HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » A/V-Receiver/-Verstärker » Denon » Denon AVR-X1500H - plötzlich kein Ton | |
|
Denon AVR-X1500H - plötzlich kein Ton+A -A |
||
Autor |
| |
Tharathiel
Stammgast |
#1 erstellt: 04. Dez 2021, 10:04 | |
Hallo, seit heute morgen funktioniert kein Ton mehr an meinem AVR-X1500H. D.h. er lässt sich ganz normal bedienen und die Menüführung zeigt keine Auffälligkeiten. Auch der Kopfhörerausgang bleibt stumm. Das Problem tritt unabhängig der Quelle auf. Selbst bei Spotify, Radio, Analogen Eingängen. Ich habe schon einen factory Reset durchgeführt und das Gerät 30 Minuten vom Strom getrennt. Es trat keine Änderung auf. Versuche ich die manuelle Pegeleinstellung (Testton) oder die Einmessung zu starten, dann kann ich keine Eingaben tätigen (auch keine Lautstärkeregelung oder Lautsprecher Auswahl bei den Testtönen, oder Menüführung, etc.) Nur "Back" funktioniert. Es klingt für mich, nach einer defekten Firmware, aber sicher bin ich mir nicht. Hat irgendwer ein ähnliches Problem und konnte mir helfen? |
||
ergo-hh
Inventar |
#2 erstellt: 04. Dez 2021, 16:25 | |
Hörst du noch einen Ton über die Kopfhörerbuchse? Gruß ergo-hh |
||
|
||
Denon_1957
Inventar |
#3 erstellt: 04. Dez 2021, 19:38 | |
Ich denke das ist ein Fall für den Service. @ergo Der Kopfhörerausgang bleibt auch stumm hat der TE oben geschrieben. |
||
ergo-hh
Inventar |
#4 erstellt: 05. Dez 2021, 10:11 | |
Stimmt! Wer lesen kann ist echt im Vorteil Gruß ergo-hh |
||
ilbravo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 05. Dez 2021, 10:40 | |
Also, bei meinem 5-Jahre alten AVR-X3200W ist am Freitagabend genau das gleiche Störungsbld aufgetreten. Komischer Zufall, das. Wir hatten noch eine BR geschaut und da fiel schon auf, dass der Ton leiser als sonst war. Beim Abspann war er dann plötzlich ganz weg. Definitiv keine Überhitzung/Überlastungsabschaltung. Die Video-Engine arbeitet ungestört weiter. Vom Strom nehmen und Werksreset bringen nichts. Wie bei Tharathiel hängt sich der Einrichtungsassistent bei dem Schritt auf, bei dem die Testtöne für die Lautsprecher ausgegeben werden sollen und reagiert nicht mehr. Drückt man die Info-Taste, erscheint bei Signal: unknown und die aktiven Lautsprecher sind auch nicht mehr farblich hervorgehoben. Bin auch ratlos und werde mich wohl nach einem Ersatz umsehen. Gruß ilbravo |
||
Tharathiel
Stammgast |
#6 erstellt: 05. Dez 2021, 22:11 | |
Danke für eure antworten. Ich werde morgen einmal den Denon Support anrufen und dann hier berichten. Ist ärgerlich, da das Gerät keine 3 Jahre alt ist... Kaufdatum 02/19 |
||
langsaam1
Inventar |
#7 erstellt: 05. Dez 2021, 22:23 | |
- da ja Zugriff auf Menü > Firmware Info abfragen und mitteilen rein Spekulativ irgend ein fehlgeschlagen Hintergrund Update ? testweise WLAN Netzwerkkabel trennen |
||
Tharathiel
Stammgast |
#8 erstellt: 05. Dez 2021, 23:01 | |
Danke für den Hinweis. Die Firmware habe ich mir gleich für morgen notiert. Ich habe gerade eben nochei geschaut. Auch mir werden sämtliche Eingangsquellen als unknown dargestellt. Es verhärtet sich der Verdacht auf eine Defekte Firmware. Ob mit oder ohne Netzwerk spielt leider keine Rolle. |
||
Tharathiel
Stammgast |
#9 erstellt: 05. Dez 2021, 23:04 | |
Tharathiel
Stammgast |
#10 erstellt: 06. Dez 2021, 11:04 | |
Hallo, ich habe mit dem Support telefoniert. Der Testtongenerator umgeht fast alle internen Signalverarbeiter. Wenn dieser nicht funktioniert (keine Menüsteuerung), dann hilft meist nur ein Firmwarereset. Oder das Digitalmodul ist hin. Es gibt bei den H Modellen einen Tiefenreset, der die Firmware auf eine Initialfirmware zurücksetzt. Das teste ich heute Abend und berichte erneut. Der Reset geht wie folgt (zumindest beim X1500H) Power off -> Dimmer+Tuner preset Ch- gedrückt halten -> Power on -> weiter die beiden Tasten gedrückt halten (min 3-4 Sekunden). Danach kommt ein Ladebalken im Display. Der Reset dauert 20 bis 30 Minuten. @ilbravo: Ich habe für dich nachgefragt. die W-Modelle bieten diese Option leider nicht. Da wäre nur eine externer Flash der Firmware möglich. Du könntest ebenfalls den Support anrufen. [Beitrag von Tharathiel am 06. Dez 2021, 11:05 bearbeitet] |
||
ilbravo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 06. Dez 2021, 16:27 | |
@ Tharathiel: danke, dass du dich auch für mich erkundigt hast. Ich habe auch gerade mit dem Support telefoniert. Empfehlung: zur Reparatur einschicken, da Firmwareproblem unwahrscheinlich. Auf gezielte Nachfrage sprach er auch für den X3200 von einer Möglichkeit, die Firmware zu löschen und neu aufzuspielen. Die Anleitung dazu wird mir per Email zugeleitet. ich werde das mal als letzten Versuch probieren. Käsiger als jetzt kann es ja nicht werden. Gruß ilbravo [Beitrag von ilbravo am 06. Dez 2021, 18:16 bearbeitet] |
||
Tharathiel
Stammgast |
#12 erstellt: 06. Dez 2021, 21:50 | |
Moin, ich habe gerade die Firmware zurück gesetzt. Es hat super funktioniert. Nun nur noch neu Einmessen und dann klappt das hoffentlich alles wieder |
||
kinemore
Neuling |
#13 erstellt: 26. Nov 2022, 15:36 | |
@ilbravo: Gab es denn eine Lösung für den x3200w ? Leider ist bei meinem AVR X3200W das gleiche Problem. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war leider ohne Erfolg. |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Denon AVR-X1500H Tonausfälle froZn1991 am 02.05.2019 – Letzte Antwort am 03.05.2019 – 8 Beiträge |
Ton am x1500H plötzlich weg Blundolon am 07.06.2020 – Letzte Antwort am 13.07.2020 – 6 Beiträge |
Denon AVR-X1500H gibt keinen Ton mehr Counter11 am 20.03.2021 – Letzte Antwort am 21.03.2021 – 3 Beiträge |
Denon AVR-X1500H Upmixer Daywalker1709 am 29.12.2018 – Letzte Antwort am 29.12.2018 – 2 Beiträge |
Denon AVR-X1500H - Tiefe Michel89 am 28.09.2019 – Letzte Antwort am 29.09.2019 – 3 Beiträge |
Denon AVR-X1500h Stingray73 am 29.11.2019 – Letzte Antwort am 27.12.2019 – 13 Beiträge |
Denon AVR x1500h defekt? LocoFlasher am 25.01.2021 – Letzte Antwort am 02.02.2021 – 7 Beiträge |
Denon AVR x1500H - automatisierung Yannik1108 am 03.01.2022 – Letzte Antwort am 04.01.2022 – 6 Beiträge |
AVR-X1500H schaltet plötzlich in Standy Tuxli am 09.01.2019 – Letzte Antwort am 18.01.2019 – 3 Beiträge |
Denon AVR X1500H ; Internetradio ; HEOS Peterhabo am 23.07.2018 – Letzte Antwort am 13.08.2018 – 5 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Denon der letzten 7 Tage
- Denon 2022 AVR S970H /X-2800h/ X-3800H /X-4800 / A1H
- Dialog zu leise, Musik/Geräusch zu laut
- Unterschied AVC X4700H zu 4800 oder doch 3800
- Die Audyssey-Multi EQ Editor App
- Neuer Receiver: Denon 1700/2700 oder 1800/2800
- Dynamic Volume Verständnisfrage
- Dirac Live: Lohnenswert für Denon x3800h & Lizenzfrage
- Youtube Audio auf Denon (3500) streamen
- AVR zeigt kein Atmos im Display an
- AVRX1500H: Lautstärke begrenzt
Top 10 Threads in Denon der letzten 50 Tage
- Denon 2022 AVR S970H /X-2800h/ X-3800H /X-4800 / A1H
- Dialog zu leise, Musik/Geräusch zu laut
- Unterschied AVC X4700H zu 4800 oder doch 3800
- Die Audyssey-Multi EQ Editor App
- Neuer Receiver: Denon 1700/2700 oder 1800/2800
- Dynamic Volume Verständnisfrage
- Dirac Live: Lohnenswert für Denon x3800h & Lizenzfrage
- Youtube Audio auf Denon (3500) streamen
- AVR zeigt kein Atmos im Display an
- AVRX1500H: Lautstärke begrenzt
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.735 ( Heute: 2 )
- Neuestes Mitgliedluciowhitcomb47
- Gesamtzahl an Themen1.556.340
- Gesamtzahl an Beiträgen21.657.028