Denon AVR-2500H Update hat ARC kaputt gemacht

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Niemans90
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2021, 18:48
Hallo,

ich habe heute das neue Update auf dem AVR-2500H eingespielt. Erster Punkt war, das nach 2 Stunden immer noch „Please Wait…“ im Display stand und nix mehr vorwärts ging. Nach stromlos machen des Receivers, schien erstmal wieder alles zu gehen. Aber als ich dann in die Apps auf dem Fernserher bin, hat sich der Receiver nicht mehr automatisch auf TV-Audio umgeschaltet, nachdem ich das manuell ausgewählt habe, kam kein Ton und ich kann die Lautstärke nicht mehr über die TV-Fernbedienung steuern. Da kommt ein grauer durchgestrichener Kreis (Verbotszeichen).

Ich habe den AVR und den TV (LG65C18 OLED) inzwischen auch mal stromlos gemacht, hat aber auch nichts geholfen. Den AVR habe ich auch schon mal zurückgesetzt, hat auch nix geholfen, also hab ich die Config danach wieder eingespielt.

Hat noch jemand eine Idee, außer auf ein neues FW-Update zu warten? Bzw. kann man irgendwie ein Downgrade über USB machen?

Gruß
Hendrik
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2021, 18:53
Downgrade geht nicht, trenne mal das HDMI Kabel
Niemans90
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2021, 19:07
Das habe ich auch schon rausgezogen und neu gesteckt. Momentan stelle ich die Werks-Firmware wieder her und lade danach meine Konfiguration wieder vom USB-Stick.
Niemans90
Neuling
#4 erstellt: 21. Dez 2021, 19:15
Okay, der FW-Reset hat auch nichts geholfen. oO
Niemans90
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2021, 19:38
Schon gut. Beerdigt mich. Beim stromlos machen, hab ich aus Versehen das HDMI Kabel auch rausgezogen und danach in den falschen Monitor-Port eingesteckt. -.-
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2021, 19:40
Fehler 60
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2021, 09:29
Alles gut... blöde Fehler passieren eben, wer von sich behauptet, dass vergleichbares ihm nicht passieren könnte, der hat seinen eigenen Fehler damit deutlichst angezeigt.

Finde ich aber gut, dass Du es hier zugegeben hast, andere melden sich einfach nicht mehr und schweigen die kleine Peinlichkeit (die eben einfach keine ist) aus.


[Beitrag von fplgoe am 22. Dez 2021, 09:30 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2021, 17:55
Hauptsache es läuft wieder
rolex0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2021, 14:52

Niemans90 (Beitrag #5) schrieb:
Beim stromlos machen, hab ich aus Versehen das HDMI Kabel auch rausgezogen und danach in den falschen Monitor-Port eingesteckt.

Ich habe das selbe Problem, ARC geht nicht mehr.
TV: Samsung UE48H6470

Ich hatte das Gespann aber nun mehrere Monate nicht benutzt und so kam dann das FW Update beim Denon zuerst.

Was war nun die Lösung bei dir? Nur HDMI Kabel trennen und wieder anstecken oder doch das Zurücksetzen?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2021, 15:51
Du hast es doch zitiert: es steckte im falschen Port.

Einstellungen geprüft?
rolex0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Jan 2022, 13:46
Da ich das für mich ausschließen konnte (Kabel im falschen Port), nahm ich an, dass es was anderes sein musste.

Nach Zurücksetzen vom AVR ging es aber trotzdem nicht. Erst nach Anschluss eines anderen TV konnte ich es eingrenzen: Es liegt am Samsung.

Anscheinend muss der nun auch mal zurückgesetzt werden.
Nick_Nickel
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2022, 18:43
Teste doch erst mal einen anderen HDMI-Eingang am Samsung.
rolex0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Jan 2022, 20:42
Da nur ein HDMI Eingang am Samsung-TV ARC unterstützt, bringt das nichts bei meinem Problem.

Es funktioniert nun wieder, dank folgendem Thread, bzw. diesem Beitrag daraus:
http://www.hifi-foru...d=30781&postID=15#15

  • Alle HDMI Kabel getrennt und dann das Service Menü aufgerufen. Vorteil wie im Beitrag ganz unten erwähnt, es sind nur Bild und Toneinstellungen verloren.
  • TV stromlos ca. 10 Minuten.
  • HDMI Kabel wieder angesteckt und TV wieder an.
  • ARC Verbindung steht wieder.

Da der TV aber nach Gebrauch grundsätzlich mittels Steckerleiste komplett ausgeschaltet wird, wundere ich mich, wo im obigen Vorgehen die Magie steckt. Das physische Trennen der HDMI Kabel? Oder doch das Aufrufen das Service Menüs, das vermutlich (?) die HDMI Ports im Samsung zurücksetzt?
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