Denon X-1300W - HDR "Ein" bei TV > keine Bild/Signal [PlayStation 4]

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bayer_93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2021, 20:11
Schönen guten Tag zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem X-1300W.

TV: Samsung UE48JU6560 (HDR-fähig - HDMI 1 [HDMI UHD Color])
Konsole: PlayStation 4 (HDR-fähig)

HDMI Kabel: Clicktronic Advanced High Speed HDMI™ Kabel mit Ethernet
www.clicktronic.com/...t_ethernet_advanced/
HDCP: 2.2 laut Nachfrage vor ein paar Jahren.

Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich HDMI UHD Color auf "Ein" setze kommt kein Bild. Wenn ich es wieder abschalte funktioniert wieder alles. Wo liegt die Ursache?

Denon Video Einstellung:
HDMI PassThrough: Ein
Passthrough-Quelle: Game
Quellenwahl: Ein + Quelle
HDMI Steuerung: Aus
ACR: Aus

PS4 über AV Receiver HDR "Aus":
Leider kann ich das nicht mehr einsehen. Verbindung spinnt. Ständige Bildausetzer. Davor nur kurz anfänglich. Jetzt alle 5 Sekunden.
3840 x 2160 - 60Hz
Farbformat: YUV420
HDCP: 2.3 oder 2.2
HDR: Nicht unterstützt
4k Frequenzen: 24 bis 60Hz (YUV420)
Dein Fernsehgerät unterstützt möglicherweise ein Farbformat höhere Qualität und 4k HDR, wenn du seine Einstellungen änderst. Prüfe die Einstellungen deines Fernsehgeräts.

PS4 direkt über TV und HDR "Ein":
3840 x 2160 - 60Hz
Farbformat: RGB
HDCP: 2.3
HDR: Unterstützt
4k Frequenzen: 24 bis 60Hz

PS4 direkt über TV und HDR "Aus":
3840 x 2160 - 60Hz
Farbformat: YUV420
HDCP: 2.3
HDR: Nicht unterstützt
4k Frequenzen: 24 bis 60Hz (YUV420)
Dein Fernsehgerät unterstützt möglicherweise ein Farbformat höhere Qualität und 4k HDR, wenn du seine Einstellungen änderst. Prüfe die Einstellungen deines Fernsehgeräts.

Schalte ich den AV Receiver komplett aus, gehen die Bildausetzer weiter und HDR funktioniert ebenso nicht. Ich bin ratlos. Kann mur nicht vorstellen dass die HDMI Kabel die Ursache sind.


Ach ja! Für den Denon habe ich einen anderen Netzstecker genommen. Defekt eher unwahrscheinlich.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.
bayer_93
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Aug 2021, 13:38
Ist hier keiner da der sich ein bisschen damit auskennt?
Kann ich auch einen anderen HDMI Port ausprobieren, um den Port zu überprüfen? z.B. Media Player oder DVD/Blu-ray
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2021, 07:10
Natürlich kannst Du auch einen anderen Port probieren. Ich selbst hab keine PS4, aber ich meine, das Deep Color muss aus...
Dezember52
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2021, 09:53
Steht im Denon unter Video 4k Format auf erweitert?
bayer_93
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Aug 2021, 19:14
@Dezember52
Wo finde ich das? Habe das noch nirgendwo gefunden.

@n5pdimi
Das habe ich nun. Wollte nur sicherheitshalber nachfragen. Mir bringt es am Ende nichts wenn ich am Ende andere Funktionen habe und ich es nicht voll testen kann.

Aber durch diesen Test konnte ich herausfinden dass der Receiver in Ordnung ist, denn als ich dann das HDMI Kabel umgesteckt habe, ging plötzlich gar nichts mehr.
Als ich es dann wieder mit dem TV direkt verbunden habe ebenso. Von heute auf morgen schleichend gestorben. Also hätte es eine Überspannung im Receiver gegeben und eine Kontaktlötstelle zerstört. Zum Schluss kamen alle 10 Sekunden noch Bildstörungen auf. Besonders beim leichten hin und er wackeln des Steckers.

Frage mich nur wie das sein kann bei so einem teuren (damals 30€ sicherlich bezahlt) HDMI Kabel. In der Form noch nie so gesehen.
Bevor ich den AV Receiver in Betrieb genommen habe war noch alles mit dem Kabel in Ordnung.
Geknickt und mehrmals umgesteckt wurde es kaum. Ein Kabelbbruch schließe ich somit auch aus. Weil der Prozess auf das andere hindeutet. Was denkt ihr?

Wegen Deep Color.
Ausstellen muss ich gar nichts. Steht alles auf automatisch. Lediglich ACR ist aus, weil der HDMI 1 nur für HDR ist. TV ist sowieso per Optisches Lautsprecherkabel verbunden.
Jetzt läuft jedenfalls alles so wie es sein muss.
HDR funktioniert und keine Bildausetzer/-störungen mehr.

Was mich jetzt trotzdem noch interessiert.
Ist es normal dass es beim umschalten auf Game ca. 5 Sekunden dauert bis der Receiver bzw. TV das Signal verarbeitet hat und das Bild erscheint?
Schaffen das neure Modelle auch nicht schneller?


[Beitrag von bayer_93 am 28. Aug 2021, 19:15 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2021, 09:35

bayer_93 (Beitrag #5) schrieb:
@Dezember52
Wo finde ich das? Habe das noch nirgendwo gefunden.


Diese Einstellmöglichkeit gbt es auch erst ab X1400H.
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