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Canton Smart Soundbar 9 und 10

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Isoda
Stammgast
#1404 erstellt: 25. Sep 2021, 15:25
Bei mir ist das Setup wie folgt. An der Soundbar 10 ist eine PS 4 angeschlossen. Und dann schleift die Soundbar es über eArc zum LG TV hin. Weil die PS4 direkt an der Soundbar hängt, ist der TV nicht schuld. Es könnte also an der PS 4 liegen.

Dann ist aber die Frage, warum die Toto Blue Ray mit DTS HD Master Audio geht. Die hätte dann auch kein DTS ausgeben dürfen.

Bei meinem Vater ist es exakt das gleiche Problem und derselbe Aufbau. Der Zuspieler ist hier ein Blue Ray Player von Philips mit dem Baujahr 2008.

Ich hätte es unterschrieben, dass es an dem jeweiligen Zuspieler liegt. Aber beide setups geben DTS aus bei der Blue Ray von Toto. Bei Maffey und Supertramp bekomme ich dagegen kein DTS. Das finde ich widersprüchlich.
MuLatte
Inventar
#1405 erstellt: 25. Sep 2021, 16:21
Mmhh ok, direkt an der Soundbar sollte es gehen. Eine Idee dazu habe ich jetzt nicht.
Isoda
Stammgast
#1406 erstellt: 25. Sep 2021, 18:01
Tja, dann muss ich Canton mal anrufen. Meine Theorie ist, dass es unterschiedliche DTS HD Master Audio Tonspuren geben muss. Möglicherweise kann die Soundbar 10 einige verarbeiten, andere nicht. Vielleicht liegt es auch an der neuen Version und die braucht ein Softwareupdate für die DTS-Wiedergabe.

Ein anderes Problem hatte ich auch heute, was mich etwas mehr genervt hat. Ich war im Menü bei laufender Musik. Ich wollte mal probieren, wie sich der Klang verändert, wenn ich die Mitten etwas höher stelle, einfach um es auszuprobieren. Ich war also im Menü und stelle die Mitten auf +4db (wie gesagt bei laufender Musik). Dann drücke ich ok. Plötzlich verliert die Soundbar den Kontakt zu allen Lautsprechern. Dann mache ich die Soundbar aus, alle anderen Lautsprecher bleiben an. Dann mache ich die Soundbar an und alle anderen Lautsprecher gehen aus. Dann habe ich die Soundbar 10 V2 vom Strom genommen, aber kein Erfolg. Um die Lautsprecher wieder miteinander zu verbinden musste ich alle vom Strom nehmen und neu koppeln. Immerhin sind meine Einstellungen (wie etwa die Abstände unverändert geblieben). Hat jemand von euch das schon gehabt? Wahrscheinlich war der Fehler an den Einstellungen zu schrauben, während Musik läuft. Andererseits dachte ich, müsste sie das aushalten, denke ich. Zumal ich die Soundbar 10 auch in der Vorgängerversion hatte (wegen Apple habe ich dann gewechselt) und diese wirklich wie ein Uhrwerk lief.

Eine weitere Frage habe ich noch.

Was bedeutet im Menü bei den Lautsprechereinstellungen Xover kleine Lautsprecher 100 Hz?
Was bedeutet im Subwoofer Setup die Einstellung Xover für Sub Stereo?
Was bedeutet Stereo Sub Xover 100 Hz?

Vielleicht kann einer was mit den Punkten anfangen.

Vielen Dank und viele Grüße
Isoda
shareef1987
Ist häufiger hier
#1407 erstellt: 29. Sep 2021, 09:54

shareef1987 (Beitrag #1397) schrieb:
Hi, der Canton-Support kann mir leider nicht mehr weiterhelfen - vllt. wisst ihr ja etwas dazu:

Meine Canton Smart Soundbar 10 lässt sich über Google Home nicht mehr finden, sprich: die grüne LED blinkt durchgehend! Bluetooth funktioniert auch nicht mehr.
Ich habe das Netzwerkmodul schon neu gestartet, das brachte allerdings auch nichts.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der Soundbar?


falls es jemand interessiert: das Kommunikationsmodul war defekt und wurde innerhalb von einer Woche bei Canton ausgetauscht
DevilX1811
Stammgast
#1408 erstellt: 02. Okt 2021, 18:39

Isoda (Beitrag #1406) schrieb:
Tja, dann muss ich Canton mal anrufen. Meine Theorie ist, dass es unterschiedliche DTS HD Master Audio Tonspuren geben muss. Möglicherweise kann die Soundbar 10 einige verarbeiten, andere nicht. Vielleicht liegt es auch an der neuen Version und die braucht ein Softwareupdate für die DTS-Wiedergabe.
Isoda


Gibt es bereits ein Statement von Canton, weil kann ja nicht sein das eine Änderung zum Systemabsturz führt !?

Kann ja sein das die Flag's die mit der Tonspur gesendet werden bei dieser nicht korrekt sind, was ich meinerseits vermute.

Bezüglich der Xover Frequenz ist damit die Trennfrequenz gemeint ab der ein Subwwofer die Frequenzen der Lautsprecher übernimmt.
Umso kleiner diese ist, desto mehr müssen die Lautsprecher übernehmen.


[Beitrag von DevilX1811 am 02. Okt 2021, 18:45 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#1409 erstellt: 02. Okt 2021, 21:57
Nein, zu dem Absturz habe ich nicht gefragt. Ich gehe davon aus, dass ich nicht hätte streamen dürfen, während ich an den Klangeinstellungen schraube Nachdem ich alle Lautsprecher neu koppelte arbeitet alles seit einer Woche ohne Probleme..

Was bedeutet der Satz mit den Flags, die mit der Tonspur gesendet werden? Und wo ist was nicht korrekt? Kann man das irgendwie einstellen? Wurde die Supertramp gerne in DTS hören und nicht bloß in PCM. Heute habe ich die Blue Ray von König der Löwen gesehen. Perfekte Wiedergabe in DTS Hi Res.

Ok, laut Spezifikation gehen die Smart Vento 9 weit unter 100 Hz runter, wobei ich mir den Unterschied Übertragungs- und Übergangsfrequenz noch klarmachen muss. Macht es dann nicht Sinn den Wert runterzustellen, damit der Subwoofer erst später einspringt? Oder wäre es falsch den Wert zu ändern?
Matijas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1410 erstellt: 03. Okt 2021, 07:25
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine smart soundbar 10 mit einem smart sub 8 verbunden.
das verbinden des subs hat funktioniert, im menü steht er auch als verbunden und die leuchte am Sub leuchtet auch grün. Es kommt jedoch kein Ton aus dem sub. Hat jemand eine Idee für mich?

Schöne Grüße und vielen Dank !
DevilX1811
Stammgast
#1411 erstellt: 03. Okt 2021, 09:27
Die Flags sind Bits im Datenstrom die der
Decoder in der soundbar erkennt zur Auswahl des
Decoders dolby, DTS usw. diese kann man nicht
erzwingen oder einstellen.


Xover kleine Lautsprecher--> betrifft die trennfrequenz
zum Sub aller im System als klein eingestellten LS.
Xover Stereo --> trennfrequenz zum Sub im Stereobetrieb
( denke das du hier die Trennung runter auf 60 Herz
Stellen kannst musst man probieren).


[Beitrag von DevilX1811 am 03. Okt 2021, 14:02 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#1412 erstellt: 03. Okt 2021, 22:06
@Matjias:

Vielleicht spielt er ja, man merkt es nur nicht. Ich dachte auch schon einmal, dass mein Sub 8 nicht spielt. Dann habe ich ein Lied mit viel Bass spielen lassen und mal vorsichtig unter dem subwoofer gespielt und er spielte. Dann habe ich ihn umgestellt und der Bass war dann deutlicher. Vielleicht war er vorher so aufgestellt, dass der Bass verschluckt wurde. Das würde ich erstmal ausschließen. Sollte er dann nicht spielen, wüsste ich auch nichts anderes als bei Canton anzurufen.

@DevilC1811:

Ok, dann erkennt die Soundbar die Bits nicht richtig und dadurch kommt dann kein Ton? Also habe ich Pech und kann die Supertramp nicht hören? Das heiße, dass alle mit der Soundbar 10 das Problem hätten und das Problem nicht lösbar ist, oder?

Ok, interessant. ich weiß nicht, welche LS als klein eingestellt sind. Hinten habe ich zwei SB 3 und vorne zwei Smart Vento 9. Dann dürften nur die kleinen so eingestellt sein.

Habe ich das korrekt verstanden, dass im Stereobetrieb die Vento 9 bis 100 Hz runtergehen und darunter springt der Subwoofer ein? Wenn ich dann umstelle auf 60 Hz, dann gehen die Vento 9 bis 60 hz runter und erst dann übernimmt der Sub. Vielleicht ist das auch eine Erklärung, dass ich bei Musik zwar für mich ausreichend, aber für manchen Geschmack zu wenig Bass wahrnehme (aktuell Einstellung: 100 Hz).
Honda_Steffen
Inventar
#1413 erstellt: 04. Okt 2021, 09:55
Eigentlich übernimmt bei deiner 100HZ einstellung der Subwoofer öfters das Kommando als bei 60 HZ - so das du eigentlich mehr Bass haben müsstest aus dem Subwoofer.

Es sei denn deine Ventos haben mehr wumms als der Sub. Dann solltest du wirklich mal auf 60 HZ runter gehen.
Die Ventos sind doch smart, oder?
Dann hat das mit den HZ Zahlen aber keinen Einfluss, da die SMART Serie automatisch einregelt und meines wissens durch die manuelle HZ Zahl nicht korrigiert werden.


[Beitrag von Honda_Steffen am 04. Okt 2021, 10:01 bearbeitet]
scoop89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1414 erstellt: 04. Okt 2021, 17:59
Ich habe folgendes Problem mit dem smart sounddeck 100 gen2

Der Abstand meines Centers und des integrierten sub steht auf 0m.
Dieses Problem besteht nur beim preset #3.
Wechsel ich auf preset #1 oder #2 , ist der Wert zwar auch eingegraut , steht jedoch auf 3m, was auch passen würde.

Ich habe den preset 3 schon resetet und alle Funklautsprecher entkoppelt und neu gekoppelt. Leider ohne Erfolg.

Jemand eine Idee

des
DevilX1811
Stammgast
#1415 erstellt: 04. Okt 2021, 18:31
[quote="Isoda (Beitrag #1412)

Ok, dann erkennt die Soundbar die Bits nicht richtig und dadurch kommt dann kein Ton? Also habe ich Pech und kann die Supertramp nicht hören? Das heiße, dass alle mit der Soundbar 10 das Problem hätten und das Problem nicht lösbar ist, oder?

Habe ich das korrekt verstanden, dass im Stereobetrieb die Vento 9 bis 100 Hz runtergehen und darunter springt der Subwoofer ein? Wenn ich dann umstelle auf 60 Hz, dann gehen die Vento 9 bis 60 hz runter und erst dann übernimmt der Sub. Vielleicht ist das auch eine Erklärung, dass ich bei Musik zwar für mich ausreichend, aber für manchen Geschmack zu wenig Bass wahrnehme (aktuell Einstellung: 100 Hz).[/quote]


Ob es am DTS Dekoder der SB 10 oder an der Supertamp liegt, lässt sich schwierig feststellen, keinen Bekannten der das mal an seinem System testen kann !?

Die Vento 9 laufen eigentlich unabhängig von der Trennfrequenz im kompletten Bereich.
Die Trennfrequenz bestimmt ab wann der Subwoofer einsetzt einmal für kleine LS und Stereo.
Die Grösse der LS erkennt die Soundbar vermutlich an der jeweiligen LS Type ansonsten müsste man diese ja irgendwo
im Menü einstellen können !?


[Beitrag von DevilX1811 am 04. Okt 2021, 18:35 bearbeitet]
shareef1987
Ist häufiger hier
#1416 erstellt: 11. Okt 2021, 07:40
nachdem mein Kommunikations-Modul an der Soundbar getauscht wurde, da Bluetooth gar nicht mehr ging habe ich jetzt ein neues Problem:

kurze Zeit nachdem ich die Soundbar ausschalte (welche auch alle anderen damit gekoppelten Lautsprecher ausschaltet) - gehen die anderen Lautsprecher von alleine wieder an während die Soundbar aus bleibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Solangsam nervt mich das Teil nur noch...
Isoda
Stammgast
#1417 erstellt: 11. Okt 2021, 08:45
Guten Morgen:

Zum Thema DTS HD Master Audio:

Ich hatte noch keine Zeit, bei Canton nachzufragen. Ich habe neben Supertramp auch bei Sting - Live in Berlin, dass DTS nicht geht und ich auf PCM gehen musste. Muss ich noch klären. Bei meinem Vater ist es genauso, nur hat er Smart GLE statt Vento,

Zur Trennfrequenz: es gibt kein Menü, wo ich einstellen kann, dass die andren Lautsprecher klein oder groß sind. Das mit der trennfrequenz muss ich mir auch mal nachfragen.

@Shareef1987: Zum Problem mit dem Angehen der anderen Lautsprecher beim Abschalten der Soundbar:

Das gleiche hatte ich neulich auch, als ich Klangeinstellungen verändert habe. Frage: Hast du vorher auch irgendwelche Klangeinstellungen geändert? Da musste ich die Lautsprecher neu koppeln. Seitdem keine Probleme mehr. Einmal hatte ich es nur, dass Musik kurz weg war, die mussten sich einmal kurz suchen und dann ging die Musik weiter.

Insgesamt muss man sagen, dass die Soundbar mit AirPlay sehr gut ist. Sie läuft aber m.E. nicht ganz so stabil wie die Version 1. bei der Version 1 habe ich auch erst Problrme gehabt, die nach einem Softwareupdate weg waren. Es lohnt sich aber, durchzuhalten, ein Update noch abzuwarten. Jedenfalls meine Erfahrung.

Und wichtig: Sag bei Canton Bescheid. Was die nicht wissen, können die nicht ändern,

Beste Grüße
ProphAN
Stammgast
#1418 erstellt: 11. Okt 2021, 15:39

shareef1987 (Beitrag #1416) schrieb:
nachdem mein Kommunikations-Modul an der Soundbar getauscht wurde, da Bluetooth gar nicht mehr ging habe ich jetzt ein neues Problem:

kurze Zeit nachdem ich die Soundbar ausschalte (welche auch alle anderen damit gekoppelten Lautsprecher ausschaltet) - gehen die anderen Lautsprecher von alleine wieder an während die Soundbar aus bleibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Solangsam nervt mich das Teil nur noch...

Stell den Standby Modus auf "manuell". Dann bleiben die Boxen aus.
Honda_Steffen
Inventar
#1419 erstellt: 13. Okt 2021, 11:02
zum Thema DTS HD Master Audio

Bei der Canton Amp die man ja auch kaufen kann um Smart Boxen zu betreiben funktioniert das.
Dann steht dieses Tonformat auch in der Anzeige wenn es anliegt.
Voraussetzung ist das die Quelle direkt an das Gerät angesteckt ist und NICHT über ACR mit dem Fernseher läuft-zumindest bei mir.

Die Software ist bei den Geräten ziemlich gleich - ich denke sollte auch mit der Soundbar so gehen.


[Beitrag von Honda_Steffen am 13. Okt 2021, 12:00 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#1420 erstellt: 13. Okt 2021, 12:16
Ja, so sollte es sein. Bei mir ist die PS4 als "Blue Ray Player" direkt angeschlossen an die SB 10. Wenn ich da DTS HD Master Audio ausgeben will, zeigt die neue Soundbar an "Kein Signal". Ton kommt dann erst, wenn ich auf PCM gehe oder wenn es eine Dolby Tonspur gibt.

Das Problem tritt auf bei Supertramp 79 und Sting live in Berlin. Ich meine auch bei Sarah Conner Herzkraft, aber bei Conner gibt es eine Dolby-Spur. Bei Toto wiederum funktioniert genau die DTS HD Master Audio. Deswegen bin ich ja erstaunt.
Honda_Steffen
Inventar
#1421 erstellt: 13. Okt 2021, 15:18
Hast du nicht einen Film mit dieser Tonspur?

Am Bluray Player - kann man da Bitstream evtl. einstellen?

(Wenn es bei einer MusikCD geht - bei der anderen nicht - müsste der Hase ja bei der CD begraben sein)


[Beitrag von Honda_Steffen am 13. Okt 2021, 15:20 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#1422 erstellt: 13. Okt 2021, 21:05
Filme habe ich nicht so viele, da muss ich mal schauen.

Die PS 4 kann Bitstream Dolby und Bitstream DTS. Egal, was ich einstelle. Das ändert nichts daran, dass die Supertramp nicht in DTS geht.

Mein Vater hat einen Blu Ray-Player von Philips, da geht es auch nicht.

Außerdem habe ich noch mehr Blumen Rays, wo DTS HD Master Audio nicht geht. Ist leider nicht nur die Supertramp. Dafür habe ich aber auch Blurays, bei denen es funktioniert. Ich kann es also bisher nicht systematisch eingrenzen. Ich soll Canton eine Mail schreiben und die wollen es dann prüfen.

Ich habe mich auch informiert zu den Einstellungen zum Subwoofer Setup. Man kann mir der Soundbar 10 einstellen, bis zur welcher Frequenz die Lautsprecher spielen und ab welcher Frequenz der Sub (hier Sub enspringt. Einmal kann man das mit kleinen Lautsprechern machen (bei mir die Rears Smart Soundbox 3). Da haben sie mir empfohlen auf 100 Hz zu stellen. Dann gibt es für den Fall, dass man große Stereolautsprecher hat die Möglichkeit abzustimmen, ab wann der Sub einspringt. Ich habe es nun eingestellt, dass die Vento 9 bis 80 Hz runterspielen und darunter der Sub einspringt. Man kann auch "Parallel" einstellen. Dann spielen die Stereolautsprecher und der Sub bei unter 100 Hz oder je nach dem, was man einstellt parallel. Also flexibel einstellbar.
Honda_Steffen
Inventar
#1423 erstellt: 14. Okt 2021, 07:53
Man kann bei Smart Vento 9 über die soundbar die Trennfrequenz einstellen?

Man hatte mir damals erzählt, das wenn ich eine Trennfrequenz eingebe, sich das nur auswirkt auf Lautsprecher die mit Small konfiguriert worden sind. Auf gross eingestellte und auch auf SMART eingestellte hätte die Frequenz keine Wirkung.

Ich hab aber auch den Amp...............aber die Software ist da nicht so unterschiedlich denke ich von dem Aufbau her.

Und selbst wenn das was dir gesagt wurde stimmt - deinen Ventos würde ich ein bisschen mehr zutrauen als 80 Hz

Das mit DTS HD Master Audio ist wirklich ein Rätsel.

Und ich kann dir sagen - zumindest bei mir bei Filmen wäre die Einstellung PCM 2 Klassen schlechter.

Wenn ich den Zuspieler auf PCM einstelle hört sich das ohne dynamik an. Erst durch die Einstellung auf Bitstream (bei mir geht das am Zuspieler einzustellen - und auch nur dann wird DTS HD Master Audio angezeigt) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Du solltest versuchen das Rätsel zu lösen - dein Klang wird sich evtl. erheblich verbessern wenn die Kiste auch DTS HD Master Audio zulässt bei den anderen.
Isoda
Stammgast
#1424 erstellt: 14. Okt 2021, 08:47
Ja, kann man offenbar über Subwoofer-Setup-Stereo einstellen. Korrekt, die geht ja bis 22 Hz runter. Jedenfalls erklärt es vielleicht, warum ich bei 100 Hz Übergabe, dass Gefühl hatte, dass der Bass der Ventos nicht so stark sei. Er war da, aber nicht so kräftig, wie schon andernorts berichtet wurde. Bei Einstellung auf 80 Hz kommt gefühlt schon mehr Bass, ist vielleicht aber auch Einbildung. Muss ich mal die Nachbarn fragen.

Ja, ich lasse das mal prüfen. Canton hat eine Liste, wo es bei mir nicht geht. Die werden die Scheiben dann bei sich mal ausprobieren. Hatte auch die PS4 in Verdacht, aber DTS HD Master Audio spielt bei manchen Blurays (Toto-40 Tours Autounfall the Sun) sogar dann, wenn der Bitstream im Menü der PS4 auf Dolby steht. Außerdem hat mein Vater mit anderen Bluray Player dasselbe Problem. Was bei uns gleich ist, ist die Soundbar 10. Deshalb soll Canton mal prüfen und sagen, ob es bei denen besser klappt. Ich vermute nicht. Kann ja auch ein Softwarefehler sein.
sniffel10
Neuling
#1425 erstellt: 16. Okt 2021, 06:55
Hallo,

so ich habe jetzt die Smart 10 Gen.2 und 2 x Soundbox 3 Gen.2 dank Preisfehler für 1100 EUR bekommen

Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe den Sat Receiver direkt am TV und dann per ARC and die SB10.
Wenn ich über den TV höre ist der Ton auf allen Sendern normal zu hören (AC3 bzw. normal Stereo).
Sobald ich über die SB höre funktioniert der Ton von AC3 Sender normal, wenn ich jedoch auf einen Sender schalte der nur Stereo ausgibt ist der Ton so gut wie gar nicht da. Erst wenn ich die SB auf 70 hochstelle kann man etwas hören. Gibt es da irgendwelche Einstellungen in der SB. Ich habe so nichts gefunden.
Isoda
Stammgast
#1426 erstellt: 16. Okt 2021, 07:33
Damit direkt nicht. Ich hatte (weil die Anschlüsse schon belegt waren) einen Telekomreceiver nicht direkt an der Soundbar, sondern am TV. Da ging alles. Es war nur komplizierter mit den Wechsel auf den entsprechenden Kanal.

Wie ist es denn, wenn der Receiver direkt an der Soundbar ist? Das ist ja eigentlich empfohlen.
shareef1987
Ist häufiger hier
#1427 erstellt: 18. Okt 2021, 07:47

ProphAN (Beitrag #1418) schrieb:

shareef1987 (Beitrag #1416) schrieb:
nachdem mein Kommunikations-Modul an der Soundbar getauscht wurde, da Bluetooth gar nicht mehr ging habe ich jetzt ein neues Problem:

kurze Zeit nachdem ich die Soundbar ausschalte (welche auch alle anderen damit gekoppelten Lautsprecher ausschaltet) - gehen die anderen Lautsprecher von alleine wieder an während die Soundbar aus bleibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Solangsam nervt mich das Teil nur noch...

Stell den Standby Modus auf "manuell". Dann bleiben die Boxen aus.


Hat geklappt, vielen Dank!!!

Kann mir jetzt noch jemand verraten, wo der Unterschied liegt zwischen dem Anheben der Kanalpegel und der "BAS" "MID" "HI" Einstellung an der Soundbar direkt?
scoop89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1428 erstellt: 21. Okt 2021, 20:00
Das sind wie der Name schon sagt, die Klangeinstellungen.
Mit den Pegel kannst du lediglich die Lautstärke deiner Boxen erhöhen.
Scrubelicious
Ist häufiger hier
#1429 erstellt: 08. Nov 2021, 09:46
Hallo

ich überlege, mein Monster NAD 7.1 Home System durch ein schlankeres Soundbar Home System zu ersetzen.
Auf jeden Fall möchte ich eine Soundbar, einen Subwoofer und ein Paar Rear-Lautsprecher haben.

Ich habe mir die Klipsch Cinema 1200 angeschaut, die hier in Deutschland nicht so einfach zu finden ist, bin aber auf die Canton Smart Soundbar 10 gestoßen.

Meine erste Frage ist, ob die Smart Soundbar 10 tatsächlich einen physischen Eingangslautsprecher hat oder ob dieser nur simuliert wird? Canton Website bezieht es auf ein 2.1-System.

Danke
Scrubelicious
Ist häufiger hier
#1430 erstellt: 09. Nov 2021, 08:47
Nun bin ich auf einen Testbericht gestoßen, in dem erwähnt wird, dass die Canton Smart Soundbar 10 keinen physischen Center-Lautsprecher hat. Das führt dazu, dass es vor kommt, die Dialoge nicht deutlich hören kann.

Ich denke, ich verzichte auf die Canton und schaue mir etwas wie die HW-Q950A an, die von den Funktionen her vielleicht die bessere Wahl ist.
SHC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1431 erstellt: 09. Nov 2021, 09:55
Hallo zusammen,

ich verwende die Canton SB10 seit knapp einem Jahr und bin klanglich sehr zufrieden.

Thema1
Meine Geräte wie BD-Player und Kodi-Player sind direkt an der SB10 angeschlossen. Nur der TV-Inhalt läuft über HDMI-ARC zur Soundbar. Am Anfang habe ich wenig "echtes" TV geschaut und hauptsächlich Filme/Serien über die angeschlossenen Player. In letzter Zeit schaue ich aber mehr TV und habe dabei fest gestellt, dass der Ton, der vom TV über HDMI-ARC zur Soundbar kommt, leider nicht synchron ist. Das Bild ist zu schnell und ist dem Ton vorraus - oder andersherum: Der Ton ist zu spät. Testweise habe ich ein optisch-digitales-Kabel angeschlossen, allerdings war hier das gleiche Problem. Mein Fernseher (Panasonic TX-49FXW784) und auch die SB10 können den Ton leider nur verzögern, aber nicht andersherum (was technisch ja auch logisch ist)

Das Problem lässt sich regelmäßig beobachten, wenn ich von AV zu TV zurück schalte. Durch mehrmaliges Hin- und Herschalten verbessert sich die Sache, wird aber nicht perfekt. Wenn ich TV und SB komplett abschalte, funktioniert es manchmal besser, aber auch nicht immer.

Der Ton des TV-Geräts ist immer passend und zeigt das Problem nicht.

Tritt dieses Problem auch bei jemand anderem auf?


Thema2
Zusätzlich habe ich seit Kurzem das Phänomen, dass die Soundbar sehr lange zum Starten benötigt. Die grüne Leucht-Diode blinkt dann sehr schnell und es dauert 10-20s, bis der Ton zur Verfügung steht. Das hatte ich am Anfang nicht - da war die SB sofort "da". Habe ich hier im Menü versehentlich etwas verstellt? In der Anleitung konnte ich dazu nichts finden (oder ich bin blind).


Vielen Dank für Eure Hinweise,
SHC
scoop89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1432 erstellt: 09. Nov 2021, 21:47
Wäre das blinken einmalig , würde das für ein ausführendes update stehen, aber wenn das immer wieder passiert, ist das seltsam
SHC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1433 erstellt: 10. Nov 2021, 08:28
Ja, das schnelle Blinken erscheint bei jedem Start der SB, daher hatte ich das Update auch ausgeschlossen.

SHC
ProphAN
Stammgast
#1434 erstellt: 10. Nov 2021, 11:29
Schnelles grünes blicken bedeutet, dass die SB hochfährt. Siehe BDA. Vielleicht dauert es etwas länger, weil du eine andere Standby Einstellung hast, oder du die SB per Schalter vom Strom nimmst.
SHC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1435 erstellt: 10. Nov 2021, 11:39
@ProphAN
Danke für Deine Antwort. Du hast natürlich recht - da war meine Beschreibung nicht ganz eindeutig. Das Blinken deutet daraufhin, dass die SB hochfährt.

Die Standby-Einstellungen sind allerdings etwas verwirrend. In der BDA steht:

--------------------------
Wenn ECO [ECO] ausgewählt ist, wechselt die Soundbar 10 nach einer Stunde ohne erkanntes Audiosignal am ausgewählten Eingang in den
Standby-Modus und muss manuell mit der Fernbedienung oder dem Tastenfeld am Lautsprecher wieder eingeschaltet werden.

Wenn Netzwerk [NSB] (Network) oder LAN [LAN] ausgewählt ist, muss die Soundbar 10 manuell eingeschaltet werden und wird nach einer Stunde
ohne erkanntes Audiosignal am ausgewählten Eingang automatisch in den Standby geschaltet. Es gibt jedoch einen Unterschied zum ECO-Modus,
wie weiter unten beschrieben. Netzwerk [NSB] ist nur verfügbar, wenn der Netzwerkanschluss im Menü Netzwerk Einstellungen [NWS] (Network
Setup) auf Funk (Wireless) gestellt ist. Bei der Einstellung Kabelgebunden (Wired) ist hingegen nur der Standby Modus LAN [LAN] verfügbar. 

Wenn AUTO [AUT] ausgewählt ist, schaltet sich der Lautsprecher automatisch ein, wenn ein Audiosignal an einem der Eingänge erkannt wird.
Wird kein Signal mehr erkannt, wechselt der Lautsprecher nach 1 Minute (an den digitalen Eingängen optisch, koaxial, und Bluetooth) bzw.
15 Minuten (am Analogeingang Line) in den Standby-Modus.

Wenn Manuell [MAN] (Manual) ausgewählt ist, bleibt der Lautsprecher dauerhaft aktiv und muss manuell mit der Fernbedienung oder dem Tastenfeld am Lautsprecher ein- bzw. ausgeschaltet werden.
--------------------------


Im Gerät finden sich aber nur diese Einträge:
- ECO
- Netzwerk
- Signal
- Manuell

=> Ist Signal dann gleich AUTO ?


Da ich das früher nicht hatte, vermute ich, dass ich versehentlich (?) von Signal auf Eco gestellt habe. So war die Einstellung heute morgen. Auch wenn ich mich frage, wie das 'versehentlich' passieren kann.

SHC
Isoda
Stammgast
#1436 erstellt: 10. Nov 2021, 13:31
Ja, ich meine, dass es da eine Einstellung zu gibt. Ich kann aber gerade nicht sehen, wo genau.

Mein Problem mit der Soundbar, dass ich bei manchen Blu Rays kein DTS HD Master Audio bekomme, bei anderen Blu Rays dagegen schon ist noch bei Canton in der Bearbeitung. Habe da noch nichts gehört, außer, dass die selber mal testen wollten, ob es bei denen auch so ist.

Bin gespannt, denn ich habe einige blu Rays mit diesem Problem.
Brummelix1302
Ist häufiger hier
#1437 erstellt: 12. Nov 2021, 21:30
Hat jemand von euch auch das Problem das die SB10 die Einstellungen der Laustsprecherabstände immer wieder ändert auf 3m. Kann es daran liegen das ich der SB immer den Strom nehme bei nicht gebrauch? Alle anderen Eingaben bleiben bestehen...
Fridolin34
Ist häufiger hier
#1438 erstellt: 13. Nov 2021, 10:24
Hallo zusammen,

ich bin mit der SB10 grundsätzlich sehr zufrieden. Sie wird bei mir als TV Lautsprecher genutzt und hin und wieder dudelt Spotify aus dem Riegel. Wie gesagt, die Qualität ist für mich ausreichend, wenn auch die Musik etwas 'dicker' sein könnte.

Da nun aber die ganzen Black-Angebote im Raum stehen oder vielleicht kommen werden, denke ich über eine Erweiterung nach. Jedoch schwanke ich zwischen drei Modellen: einmal der kleinen Soundbox 3, der GLE 3 oder der Vento 3. Alles in 'Smart', damit ich mir die Kabel spare.

Deswegen meine Frage: macht es Sinn, die SB10 mit einem der oben genannten Boxenpaaren zu verbinden (also SB10 als Master) und hat irgendwer es bereut, z.B. anstelle der SB3s GLE3s gekauft zu haben? Der Preisunterschied ist nicht mehr wirklich groß....

Danke,
Fridolin
lcwaikiki
Ist häufiger hier
#1439 erstellt: 13. Nov 2021, 13:20
Hallo liebe Mitnutzer der Canton SB 10, ich wollte euch hier einfach mal meine Entscheidung mitteilen (falls es natürlich jmdn interessiert:)
Nachdem ich fast 2 Jahre bezüglich der App vom Canton Support vertröstet wurde, habe ich mich nun entschieden, mein komplettes System (SB3 + SUB8) zu verkaufen und auf Bose 900 umzusteigen. Nicht, dass ich die Firmenphilosophie von Bose hier rühmen möchte, ich fühle mich nur mit der Produktion der Soundbar 10 zweiter Generation ziemlich veräppelt…!
Pete87
Inventar
#1440 erstellt: 13. Nov 2021, 18:13
Ich hätte gerne einen Vergleich zwischen beiden. Bin auch nicht 100% ig zufrieden mit der SB 10. Die vollkommenste Zufriedenheit war irgendwie nie richtig da. Vielleicht trauer ich guten alten 5.1 Zeiten nach.
Allein das verbinden über Bluetooth habe ich bis heute nicht richtig hinbekommen. Die Google Home App ist der letzte Müll.Schaue mich nach Alternativen um. Da ich Nubert Fan bin würden mir die Nubert Sounboards interessieren, nur leider passen die platztechnisch nicht.


[Beitrag von Pete87 am 13. Nov 2021, 18:14 bearbeitet]
lcwaikiki
Ist häufiger hier
#1441 erstellt: 14. Nov 2021, 09:43
Du sprichst mir aus der Seele, ganz zufrieden war ich leider vom Anfang an nicht
mit dem System. Mal gab es Schwierigkeiten mit der Umstellung vom Party-Modus
auf Sub mit SB3 (zum Musik hören) und umgekehrt. Sehr umständliche Einstellungen…
Und die googlehome App, mit der ich nie warm wurde.
Ich kann jeden von Canton als Smart Variante abraten.
Vergleichswerte zwischen Canton in Kombi mit Rears und Bose Soundbar 900 und Sub 700 und Rears wäre echt Klasse!
sakura_kira
Stammgast
#1442 erstellt: 14. Nov 2021, 15:41
Ich hab mir jetzt das Sounddeck 100 2te Generation mal geholt und bin etwas am verzweifeln.

Zuspieler ist ein PC mit Kodi (soweit normal). Das funktioniert in meinem Kinozimmer einwandfrei.
Bei der soundbar wird aber bei allen Filmen mit DTS HD Master Audio Ton nur DTS angezeigt.
Laut manual sollte DTS HD angezeigt werden. Er nimmt also den Corestream?
Oder ist das ein Anzeigefehler?

Atmos funktioniert. Am Marantz geht die NUC mit DTS HD ohne probleme
userinnot
Ist häufiger hier
#1443 erstellt: 14. Nov 2021, 18:29
ich bin mit dem Klang sehr zufrieden allerdings fehlt mir auch die APP und DTS-X. Bin am Überlegen mir die Sony ht a7000 mit Rears zuzulegen. Hat jemand ein vergleich? ist der Sound genau so gut?
lcwaikiki
Ist häufiger hier
#1444 erstellt: 14. Nov 2021, 18:39
Ich habe das System gestern ins Netz gestellt, keine Ahnung, ob ich den Preis zu hoch abgesetzt habe, aber die Resonanz
scheint bisher viel versprechend (40 Besucher)
Ehrlich gesagt, habe ich keinen blassen Schimmer, was der angemessene Preis für die fast zwei Jahre alte Canton Gerätschaften wäre das wird sich wohl an der Entwicklung in den nächsten Tagen zeigen.
Sollten die Geräte bis Black Friday weg sein, würde ich sofort auf Bose 900 stürzen


[Beitrag von lcwaikiki am 14. Nov 2021, 19:17 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#1445 erstellt: 14. Nov 2021, 20:28
Ich gucke nach einer Soundbar ohne Rears. Dazu muss sie einen SubAnschluss haben, da ich meinen Nubert Sub nicht hergebe. Leider sind die meisten alle mit Wireless Subs.
sakura_kira
Stammgast
#1446 erstellt: 14. Nov 2021, 20:53
Blöd gefragt hat denn einer bei der Gen2 „DTS HD“ im Display gesehen?
Bei mir gibt er immer den Coretrack aus. Egal was ich mache.

Ich hab noch 14Tage Rückgaberecht.

Ja ich weiß es ist ein Sounddeck und nicht die soundbar aber meiner Info nach soll die Technik drin die gleiche sein. (Bis auf die Lautsprecher)
userinnot
Ist häufiger hier
#1447 erstellt: 15. Nov 2021, 08:35

sakura_kira (Beitrag #1446) schrieb:
Blöd gefragt hat denn einer bei der Gen2 „DTS HD“ im Display gesehen?


also ich nutze auch Kodi auf der Nvidia Shield habe aber die Soundbar 10 Gen1 und bei mir zeigt es "DTS HD Master" an. Ich kann heute abend nochmals schauen aber wenn ich mich richtig erinnere wird das angezeigt.
sakura_kira
Stammgast
#1448 erstellt: 15. Nov 2021, 17:36
Ok hab heut mit Canton telefoniert. Sie haben jetzt ne Mail mit viel Infos.
Kodi ist nur ein Zuspieler. Auch BluRay Player hat bei mir das Problem. Zumal Kodi am Marantz problemlos bis DTS:X alles funzt (anderes Zimmer).

Atmos geht aber, sogar mit 4K HDR - also ist es kein Kabelproblem. Im Windows wird’s korrekt angezeigt.
So wie die Antwort am Telefon war („es kann nicht sein was nicht sein darf“) werd ich das Ding wohl retournieren wenn bis zum Wochenende keine Antwort kommt. Da ich 14Tage rückgaberecht habe wird’s wohl nicht anders.
Soxxi
Ist häufiger hier
#1449 erstellt: 16. Nov 2021, 09:26
Guten Tag,
ich habe aktuell die Soundbar 9 mit 2x Soundbox 3 als Rear.
Ich überlege auf die SB10 Gen2 umzusteigen, damit ich zwei weitere Soundbox 3 als Frontspeaker installieren kann.
Verstehe ich es richtig, dass die Soundbar dann als reiner Center dient und die Sprachausgabe somit noch besser dargestellt wird?
(Habe bei der SB9 trotz korrekter Einstellungen ab und an etwas Probleme mit der Stimmwiedergabe (bei manchen Filmtiteln zu leise. Bei anderen jedoch einwandfrei. ))

Meine Soundbar steht allerdings in einem Rack, sodass eine Abstrahlung nach oben nicht möglich ist. Kann man die Atmos Lautsprecher deaktivieren oder geht das nur in Verbindung mit 2 weiteren Lautsprechern als TOP? Dann werden die Atmos Lautsprecher der SB10 ja meiner Kenntnis nach lediglich den Bass verstärken.

Vielen Dank vorab!

Dennis
Danielking82
Ist häufiger hier
#1450 erstellt: 17. Nov 2021, 10:29
@Icwaikiki. Also mir ist es enorm wichtig das aus den Hinteren Boxen was richtig rauskommt. Bei der Bose Bezweifle ich das, da es Mini Lautsprecher sind und nur Umgebungungs Geräusche herauskommen
lcwaikiki
Ist häufiger hier
#1451 erstellt: 18. Nov 2021, 13:54
@Danielking82: Ja ich weiß, wir hatten uns ja hier schon mal darüber ausgetauscht, wie gut die Soundbox 3 in Stereomodus in Zusammenspiel mit Sub8 klingen. Jedoch die Tatsache, diesen Modus auszuwählen bedarf sehr viele Einzelschritte...in anbetracht dessen, dass dadurch jedes mal der eigentliche Modus, nämlich "TV schauen" über Soundbar + Rears + Sub erlöscht, fand ich ziemlich umständlich. Also sollte man jedes mal die ganzen Schritte erneut am System eingeben, wenn man von Musik zum TV umschaltet und umgekehrt. Das war mir ehrlich gesagt irgnedwann zu blöd, sodass ich beim Musik abspielen aus Bequemlichkeit immer den Partymodus ausgewählt habe.
Der Fakt ist aber nach meinem subjektiven Empfinden, dass Musik über 2 Soundbox 3 und Sub viel besser klingt, als über das gesamte System, also SB 10 + SB3 + Sub. (Partymodus)

Man kommt immer wieder auf den selben Punkt, dass hierfür die von Canton jedes Mal hoch versprochene APP dringend erforderlich gewesen wäre, was nicht geschehen ist.

Als Fazit stellt sich für mich; dass ich die Musik letztendlich über mein HIFI System abspiele und den Canton nur beim TV/Film schauen nutze. Wenn man bedenkt, dass die hinteren LS (Soundbox 3) nur in bestimmten Szenen Dolby Effekten ein bisschen von sich hören lassen...dann könnten dies doch die kleinen Surroundlautsprecher 700 von Bose genauso tun, oder? die wären immerhin auch optisch etwas ansehnlicher, als die beiden Canton- Klötze

Hinzu kommt; das ist aber wieder ein persönlicher Aspekt, das mit Canton bei mir nie so richtig die Freude aufgekommen ist. Ich hatte zuvor mehrere Jahre ein Cinemate 220 von Bose, bei dem ich mich immer nach dem Ton im hinteren Bereich gesehnt habe. Es war jedoch leider nicht möglich, den Cinemate zu ergänzen, weil Bose wie viele ihrer Produkte und wie viele anderen Firmen auch, ihre Geräte als geschlossene Systeme verkaufen.
Demnoch hatte Bose meines Erachtens insbesondere bei Dialogen einen kristallklaren Klang und auch die Effekte waren viel spannender als bei Canton. Ich habe nur den Fehler gemacht und habe mein System bei ebay verkauft und bin auf das Dolby Atmos System von Canton umgestiegen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, erneut auf Bose umzusteigen...
sakura_kira
Stammgast
#1452 erstellt: 18. Nov 2021, 16:47
Also bis jetzt habe ich keine Rückmeldung von Canton.
Nicht mal eine Eingangsbestätigung meiner Mail.
Morgen werde ich noch mal anrufen.

Vom Klang und Optik gefällt sie mir aber der Support und die Bedienung sind ausbaufähig. Ich muss dazu sagen ich wollte nur vernünftigen Stereo Sound und eine Optik die unauffällig edel ist.
Die AirPlay Einrichtung und damit wlan war gruselig aber ist wohl so wenn es keine dedizierte App gibt.

DTS HD funktioniert immer noch nicht. Für mich ein KO Kriterium wenn das so bleibt.
Hab jetzt verschiedenste DTS Streams probiert (also HiRes und Master Audio) mit verschiedensten Bitraten und auch unterschiedlichen Formaten (2.0 bis 7.1). Nie steht da DTS HD.

Geprüft habe ich die files vorher mit MediaInfo.
lcwaikiki
Ist häufiger hier
#1453 erstellt: 18. Nov 2021, 18:54
@Danielking82: Ja ich weiß, wir hatten uns ja hier schon mal darüber ausgetauscht, wie gut die Soundbox 3 in Stereomodus in Zusammenspiel mit Sub8 klingen. Jedoch die Tatsache, diesen Modus auszuwählen bedarf sehr viele Einzelschritte...in anbetracht dessen, dass dadurch jedes mal der eigentliche Modus, nämlich "TV schauen" über Soundbar + Rears + Sub erlöscht, fand ich ziemlich umständlich. Also sollte man jedes mal die ganzen Schritte erneut am System eingeben, wenn man von Musik zum TV umschaltet und umgekehrt. Das war mir ehrlich gesagt irgnedwann zu blöd, sodass ich beim Musik abspielen aus Bequemlichkeit immer den Partymodus ausgewählt habe.
Der Fakt ist aber nach meinem subjektiven Empfinden, dass Musik über 2 Soundbox 3 und Sub viel besser klingt, als über das gesamte System, also SB 10 + SB3 + Sub. (Partymodus)

Man kommt immer wieder auf den selben Punkt, dass hierfür die von Canton jedes Mal hoch versprochene APP dringend erforderlich gewesen wäre, was nicht geschehen ist.

Als Fazit stellt sich für mich; dass ich die Musik letztendlich über mein HIFI System abspiele und den Canton nur beim TV/Film schauen nutze. Wenn man bedenkt, dass die hinteren LS (Soundbox 3) nur in bestimmten Szenen Dolby Effekten ein bisschen von sich hören lassen...dann könnten dies doch die kleinen Surroundlautsprecher 700 von Bose genauso tun, oder? die wären immerhin auch optisch etwas ansehnlicher, als die beiden Canton- Klötze

Hinzu kommt; das ist aber wieder ein persönlicher Aspekt, das mit Canton bei mir nie so richtig die Freude aufgekommen ist. Ich hatte zuvor mehrere Jahre ein Cinemate 220 von Bose, bei dem ich mich immer nach dem Ton im hinteren Bereich gesehnt habe. Es war jedoch leider nicht möglich, den Cinemate zu ergänzen, weil Bose wie viele ihrer Produkte und wie viele anderen Firmen auch, ihre Geräte als geschlossene Systeme verkaufen.
Demnoch hatte Bose meines Erachtens insbesondere bei Dialogen einen kristallklaren Klang und auch die Effekte waren viel spannender als bei Canton. Ich habe nur den Fehler gemacht und habe mein System bei ebay verkauft und bin auf das Dolby Atmos System von Canton umgestiegen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, erneut auf Bose umzusteigen...
SHC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1454 erstellt: 18. Nov 2021, 19:48

sakura_kira (Beitrag #1452) schrieb:
Also bis jetzt habe ich keine Rückmeldung von Canton.
Nicht mal eine Eingangsbestätigung meiner Mail.


Hat denn in letzter Zeit mal jemand eine Antwort per Mail von Canton erhalten? Ich warte auch schon seit Wochen und habe keine Eingangsbestätigung und keine Antwort. Telefonisch komme ich auch nicht durch... .

SHC
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