AVR-X4500H: Audyssey startet ungewollt selbständig

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Toto79ausHH
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2022, 18:50
Hallo Zusammen,

Ich habe ein eigenartigen Fehler an meinem AVR-4500X.

Sporadisch schaltet der Receiver selbstständig in das Einmessmenü, die Boxen wummern für einige Sekunden wie beim einmessen und danach schaltet der Receiver sich ab.
Das ganze passiert sporadisch immer wieder, egal ob nur Stereo via analogem CD-Player oder TV über HDMI in Dolby spielt.
Der Receiver ist von Oktober 2019.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße aus Hamburg
Thorsten
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2022, 18:53
Mach mal einen Werksreset.
Toto79ausHH
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2022, 19:49
Hab ich gemacht.
Läuft auch soweit.
Ich beobachte das erstmal ein paar Tage und berichte dann nochmal ob die einfache Lösung passte

Danke schonmal
Toto79ausHH
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2022, 17:01
Nach 4 TAgen treten die Probleme leider wie vorher auf.
Falls jemand eine weitere Iddee hat, jederzeit willkommen.

Hat jemand mit Erfahrung ausserhalb der Gewährleistung?
Bin 4 Monate über den zwei Jahren.
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2022, 18:03
Eventuell die Buchse für das Mikro nicht i.O..
Wenn ein Mikro eingesteckt wird startet ja Audyssey auch von selbst.


[Beitrag von Nick_Nickel am 30. Jan 2022, 18:49 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2022, 18:30
Auf alle Fälle noch mal einen FW Factory Restore probieren.
https://manuals.denon.com/AVCX4700H/EU/DE/RQIFSYfmmhttob.php
Der Link führt zwar zum X4700H Manual, die entsprechende Tastenkombi ist aber die gleiche.
Supernovae
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2022, 20:26
Ein unbeabsichtigt startendes Audyssey hatte ich auch mal regelmäßig bei einen Denon-Verstärker. Darauf hatte ich mit Luftdruckdose in den Anschluss gepustet und danach kam es trotz täglicher Benutzung nicht wieder.

Beim gleichen Gerät hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Kopfhöreranschluss, der sich automatisch aktivierte und den Ton für die Lautsprecher ausstellte. Da der Kopfhöreranschluss für dieses Gerät nicht mehr benötigt wurde, habe ich den Verstärker geöffnet und den Anschluss überbrückt.


[Beitrag von Supernovae am 02. Feb 2022, 20:32 bearbeitet]
Toto79ausHH
Neuling
#8 erstellt: 25. Mai 2022, 19:35
Hallo Zusammen,

Vielen Dank nochmal für die Hinweise.
Der Tipp mit der Buchse auspusten hat ganz gut funktioniert, zumindest eine ganze Zeit.

Nachdem die Ausetzer in den letzten Tagen wieder mehr wurden. Also mehr Ausetzer als das es funktioniert habe ich den Firmware Reset, wie vorgeschlagen, durchgeführt.

Es scheint aber was anderes defekt zu sein.
Beim neuen einrichten wird keiner der Lautsprecher oder Subwoofer korrekt angesteuert.
Vielmehr hört es sich so an als wenn der Einrichtton, viel zu leise, aus allen LS gleichzeitig kommt.
Das ist alles ganz schön Spucky

Wenn dafür jemand einen Hinweis hat bin ich dankbar. Ansonsten werde ich jetzt mal schauen ob und wo die nächste Werkstatt in und bei Hamburg helfen kann.

Grüße und schönes langes WE
Darkley
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2022, 19:10
Hey , eigentlich wollte ich gerade ein neues Thema eröffnen .
Aber ich habe nun das gleiche Problem mit meinem Denon 4700er . Dieser hat seit einiger Zeit nun auch die Blöde Angewohnheit sich selbständig wenn ich CBL/SAT unter Devices schaue mit einem lauten Knall auf allen Kanälen sich selbständig in die Audyssey EinmessRoutine zu schalten . Das aber ohne das ein Microfon eingesteckt ist oder seit Monaten eingesteckt wurde. Per Fernbedienung kann man das Problem mit der Backtaste wieder ausschalten , aber keine 10 Minuten später meldet sich der DENON wieder mit einem Knall zurück . Ich kann mittlerweile den Receiver nicht mehr nutzen.
Ich werde nun auch mal die Buchse ausblasen und hoffen das es nun weg ist .
ODER gibt es noch andere Möglichkeiten . Einen Werksreset habe ich auch schon hinter mir , das aber aus dem Grund das sich HEOS dauern aufhängt oder die Radiosender nicht mehr abspielt.
Toto79ausHH
Neuling
#10 erstellt: 01. Jun 2022, 04:12
Moin Darkley,
Ich kann dir nur empfehlen deine Garantiezeit zu prüfen. Solange du noch drinnen bist, kontaktier Denon.

Ich hatte jetzt Kontakt zum offiziellen Denon Support, einem Fachhändler bei mir vor Ort sowie einem Servicepartner von Denon in Köln.
Beim Denon Support hatte der Mitarbeiter wenig Interesse, sondern hat sich an meinen Händler verwiesen.
Ich habe seinerzeit bei Amazon gekauft habe, Unterstützung nach der Garantie kann man natürlich nicht erwarten.

Ich habe daraufhin eine lokale Werkstatt, bei der ich vor etlichen Jahren schon gute Erfahrung gemacht habe angesprochen.
Die Ersatzteilversorgung ist wohl generell so kritisch das er diesen Auftrag nicht übernehmen wollte und mir empfohlen hat mich an den Fachhändler in Köln zu richten. Im übrigen gibt es nur 3 in Deutschland, wobei Köln der nächstgelegene von HH ist.

Mal schauen wie es weitergeht. Hab erstmal mein Vorgängergerät von Dachboden geholt und werde ihn jetzt anschließen.
Nick_Nickel
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2022, 07:46
In Köln isz es Krickhaus Elektronik.
Darkley
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2022, 10:25
Ich habe es mal mit einem großen PC Lüfter auf dem Denon probiert und gehofft das es so besser ist , und der 4700er nicht so warm wird . Es hat ca. eine Woche geholfen , aber heute wieder kurz hintereinander dieses blöde Verhalten das er sich einfach ungewollt in die Audessey Einmesskalibrierung schält ohne das man ein Messmikrofon eingesteckt hat . Daraufhin habe ich gleich den Verkäufer Kontaktiert und nicht Denon direkt. Ich schicke Diesem nun alle Daten hin und hoffe das sich Denon bewegt und den Fehler behebt, und nicht mir das Gerät zurückschickt und behauptet das sie nichts gefunden haben .
sensor1
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2022, 14:08
das mit den Lüftern hätte man vielleicht von Anfang an machen müssen, was ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist

bei meinem liegen drei drauf

Denon 4700
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2022, 08:59
Hast du die Klappe im Betrieb zu?
sensor1
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2022, 11:18
von dem Schrank? nein sonnst funktioniert ja die Fernbedienung nicht

aber da die Rückwand von dem Fach fehlt wäre das auch kein Problem, vermute ich
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2022, 13:44
Ich vermute eher, dass ohne Klappe gar keine Zusatzlüfter nötig wären. Ernsthaft, ob Wand hinten weg oder nicht - der läuft so außerhalb seiner Spezifikationen und sämtliche etwaige Zicken wundern da kaum. Grill in der Wohnung geht auch selten gut aus. Aber wenn die Klappe wirklich immer offen ist, ist ja alles gut.


[Beitrag von ostfried am 05. Jun 2022, 13:45 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2022, 19:16
die Geräte scheinen doch etwas warm zu werden, manch einen stört das

http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=9325

ich glaube ohne Klappe oder mit geöffneter Klappe, das es keinen Einfluss auf die Temperatur des Receivers hat

20220605_212221


[Beitrag von sensor1 am 05. Jun 2022, 19:36 bearbeitet]
Toto79ausHH
Neuling
#18 erstellt: 07. Jul 2022, 19:52
Ich habe meinen Receiver heute vom Fachhändler in Köln repariert zurück bekommen.
Laut Händler war die HDMI Einheit kaputt und wurde getauscht.

Ein weiteres Detail bei meinem Defekt wird auch damit zusammen gehangen haben.
Ich habe Netflix über den angeschlossenen TV geschaut und dabei den Ton via ARC auf den Receiver gespult.
Dieses hat fast vom ersten Tage nicht richtig funktioniert und könnte auch ein Hinweis für einen nahenden Defekt sein.

Die Werkstatt in Köln (Krickhaus) war super. Ich habe den Verstärker selbst vorbei gebracht, da ich keine Verpackung hatte. Als die Reparatur fertig war, wurde mir für ca. 15€ Aufpreis das Gerät per UPS zugeschickt. Kontakt immer freundlich und hilfsbereit. Großes Kompliment!

Bei Denon habe ich einmal den Support angerufen und war ehrlicherweise entsetzt.
Im Grunde sei ich ja selbst Schuld das ich bei denen gekauft habe...
Nach der Erfahrung fällt Denon für künftige Käufe definitiv aus.

Bei den Kosten für die Reparatur hat sich Denon immerhin kulant bei dem Ersatzteil gezeigt.
Für Diagnose, Ersatzteil-Einbau und Versand habe ich ca. 120€ gezahlt.

Ich hoffe das bei mir jetzt erstmal Ruhe ist und vielleicht der ein oder andere frühzeitig den Kundenservice kontaktiert.

By the way. Danke für die Tipps und Hinweise
Fredchenhh
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Dez 2022, 17:23
War der Fehler letztlich damit behoben?

Habe leider den gleiche Fehler an meinem AVC4700. Natürlich aus der Garantie raus. Weißt du was das Board ohne Kulanz gekostet hätte?
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