Nubert 425-Max: Ton unterbricht unter e-ARC Verwendung

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Paul.Oh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2024, 16:17
Hallo zusammen,

habe vor kurzer Zeit die oben gennante Soundbar geholt und bei Filmen und Serien unterbricht der Ton alle 15 Minuten ca. für eine halbe Sekunde. Die Soundbar ist an einem LG Oled C2 angeschlossen und ich habe bereits das Kabel gewechselt, sowie den Tonmodus auf PCM und die Audioausgabe auf Dolby Digital, ohne Erfolg.

Ich bin auch ein Laie in der Hinsicht und bin nun etwas verzweifelt, da ich sonst sehr zufrieden bin... Der Nubert Support konnte mir auch nicht helfen, ein Reset der Bar ist ebenso erfolgt.

Ich hoffe, dass jemand von euch vielleicht noch eine Idee hat oder dasselbe Problem hatte.

LG Paul
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2024, 16:36
eARC deaktivieren und nur ARC verwenden. Audioausgabe auf PCM. Die nubert ist ne Stereosoundbar, dafür reicht das.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2024, 16:37
Du brauchst eh kein eARC. Stell das auf normales ARC um und die Probleme sollten verschwinden. EARC funktioniert oft mehr schlecht als recht und brauchen tut man das in den seltensten Fällen.
Paul.Oh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2024, 17:44
Guten Abend,

Danke für die schnellen Antworten, laut irgendwelchen online Artikeln wird jedes Mal von besserer Audioqualtiät gesprochen, jedoch nie näher drauf eingegangen, stimmt das? So wie ich das gelesen habe, kann ich dann lediglich keine Dolby Arnos oder sonst was nutzen, was ja sowieso kein Problem ist, da die nubert es ja gar nicht wiedergeben kann?!
Der Support hatte mir angebote, eine neue zu schicken, aber ich befürchte, dass sich da trotzdem nichts ändert und ich das Angebot auch ablehnen kann..
LG Paul
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2024, 18:03
Bei Stereo macht das keinen Unterschied. Erst bei Mehrkanal lassen sich damit aber HD-Tonformate übertragen. Atmos funktioniert übrigens auch mit normalem ARC. Es ist ein Irrglaube, dass man dafür eARC bräuche.
Wie gesagt, eARC zickt sehr häufig rum. Insbesondere bei Samsung und LG. Eine "neue" gleiche Soundbar wird da kaum Besserung bringen.
Bei Stereo wie gesagt alles vollkommen egal. Da täten es auch Cinch oder Toslink - ohne die Vorzüge der HDMI-Steuerung selbstverständlich.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2024, 18:25
eARC brauchst du nur für Mehrkanal Tonformate:

- Dolby TrueHD (und Dolby Atmos welches auf diesem "aufsattelt") => gibt es nur auf Disc
- DTS-HD (und DTS:X welches auf diesem "aufsattelt") => gibt es nur auf Disc
- Multichannel PCM (nur für Videospiele interessant)

eARC ermöglicht bessere Mehrkanal Audioqualität, da es mehr Bandbreite für die Datenübertragung zur Verfügung stellt, aber wenn das angeschlossene Gerät dieses nicht umsetzen kann, nutzt es auch nichts. Das ist wie wenn du alleine auf ner Autobahn unterwegs bist... da ist es auch egal ob die 2 oder 4 Spuren hat.

ist für deine Stereo Soundbar alles irrelevant, einfach Stereo PCM ausgeben, das kann auch schon normales ARC oder Toslink. Das ist ein unkomprimiertes Stereo Format, welches von allen Geräten unterstützt wird. Sozusagen die "Failsafe" Variante und in Sachen Audioqualität um nichts schlechter als andere Tonformate.
Paul.Oh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2024, 18:28
Hey also ich habe das Problem leider immer noch und könnte heulen. Habt ihr vielleicht noch einen Ratschlag?

E-ARC ist ausgestellt und es hat sich nichts geändert, was habe ich nun für Optionen?

Beste Grüße Paul

Edit: Danke für die ausführliche Erklärung, klang so einleuchtend, dass es daran liegt


[Beitrag von Paul.Oh am 08. Jul 2024, 18:36 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2024, 18:43
optisches Kabel versuchen
Legat_Damar
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2024, 05:49
Dein Titel suggeriert halt, dass eARC das Problem sein könnte. Hättest du das nicht erwähnt, wäre der Fokus erstmal woanders hingegangen.
Was ist die Quelle von Serien und Filmen (was Externes => wie verbunden oder eine interne App)? War das Problem seit Kauf der Soundbar vorhanden oder kam es erst später? Tritt die Problematik nur in Verbindung mit dieser einen Quelle ein oder auch bei Verwendung des TV-Tuners bzw. anderer interner Apps?
Hast du ggf. einen anderen TV an dem du die Problematik reproduzieren könntest?
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