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NEUE Bose SoundTouch 300 udgl. ..+A -A |
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Autor |
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Bass-Depth
Inventar |
#301 erstellt: 05. Jan 2018, 15:49 | |
B&W hat sogar sehr hell angestimmte LS, auch der B&W P7 hat einen eher dominanten Brillanzbereich. So unterscheiden sich die Geschmäcker, wundert mich nur, dass die dann die Focal nicht gefallen hat. |
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HeimkinoMaxi
Inventar |
#302 erstellt: 05. Jan 2018, 20:03 | |
Ich finde Bose auch nicht extra warm abgestimmt ...aber die „Klarheit“ im Klang hat halt ihren Preis Wobei - wann spricht man ( ihr ) überhaupt von „warm“ ??? Da scheint jeder so ganz eigene Interpretation zu haben. Geht halt alles sehr in Richtung nettes AreaDVD Geschwurbel [Beitrag von HeimkinoMaxi am 05. Jan 2018, 20:03 bearbeitet] |
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Bass-Depth
Inventar |
#303 erstellt: 05. Jan 2018, 20:47 | |
Doch, warm abgestimmt klingt meist ein Lautsprecher mit angehobenem Grundton und zu den Höhen hin abfallendem Frequenzgang. Wenn dann auch noch weiche Aufhängungen im Spiel sind , klingt das eher weich im Gegensatz zu einer guten PA-Anlage die fast immer Linear und sehr direkt spielt. Entspanntes Hören ist dadurch einfach etwas schwieriger. Sonos stimmt seine Lautsprecher tendenziell warm ab und gerade den Sonos One finde ich auch wenig brillant, wer also gerne kleine Details heraushören will ist mit anderen Lautsprechern besser bedient. |
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jazznova
Inventar |
#304 erstellt: 05. Jan 2018, 20:50 | |
@Bass-Depth Die Focal habe ich leider nicht hören können, irgendwie nicht einfach zu finden. B&W fand ich alle angenehm in der CM Serie bis auf die CM10 die ich auch hatte, da war es dann wieder zu Hochtonlastig. Letztendlich liegt es aber auch an meinen Raum. Aber ich bin gespannt auf die Kurven wenn der SUB mit dran hängt und wünsche einen schönen Urlaub |
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Bass-Depth
Inventar |
#305 erstellt: 05. Jan 2018, 21:25 | |
Absolut! Der Raum spielt meist in Wohnzimmern ohne akustische Maßnahmen die größte Rolle. Danke! Bin auch schon sehr gespannt auf den kleinen Sub. Klar, die Erwartungshaltung ist deutlich reduziert im Vergleich zum „großen System“, aber Strömungsgeräusche sind für mich der absolute Soundkiller, Tiefbassbereich sollte auch bis 30Hz gehen. |
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Bass-Depth
Inventar |
#306 erstellt: 08. Jan 2018, 13:35 | |
MarsianC#
Inventar |
#307 erstellt: 08. Jan 2018, 14:15 | |
XT32 <3 regelt, die Ultras sind sowieso overthetop! Das AM300 wird unter 30 Hz steil abfallen, vermutlich um Hub unter der eher hohen Abstimmfrequenz zu sparen. Immerhin muss das AM300 viel höher raufspielen als normale Subs. [Beitrag von MarsianC# am 08. Jan 2018, 14:16 bearbeitet] |
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Bass-Depth
Inventar |
#308 erstellt: 08. Jan 2018, 15:23 | |
Die Kurve ist allerdings auch mit der App noch etwas verändert worden, sodass ich bei Audyssey Reference einen stetigen Anstieg zu den 18Hz hin habe. 18 Hz gehen noch dank Roomgain mit >120dB am Sitzplatz, bei 16Hz dann noch ca 115dB und dann ein steiler Abfall. So ein Tiefgang benötigt bei geschlossenen Subs enorm viel Membranfläche und Hub, oder bei ported Lösungen einfach dementsprechend große Gehäuse. Das Bose Modul (Sub wäre wahrscheinlich etwas übertrieben ) sollte mit Roomgain schon die 30Hz schaffen, Peak dann bei ca.40Hz, aber bin auch selbst schon gespannt was wirklich aus dem kleinen Teil rausgeht. In erster Linie geht's ja eher um die Entlastung der kleinen Treiber in der ST300 und den VI300. Wenn 30Hz nicht drin sind, fehlt bei vielen Filmen halt schon ordentlich was. Bei den ca 20Hz Movies wird es schon ganz schwer ordentliches Material zu finden, mit der Bose Lösung wird aber eh hauptsächlich Netflix und Amazon Prime gesehen und weniger Blockbuster. Luke Cage und Punisher hatte allerdings schon auch viel Content im Bereich <25Hz Wichtig ist dann nur, dass der DSP der Subs gut abgestimmt ist und Portgeräusche unterhalb der Grenzfrequenz ausbleiben. |
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HeimkinoMaxi
Inventar |
#309 erstellt: 08. Jan 2018, 18:32 | |
Also deutlich unter 30Hz ist ( zum Glück für viele Heimkinoleute ) eher selten auf der Filmtonspur. Wenn man bedenkt dass selbst unter Enthusiasten kaum jemand so ein System wie du betreibt müssten sonst alle unglücklich sein Selbst ein recht guter Dali K-14 oder Canton 1200er kommen nicht unter 25Hz ohne Roomgain. Da brauchst schon einen Klipsch R-115 oder Nubert AW-1100 für. Aber wer stellt den hin Also welcher Mann mit Frau stellt sowas hin ^^ ...den beneide ich schon mal ordentlich. Bei mir werkelt aus Platzmangel bald ein kleiner E-9f für mein Zensor Set. Der spielt auch kaum tiefer als 30Hz aber sollte dennoch Spaß machen ( hoffe ich ) Wenn die AM300 nicht 30Hz packen weiß ich auch nicht weiter. Die Lifestyle ( 600 ) die ich daheim gestet habe ging im Bass schon ordentlich und relativ präzise zur Sache. Gedröhnt oder gewummert hat da nix. Nur war es kein „sanfter“ weicher Druck wie von großen Subs sondern eher aggressiv. Besser kann ich das nicht schwurbeln. Aber von schlecht sind meine Erfahrungen mit dem AM300 Meilen weit entfernt ! Ordentliches Gerät [Beitrag von HeimkinoMaxi am 08. Jan 2018, 18:35 bearbeitet] |
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Bass-Depth
Inventar |
#310 erstellt: 08. Jan 2018, 21:34 | |
Es gibt sogar sehr viele Filme die sehr viel Content unter 30Hz haben, aber dazu später... Ich bin verheiratet und meine Frau akzeptiert die von Ihr als Waschmaschinen beschrienen SVS PB13-U, also immer schön Neidig bleiben Heute habe ich das AM300 abgeholt, alles zurückgesetzt, mit und ohne AdaptiQ gemessen und verschiedene Tests gemacht. |
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Bass-Depth
Inventar |
#311 erstellt: 08. Jan 2018, 22:03 | |
Hier meine Ergebnisse der diversen Einmessungen des Bose Soundtouch 300 + Acoustimass 300 + VI300 Softwarestand ist aktuell FW17, gemessen wurde mit REW 5.18 , Behringer ECM8000 (Pegelabgleich mit Radioshack Digital SPL-Meter gemacht) Die Ergebnisse ohne Einmessung: Ab hier die Ergebnisse nach der AdaptIQ Einmessung mit Basseinstellung Neutral (0) Hier eine Messung die eine Grenzfrequenz von ca.28Hz zeigt. 25Hz sind noch hörbar, aber schon sehr deutlich im Pegel reduziert. Die schmale Senke bei ca.63Hz ist bedingt durch die Messposition, um das zu verdeutlichen hier noch eine Messung mit der Mittelpostion der vorherigen Messungen und zwei Messungen jeweils 50cm links und rechts davon: Im Nachhinein habe ich den Bass um eine Stufe angehoben und finde das noch recht stimmig, bei maximaler Anhebung wird es einfach zu unrund. Den Leuten die mit zu wenig Bass zu kämpfen haben und der Meinung sind, es läge an der Firmware 17 muss ich damit leider sagen, dass sie wohl zu sehr an Raummoden und unpräzisen Bass gewöhnt sind. CEA2010 Bursts habe ich auch noch gemacht und konnte dabei knapp 100dB@30Hz am Hörplatz erreichen, Maximalpegel waren 107,5dB ab ca.35-60Hz, danach geht's wieder langsam etwas runter. In Summe kann man Bose hierbei nur applaudieren und sagen, dass sie bei diesem kompakten System ein auch messtechnisch (wie ich finde) sehr gutes Ergebnis IN MEINEM RAUM erzielen. Der Sub spielt bezogen auf die Größe vernünftig runter und hat zur Soundtouch 300 passende Pegelreserven. Mit einem großen System kann die Bose Combo klarerweise nicht mithalten, aber Preis Leistung stimmt hier vor allem in Anbetracht der hervorragenden Verarbeitung und der souveränen Messwerte bezogen auf die Kompaktheit des Systems. LG , David |
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MykelNeiD
Stammgast |
#312 erstellt: 08. Jan 2018, 22:18 | |
Danke für die Messwerte . Da du ja nun einen guten Vergleich auch zu einem anderen Subwoofer hast, würde mich mal interessieren wie dein Empfinden bezüglich des Basses bei Filmen ist und bei welcher Einstellung -4 bis +4 du ihn währenddessen betreibst. Habe ihn bei mir in der linken Zimmer Ecke , jeweils 7-8cm Platz in jede Richtung vom Sub. Rechts vom Sub ein Schrank und damit ich den Bass als bei Filmen als so etwas wie ein Erlebnis betiteln kann muss der Bass schon mindestens auf +2 , eher noch +4 betrieben werden. Bezüglich der Moden könnte ich die Position noch verändern, aber das ist eher ein nachgelagertes Thema. Viele bemängeln, dass der Punch fehlt oder man halt dieses "wow" Feeling vermisst. Wie ist das im Vergleich zu deinem großen System? Natürlich auch wieder in Relation zur Kompaktheit. Edit: Fast vergessen, um natürlich die Linearität des Gesamtsystems zu wahren ist es vielleicht nicht so super den Sub auf maximum laufen zu lassen, da die Tiefen dann wohlmöglich etwas übertüncht werden. Ist es hier eher ratsam die Lautstärke des Gesamtsystems zu erhöhen? Im Kino ist es ja generell eher so ,dass der gesammte Ton eher sehr laut ist, was die Theorie bekräftigen würde. E2: lesen bildet, du schreibst ja bereits , dass es mit zu hoher Einstellung unrund wird. Nun ja ,ich hab leider keinen Vergleich ,aber du scheinst ja zu mindest zu dem Ergebnis gekommen zu sein, dass der Sub einwandfrei arbeitet und das auch nach Einmessung. Woran liegt es dann, dass der Bass zwischen pre und post-Messung fürs Ohr so sehr reduziert klingt? Raummoden? [Beitrag von MykelNeiD am 08. Jan 2018, 22:38 bearbeitet] |
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MarsianC#
Inventar |
#313 erstellt: 08. Jan 2018, 22:23 | |
Danke, genau ist es einfach! Und nochmal danke für die ganzen Messschriebe! |
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Bass-Depth
Inventar |
#314 erstellt: 08. Jan 2018, 22:43 | |
Gerne! Freut mich wenn jemand Freude mit den Messungen hat. Bei Filmen kommt es stark auf die Abmischung drauf an, aber bei +3 sehe ich den besten Kompromiss aus Demoeffekt und vernünftiger Gesamtharmonie. Naja Punch in diesem Sinne hat das System weder eingemessen noch ohne Einmessung, dieser kommt aber eher von Bässen im 80-150Hz Bereich und da ist kein Kraut gewachsen gegen vernünftige Standlautsprecher mit brauchbarer Membranfläche. Der AM300 ist Teil des Sytems und hat eine sehr gute DSP Abstimmung die Strömungsgeräusche weitgehend verhindert, ein Manko bei fast allen Klipsch Subwoofern. Gegen andere 10“ Subs schneidet das AM300 sicher passabel ab gemessen an der Gehäusegröße, um 625€ gibt‘s aber deutlich potentere Subwoofer zu kaufen. Wer sich mit der Optik anfreunden kann sollte sich da mal den Klipsch R115SW ansehen, hat echt eine tolle Performace und nur bei relativ hohen Pegeln störendes Port Noise. Das AM300 hat ja eine schwierige Aufgabe zu erfüllen....es soll als brauchbarer Subwoofer arbeiten und zusätzlich bis in den Grundton jeden Lautsprecher unhörbar unterstützen. Das macht Bose wirklich toll und Filmabende bereichert es definitiv! Ich will keinen wirklichen Vergleich zu meiner „Anlage“ machen, da mir das Bose Set einerseits imponiert weil es zeigt , was auch mit sehr kompakten Abmessungen möglich ist, aber man andererseits auch hört/sieht/fühlt wieviel Luft da noch nach oben ist wenn der Platz zur Verfügung steht. |
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MykelNeiD
Stammgast |
#315 erstellt: 08. Jan 2018, 22:46 | |
Prima, danke für deine Mühen und deine Zeit - |
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HeimkinoMaxi
Inventar |
#316 erstellt: 09. Jan 2018, 00:35 | |
Das mit den ~28Hz haben wir in unseren Kurztests auch eruieren können Ich war auch positiv überrascht, aber deine Messungen schlagen alles ! Sehr sehr geil [ ...OT , welche Filme unter 30Hz Druck ? und wie merkst du das wenn es anders nicht geht und du jetzt mit der ST300 und AM300 schaust wo dir dieser „subsonische Druck“ , sagen wir mal , „fehlt“ ? ] [Beitrag von HeimkinoMaxi am 09. Jan 2018, 11:32 bearbeitet] |
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Bass-Depth
Inventar |
#317 erstellt: 09. Jan 2018, 01:07 | |
Egal ob es das Podrace ist, das EOT Intro, ein Dolby Atmos Trailer, die Star Wars "Interrogation Rey", Interstellar, Deadpool Highway Szene, Olympus has Fallen und und und....da fallen mir enorm viele Beispiele ein, ganz extrem auch bei Cloverfield oder Enders Game. Aber einfach mal hier reinschmökern: http://data-bass.ipb...lms-games-music-etc/ Filme wie Transformers haben erst mit den englischen Atmos Tonspuren eine starke LFE Spur und ein gutes System sollte nur dann ordentlichen Bass von sich geben, wenn auch einer da ist Für mich passt's perfekt, die Bose Combo klingt ganz gut und sieht auch noch schick aus, wenn ich aber einen Blockbuster sehen will, dann muss die "Anlage" herhalten. Besonders gut gefällt mir einfach gerade die komplett andere Spielweise, wahrscheinlich durch die Phaseguides entsteht eine vollkommen andere "Bühne" , sicher nicht ganz "richtig" aber einfach angenehm anders klingend Super finde ich Boses Technologie, wodurch sich der Sub schön ins Geschehen einfügt und nicht herauszuhören ist. Bei den Demowänden ist der Sub absolut übertrieben eingestellt, das wäre so als ob man beim Bass auf +10 gehen würde und dadurch klingt die im Verhältnis viel leiser eingestellte ST300 fast schon blechern, wenn dann der Sub ausgeschaltet wird. Bose hat das System gut abgestimmt mit einem immer noch ziemlich präsenten Bassbereich und einem starken Präsenzbereich wodurch sie auch manchen zu "hell" klingen könnte |
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jazznova
Inventar |
#318 erstellt: 09. Jan 2018, 08:19 | |
Sehr schöner Bericht / Test
Genau das war was mich gestört hat. Sie war mit einfach zu hell in meinem schallharten Raum. Für mich war Sie einfach zu anstrengenden in den Höhen. Hätte man hier noch die Option die Höhen zu regulieren,wäre die ST300 noch bei mir, alles andere ist nämlich perfekt. Ich habe nun die Sonos Playbar mit SUB, hört sich sehr gut an, nur bei den Effekten usw kann sie nicht der ST300 das Wasser reichen, für meinen Raum und mein Hörempfinden ist die palybar das beste. [Beitrag von jazznova am 09. Jan 2018, 08:21 bearbeitet] |
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Bushido26
Ist häufiger hier |
#319 erstellt: 09. Jan 2018, 11:40 | |
Hallo, ich habe mir vor paar Tagen das Bose Lifestyle 600 gekauft und ich finde die Anlage toll in Anbetracht der Größe, die mir sehr wichtig war! Nun lese ich oft „ Leute ihr müsst alle DSPs ausschalten um einen tieferen Bass zu bekommen“! Nun meine Frage, was ist DSPs und wie kann man das ausschalten? Sorry für die Fragen bin aber total neu im Hifi Bereich! Lg Michael |
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Bass-Depth
Inventar |
#320 erstellt: 09. Jan 2018, 12:33 | |
Vergiss das einfach wieder...manche Leute sind einfach an die überhöhten Basspitzen meistens im Bereich 35Hz gewöhnt weil das bei Längen/Breiten von ca.5m einfach die tiefsten Raummoden sind und es hier zu Überlagerungen kommt. Damit wird aus einem Strichlinearen Frequenzgang ohne Einmessung das hier: So wäre es im Freifeld bzw akustisch totem Raum: Die Einmessung des Bose Systems klappt wunderbar und wenn man nicht einmisst, kann es eben zu scheinbar oft erwünschten Überhöhungen bei einzelnen Frequenzen kommen, nochdazu wenn der Sub vielleicht auch noch in einer Ecke steht. Das AdaptIQ versucht die Überhöhungen auszubügeln und den Frequenzgang zu glätten, Bose hat schenbar in der Zielkurve immer noch eine vernünftige Bassanhebung implementiert, passt also genau. Sauber Einmessen, also nur Abstände rund 50-60cm entfernt von der ersten Einmessung, Kopf schön still halten und gut isses Bitte auch in der Höhe um 10-15cm variieren. Edit: Jetzt passt der Screenshot der Freifeldsimulation [Beitrag von Bass-Depth am 09. Jan 2018, 12:58 bearbeitet] |
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FCB_25
Hat sich gelöscht |
#321 erstellt: 09. Jan 2018, 18:16 | |
Auf welcher Lautstärke (Anzahl der +-Tastendrücke von 0 an oder in etwa eine %Zahl des Sliders) hast du eingemessen und auf welcher schaust du Blockbuster und normal fern? |
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Bass-Depth
Inventar |
#322 erstellt: 09. Jan 2018, 20:12 | |
Die Einmessung fand bei ca 60% statt, wobei das ja unerheblich ist, weil das nur der Signalverstärkungslevel ist und ich per HDMI vom Macbook auf den HDMI Eingang gegangen bin und dann den Pegel nur noch am Laptop in REW nach oben steigere. Wenn ich dann einen Sweep mit -3dBref rauslasse ist das unter Umständen so laut wie ein Amazon Prime Film auf 85-90% (nur ein Beispiel). Blockbuster schau ich wenn es "krachen" soll auf ca.70-80%, kommt aber wie gesagt immer auf das Ausgangsmaterial an. Beim Bass bin ich auf +1 bis +3, bei anspruchsvoller Musik sind die +3 einfach schon zu extrem, bei elektronischer Musik, macht's aber Spaß. |
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MykelNeiD
Stammgast |
#323 erstellt: 09. Jan 2018, 20:38 | |
Beziehen sich deine letzteren % Angaben auf die Basseinstellung oder Systemlautstärke? |
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FCB_25
Hat sich gelöscht |
#324 erstellt: 09. Jan 2018, 20:45 | |
Also wenn ich in der App den Lautstärke Slider auf 70-80% stelle, bekomme ich wahrscheinlich nach 10 Minuten einen Hörschaden [Beitrag von FCB_25 am 09. Jan 2018, 20:46 bearbeitet] |
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Bass-Depth
Inventar |
#325 erstellt: 09. Jan 2018, 22:40 | |
Systemlautstärke 70, Bass +3 damit das AM300 ordentlich gefordert wird. Außer bei Pulse, EOT und Co, da ist 50% eher die Obergrenze wenn‘s sauber bleiben soll. Einen ganzen Film auf diesem Pegel zu sehen geht nur bei leise abgemischten Filmen. Wie gesagt, kommt zu stark auf den Ausgangspegel der Quelle an. Bei Musik sind 40% nahezu ideal. Normalerweise sehe ich Serien mit 15-20% |
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mac-hu
Ist häufiger hier |
#326 erstellt: 11. Jan 2018, 22:05 | |
Ahh der Jekyll aus dem BOSE Form :-) |
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Bass-Depth
Inventar |
#327 erstellt: 11. Jan 2018, 22:12 | |
Hab vor ca 12Jahren hier im Forum mal den Namen ändern lassen (nach meinem ersten SVS) Man muss ja auch im Bose Forum das hier gelernte teilen Schade, dass so viele Bose Kunden einfach zu wenig Zeit investieren ihre Systeme ordentlich einzurichten, würde dem Ruf von Bose hier im Forum sicher auch zuträglich sein. |
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Ph03n1xX
Stammgast |
#328 erstellt: 12. Mrz 2018, 12:03 | |
Der Thread ist schon etwas länger nicht benutzt, aber ich denke hier finden sich die meisten Experten und hier ist meine frage gut aufgehoben Habe seit letzter Woche die ST300 + die Rears Ich bin Mega zufrieden. Habe aber noch ein paar fragen und vielleicht Hat jemand Tipps Folgende Konfiguration Samsung KS7090 an HDMI ARC; Fire TV Stick und Horizon Box an der Connect Box des Samsung Xbox One X an dem HDMI In des ST300 Das dürfte soweit richtig sein oder? Eingemessen habe ich auch denke ich Korrekt. Meine eigentliche Frage ist. Woher weiß ich welchen Modus die Bar gerade abspielt, also ob gerade DTS oder Dolby oder was auch immer gespielt wird? |
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MykelNeiD
Stammgast |
#329 erstellt: 12. Mrz 2018, 12:34 | |
Ja leider hat die Soundbar keine Boardmittel um das zu prüfen. Ich selbst schleife ausschließlich über den TV das Signal an die Bar und prüfe es bisher immer über das TV OSD. Ich glaube das im Bose Forum schon requests eingereicht wurden, damit wenigstens die App zeigt was die Soundbar abspielt. Mal gucken ob Bose das mal realisiert. |
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