Denon AVR x1500h defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
LocoFlasher
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 21:36
Hallo,

Ich hatte mir vor einiger Zeit als Tipp hier im Forum einen Denon AVR x1500h gekauft.

Für meine Zwecke funktioniert er auch hervorragend und alles ist eigentlich paletti.

Allerdings habe ich seit kurzem das Problem, dass teilweise fast minütlich oben im Bild dieser schwarze Balken angezeigt wird (ca 5 Sekunden lang), welcher anzeigt welcher Eingang gerade gewählt ist.
(Bild hab ich Mal dazugemacht, weil ich das nicht vernünftig beschreiben kann)
PXL_20210125_181905967
Wenn der Eingang gewechselt wurde ist das ja ok, aber einfach so ständig wieder ist dann doch schon echt störend.

Ich habe bisher versucht die HDMI Kabel zu tauschen und sämtliche Energiesparoptionen auszustellen, hat aber alles nicht geholfen.


Ansonsten funktioniert alles problemlos, keine Bild- oder Tonaussetzer (auch nicht während diesem Balken), alles lässt sich Regeln und alle Geräte werden einwandfrei erkannt.
Firmware ist laut Gerät die aktuellste drauf.

Aktuell sieht sie Hardwaresituation so aus:

PS4 pro -->Hmdi-->Denon Avr-->Hmdi-->Sony Kd 75xg8096 (im Arc Anschluss)
Am AVR sind 5 kleine Lautsprecher und ein Subwoofer angeschlossen (ehemals Teufel e400 digital).


Ist der AVR gerade am sterben oder was ist da los?


Grüße
LocoFlasher
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 21:47
Ne, das ist der TV.
LocoFlasher
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 22:08
Ouh shit, da hab ich gar nicht dran gedacht.....

Na gut, dann schonmal großes Danke und ich werde sehen was ich da machen kann.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 22:20
Die Einblendung macht der TV.
Versuche mal ein anderen Eingang am TV.
Dann mal die PS4 direkt n den TV.

Mußt halt erstmal probieren und im Notfall auch die Geräte zurück setzen.
LocoFlasher
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 22:44
PS4 direkt am TV bei gleichem Anschluss am TV habe ich jetzt getestet.
Dort passiert diese Einblendung gar nicht.

Einen anderen Anschluss für den AVR kann ich nicht sinnvoll nutzen, da nur der eine Arc fähig ist.
Testen werd ich es aber morgen trotzdem, wenn die Playsi "den Ton angibt" sollte das ja auch an den anderen Kanälen funktionieren.

Edit:

Heute noch rumgetestet und zum Ergebnis gekommen, dass alles in Ordnung ist, wenn ich die Playsi im AVR in einen anderen Anschluss stecke.
Ist jetzt halt nicht in HDMI 4 (Game) sondern in HDMI 3 (Blu-Ray).
Bislang keine Probleme mehr gehabt, Mal ein paar Tage testen.


An der Stelle schonmal danke für die Anregungen, ich stand irgendwie total auf'm Schlauch


[Beitrag von LocoFlasher am 26. Jan 2021, 20:20 bearbeitet]
LocoFlasher
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2021, 19:49
OK und hier bin ich wieder......

Das Problem war nur sehr kurzzeitig weg.

Also alles was ich bisher getestet habe:

1. Unterschiedliche HDMI Anschlüsse des AVR --> kurzzeitige Besserung
2. Zwei verschiedene HDMI Anschlüsse des TV --> kein Unterschied
3. HDMI Kabel getauscht --> kein Unterschied
4. Konsole direkt am TV --> Problem behoben

Ich würde daraus schlussfolgern, dass der AVR bzw. die HDMI Eingänge des AVR irgendwie Probleme haben/machen.
Liege ich da richtig?
Die Garantie für den AVR endete übrigens im Dezember 2020.......
LocoFlasher
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2021, 11:45
Sorry für den Dreifachpost, aber aufgrund des Alters kann ich nicht mehr bearbeiten.

Abschließend wollte ich dennoch die "Lösung" meines Problems mitteilen.

Das Problem ist hier eindeutig der Sony Fernseher.
Scheinbar haben auch andere Modelle seit Jahren damit zu kämpfen, dass grundlos in unregelmäßigen Abständen die Infoleiste angezeigt wird.

Sony ist ratlos, genau wie alle Benutzer auch.....

Die einzige Möglichkeit neben einem neuen TV ist also die Infoleiste komplett abzuschalten (was mich persönlich überhaupt nicht stört da ich sowieso kein normales Fernsehprogramm nutze).

In meinem Fall kann ich nicht unter Einstellungen --> Kanaleinstellzsuchen, da es diese Punkt nicht gibt.

Also über Home auf den Startbildschirm, dann rechts oben das Zahnrad (Einstellungen)-->Fernsehen--> Info Anzeige -->aus.


Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man keine Bild oder Tonaussetzer hat.

In diesem Sinne danke für die Hilfe und möge der Rest von solchen Problemen verschont bleiben.


Grüße
LocoFlasher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1500H - Kanal defekt? (gelöst)
Fabian_81 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1500H Upmixer
Daywalker1709 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1500H Tonausfälle
froZn1991 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1500H - Tiefe
Michel89 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1500h
Stingray73 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  13 Beiträge
Denon AVR x1500H - automatisierung
Yannik1108 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR X1500H ; Internetradio ; HEOS
Peterhabo am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1500H klingt flach
MrBogus am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  11 Beiträge
Denon »AVR-X1500H« - Anschluss Fragen!
RouvenK. am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1500H und DAB+
4Ilu am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.909 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedJMSegui
  • Gesamtzahl an Themen1.554.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.609.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen