußball geschaut und keine Tonaussetzer bemerkt.
Kurz die 4k Blu-Ray getestet und an der selben Stelle dieses mal keine Proobleme gehabt.
Den gesamten Film "Life of Pi" noch einmal zu schauen, tue ich mir nicht an... der zog sich eh schon recht lang.

Kann mir jemand einen Film in 4k mit sehr hoher Bitrate empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X4700H zerschossen ?
arik am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  18 Beiträge
Denon AVC-X4700H lässt TV-Bild flackern
aherzog am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  18 Beiträge
HDMI Port am "Denon AVC-X4700H" defekt?
Nubbel9403 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  24 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon AVC-X4700H Center Lautsprecher prellt (manchmal)
billiloumez am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  20 Beiträge
Denon AVC-X4700H Zonen und HEOS
wuerrer am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  10 Beiträge
DENON AVR-X4500H - AVC-X4700H Umstieg Erfahrungen
marcel-ehst am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  48 Beiträge
Denon AVC-X 4700H
Malcolm am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  4 Beiträge
Denon AVC-X4700H schaltet auf Audyssey
yoda98mnt am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  7 Beiträge
AVC-X4700H Ton Problem
Basti_W. am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.822 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedgeri47669
  • Gesamtzahl an Themen1.556.657
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.662.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen