Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Probleme mit Teufel Trios 5.1 und Rearstation Compact (Standby)

+A -A
Autor
Beitrag
plotzkella
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2018, 16:07
Hallo zusammen,

habe seit einigen Monaten ein Teufel Trios 5.1 L Komplettsystem.

Dabei sind die Rearspeaker über eine Teufel Rearstation Compact verbunden. Diese werden in der Soundbar (Teufel CS42, Firmware 1.44) angelernt.

Nach einem längeren Standby (ab ca. 4 Stunden) treten nicht immer, aber meistens folgende Phänomene auf:

- eine der beiden Rearstation Compact gibt keinen Ton mehr wieder
- beide Rearstation Compact geben keinen Ton mehr wieder
- eine der beiden Rearstation Compact gibt den Ton leise wieder
- beide Rearstation Compact geben den Ton leise wieder

Nach einem erneuten Verbinden im Menü des CS42 geht es wieder, manchmal muss man die Rearstation Compact kurz vom Strom trennen. Ich vermute deshalb ein Standy-Problem, bei dem die RSC nicht richtig aus dem Standby aufwachen.

Ich habe schon mehrmals bei Teufel angerufen, angeblich kennen die das Problem nicht. Es wurden aber schon die Rearstation Compact als auch die Soundbar CS42 getauscht, ohne das Problem zu lösen.

Habt Ihr dieses Problem auch?

Man kann das übrigens ganz einfach nachvollziehen, in dem man im Menü der Soundbar auf "Testton wiedergeben" geht.

Viele Grüße
Thomas
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2018, 17:13
Hallo plotzkella,

der Subwoofer T 4000 SW ist bei diesem System meist auch wireless angebunden. Die Funktechnik ist die gleiche und beide Signale, SW und Rears können sich stören. Daher mal ohne SW testen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.Ggf ist das wireless-Modul des Subwoofers fehlerhaft. Ansonsten können auch andere Funkquellen stören. Eventuell sogar aus der Nachbarschaft.
Manchmal hilft auch ein vollständiger Systemreset und Neuinstallation. Da die CS 42 aber schon getauscht wurde, ist das wohl zumindest schon einmal gemacht wurden.
fulu
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2018, 12:41
Hallo plotzkella,

leider habe ich auch dieses Problem mit der gleichen Anlage.
Es wurde auch schon alles ausgewechselt. Leider ohne Erfolg.

Gibt es deinerseits hierzu neue Erkenntnisse?
Teufel ist dieses Problem nach wie vor nicht bekannt.

Vielen Dank schon mal für dein feedback.

Viele Grüße
plotzkella
Neuling
#4 erstellt: 01. Jul 2018, 09:58
Hallo fulu,

nachdem Teufel das Problem nicht lösen konnte (wollte), habe ich die unter Druck gesetzt und wollte den Kaufpreis um 20% mindern. Daraufhin haben Sie mir angeboten, alle Komponenten zurückzunehmen und mir das Geld auszubezahlen.

Aus einem anderen Forum bekam ich den Hinweis, mit Master-Slave Funksteckdosen zu arbeiten, was mein Problem schlussendlich auch gelöst hat.

Ich habe jetzt einen "Homematic Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung" am Subwoofer angeschlossen. Wenn der Subwoofer mehr als 8W Strom zieht, dann schaltet er einen "Homematic Zwischenstecker-Schaltsteckdose" ein, wo die beiden Rearstation Compact dranhängen.Das funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

Sollte auch mich anderen Master-Slave Funksteckdosen funktionieren. ich habe Homematic genommen, weil ich damit schon einige Erfahrung sammeln konnte.

Die Soundbar CS42 konnte bei mir nicht als Master verwendet wereden, da diese immer 10 Watt zieht, unabhängig ob diese an oder aus ist bzw. wie laut gerade eingestellt ist.

Die Lösung hat mich ca. 80 Euro gekostet, war es aber wert da es in dieser Preisklasse vom Klang her kaum etwas vergleichbares zu dem Teufel-Set gibt. Zudem war ich auf Rearspeaker in Säulenform angewiesen, da meine Couch frei im Raum steht und die Rears von Teufel einfach nur toll aussehen.

Die Lösung läuft jetzt seit ca. drei Monaten ohne Probleme bei mir.

Viele Grüße
Lemko_07
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2019, 08:38
Hallo Thomas,

ich habe mir die gleiche Anlage in Januar 2019 gekauft und habe die gleichen Probleme!
Bist du denn weiter gekommen mit deinen Rear Speakern?
Bzw. hat das mit dieser Master Slave Funksteckdse was an sich eine super Idee ist was gebracht?

Falls ja, welche Master Slave hast du verwendet?

@plotzkella: bei dir laufen die noch weiter ohne Probleme?

Danke für die Info und beste Grüße!
Board-User
Neuling
#6 erstellt: 02. Mai 2019, 15:58
Hallo in die Runde,

ich Reihe mich Mal ein. System bereits Ende 2017 erworben. Neben dem Ansteuerungsphänomen der hinteren Lautsprecher leidet mein System auch noch an HDMI Inkompatibilität mit Samsung TV´s. Nach unzähligen Mailverkehr mit TEUFEL und über einem Jahr Pause ein letzter Versuch...


Sehr geehrtes Team der Teufel Lautsprecher GmbH,

gerne würde ich ein letztes Mal mein Anliegen bezüglich technischer Probleme mit dem Cinesystem Trios "5.1-Set M" schildern und Behebung anfragen. Das Cinesystem wurde in mehreren Bestellungen bereits im Jahr 2017 erworben. Aufgrund Beschädigungen wurde die Soundbar ausgetauscht, so das ich Gelegenheit hatte zwei gleiche Geräte zu testen.

Abgefunden habe ich mich damit, das CEC ARC in Verbindung mit SAMSUNG TV´s aus der MU Serie 2017 nicht funktioniert; Abhilfe: Anschluss via optischen Kabel und Universal Fernbedienung!?

Was immer noch nicht funktioniert:
Das „störungsfreie“ einschalten der hinteren kabellosen Lautsprecher. Bei 90% der Einschaltvorgänge muss die Verbindung im Teufel Menu „manuell“ deaktiviert und wieder aktiviert werden.
Entweder funktioniert einer oder beide Lautsprecher, immer unterschiedlich ohne manuelles Aus > Einschalten nicht ordnungsgemäß.
Nein, ich bin nicht alleine… http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-4363.html.
In den vergangen Kommunikationen wurde immer darauf hingewiesen, dass dieses und oben beschriebene Phänomene keine bekannten Fehler darstellen und kein Firmware Update zur Verfügung gestellt wird; eine weitere Analyse wurde nicht in Erwägung gezogen. Wenn man die Einträge im hifi-forum, auch auf anderen Websites verfolgt könnte es sich durchaus um „Serienfehler“ handeln.

Wie Eingangs erwähnt, möchte ich speziell das nicht akzeptable Verhalten bei Verwendung der kabellosen Lautsprecher in Verbindung mit einem kabellosen Subwoofer als Missstand melden.

MfG und einer Hoffnung die nicht stirbt.


...vielleicht hilft ja eine Supportanfrage an einschlägige HIFI Magazine mit einem Draht zum Entwickler Team, mit dem Hinweis das der Hersteller leider nicht helfen kann oder möchte
Board-User
Neuling
#7 erstellt: 23. Jun 2019, 00:59
Update zum vorherigen Beitrag...


1. HDMI CEC ARC

Nach wiederholter Nachfrage, ob ein Software Update in Aussicht steht, wurde vermittelt, das derzeit diesbezüglich kein Bedarf besteht.


2. Kabellose Verbindung zu hinteren Lautsprechern bei gleichzeitiger Verwendung des kabellosen Subwoofers

Der Teufel Support gab sich Mühe und bot bezüglich Verbindungsproblematik eine Retoure der RearStation Compact an. Gesagt, getan: Der Austausch der Module ging zügig vonstatten, leider (wie zu erwarten) ohne Erfolg. Im Anschluss an mein Feedback mit negativem Ergebnis und abermals geschilderter IST Situation, meldete sich eine weiterer Support Mitarbeiter mit Fragen Bezug nehmend korrekter Inbetriebnahme (was laut Handbuch mehrfach abgearbeitet wurde) und bot nach detaillierte Auflistung der Störungen eine Weiterleitung meiner Informationen an die Entwicklung an > Ergebnis: ...anscheinend sind die Verbindungsquerelen auch Teufel intern reproduzierbar!

Zitat Teufel Support Information vom 03.06.2019:
...Die Kollegen der Technik und Entwicklungsabteilung testen in diesem Zusammenhang diese Woche noch intensiv. Es wird voraussichtlich Ende dieser Anfang nächster Woche eine Lösung geben.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Sobald sich Teufel wieder meldet ...Update folgt


[Beitrag von Board-User am 23. Jun 2019, 01:02 bearbeitet]
derdee
Neuling
#8 erstellt: 24. Jun 2019, 20:29
Hallo,

ich beobachte das gespannt, denn seit ich das System habe, habe ich genau die gleichen Quälereien, die Lösung mit der Funk Master-Slave Dose hat zwar die Verbindung beim Einschalten gelöst, aber die rear stations fallen immer noch sporadisch aus und verbinden sich neu.....bitte halt uns auf dem Laufenden!
Board-User
Neuling
#9 erstellt: 04. Jul 2019, 09:49
Kabellose Verbindung zu hinteren Lautsprechern bei gleichzeitiger Verwendung des kabellosen Subwoofers
Nachricht der Lautsprecher Teufel GmbH vom 04.07.2019:

...bitte entschuldigen Sie vielmals die späte Antwort.

Im Anhang finden Sie die neue Firmware für die CS 42 Soundbar. Bitte entpacken und installieren Sie diese, gemäß der Bedienungsanleitung.

Geben Sie uns dann bitte eine entsprechende Rückmeldung.
Anhänge
CS42_FW_V1.45.rar

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Teufel Support
Lautsprecher Teufel GmbH


Auf der Teufel Support Website ist das Firmwareupdate leider noch nicht erhältlich
Bei Interesse bitte PN mit Angabe einer Mail Adresse für den Versand.
derdee
Neuling
#10 erstellt: 09. Jul 2019, 08:09
PM geschrieben
jaeggi84
Neuling
#11 erstellt: 30. Jul 2019, 10:59
PM geschrieben
Boul_
Neuling
#12 erstellt: 01. Aug 2019, 20:01
Guten Abend

Brachte das genannte Update Abhilfe bei "unserem" Problem?

Bin auch ein Leidensgenosse. Würde mich interessieren.
MarcelK87
Neuling
#13 erstellt: 04. Aug 2019, 12:57
Ich wünsche mir das es was bringt, ich verzweifel schon regelrecht
MarcelK87
Neuling
#14 erstellt: 05. Aug 2019, 09:20
Habe dir auch eine Pm geschrieben
Board-User
Neuling
#15 erstellt: 05. Aug 2019, 17:17
Update...


Kabellose Verbindung zu hinteren Lautsprechern bei gleichzeitiger Verwendung des kabellosen Subwoofers

Die Verbindungsprobleme werden mit der Firmware 1.45 leider nicht gelöst, es gibt zwar eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Auslieferungszustand aber eine fehlerfreie Funktion ist nach wie vor nicht gegeben. Teufel wurde bereits informiert und ich habe auch eine Bestätigung erhalten, das die Verbindungsproblematik im neuen Firmwarerelease reproduziert werden kann. Die Teufel Softwareentwickler arbeiten laut Aussage des Servicemitarbeiters bereits an einem weiteren Update.


Teufel Feedback vom 24. Juli

...folgende Rückmeldung aus der Technik.
Der Fehler konnte nachgestellt werden. Aktuell wird noch geprüft woran es liegen kann und an einem Update gearbeitet. Sobald verfügbar erhalten Sie das neue Update zum testen.


...wir werden sehen


[Beitrag von Board-User am 05. Aug 2019, 17:24 bearbeitet]
Board-User
Neuling
#16 erstellt: 05. Aug 2019, 18:30
FEEDBACK | Erfahrungsbericht | ANFRAGE Praxis Test - Teufel Cinesystem Trios (AREA DVD Test & Technik 12/2016)



Sehr geehrtes AREA DVD Team,


mit regem Interesse verfolge ich seit Jahren Ihre Publikationen zu diversen HIFI Produkten, welche in der Regel auch zur Kaufentscheidung führen.
Hin und wieder macht man leider auch eine schlechte Erfahrung, die ich in dieser Nachricht zu einem eigentlich anschaulichen Teufel Produkt anführen möchte…

Betreff:
PRAXIS Feedback Test + Technik vom 14.12.2016 (Carsten Rampacher)
Teufel Cinesystem Trios "5.1-Set L" - Soundbar plus Wireless-Rears im Paket mit kabellosem Flach-Subwoofer
https://www.areadvd....sem-flach-subwoofer/

mit der ANFRAGE sagen wir auf einen PRAXIS TEST.

Aufgrund ihres oben angeführte Testberichtes habe ich als auch viele weitere interessierte Leser von AREA DVD das mit Referenz Einstufung getestete TEUFEL System mit sehr großer Erwartungshaltung erworben. In meinen Fall einziger Unterschied: Set M nicht L, was aber keinerlei Einfluss auf die anhaltenden technischen Probleme haben sollte.

POSETIV:
Optik & Klang
Grandioses Design, super Verarbeitung, sehr guter Klang!

NEGATIV:
Technik
HDMI CEC / ARC Funktionalität zumindest bei Verwendung von SAMSUNG TV´s der 2017ér MU Baureihe und diverser Pioneer Verstärkerserien sowie weiterer Gerätschaften unterschiedlicher Hersteller nicht verwendbar!
Ansteuerung der kabellosen hinteren Lautsprecher bei gleichzeitiger Verwendung des kabellosen Subwoofers nur sporadisch funktionsfähig.

Ein recht detaillierte Ansammlung von Erfahrungsberichten kann man unter anderem im HIFI-FORUM.DE verfolgen…
http://www.hifi-foru...ad=4363&postID=15#15


Leider erfüllt das System in Bezug auf technische Funktionalität nicht ansatzweise meine und die vieler andere User erhoffte Erwartungshaltung und der Hersteller tut sich sehr schwer Unterstützung zu leisten. Vielleicht entfacht meine Nachricht und die Erfahrungsberichte das Interesse das System einem weiteren Test unterziehen mit ggf. Anpassung der Test Bewertung aus 2016.

MfG


...ein weiterer Ansatz


[Beitrag von Board-User am 05. Aug 2019, 19:13 bearbeitet]
Board-User
Neuling
#17 erstellt: 05. Aug 2019, 19:11
FEEDBACK | Erfahrungsbericht | ANFRAGE Praxis Test - Teufel Cinesystem Trios (AREA DVD Test & Technik 12/2016)



"Wow" | EXPRESS Vorabantwort von AREA DVD...

Hallo,

ich schaue mal, dass ich direkt von Teufel eine Stellungnahme bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Geschäftsführung
AREA DVD
Online-Testkompetenz seit 1999
Boul_
Neuling
#18 erstellt: 05. Aug 2019, 19:18
Wow.
Da bin ich mal gespannt.
Boul_
Neuling
#19 erstellt: 14. Aug 2019, 21:34
Gibt es was neues?
Antwort bekommen?
Board-User
Neuling
#20 erstellt: 20. Aug 2019, 18:53
Update...


Kabellose Verbindung zu hinteren Lautsprechern bei gleichzeitiger Verwendung des kabellosen Subwoofers


Teufel Feedback vom 20. August

...Rückmeldung aus der Entwicklungsabteilung, das ein Update zum Test bereit steht. Leider können Sie dieses Update nicht selbst aufspielen.
Wenn Sie einverstanden sind könnten wir Ihre Rearstation Compact zu den Entwicklern holen und nach Update zurücksenden


Abholung erfolgt am 21. August...
Update nach Retoure
Freddy_77
Neuling
#21 erstellt: 23. Aug 2019, 19:27
Hallo, ich wollte nur mal nachfragen ob sich auch etwas ergeben hat was die Verbindung über HDMI Kabel angeht... Habe einen Samsung UE 75 H 6470 SSX Kaufdatum 02.2017. Ich könnte so manches mal Wahnsinnig werden. Der Ablauf ist eigentlich immer der gleich. Erst normaler Fernsehton und so nach 10 Sek. erhält die Soundbar das Signal und funktioniert sogar manchmal wochenlang und dann aufeimal nicht mehr und es blinkt die rote Led. Dann ziehe ich alle Stecker, warte mal nen paar Stunden und alles ist wieder ok. Habe auch schon zig mal mit Teufel telefoniert und deren Anweisungen befolgt mir ARC an am Fernseher, Stecker ziehen im Betrieb alle Kabel am Fernseher raus, neues HDMi Kabel usw und sofort...

So, nun meine Frage als nicht Fachmann an die Experten gibts was neues von Teufel oder wie löst ihr das Problem? Bleibt ja eigentlich nur die Verbindung über Lightning Kabel aber dann bekomme ich ja nicht mehr das Menü für die Einstellungen auf den Fernseher, oder? dann muss doch auch das HDMI Kabel gesteckt sein. Problem ist aber dann doch beim schalten das der Fernseher erst mal versucht das ARC Signal zu senden oder schaltet ihr das denn aus. Ich stelle mich da irgendwie ein bisschen dämlich an...
Ausserdem nervt es mich, dass ich dann mit zwei Fernbedienungen arbeiten muss

Habt ihr ne Lösung für mich parat

Danke im Voraus und ein sonniges WE
Boul_
Neuling
#22 erstellt: 26. Aug 2019, 23:50
Habe auch telefonisch Rückmeldung von Teufel erhalten.

Rear Stations müssen getauscht werden.
Klären nun wohl, wie der Austausch , Update erfolgen soll. Also wie die es handhaben und durchführen werden.

Ich bekomme wohl erst nocheinmal ein Feedback, bevor für mich irgendwas in die Wege geleitet wird.
Novastar
Neuling
#23 erstellt: 03. Sep 2019, 09:31
...habe auch Probleme mit der HDMI ARC Verbindung (Samsung Q7F-75 Zoll)
Mal gehts tagelang dann wieder null Verbindung.Alle Kabel abstecken,neu verbinden ist dann angesagt!
Probleme mit den Backsurrounds habe ich dafür keine.
Kotzt mich trotzdem an
Freddy_77
Neuling
#24 erstellt: 03. Sep 2019, 16:51
Bin echt am überlegen ob ich den ganzen Müll verkaufe, das nervt echt total, nur kann man das wirklich ruhigen Gewissens verkaufen....
Das schlimmste ist, dass ich das Gefühl habe Teufel geht das alles am A.... vorbei


[Beitrag von Freddy_77 am 03. Sep 2019, 16:53 bearbeitet]
Freddy_77
Neuling
#25 erstellt: 03. Sep 2019, 18:57
So, gesagt getan! Schnauze endgültig voll . Hab mir jetzt das Samsung HW-Q90R bei Media Markt gekauft, ist gerade im Angebot für 999,-€ mal sehen ob ich damit mehr Glück habe.
Falls jemand Interesse an den Teufel Sachen hat, bitte PN auch einzeln. Rechnungen sind vorhanden


[Beitrag von Freddy_77 am 03. Sep 2019, 18:59 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#26 erstellt: 04. Sep 2019, 09:22
Nun denn, wenn Systeme verschiedener Hersteller nicht miteinander harmonieren, muss ein Störenfried halt weichen. Und die CS42 von Teufel haben nun schon paar Jahre hinter sich. Also nicht mehr stand der aktuellen Technik. Und optisch passten sie ja auch besonders zu Loewe HighEnd-TVs. Und das hat wohl auch bald ein Ende.
Von Teufel würde ich jetzt nicht mehr viel erwarten hinsichtlich der CS42. Da erwarte ich eher eine neue, aktuelle Soundbar. Ist ja gerade IFA-Zeit, da kommt von einigen Herstellerm aktuell verbessertes Akustikequipment.
Boul_
Neuling
#27 erstellt: 07. Sep 2019, 22:54
Melde mich auch nochmal zu Wort.
Austausch Rear Stations mit neuer Software kam heute an.

Werde berichten ob das die Lösung war.
MarcelK87
Neuling
#28 erstellt: 15. Sep 2019, 22:29
Habt ihr jetzt einfach da angerufen, wissen die jetzt dort alle in der Technik darüber Bescheid?
Mir wollten sie die Soundbar ausstauschen🤷‍♂️
Ich finde das langsam echt lächerlich, soviel Geld und man muss sich selbst darum kümmern.
Werde morgen erneut dort anrufen und auf das Problem genau hinweisen, das laut Forum jetzt wohl abhilfe gibt.
MarcelK87
Neuling
#29 erstellt: 19. Sep 2019, 20:44
Austausch der Rear Station wurde von Teufel veranlasst.
Nun werde ich sie das Wochenende auf Testen auch mit Ruhepausen.
Wir werden sehen ob es geklappt hat
Board-User
Neuling
#30 erstellt: 05. Okt 2019, 22:37
Update...


Kabellose Verbindung zu hinteren Lautsprechern bei gleichzeitiger Verwendung des kabellosen Subwoofers


Teufel Feedback vom 20. August

...Rückmeldung aus der Entwicklungsabteilung, das ein Update zum Test bereit steht. Leider können Sie dieses Update nicht selbst aufspielen.
Wenn Sie einverstanden sind könnten wir Ihre Rearstation Compact zu den Entwicklern holen und nach Update zurücksenden.


Zusammenfassung...

. Abholung via GLS Paketdienst am 21. August
. Drei Wochen lang kein Feedback seitens Teufel
. Rückfrage per Mail am 13. September > Keine Reaktion
. Rückfrage telefonisch am 16. September > Paket laut Teufel nicht am Bestimmungsort angekommen
. Feedback am 20.September > Sendung ist anscheinend wieder aufgetaucht, Rücklieferung bis spätestens 27. September angekündigt
. Eingang schau an, am 02. Oktober


Ergebnis...

Das Update der Rearstation Compact bringt bezüglich der Verbindungsprobleme mit den hinteren Lautsprechern bei gleichzeitiger Verwendung des kabellosen Subwoofers eine "signifikante" Verbesserung. Nach drei Tagen Teststellung bisher keine Probleme.
MarcelK87
Neuling
#31 erstellt: 07. Okt 2019, 16:21
Auch noch mal ein kurzes Update vonmir.
Austausch funktionierte beim ersten mal wirklich gut, leider anscheinend die falschen ohne update zugeschickt.
Teufel bemerkte das und schickte mir daraufhin direkt die richtigen.
Der Austausch funktionierte wieder beispiellos.
Nun konnte ich erst seit Samstag bis einschließlich heute testen.
Fazit:
Ich könnte weinen 😢
Das selbe Problem tritt wieder auf... erst verbindet sich beim Start die Linke box nicht, dann wieder leiser als die Rechte!
Also resete ich die rearboxen, starte das ganze system neu.
Es tut sich nichts wieder das selbe Problem nach nur einmal ausschalten und wieder einschalten.

Ich muss nun leider gestehen das ich auch keine Lust mehr habe.
Wenn es bei anderen nun klappt gehe ich davon aus das ich wieder die falschen zugeschickt bekommen habe wie beim ersten mal...
Ich werde mich wohl wieder telefonisch mit denen in Verbindung setzen.
Ich hört von mir
Jacpol
Neuling
#32 erstellt: 08. Dez 2019, 21:43
Hallo,
hätte ich Interesse an die Update auf Version 1.45 vielleicht löst das auch meine Probleme.
email: jacek.flies@aol.com
Gruß
Boul_
Neuling
#33 erstellt: 08. Dez 2019, 21:48
Die getauschten Rear Stations laufen bei mir bisher anstandslos. Keine Probleme mehr aufgetreten.
Board-User
Neuling
#34 erstellt: 09. Dez 2019, 21:29
Kabellose Verbindung zu hinteren Lautsprechern bei gleichzeitiger Verwendung des kabellosen Subwoofers


05.10.2018
Ergebnis...

Das Update der Rearstation Compact bringt bezüglich der Verbindungsprobleme mit den hinteren Lautsprechern bei gleichzeitiger Verwendung des kabellosen Subwoofers eine "signifikante" Verbesserung. Nach drei Tagen Teststellung bisher keine Probleme.

Ergebnis UPDATE

Leider muss ich meine Aussage vom 05.10. revidieren...
Das Update der Rearstations bringt zwar eine deutliche Verbesserung, jedoch treten weiterhin immer wiederkehrende Verbindungsprobleme auf.

Von meiner Seite ist es nun genug
Der Subwoofer wird demnächst verkabelt, falls dann immer noch Probleme auftreten, freut sich der nächste Trödelladen, er bekommt kostenlos nobel ausschauenden Elektronik Schrott zum weiter verschenken. Verkaufen könnte ich das System nicht mit einem guten Gewissen, auch wenn alles in einem absolut neuwertigen Zustand ist.

Mein Fazit:
Einmal Teufel und nie wieder!


Die anfangs sehr positiv wirkende Unterstützung seitens AREA DVD ist genauso trostlos wie der Ablauf der Teufel seitigen Fehleranerkennung. Von einer Fehlerbehebung kann man ja leider zumindest aktuell nicht ausgehen.


[Beitrag von Board-User am 09. Dez 2019, 21:30 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#35 erstellt: 10. Dez 2019, 10:46
Tja, meine Erfahrung bei vielen Kunden mit Wirelesssystemen (auch SONOS...): es gibt Räume, da will es einfach nicht zufriedenstellend und sicher funktionieren, warum auch immer. Ein Grund, warum sich B&O dem Thema lange verweigert hat. Die dann doch von B&O produzierten WLAN-Lautsprecher belegten gerne mal drei WLAN-Kanäle. Auch 'ne Lösung, wenn man seine Villa beschallen will. In einem hamburger oder berliner Hochhaus dürfte das zu einigen Ärger führen.
Von wiederholten Störungen Betroffene kann ich nur anraten das Geraffel zurückzusenden und auf Kabellösungen zu setzen. Denn wahrscheinlich arbeiten im Umfeld zuviele andere Signalquellen im unteren GHz-Bereich.
Board-User
Neuling
#36 erstellt: 15. Dez 2019, 02:59
…Kommentar zum letzten Post:

In den Beiträgen wird die Problematik detailliert geschildert
Die Funkverbindung funktioniert sehr wohl, aber Leider halt nur, wenn entweder der Subwoofer oder nur die hinteren Lautsprecher verbunden werden sollen. Wenn der Subwoofer und die hinteren Lautsprecher kabellos gleichzeitig in Verwendung sind, gibt es immer wiederkehrende Störungen.
Nur Subwoofer Betrieb & Nur LS Betrieb = Störungs- / Fehlerfrei.
Wie von Deiner Seite bereits hingewiesen, verwenden die Module die gleiche Funktechnik. Bei anderen Herstellern funktioniert vergleichbares Equipment anscheinend wesentlich sicherer.

Die Räumlichkeit in meinem Fall, rechteckiger Raum 3x4 Meter. Die Rearstation haben freies Feld zur Soundbar.
Bei SONOS sind vergleichbare Phänomene zumindest mir nicht bekannt

Wenn ja "nur" die kabellose Verbindung nicht richtig funktionieren würde …HDMI / CEC / ARC ist eine Katastrophe.
Offizielle Updates sind Fehlanzeige, kundenseitig gemeldete Störungen werden nur bearbeitet wenn man energisch, wieder und wieder, teilweise über Monate auf die Fehlfunktionen hinweist.

Bei dem Preis ...ohne Worte.
Das System ist schon einige Jahre auf dem Markt, ja und ja, es funktioniert auch nach Jahren nicht.


[Beitrag von Board-User am 15. Dez 2019, 03:31 bearbeitet]
MarcelK87
Neuling
#37 erstellt: 15. Dez 2019, 14:08
Hallo
„Wenn der Subwoofer und die hinteren Lautsprecher kabellos gleichzeitig in Verwendung sind, gibt es immer wiederkehrende Störungen.
Nur Subwoofer Betrieb & Nur LS Betrieb = Störungs- / Fehlerfrei.“

Das stimmt so nicht.

Selbst wenn der Subwoofer über Kabel läuft oder gar überhaupt nicht angeschlossen ist, funktioniert das System dennoch nicht.

Ohne Rears und nur Subwoofer hatte ich schon Probleme das sich an der Soundbar alles verstellt hat!
Links leiser, center ganz aus...
Ich habe bereits neue wlan empfänger, neues update auf 1.45.

Das wirklich einzige was man tun kann, ist die nicht mehr ausgereifte Anlage zu verschenken.

Support ist wirklich ganz ok, nur lösen sie keine probleme.
Ich habe bereits 5 mal da angerufen und muss jedes mal auf neue erklären was mir am Herzen liegt, weil sie anscheinend nicht miteinander kommunizieren!

Für mich hat sich das Thema Teufel erledigt.
Soviel Geld und dann für so einen Scheiß
Board-User
Neuling
#38 erstellt: 15. Dez 2019, 17:50
Ohne Rears und nur Subwoofer hatte ich schon Probleme das sich an der Soundbar alles verstellt hat!
Links leiser, center ganz aus...
Ich habe bereits neue wlan empfänger, neues update auf 1.45.


Mmmhhhh

In meinem Fall wie geschildert...
Die Subwoofer Anschaltung funktioniert bei mir einwandfrei! ...auch bei gleichzeitiger Verwendung der hinteren kabellosen.
Stundenlange Versuche: unterschiedliche Platzierung der Rearstation, Soundbar / Rearstation Austausch, Firmware Update der Soundbar, Rearstation Update usw.

Anerkennung der Verbindungsproblematik (1.45 Firmware / Rearstation Update)...
Mehrere Support Anfragen, jedes mal mit anderen Ansprechpartnern über einen Zeitraum von mehr als "einem Jahr" waren hierzu notwendig!
Die erste Versuch zusammengefasst ...Teufelseitig sind keinerlei Funktionsstörungen bekannt, es gibt und gab keine Reklamationen, für ein Update, bzw. eine Herstellerseitige Fehlersuche besteht keinerlei Notwendigkeit.

PS.
Kauft mal bei NUBERT einen Lautsprecher und schickt ihn zurück; es vergehen nach dem eintreffen der Retoure keine drei Tage und ein freundlicher, sehr kompetenter Mitarbeiter meldet sich persönlich: Fragt nach den Gründen, bzw. ob eventuell ein defekt vorgelegen hat. Innerhalb der drei Tagen Wartezeit wird der Artikel auf Funktion und möglichen Mängeln überprüft. Meine erste seitens Teufel als NEU angelieferte Soundbar war mechanisch beschädigt, mit Gebrauchspuren und mit leerer Batterie für die Fernbedienung.


[Beitrag von Board-User am 15. Dez 2019, 17:50 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#39 erstellt: 16. Dez 2019, 12:02
Ich hab die Cinebar Pro und die Effekt Rears die ich mir nachträglich dazu bestellt hatte wollten auch nicht so wie ich wollte.

Der hinten links hatte dauernd abbrüche in Sekundenbereich. Gemerkt vom Sound her hat man das eigentlich nicht - aber ständig ist im Disply der Soundbar die Laufschrift angegangen, das die Rears verbunden wurden. Das war ziemlich nervig.

Hab die Rears zurück geschickt und mir ein paar Aktivboxen von Nubert geholt. Die angeschlossen über den Kabelanschluss für die Rears - und alles ist gut.

Zumal man mit den Nuberts auch nur mal so Stereomusik hören kann. Die haben richtig wumms. Waren zwar doppelt so teuer wie die Effekt - sind aber auch richtige Boxen - und man braucht keine Angst zu haben das die kabellose Verbindung mal wieder kurz zusammen bricht. Warum auch immer.
derdee
Neuling
#40 erstellt: 02. Feb 2020, 22:32
Ich hatte die gleichen Probleme.
Dann ist mir nach 2 Jahren (!) meine Soundbar komplett ausgefallen, Garantiefall. Seit sie von der Reparatur zurück ist, keinerlei Ausfälle der Funkverbindung mehr und komplett stabil. Firmware ist die 45er, die hat vorher aber nicht geholfen.......sehr mysteriös.
Helljumper94
Neuling
#41 erstellt: 04. Apr 2020, 16:30
Hallo,
ich habe mich hier extra angemeldet weil ich die selben Probleme mit dem Gerät habe. Ich hoffe das wird nicht als unhöflich empfunden.
Ich habe heute mal bei Teufel wegen dem Firmwareupdate angerufen (ich habe die Version 1.44), aber da weiß man nichts von einer Version 1.45 und offiziell kann man die auch nicht herunterladen. Ist hier noch ein User aktiv, der sie mir eventuell zusenden könnte?
Das wäre wirklich sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
MarcelK87
Neuling
#42 erstellt: 05. Apr 2020, 19:42
Hallo Helljumper94

Du kannst dir den Anruf auch sparen, das Update 1.45 gibt dir nur ein zusätzlichen Kanal für die Rear Lautsprecher.
Das Problem das sich die Rears und der Subwoofer nicht verstehen gilt auch für die Soundbar.
Die Technik ist derart veraltet das nicht miteinander funktioniert.
Eine leichte Störquelle und das System verstellt sich bei jeden ein und ausschalten.
Zurück zu dem zusätzlichen Kanal der dir das Update gibt: leider lassen sie sich nicht finden:.
Ich habe übrigens sehr oft bei Teufel angerufen und musste jedes Mal das Thema neu erklären, anscheinend reden die von der Technik nicht miteinander 😂

Ich habe die zweite Soundbar, die dritten Rearstations 😂😅
Da hilft nur verkaufen 🙄
frank1971
Neuling
#43 erstellt: 08. Jun 2020, 23:02
Moin,
falls es hilft.
Ich habe bei meinem Trios 5.1 L System ein ähnliches Verhalten beobachtet.
Anfangs ist es mir gar nicht aufgefallen, dann habe ich bemerkt, dass der linke Rear nicht funktioniert.
Und das, obwohl im Testmodus mit dem Rosa Rauschen alles in Ordnung war.

Was bei mir direkt Abhilfe geschaffen hat war, die beiden Funkempfänger der Rear Lautsprecher, die vorher zusammen in einer Steckerleiste gesteckt haben, räumlich voneinander zu trennen.

Danach habe ich das Problem nicht mehr beobachten können.

Vielleicht ist da ja jemandem mit geholfen.
DonDavito84
Neuling
#44 erstellt: 07. Jan 2021, 19:51
Ich habe auch das Problem!
Echt traurig!

Wenn einer mir das Update schicken könnte wäre ich echt dankbar!
Möchte nix unversucht lassen.


[Beitrag von DonDavito84 am 07. Jan 2021, 19:53 bearbeitet]
gebo.2021
Neuling
#45 erstellt: 09. Feb 2021, 10:31
Hallo,
möchte mich einmal in den Kreis der Betroffenen einreihen.
Hatte erst nur die Cinebar Trios 3.1 (Soundbar+Subwoofer), Weihnachten 2018, ohne Rear Speaker und 10 Monate keinerlei Probleme und war begeistert. Daraufhin habe ich mir Oktober 2019 die großen Standlautsprecher (Wireless) dazu bestellt und somit auf Trios 5.1 L erweitert.
Kann keine Lautsprecherkabel aufgrund von Türen und durchgehenden Fenster verlegen.
Das lief dann auch ca 7 Monate rel. problemlos, außer einem gelegentlichen Neustart, weil auch da die Rearboxen teilweise unterschiedlich laut waren, bzw. sich nur teilweise verbanden.. Nicht so toll, aber durchaus verkraftbar.
Ohne erkennbaren Grund, von einem Tag auf den anderen, kam es aber zu massiven Verbindungsproblemen zwischen den Rear Speakern und der Soundbar.
Lies sich dann auch nach mehrmaligem Neustart nicht mehr beheben. Habe das Ganze im September 2020 erstmalig bei Teufel reklamiert, Da dachte ich noch die Tonaussetzer kämen von der Soundbar und würden somit zur Verbindungsunterbrechung führen.
Inzwischen wurden Soundbar und Rearsystem schon zweimal eingeschickt, Rearsystem einmal, angeblich sogar ausgetauscht, aber letztlich immer ohne Befund zurückgeschickt.
Zuhause angeschlossen dauerte es meist nur 1-2 Tage und das Problem war wieder da.
Anfang Januar (2021) ist dann das ganze Soundsystem abgestürzt und es ging gar nichts mehr!! Habe dann zusammen mit einem Freund mehrer Stunden in allen Variationen versucht das System inkl. Fernseher (Sony) neu zu starten, was letztlich auch funktioniert hat, Aber erst wieder nur Soundbar + Subwoofer. Dann Subwoofer ausgeschaltet und Neustart ... plötzlich gingen die Rearspeaker wieder. Das lief dann 2-3 Tage, ohne Sub, sehr gut, dann habe ich den Sub wieder zugeschaltet und alles lief problemlos !!!
Bis gestern ...wieder Verbindungsprobleme mit den Rear Speakern, die sich mometan erneut nicht mehr beheben lassen!!!
Ohne Rear laufen Soundbar und Sub weiterhin ohne Störung.
Frage: Hat jetzt irgend jemand mal eine langfristige Lösung gefunden???
Von Teufel bekomme ich jedenfalls keine !!!!!!!!!!

Vielen Dank vorab


[Beitrag von gebo.2021 am 09. Feb 2021, 17:01 bearbeitet]
hallo_spencer
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Feb 2021, 17:42
Ist das Probelm der Verbindungsabbrüche und der HDMI-Steuerung bei den Trios auch noch vorhabden, wenn man die jetzt neu kauft?
Lassen sich eigentlich die Teufel Effekt Laufsprecher mit der Trios Soundbar verbinden oder muss es diese jeweiligen Rearstationen sein?
gebo.2021
Neuling
#47 erstellt: 10. Feb 2021, 10:01
Hallo,
ich habe die Rearspeaker zur Trios Erweiterung ja nachgekauft, Ende 2019.
Ob es aktuell weiterhin Probleme gibt weiß ich nicht, zumindest sind die RearStation und die Speaker noch die Gleichen, es scheint ja auch nicht bei allen Käufern der Cinebar Trios 5.1L aufzutauchen.
Derzeit verbinden sich meine RearSpeaker gar nicht mehr mit dem Rest der Anlage.
Teufel kann mein Problem weiterhin nicht lösen und sie bieten mir auch keine Trios 5.1 Version 2021 an!!!
Teufel gesteht noch nicht einmal ein, dass es überhaupt mit den Rearstation/Speakern Verbindungsprobleme gibt!
Alles sehr ärgerlich, würde das funktionieren wäre das echt ne geile Sache, vom Sound richtig gut und gerade optisch sehen die auch noch klasse aus...

Mich würde halt interessieren ob jemand, der auch diese Verbindungsprobleme hatte, eine Lösung gefunden hat, die langfristig funktioniert.
#SK#
Neuling
#48 erstellt: 10. Feb 2021, 10:47
Hallo,

ich habe mein Teufel Trios Surround 5.1-Set L im Januar 2021 geliefert bekommen und das gleiche oben bereits geschilderte Problem, obwohl die Soundbar CS 42 und die beiden RearStation Compact RX aus anderen Gründen bereits einmal ausgetauscht worden sind:

Nach einer längeren Standby-Zeit gibt
(1.) entweder der rechte der beiden Säulenlautsprecher überhaupt keinen Ton mehr aus (die Leuchtdiode auf dessen Rearstation steht in diesem Fall dann auf rot und nicht auf weiß)
(2.) oder der linke Säulenlautsprecher gibt den Ton lediglich leise wieder.

Dieses Problem tritt allerdings nicht ständig, sondern lediglich sporadisch auf. Bisher konnte ich diese Fehlfunktion durch ein Ein- und Ausschalten der Anlage jeweils beheben. Danach liefen - soweit ersichtlich - beide Säulenlautsprecher ordnungsgemäß.

Auf der Soundbar CS 42 ist die Firmwareversion 1.44 installiert.

Auch mich würde interessieren, ob es für dieses Problem eine technische Lösung gibt.

Herzlichen Dank für die Mühe.


[Beitrag von #SK# am 10. Feb 2021, 11:15 bearbeitet]
hallo_spencer
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Feb 2021, 14:01
Ich dachte es gibt schon seit 2019 die Firmware 1.45.

Das Teufel es immer noch nicht hinbekommen hat eine anständige stabile Verbindung zu erreichen, ist traurig.
derdee
Neuling
#50 erstellt: 17. Feb 2021, 13:54
Hallo zusammen,

ich habe nach Jahren mal wieder in den Thread geschaut, um zu sehen, ob es etwas Neues gibt........wohl nicht.

Aber immerhin kann ich noch den Link zur 1.45 bereitstellen, direkt bei Teufel.

https://support.teuf...me=CS42_FW_V1.45.rar


Die technische Lösung, die bei mir funktioniert, ist aktuell tatsächlich, die Rears per Master Slave Funksteckdose 10s nach der Soundbar anschalten zu lassen, selbst mit wireless sub ist der Betrieb RELATIV stabil.


[Beitrag von derdee am 17. Feb 2021, 13:55 bearbeitet]
#SK#
Neuling
#51 erstellt: 19. Feb 2021, 18:04
Vielen Dank für den Link!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rearstation Probleme bei Teufel Trios 5.1 L
Lemko_07 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
Probleme mit der Teufel Rearstation
Dj-Rabauke am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  2 Beiträge
Teufel Duett oder Teufel Trios
hallo_spencer am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  3 Beiträge
Teufel trios M Einstellungen
Hellgate am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  5 Beiträge
Teufel Trios 3.1
Hellgate am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Trios
M985 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  4 Beiträge
Teufel Trios 3.1
qlaimor am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  6 Beiträge
TEUFEL Trios Soundbar. SUB hat keine Leistung
Christian_Ratzi am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  8 Beiträge
Cinebar Trios CEC / ARC kompatibilität
califan am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  3 Beiträge
Teufel THX 52 Standby Piepton
Haslau1976 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.544 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedOhnePlan!
  • Gesamtzahl an Themen1.553.217
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.586.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen