Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|

Canton Smart Soundbar 9 und 10

+A -A
Autor
Beitrag
neuling1976
Stammgast
#2006 erstellt: 25. Mrz 2024, 20:53
Ein kleines Update:
Ich habe noch nicht genau nachgeschaut ob es an einem kürzlichen Update der App liegt, aber seit heute wird das Sounddeck dauerhaft angezeigt und man kann es ebenfalls verlässlich steuern, wenn es über CEC automatisch mit dem TV zuerst hochgefahren wurde.
Es scheint sich also etwas verbessert zu haben.
Romulix
Stammgast
#2007 erstellt: 25. Mrz 2024, 21:58
Jetzt sollte es die App noch für Android geben und alle sind zufrieden.
neuling1976
Stammgast
#2008 erstellt: 25. Mrz 2024, 22:37
Wieso "sollte geben..."? Die App gibt es seit etwas über einer Woche bereits offiziell für Android im Google Play Store.
Die Diskussion in den letzten paar Beiträgen drehte sich ja um die Neuneinführung und die damit verbunden Bugs.


[Beitrag von neuling1976 am 25. Mrz 2024, 22:40 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#2009 erstellt: 25. Mrz 2024, 23:20
Ich habe das Update ja auch schon seit Donnerstag oder Freitag drauf und bei mir hat sich nichts geändert.

Das Gerät wurde erst (wieder-) gefunden nachdem ich es neu gestartet (Stecker raus/rein) habe und ab da exakt die gleichen Fehler wie vorher:
- Angezeigter (ausgelesener) Status falsch, insbes. Presetnr. und Klang, aber auch wieder 3D
- Erweiterte Modi nicht verfügbar / angezeigt
- Rückkehr aus den Systemeinstellungen nur über Start (letzte Einstellungskategorie bleibt im Display)

"Nebenbei" halte ich die Schieberegler (Volume [Schreckpotential] und Klang) für unzweckmäßig, da viel zu ungenau in der Handhabung. Besser wären Richtungspfeile für eine diskrete, also einschrittweise Verstellung, alternativ so ein Popup-Fenster wie in den Lautsprechereinstellungen.

Ich werde das weiter beobachten, aber solange der Status nicht korrekt ausgelesen wird und die erweiterten Modi angezeigt und wählbar sind, werde ich keine Presets erstellen - auch nicht mt der Fernbedienung, um sie per App zu speichern und abrufbar zu halten. Das ist mir weiterhin suspekt, wobei gerade das die von mir heiß ersehnte Funktionalität wäre.

Gruß
A.D.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 25. Mrz 2024, 23:21 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#2010 erstellt: 26. Mrz 2024, 14:44
Ich bekomme Kinder schon bei den verbinden mit dem Google Home und den chromcast. Bekomme das gar nicht gebacken. Irgend ein Wohnzimmer einrichten oder irgend ein Zuhause einrichten. Es funktioniert bestimmt wenn man da was von versteht aber nicht unbedingt wenn man mit schwarz/weiß TV aufgewachsen ist und das einzige Unterhaltungsgerät das Tennis Spiel von OTTO war. Plug and Play eben.
Bekomme mit Google Home noch mit der Canton App Verbindung.
Ich benutze den Lautsprecher jetzt nur noch für TV Wiedergabe. Verkaufe den Mist einfach. Wer will den Kasten haben, Sounddeck 100 V2 mit den airplay was ich eh nicht benötige.
neuling1976
Stammgast
#2011 erstellt: 26. Mrz 2024, 20:25
Puh, also ich weiß nicht was da nun abgeliefert wurde. Seit gestern funktionierte die App zufriedenstellend und nun hängt mein Sounddeck plötzlich seit ca. 30 min in einer Update-Schleife fest , übrigens mitten während der Nutzung als TV Lautsprecher. Der Ton ist alle 30 Sekunden weg.... Das kann es echt nicht sein.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2012 erstellt: 27. Mrz 2024, 15:10
@neuling1976:
Oh, das tut mir leid. Schonmal (noch mal) den Stecker gezogen, 30 Sekunden gewartet und dann wieder gesteckt? Damit sollte das etwaige Update eigentlich neu gestartet werden und ich denke, dann sind auch die Unterbrechungen beseitigt.

Bei mir hat es (noch?) kein Update gegeben, was aber auch daran liegen kann, dass ich ja die V1 habe.
Wenn es bei dir durch ist, teile mal die Version-Nummer mit.

Bei mir findet die App das Deck schon wieder nicht bzw. sucht erst gar nicht. Ich mache erst mal gar nichts und warte einfach ab.

Gruß
A.D.
neuling1976
Stammgast
#2013 erstellt: 27. Mrz 2024, 15:48
Hallo Anyone...
Danke für die Anteilnahme, der Abend war dann (leider) nicht gerade langweilig.

Das Update initialisierte leider ständig neu, obwohl zwischenzeitlich "Update successful" im OSD angezeigt wurde. In den Standby versetzen half nicht, da rödelte das Deck fröhlich weiter in der Updateschleife, auch komplett stromlos machen für mehr als 10 min half nicht. Einfach nur nervtötend!
Abschließend - als Ultima Ratio - musste ich gut timen. Sobald die kurze Nachricht über das erfolgreiche Update erschien ging ich schnell ins OSD des Soundecks, um einen Werksreset (OTA Reset?) durchzuführen, ... natürlich mit allen unangenehmen Folgen.
Ich saß dann ab 22 Uhr da und musste sowohl das Sounddeck mit allen Einstellungen, Presets neu einrichten, als auch sämtliche verknüpften Smart Lautsprecher neu einrichten in meinem Atmos- Setup.

Das brauche ich definitiv nicht nochmal und ich bin mittlerweile stinksauer!

Bis die ominöse App verfügbar war und dadurch mehrere Updates auf das Sounddeck in kurzer Zeit aufgespielt wurden, lief mein Sounddeck weit über ein Jahr stabil und ohne Beanstandung!


[Beitrag von neuling1976 am 27. Mrz 2024, 15:49 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#2014 erstellt: 27. Mrz 2024, 16:09
Also läuft dein Deck jetzt wieder, hab' ich das richtig verstanden?
Wie lautet denn die Versions-Nummer jetzt? Wie schon gesagt, die Hauptnummer ist die, die unter WiFi angezeigt wird. Es könten sich jetzt aber auch weitere Bereiche ein Upate erhalten haben:

Google Cast [GC] bisher 1.52.27.2222 (alle Smart-Geräte)
MCU Host [MCU] 4.034 (V2) 3.040 (V1)
STS Wireless [STS] 1.17 (V2 & V1)
DSP Audio [DSP] 3.50 (V2 & V1)
OSD Fonts [OSD] 1.20 (V2 & V1)

Gruß
A.D.

Sorry, man kann offensichtlich nicht vernünftig formatieren....


[Beitrag von AnyonesDaughter am 27. Mrz 2024, 16:15 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#2015 erstellt: 27. Mrz 2024, 16:25
Ja genau, es läuft wieder normal, nach dem ganzen Aufriss.

Meine Versionen sind in allen Punkten identisch zu deinen Angaben, abgesehen natürlich von MCU Host, da ich ja ein S100 V2 besitze.

Gruß,
Neuling
AnyonesDaughter
Stammgast
#2016 erstellt: 27. Mrz 2024, 17:33
Vielen Dank für die Info!
Also hat es gar kein Update gegeben - sehr merkwürdig. Was kann da nur passiert sein.....

Gruß
A.D.
neuling1976
Stammgast
#2017 erstellt: 27. Mrz 2024, 19:55
Naja, es kann schon ein Update gegeben haben. Ich habe ja auf Werkseinstellungen/ OTA Update zurückgesetzt und einfach bisher Ruhe gehabt seit gestern.
Man muss einfach abwarten. Die App werde ich erst einmal ad Acta legen. 😁


[Beitrag von neuling1976 am 27. Mrz 2024, 19:55 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#2018 erstellt: 28. Mrz 2024, 15:17
Nach dem Update musste ich leider auf Werksreset setzen. Nun bekomme ich chromcast nicht hin. Es geht bis zu dem Punkt wo ich meine Netzwerk mit Passwort eingebe, danach sagt chromcast das eine Verbindung nicht möglich ist. Aber in den Netzwerk Einstellung vom Sounddeck 100 steht das ich mit dem Netzwerk verbunden bin. Komisch.
Die App funktioniert auch nicht bei mir. Ich finde ja nicht einmal eine Bedienungsanleitung wie ich die App mit dem Sounddeck 100 verbinde.
Raten wollte ich eigentlich nicht und einen Assistenten gibt es da in der App wohl auch nicht?

Für mich gesehen sehr enttäuschend von Canton.
neuling1976
Stammgast
#2019 erstellt: 28. Mrz 2024, 16:10
Ich hoffe, dass du das doch noch hinbekommst @ Romulix.

Bei mir funktioniert seit dem Werksreset alles wieder normal. Ich habe auch anscheinend herausgefunden, was diesen Update -Loop verursacht haben mag.
In dem Fall erst einmal eine vorsichtige Warnung an die App Nutzer:

Wenn man die Einstellungen für die Sounddeck Konfiguration per App aufruft, dann kann man die Klangeinstellungen vornehmen und es gibt, wie im OSD, den Unterpunkt: 3D- Effekt (gering, mittel , stark).

Hier ist der Knackpunkt. Sobald man per App diese Einstellung ändern möchte, erscheint per Pop-up eine Warnung, dass diese Einstellung in der Canton App Betastatus hat und man dadurch ein Update auslöst. Ich erinnere mich dunkel, dass ich den 3D Effekt zuvor anpassen wollte, bevor die abendliche Misere mit dem fehlgeschlagen Update anfing.
Romulix
Stammgast
#2020 erstellt: 28. Mrz 2024, 23:24
Es gibt Neuigkeiten.
Eben habe ich noch einmal die App aufgerufen und dort ein wenig herum gespielt.
Plötzlich ploppte ein Hinweis auf das ein Update verfügbar wäre, nach der Bestätigung ging der Download an dem Sounddeck los und anschließend die Installation.
Auf einmal war mein Sounddeck als Gerät in der App verfügbar.
Am besten finde ich die 10 presets, weil auf der Fernbedienung sind ja nur 3 presets möglich und das ich das komplette Menü mit dem Smartphone einstellen kann.

Vorher hatte ich in Google Home herum gedrückt. Keine Ahnung ob das damit zu tun hatte?

MCU Host ist 4.037.SD100
WIFI. p15493

Das komische ist aber das sich da nix von der Version geändert hat bei mir.


[Beitrag von Romulix am 28. Mrz 2024, 23:32 bearbeitet]
J66
Ist häufiger hier
#2021 erstellt: 01. Apr 2024, 23:02
So...bin jetzt vor meinem bisherigen (eher 3.1) Setup aus DM 10, Sub 8 und zwei Smart Soundboxen 3 als gedachte Rear-Speaker einen Schritt zurück. Die Soundboxen 3 plus LS3 sind verkauft. Sie brachten mangels Medieninhalte auch bei 5.1 Sendungen zu wenig. Zeitweise liefen sie dann von hinten als zusätzliche Frontspeaker, nur um bei Radiosendern / Stereo-Quellen dort mehr Musik/Raumklang hinzubringen.

An für sich ist die Kombi DM10 plus Sub 8 für normales TV nicht schlecht, aber vor allem meine bessere Hälfte trauert immer noch dem alten DM 90 Sounddeck hinterher, das gefühlt auch für mich mehr Wumms und Raumklang brachte als die DM10+Sub 8.

Was nun tun?

Betrieben wird sie an einem Panasonic Fernseher. Kennt jemand die Panasonic Soundbars?
Wie bekommt ich bei Musik und auch TV (2.1 / 5.1) mehr und einfacher Raumklang hin?

Ich hatte auch schon an zwei Canton Smart A45 oder die A25 gedacht als Front/Stereolautsprecher, aber wäre das nicht etwas übertrieben?
Isoda
Stammgast
#2022 erstellt: 02. Apr 2024, 05:31
Ich hatte die Soundbar 10 plus Sub 8 als auch zwei Soundbox 3 als 5.1-System. Das klang nett, aber es fehlte was. Die hinteren LS habe ich beim Fernsehen oft gar nicht gehört. Es ging dann einigermaßen als ich den Rears plus 5db gegeben habe. Aber es klang nie so fulminant wie die 5.1 Anlage von Pioneer, die aus 5 kleinen LS plus Sub bestand. Das Problem des laschen Klanges ändern auch größere Rears auch nicht. Ich habe das System auch mit größeren Rears (GLE 3) gehört. Da man diese auch kaum bis gar nicht hört, hat der Besitzer sie vom Strom genommen, um Strom zu sparen. Sie stehen jetzt ungenutzt rum.

Auch mit Stand LS (Vento 9) als Front war es bei mir nicht viel anders. Sie spielten gut, aber es war sehr lasch. Es war immer das Gefühl, da kommt nicht so viel raus. Ich habe immer sehr laut gedreht, um die gefühlten Bremsen etwas zu lösen.

Mittlerweile habe ich nur noch die zwei Stand LS in Betrieb und diese über XLR an einen DAC-Vorverstärker angebunden. An diesen sind CD-Spieler plus Sky Receiver als Quellen angeschlossen. Als Quelle zum Streamen dient ein MacBook. Jetzt habe ich also nur ein Stereo-Setup, aber das macht mir deutlich mehr Spaß als das alte 5.1. die Stand-LS spielen ungebremst, man hört mehr Details als vorher, die hinteren LS vermisse ich nicht. Es fühlt sich für mich erheblich besser an als das herkömmliche 5.1. Im Blindtest hätte ich meine Ventos auch nicht wiedererkannt.

Im Ergebnis ist weniger mehr, das heißt, die Überlegung mit zwei Stand LS macht Sinn. Dazu würde ich einen Vorverstärker mit DAC empfehlen. Meiner Erfahrungen nach spielt das Ganze dann ein 5.1 System der bisherigen Art an die Wand. So jedenfalls mein Eindruck.

Der Raum muss es natürlich hergeben, d.h. Die Stand LS brauchen Platz. Schiebt man die bloß in die Ecken, kann es auch mit einem guten Vorverstärker Enttäuschungen geben.

Ein 5.1 System, das wirklich gut klingt und Dampf hat, wäre zudem auch sehr teuer.
J66
Ist häufiger hier
#2023 erstellt: 02. Apr 2024, 10:24
Das bestätigt ja meine Einschätzung, wobei dies zum Großteil auch nur daran liegt, dass auch Quellmaterial, dass 5.1 verspricht, kaum Signale auf die hinteren Kanäle sendet. Solo per Bluetooth mit Musik betrieben sind ist die Soundbox 3 nicht schlecht.

Nun ja, mittlerweile tun sie anderswo als normale Airplay-Stereospeaker hoffentlich noch ihren Dienst.

Bin immerhin auf nur 15-20% Verlust bei rund einem Jahr Nutzung rausgekommen.

Die Frontlautsprecher stünden bei mir rechts und links vom TV, ca 30-40cm von der Wand und auf einer Basislinie von ca. 3m auseinander bei ca. 2,8m Abstand zur Couch.

Als Wiedergabe für Musik (woher auch immer, Bluetooth per Smartphone/Tablett oder per TV) sollten sie aber dann schon den ganzen Raum (ca. 35 qm) gut ausfüllen.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2024 erstellt: 02. Apr 2024, 17:41
@Isoda & @J66:

Ihr habt ja für Euch eine Lösung gefunden und die will ich Euch auch gar nicht ausreden. Also Gratulation!

Aber ich kann Eure Erfahrungen, insbesondere bezogen auf die Rears nicht wirklich nachvollziehen. Es hängt natürlich auch von den Räumlichkeiten und den Aufstellungmöglichkeiten ab.

Aber ich denke, die Unzufriedenheit liegt eher an den Erwartungen und/oder den Einstellungen (die sind in der Tat nicht trivial). Die Smart Soundbars/Sounddecks haben viele Stellschrauben und die müssen wirklich alle genutzt werden, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Die wichtigsten:

- EQ (1,2,3) für alle! Lausprecher, selbst beim Sub ist "voller Hafer" (EQ1) nicht immer optimal.

- Distanz für alle Lautsprecher (besser nicht nach Metern, sondern relativ zum Center bzw, der Soundbar und nach Gehör), je nach Raum nicht zangsläufig symmetrisch. Auch braucht der Sub wieder spezielle Beachtung, weil neben der Phase auch die Distanz relativ zum Center (egal ob mit Frontboxen oder ohne) das Verhalten im Übernahmebereich (Oberbässe) bestimmt.

- Die Levels aller Lausprecher müssen auf Ausgewogenheit im Raum eingestellt sein, insbesondere, wenn Fronts zum Einsatz kommen. Auch hier können wegen Reflexionen oder Abschattungen im Raum kleine Unterschiede (1...2dB) notwendig werden.

- Bei Fronts kann auch mit Xover experimentiert werden, da die pure Thorie nicht immer zum Optimum führt (z.B. wegen Auslöschung oder Überhöhung von Frequenzen im Übernahmebereich)

Die Canton-Systeme haben ja alle kein Einmess-System. Aber die sind auch nicht in allen Fällen die Lösung schlechthin. Oft genug "verbiegen" sie sogar bereits zufriedenstellende manuelle Einstellungen oder bieten nicht genug Stellschrauben, um den eigenen Vorstellungen entgegen zu kommen. Da sind mir differenzierte Einstellmöglichkeiten allemal lieber. Mehr Moglichkeiten bieten dann eben nur noch AVRs, die dann aber üblicherweise nicht mit "Miniboxen" betrieben werden, was dann wiederum für die meisten den Preisrahmen für Wohnzimmer-Systeme übersteigt, zumindest, wenn der Hauptaspekt "wohnen" ist.

Die Einstellungen können je nach gewähltem Soundmodus sehr unterschiedlich ausfallen und nicht für jeden Anwendungsfall ist zwangsläufig ein einziger Soundmodus die beste Lösung. Dafür sind die Quellen leider zu unterschiedlich (von absolut grottig bis superb) was zuweilen Kompromisseinstellungen nötig macht. Das gilt besondern für TV, aber auch (viel zu oft) beim Streaming. Bei BluRays sollte man vor allem mit Frontboxen, selbst mit den kleinen SB3 im Discret-Modus zu beeindruckenden Ergebnissen kommen. Ohne bleibt einem natürlich nur der Movie-Mode, ein insgesamt schon recht eklatanter Unterschied.

Wenn man in "allen" Fällen, also z.B. mit Stereo-TV die Rears deutlich wahrnimmt bzw. "richtig hört" sind sie eigentlich schon zu laut. Bei mir laufen die SB3s mit L0/R+1dB bei Movie (Center +2dB) und Discrete (Center -2dB) und bei ordentlichem Material (v.a. BluRay) machen sie, was sie sollen. Und selbst bei gut produziertem Stereo wirft der Upmixer gut was raus.

Ich betreibe in einem 28qm-Raum ja auch SB3s als Front und diese zusammen mit dem Sub (in meinem Fall der Sub10) kämen für mich als reines Stereosystem nie und nimmer in Frage, dafür ist immer noch meine betagte Stereoanlage mit Standboxen zuständig. Aber für Surround-Filmwiedergabe, gute Produktionen vorausgesetzt, bleiben (fast) keine Wünsche offen, wobei die Tops (ebefalls SB3) natürlich auch eine Rolle spielen.

Warum schreibe ich das?
Weil ich damit Leuten, die ebensolche Erfahrungen machten und ähnlich Überlegungen anstellen, vor (in manchen Fällen natürlich auch unvermeidlichen) Veränderungen/Systemwechseln erst einmal versuchen, das vorhandene System zu optimieren, was häufig nicht gemacht wird, weil davon ausgegangen wird, dass die Geräte 'out of the box' schon vernünftig funktionieren (sollten). Nicht nur auf Canton bezogen, sondern generell.

Gruß
A.D.
J66
Ist häufiger hier
#2025 erstellt: 02. Apr 2024, 18:02
Nun an den Einstellungen habe ich zuvor auch schon einiges gedreht. Auch die Rears mal nach oben gezogen.
Bei Demomaterial in 5.1 war schon eher etwas zu hören "von hinten". Zugegebenermaßen habe ich Blu Rays (ein paar davon habe ich auch noch) nicht probiert. Ich schätze, dass unsere Erwartungen aber auch zu hoch waren. Wie gesagt, die frühere DM 90 als Sounddeck bracht da deutlich mehr Volumen in den Raum. Daher hatte ich auch schon überlegt wieder zum Soundddeck zurück zu wechseln. Allerdings ist das baulich nicht möglich weil es dafür zu hoch bzw. zu tief wäre.

Die Ergänzung der DM 10 um den Sub 8 brachte im ersten Schritt schon eine deutliche Verbesserung (klar bei dem kleinen Bauvolumen der DM 10).

Vielleicht lag es auch nur an der schlechten Abmischung der Filme, selbst bei denen die als 5.1 angegeben sind.

Ich habe sie ja dann auch als Front angeschlossen (obwohl sie hinten standen). Da kam dann schon deutlich mehr an "Ton" raus, natürlich von der falschen Seite.

Aber kann es sein, dass die alte DM 90 allein doch so viel mehr an Klang zauberte wie die DM 10 plus Sub 8?

Warum ich die DM 90 verkauft habe...Einfach wg. der superaltmodischen FB und immer wieder auftretenden Konnektivitätsproblemen zwischen FB und Sounddeck.

Konnektivitätsprobleme gab es aber auch zwischen den SB 3 und der DM 10 per Bluetooth (trotz direkter Funkstrecke auf ca. 4m Entfernung) immer wieder mal.
Isoda
Stammgast
#2026 erstellt: 02. Apr 2024, 19:07
Ich kann bestätigen, dass die Kombination Soundbar 10 oder Sounddeck und Sub 8 oder 12 und Soundbox 3 schon ordentlich klingt. Da kann man nicht klagen, besonders bei guten Blurays nicht. Bei mir war nun halt der Erfahrung, dass es mir jetzt mit zwei Stand-LS und dem DAC-Vorverstärker erstaunlicherweise besser klingt als mit dem 5.1 Setup. Aber alles meckern über mein altes 5.1 Setup ist auf gutem Level. Probiert habe ich auch viel, aber jetzt fühle ich mich heimkinomäßig bis aus weiteres angekommen.

Was das Musikhören angeht, ist es auch top. Da geht aber eventuell mit einem noch besseren DAC noch was. Aber das hat Zeit. Meine LS sind auch bei Musik schon fast am Anschlag ihrer Möglichkeiten.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2027 erstellt: 02. Apr 2024, 19:47
[quote="J66 (Beitrag #2025)"]
Aber kann es sein, dass die alte DM 90 allein doch so viel mehr an Klang zauberte wie die DM 10 plus Sub 8?
[/quote]

Ich bin fest davon überzeugt, dass Deine Erinnerung die Erfahrung mit der DM 90 idelaisiert, weil Dein Nachfolge-Setup nicht auf Anhieb der erwartete "Sprung nach vorn" war.

Ich startete ja mit dem Smart Soundeck 100, also ein noch etwas größeres Gerät als der DM 90 und kann sagen: Ja, der Bassbereich konnte schon beeindrucken, weil er wie "aus ein Guß" erschien und dabei recht präzise. Was aber natürlich fehlte, war echter Tiefgang, was meine Messungen auch bestätigten. Unter 45Hz ging's dann doch recht schnell bergab.

Da ist der Sub schon eine andere Hausnummer. ABER: Diesen dann homogen an das restliche System anzubinden war nicht ganz ohne und mehr als einmal war ich auf dem Holzweg, weil ich es nun mit einem neuen Phänomen zu tun bekam: Den Raummoden!

Da war einiges an Feinarbeit notwendig, zumal Experimente mit Ortsveränderung nicht in Frage kamen. Er steht bzw. liegt aber auch vergleichsweise optimal 70cm direkt unter dem Sounddeck, welches ja nur noch als Schaltentrale und Center dient.

Also out of the box konnte das Deck, was den Bass betrifft durchaus begeistern. Beim Rest, Grundklang und Räumlichkeit war das leider nicht der Fall. Da musste schon mehr "geschraubt" werden, was auch der Räumlichkeit nur bedingt auf die Sprünge half.

Gruß
A.D.

Sorry: Ich hatte versucht, das Quote zu reparieren, aber das System weigert sich


[Beitrag von AnyonesDaughter am 02. Apr 2024, 20:04 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#2028 erstellt: 04. Apr 2024, 14:40
Hallo zusammen!

Falls es jemanden interessieren sollte bzgl. der Android App von Canton.
Seit einer Woche läuft nun alles zufriedenstellend, die App findet das Sounddeck ohne wenn und aber dauerhaft, selbst wenn diese gerade über CEC durch den TV mitgesteuert wird.

Ich weiß gerade nicht, ob es seit der letzten Diskussion hier nochmals ein Update auf dem Deck oder auf dem Smartphone gab (bin atm zu faul zum Schauen ), aber inzwischen denke ich, dass man die APP "gefahrlos" und ohne Frust verwenden kann.

PS: Eine Datenstromanzeige als Verbesserung würde ich mir zukünftig allerdings nach wie vor wünschen in der App.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2029 erstellt: 04. Apr 2024, 19:08

neuling1976 (Beitrag #2028) schrieb:

Seit einer Woche läuft nun alles zufriedenstellend, die App findet das Sounddeck ohne wenn und aber dauerhaft, selbst wenn diese gerade über CEC durch den TV mitgesteuert wird.


Bei mir nicht. Mal isse da, mal nicht (es wird dann beim Start auch nichts gesucht), unabhängig davon, ob das Sounddeck läuft oder nicht, mit CEC oder ohne; alles egal.

Wenn es denn mal gefunden wird, gilt nach wir vor die festgestellte Fehlerliste --> kein Vertrauen.

Updates gab es weder für die App (V.3.0.25) noch die Geräte (V.15493).

Gruß
A.D.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 04. Apr 2024, 21:55 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#2030 erstellt: 04. Apr 2024, 21:33
[quote="AnyonesDaughter (Beitrag #2029)"][quote="neuling1976 (Beitrag #2028)"]

Updates gab es weder für die App (V.3.0.25) noch die Geräte (V.15493).

Gruß
A.D.[/quote]

Bei mir die selben Versionen. Aber seit dem ich die Box auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe,chromcast neu eingerichtet habe und die App neu installiert und eingerichtet habe läuft alles problemlos.
Also alles komplett neu gemacht.
Einmal die App öffnen und schon ist die Box da, voller Zugriff. Ich bin zufrieden.
Jetzt wo das funktioniert benutze ich das alles bloß gar nicht 🤣
AnyonesDaughter
Stammgast
#2031 erstellt: 04. Apr 2024, 22:17
Und wie sieht es mit den verfügbaren Modi und dem ausgelesenem Status aus?

Im einzelnen:
Wenn nur die SB10 bzw. das SD100 ohne Frontboxen betrieben wird sollte, soweit in den Systemeinstellungen aktiviert, der Night Modus (neben Stereo, Movie u. Music) angezeigt werden bzw. anwählbar sein, andernfalls auch Party u. Discrete.

Lautstärke und Bass/Mitten/Höhen sollten der tatsächlich aktiven Einstellung entsprechen.

Die 3D-Stärke sollte der tatsächlichen Einstellung entsprechen (ich kann sie in der App nicht mal ändern)

Das Playmode-Menü sollte angewählt werden können und auch tatsächlich angezeigt werden und nicht wie bislang stattdessen das Display-Menü.

....nur mal als die auffälligsten bisherigen Fehler, gibt noch mehr.

Aus Jux und Dollerei auf Werksreset und dann alles neu einstellen, ohne zuversichtlich zu sein, dass dann alles Paletti ist, habe ich keine Lust, weil bei meinem 5.1.2 System wirklich viel einzustellen ist (ohne meine Excel-Tabelle gar nicht darstellbar).

Gruß
A.D.
Romulix
Stammgast
#2032 erstellt: 05. Apr 2024, 16:59
Ja, ist leider alles so wie du sagst. Das meiste ist mir gar nicht aufgefallen.
Romulix
Stammgast
#2033 erstellt: 06. Apr 2024, 19:49
Heute plötzlich Dauerschriftzug: DOWNLOAD FAIL. DOWNLOAD FAIL. DOWNLOAD FAIL ................
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Soviel Ärger hat mir meine alte Teufel nicht gemacht.
neuling1976
Stammgast
#2034 erstellt: 06. Apr 2024, 20:01
Es ist möglicherweise das gleiche Problem, welches ich vor einiger Zeit hatte.

Evtl. hast du am 3D-Sound in den App-Einstellungen etwas umzustellen versucht?
Nachdem man mir angezeigt hatte, dass es sich bei dieser Einstellung um eine Betaversion handelt, habe ich mir nichts dabei gedacht und einfach bestätigt.
Danach ist bei mir auch eine Downloadschleife angefangen, die erst durch das Zurücksetzen des Sounddecks auf Werkseinstellungen beendet werden konnte.

Seit über einer Woche ist nun aber Ruhe...
Romulix
Stammgast
#2035 erstellt: 07. Apr 2024, 14:36
Das ist gut möglich. Ich habe an fast allen Schrauben gedreht.
Über Nacht ist der FAIL auch nicht verschwunden.
Dann habe ich heute das Sounddeck über 10 Minuten vom Strom genommen.
Nach nervösen geblinke hat sie versucht ein Update zu laden.
Seltsam finde ich das in meinem Homenetz die Box als verbunden und betriebsbereit angezeigt wird aber das damliche Google Home sie nicht findet.
Jetzt habe ich Google Home schlafen gelegt und die Canton App deinstalliert.
Meine Zeit ist mir einfach zu schade mich mit diesem System herum zu ärgern.
Als die App letzte Woche gut funktionierte hatte ich den Smart SUB 10 und zwei Smart Boxen 3 im Einkaufskorb. Für gesamt 900€ auch ein vernünftiger Preis.
Gestern habe ich storniert.
Für mich gesehen war es das mit Canton. Werde zum Jahresende wohl zu Teufel zurück kehren.


[Beitrag von Romulix am 07. Apr 2024, 14:37 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#2036 erstellt: 08. Apr 2024, 08:57
Heute wieder Dauerschleife mit der Meldung Download Fail.
Schnauze voll, Werksreset gemacht und WiFi nicht eingerichtet. Jetzt blinkt zwar die kleine grüne Lampe ständig, aber nervt nicht groß.
Ich glaube die kann man im Menü auch deaktivieren?
AnyonesDaughter
Stammgast
#2037 erstellt: 21. Mai 2024, 18:12
Hallo Leute,

ich stehe derzeit mit der App-Abteilung von Canton in Verbindung und kann schon mal folgendes mitteielen:

Es wird für die Android-Version ein Update geben, in dem ein Reihe von Fehlern, die hier schon genannt wurden, behoben sein werden.

Das Phänomen, dass der Kontakt von der App zum Gerät immer wieder verloren geht bzw das Gerät nicht gefunden wird, ist allerdings noch in der Schwebe. Da muss auch von meiner Seite noch etwas getestet werden; ganz nachvollziehen kann man es wohl noch nicht.

@Neuling1976: "Deine" Datenstromanzeige, die ich ja auch gern hätte, wird es wohl irgendwann geben (vermutlich aber noch nicht mit dem nächsten Update), da man es für eine gute Idee hält. Ob's wirklich umsetzbar ist, muss abgewartet werden.

Das war's erstmal mit Neuigkeiten zur Android Smart App.

A.D.
ProphAN
Stammgast
#2038 erstellt: 22. Mai 2024, 07:26
Die App ist doch so wie sie ist total nutzlos. Das kann ich auch alles mit der FB einstellen. Interessant wäre es gewesen, wenn man in der App Geräte gruppieren könnte, um z.B. Musik nur mit Soundboxen 3 und Sub wiederzugeben, statt mit der Soundbar...
AnyonesDaughter
Stammgast
#2039 erstellt: 22. Mai 2024, 09:40
Was die "Nutzlosigkeit" betrifft, sehen das viele aus unterschiedlichen Gründen anders, vorausgesetzt natürlich sie funktioniert einwandfrei.

Was Deinen Sonderwunsch betrifft: Nun, ich habe ja auch Frontboxen (L/R) und wenn ich den Modus auf Stereo stelle, habe ich genau das (Stereo mit Sub).

Wenn Du nur Rearboxen hast, sind sie ja auch als solche gekoppelt und können nicht anders verwendet werden (was aus Gründen der Störunanfälligkeit auch sinnvoll ist), mit oder ohne App. Wenn Du sie verwenden willst, wie von Dir gewünscht, musst Du sie (auch den Sub) entkoppeln, eine SB3 als Master bestimmen und die restlichen Boxen an diesen koppeln. Zugegeben, kein bequemes Verfahren, da die betreffenden Komponenten einmal stromlos gemacht werden müssen.

Nenn mir ein System, das das alles direkt über die FB oder eine App und dann noch in einem Rutsch erledigen kann ........

...... und kauf es.

Gruß
A.D.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 22. Mai 2024, 09:41 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#2040 erstellt: 22. Mai 2024, 11:43
@AnoyonesDaugher

Danke für den Zwischenstand.

Ich hatte die Diskussion hier fast schon ausgeblendet in den letzten Wochen, da ich doch mittlerweile recht zufrieden bin mit der App.
Dass wohl doch zukünftig eine Datenstromanzeige für die App kommen soll, freut mich. Es zeigt, dass man die App nun nicht einfach "herausgehauen" hat und sich dann kaum um die Pflege kümmert.

Bis auf Kleinigkeiten in der Bedienung stört mich nur noch, dass man nicht alle Sound "Play Modes" auswählen kann in der App (u.a. Party Mode) und das Sounddeck nach wie vor als offline angezeigt wird, wenn man es über CEC und den TV zuerst eingeschaltet hat.
Dann muss man es in der App nachträglich manuell "einschalten" und kann es normal bedienen.

@Prophan
Die Mischung machts. Ich bin ein großer Fan davon mir Platz auf dem Wohnzimmertisch für Fernbedienungen zu sparen.
Mittlerweile nutze ich fast nur noch die echte TV Fernbedienung und für die meisten anderen Gerätschaften (Sounddeck, Smart Home) überwiegend die jeweiligen Smartphone Apps.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2041 erstellt: 22. Mai 2024, 13:50

neuling1976 (Beitrag #2040) schrieb:
@AnoyonesDaugher

Danke für den Zwischenstand.

Bis auf Kleinigkeiten in der Bedienung stört mich nur noch, dass man nicht alle Sound "Play Modes" auswählen kann in der App (u.a. Party Mode) und das Sounddeck nach wie vor als offline angezeigt wird, wenn man es über CEC und den TV zuerst eingeschaltet hat.
Dann muss man es in der App nachträglich manuell "einschalten" und kann es normal bedienen.


Das ist bei mir nicht der Fall. Einige Phänomene lassen sich anscheinend nicht verallgemeinern und das betrifft vor allem das Auslesen des Geräte-Status. Da stelle ich die häufigsten Unwägbarkeiten fest.

A.D.
ProphAN
Stammgast
#2042 erstellt: 24. Mai 2024, 15:59

neuling1976 (Beitrag #2040) schrieb:


@Prophan
Die Mischung machts. Ich bin ein großer Fan davon mir Platz auf dem Wohnzimmertisch für Fernbedienungen zu sparen.
Mittlerweile nutze ich fast nur noch die echte TV Fernbedienung und für die meisten anderen Gerätschaften (Sounddeck, Smart Home) überwiegend die jeweiligen Smartphone Apps. ;)


Ich habe lieber eine richtige Fernbedienung in der Hand. Und zum Glück ist das eine Harmony Elite. Da brauche ich keine zusätzlichen Apps...
AnyonesDaughter
Stammgast
#2043 erstellt: 30. Aug 2024, 12:31
Das App-Update 3.0.32 (Android) ist da.
Einige Änderungen/Verbesserungen sind auf Anhieb erkennbar, hab's aber noch nicht streng durchgetestet.
Ein Schwachpunkt ist alledings auch schnell ausgemacht: Es werden nun alle (je nach Konfiguration) möglichen Playmodes angezeigt und verhalten sich erwartungsgemäß. Das gilt aber nicht für 'Discrete'. Die Postion ist zwar vorhanden lässt sich aber nicht aktivieren und bei bestehender Aktiverung wird es nicht angezeigt. Bei Tippen auf den Schriftzug findet aber durchaus eine Reaktion statt; es wird auf 'Stereo' geschaltet, was dann in der App auch korrekt angezeigt wird.

Ich hoffe, dieser kleine Bug kann schnell behoben werden -> V3.0.33

A.D.
Romulix
Stammgast
#2044 erstellt: 31. Aug 2024, 22:45
Ich habe leere Felder bei Systeminfo und manchmal findet die App den Chromcast Raum nicht. Also ich bin noch nicht zufrieden mit der smart App.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2045 erstellt: 01. Sep 2024, 10:34

Romulix (Beitrag #2044) schrieb:
Ich habe leere Felder bei Systeminfo und manchmal findet die App den Chromcast Raum nicht. Also ich bin noch nicht zufrieden mit der smart App.

Ähnliches hast Du ja auch früher schon geschrieben, aber das liegt dann an Deiner individuellen Installation/Konfiguation deines Smart-Gerätes.

Nichts davon trifft bei mir zu. Die Infos werden komplett angezeigt und bei Aufruf des Raumes und Auswahl des Gerätes wird mir sofort der letzte Stream angeboten, den ich natürlich auch ändern kann.

Bezüglich Chromcast muss natürlich auch eine funktionierende Netzwerk-Verbindung existieren; Bluetooth braucht es dafür nicht, das braucht es nur für/wärend der Einrichtung von Google Home (als Chromcast-"Zentrale")

Vielleicht solltest Du mal Google Home komplett, also auch den Cache und Speicher löschen, neu installieren und neu einrichten.

A.D.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 01. Sep 2024, 10:36 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#2046 erstellt: 01. Sep 2024, 18:03
Ich möchte mir zwei Rears bestellen und werde nicht schlau daraus wo ich koppeln soll.
In den Einstellungen unter Funklautsprecher koppel stehen nur die Möglichkeiten- Front l/r , Surr. l/r , Top l/r.
Was sind denn die Rears?
AnyonesDaughter
Stammgast
#2047 erstellt: 01. Sep 2024, 21:48
Surround L/R
Romulix
Stammgast
#2048 erstellt: 02. Sep 2024, 06:51
Ah ,danke.
Der SUB 12 kommt erstmal die Tage und da bin ich schon gespannt auf den Bass.
cnvl
Schaut ab und zu mal vorbei
#2049 erstellt: 02. Sep 2024, 19:15
Hallo zusammen,
ich bin nun auch auf die Canton Smart Seite gewechselt.

Setup:
Canton Smart Soundbar 10, Smart Veto 3 und Soundbox 3, alle V2. auf einen Sub habe ich erstmal verzichtet.

Die Ventos klingen im Stereobetrieb MEGA!
Das Sytem im Movie Modus auch gut. Kleine Anpassungen waren am Center Nötig (+2db), da mir die Ansprache bei manchen Filmen zu leise war.

Im Moment hänge ich ein bisschen im setup fest. Ist es möglich, mal die Soundbar alleine laufen zu lassen, so dass die anderen LS im Standby bleiben?
Abends, wenn ich leise fernsehen mag, würde mir das reichen. Ich mag aber nich immer alles LS vorher vom Strom nehmen.

Habt ihr ne Idee?

Vielen Dank,
CNVL


[Beitrag von cnvl am 02. Sep 2024, 19:38 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#2050 erstellt: 03. Sep 2024, 10:39
@cnvl:

Die Entkopplung der (Zusatz-) Lautsprecher sollte NICHT in Frage kommen, da sie später dann wieder aufwändig gekoppelt werden müssten.

Der "einfachste" Weg wäre, die Lautsprecher vom Stromnetz zu nehmen. Die Soundbar fällt dann automatisch auf den Solobetrieb zurück, merkt sich aber (genauso wie die Lautsprecher) den Kopplungsstatus. Das ist aber ein unhandlicher Vorgang, jedesmal die Netzkabel abzustecken und später wieder anzustecken. Alternativ könnte man Funksteckdosen verwenden. Die DECT200 (AVM) lassen sich z.B. gruppieren, so dass alle LS gemeinsam geschaltet werden können. Elegant ist das aber auch nicht..... Außerdem verlierst Du die Mitarbeit der Ventos im Bassbereich.

Teste erstmal den Night-Modus (musst Du ggf. noch im System-Menu freischalten). In diesem Modus findet eine Dynamikkompression statt, so dass größere Pegelsprünge vermieden werden. Außerdem sollte bei sonst gleicher Einstellung der übrigen LS der Center um 2...3dB gegenüber dem Movie Mode angehoben werden, also in Deinem Fall 5...6dB.

Diese beiden Modi speicherst Du einfach auf die FB-Programmplätze und kannst dann flugs hin- und herwechseln.

Gruß
A.D.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 03. Sep 2024, 10:41 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#2051 erstellt: 04. Sep 2024, 17:36

Romulix (Beitrag #2048) schrieb:
Ah ,danke.
Der SUB 12 kommt erstmal die Tage und da bin ich schon gespannt auf den Bass.

Er ist da 😄
Was soll ich sagen? Das ist ein wahnsinniger Druck und ein dröhnen das der Kopf anfängt zu schmerzen.
Ich habe ihn bei Kanalpegel auf +6, mehr geht beim besten Willen nicht.
Bei Equalizer EQ1.
Bei Subwoofer Einstellungen kann man noch Phase Sub aber ich weiß gar nicht was das da ist.
Etwas enttäuschend ist bei vielen Filmen das manche Effekte so dermaßen übertrieben sind das die Fensterscheibe wackelt.und der Rest vom Film vielleicht noch ein wenig mehr Bass vertragen könnte. Aber da kann der SUB nix zu.
Ich glaube aber das er zu überdimensioniert für mich ist.
Da ich ihn aber sehr günstig bekommen habe bleibt er in seiner Ecke.
Achso, Spikes hat er nicht, da sind nur Kunststoff Füße drunter.
Musik hatte ich mal getestet, Einstellung auf soundmodi "Musik" und natürlich Techno. Schön präzise und knackig dumpf .Stereo hörte sich etwas flach an.


[Beitrag von Romulix am 04. Sep 2024, 17:53 bearbeitet]
MastaPole
Schaut ab und zu mal vorbei
#2052 erstellt: 05. Sep 2024, 09:03
Hy

Ich hab folgendes Problem das meine Soundboxen oft und sogar mehrmals hintereinander STS zustehen haben.

Reset und neu verbinden hab ich schon öfter probiert.

Kennt auch einer das Problem oder hat eine Lösung
AnyonesDaughter
Stammgast
#2053 erstellt: 05. Sep 2024, 15:08

Romulix (Beitrag #2051) schrieb:

Er ist da 😄
Was soll ich sagen? Das ist ein wahnsinniger Druck und ein dröhnen das der Kopf anfängt zu schmerzen.
Ich habe ihn bei Kanalpegel auf +6, mehr geht beim besten Willen nicht.
Bei Equalizer EQ1.

Gratulation


Bei Subwoofer Einstellungen kann man noch Phase Sub aber ich weiß gar nicht was das da ist.

Die Phase ist im Übernahmebereich (default 100Hz) von Bedeutung. In Abhängikeit vom Aufstellungort des Sub relativ zum Center bzw. der Soundbar kann in Folge von Laufzeitunterschieden der beiden Schallquellen, die ja über einen gewissen Freuqenzbereich hinweg das gleiche (Bass-) Signal wiedergeben, zu Auslöschungen kommen, die sich dann in "Löchern" im Bassbereich bemerkbar machen. Das kann ggf. mit der Phasenumkehr (des Sub) vermieden werden. Je nach Räumlichkeit und Aufstellung kann es aber auch sein, dass sich zwischen den Einstellungen kein Unterschied bemerkbar macht. Wirklich sicher kann man sich da nur mit Messungen, z.B. mittels REW sein. Andereseits: wenn man nichts merkt, ist es auch egal


Etwas enttäuschend ist bei vielen Filmen das manche Effekte so dermaßen übertrieben sind das die Fensterscheibe wackelt.und der Rest vom Film vielleicht noch ein wenig mehr Bass vertragen könnte. Aber da kann der SUB nix zu.

Möglicherweise doch!

Auch hier kann die Phase ein Rolle spielen, aber nicht nur. Neben der Phase spielen auch die Übernahmefreuqenz, die Laufzeitverschiebung (einstellbar mit DIS[tanz]) und dem Verhältnis BAS[s] der Klangregelung zum Sub-Pegel.

Bei ungünstiger Einstellung kann der "normale" Bassbereich zu leise sein und wenn es dann tiefer geht, spielt nur noch der Sub "mit aller Kraft". Dazu kommt, dass die Soundbar 10 ja nun kein Basswunder ist und in dem Bereich, wo der Sub noch nicht spielt, im Vergleich vielleicht nicht liefert. Da kann es sinvoll sein, die Übernahmefrequenz höher (z.B. auf 120Hz) zu setzen. Allerdings läuft man dann - je nach relativer Position zur Soundbar Gefahr, dass der Bass ortbar wird, was man nicht möchte.

Ein weiteres Stellglied ist die schon erwähnte Distanzeinstellung. Default steht die Distanz für alle Lautsprecher auf 3 Meter, das ist aber unerheblich. Entscheidend ist die Relation, also z.B. 20cm mehr gegenüber der Soundbar oder 30cm weniger u.s.w. Damit lassen sich in gewissen Grenzen Laufzeitunterschiede der Schallquellen ausgleichen. Bei korrekter Einstellung kommt das neben Auslöschungen/Überhöhungen auch dem Timing und damit dem 'Punch' zugute.

Als (vor-)letztes wäre noch das Verhältnis Sub-Pegel zu Bass-Einstellung zu beachten. Es kann(!) sinnvoll sein, den Sub-Pegel etwas zu reduzieren und dafür den Bass in der Klangregelung anzuheben.

Mit all diesen "Stellgliedern" muss experimentell herum gespielt werden. Und man braucht auch etwas Geduld dafür, denn die Wirkungen stehen immer ein Stückweit in Beziehung zueinander, wie auch der letzte Punkt: den Raummoden.

Je nach Größe des Raumes und abhängig von der Aufstellung des Sub kommt es an der Hörposition zu Auslöschung und Überhöhungen verteilt über den gesammten Bassbereich. Bei den "Oberbässen" macht sich das noch nicht so bemerkbar, aber unter 80Hz spielen 'Stehwellen' zunehemend eine Rolle und die kann man nicht wegregeln. Das bedeutet, dass sich durch Reflexionen an den Wänden, der Decke und dem Boden bei bestimmten Frequnzen unangenehme Überhöhungen und bei anderen Frequenzen (nahezu) vollständige Auslöschungen an der Hörposition ergeben. Da man die Hörposition ja nicht ändern will, bleibt nur, mit anderen Aufstellungen des Subs zu experimentieren. Kommt das aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage (wie bei mir) muss man damit leben.


Ich glaube aber das er zu überdimensioniert für mich ist.

Dieser Eindruck könnte sich aus dem oben beschriebenen ergeben.


Achso, Spikes hat er nicht, da sind nur Kunststoff Füße drunter.

Wenn er festen Stand hat und der Boden nicht schwingt ist das ok.


Musik hatte ich mal getestet, Einstellung auf soundmodi "Musik" und natürlich Techno. Schön präzise und knackig dumpf .Stereo hörte sich etwas flach an.

Auch das könnte eine Einstellungssache sein.

Gruß
A.D.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2054 erstellt: 05. Sep 2024, 15:11

MastaPole (Beitrag #2052) schrieb:
Hy

Ich hab folgendes Problem das meine Soundboxen oft und sogar mehrmals hintereinander STS zustehen haben.

Reset und neu verbinden hab ich schon öfter probiert.

Kennt auch einer das Problem oder hat eine Lösung

In Werkseinstellung steht der Funkkanal (Ch) auf 'Auto' und der TX-Level auf ECO (25%).

Da für die Verbindung keine properitären Frequenzen, sondern der 5GHz-WLAN-Bereich benutzt wird kann es durch WLAN-Geräte, insbesonderen WLAN-Router in der Umgebung zu Störungen kommen.

Wird ein WLAN-Signal erkannt, weicht die Verbindung auf einen anderen Kanal aus und es wird erstmal neu gesucht. Das sieht man dann an der Anzeige und es kommt typischweise auch zu Tonunterbrechung (nicht immer, wenn schnell was freies gefunden wird).

Ich würde erstmal den TX-Pegel auf 100% setzten um etwaige Störquellen zu "übersteuern".

Als nächstes kannst Du einen festen Kanal einstellen, damit nicht bei jeder Kleinigkeit neu gesucht wird. Dieser sollte sich aber von den WLAN-Störern, insbesondere dem eigenen WLAN-Router unterscheiden. Hier empfehle ich den 5.8G-Bereich, da übliches WLAN nicht so hoch kommt (gibt aber andere Störquellen, wenn man Pech hat). Ich selbst nutze 5.8G-1 (581); höhere Kanäle waren auch störanfällig, warum auch immer. Mit meiner Einstellung habe ich seit Monaten keine Probleme (mehr).

Berichte mal, ob und mit welcher Maßnahme Du ggf. erfolgreich bist.

Gruß
A.D.
MastaPole
Schaut ab und zu mal vorbei
#2055 erstellt: 05. Sep 2024, 21:45
Guten Abend,

Danke für deine Tipps. Deine Tipps , plus den Hinweis das der Router eine Stör Quelle sein kann funktioniert alles wieder.

Ich hab deine Einstellungen übernommen, Probleme gehabt. Dann den Router einfach umgestellt deine Einstellungen beibehalten keine Probleme.


Danke dir für deine schnelle Antwort und die Tipps.
cnvl
Schaut ab und zu mal vorbei
#2056 erstellt: 10. Sep 2024, 14:14
@ AnyonesDaughter:

Vielen Dank für die Tips!
Der Nightmodus funktioniert ganz gut. Für den Fall, dass ich doch nur die SB nutzen möchte, habe ich mir jetzt von Brennenstuhl 2 WLAN Steckdosenleisten geholt. Das funktioniert prima!


Ich muss sagen, die Ventos sind wirklich MEGA

Viele Grüße
CNVL
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart Soundbar 10 - Erfahrungen
werdegang am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  10 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 subwoofer Einstellungen
xxxeroxxx am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Canton Soundbar Smart 10 CEC Probleme
Messi_24 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  13 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 - schlechte Sprachverständlichkeit
Schwabnschorsch_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  6 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 mit Smart Soundbox 3 Einstellungen
Gabriel1337 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  2 Beiträge
canton smart 10
uckmann1234 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  6 Beiträge
Erfahrung Bose Soundbar 700 oder Canton smart Soundbar 10
flo0509 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Canton Soundbar 10/ Display
rene3000 am 04.09.2024  –  Letzte Antwort am 08.09.2024  –  19 Beiträge
Canton Soundbar 10 - Frequenzencheck
werdegang am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  5 Beiträge
Soundbar Canton " Digital Movie 9
argus.benten am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.973 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedchutoi
  • Gesamtzahl an Themen1.557.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.234