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Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch

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Albus
Hat sich gelöscht
#2117 erstellt: 21. Aug 2011, 19:18
Tag,

höchstwahrscheinlich wird für es für die Parallelität des Tonarmes (mit Tonabnehmer) an doch ca. 3 mm fehlen: die Befestigungsebene der originalen Technics-Headshell liegt gegenüber der Nulllinie des SME-Standards um 3,0 mm tiefer. Die Ortofon-Headshell sieht mir nicht so aus, nach einer um soviel tiefergelegten Befestigungsebene - vermessen konnte ich noch kein Exemplar. Aber, wie es sich verhält, kannst du doch leicht nachsehen. - Liegt der Arm vorn deutlich abschüssig, dann bist du im Bilde.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 21. Aug 2011, 19:19 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2118 erstellt: 22. Aug 2011, 11:47

leebiiy schrieb:
Nachdem ich meinen MKII wieder zum laufen gebracht habe und meinen externen Trafo fertiggestellt habe (Bilder werde ich die Tage noch nachliefern), ist gestern mein 2M blue gekommen.


Hall,

Du hast ja anscheinend eine kleine Großbaustelle.

Wenn du den Plattenspieler ohnehin geöfnnet hast, kannst Du Photos des Innenlebens machen?

Meinen Plattenspieler möchte ich ohne Not nicht öffnen...

MfG
leebiiy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2119 erstellt: 22. Aug 2011, 11:49
Danke für die Antwort.

Parallelität ist tatsächlich nicht gegeben. Abhilfe wird eine Acrylauflage von tizo schaffen. 6mm habe ich nun gewählt in der Ausführung matt farblos. ein schwarzer Puck kommt auch noch dazu, in der 180g version.
denke das wird ganz gut aussehen

edit: ja kein problem. bilder werde ich machen. wenige seiten vorher hab ich auch schon bilder mit der vorherigen version der trafoplatine gemacht. vom jetztigen stand folgen die tage auch noch bilder.


[Beitrag von leebiiy am 22. Aug 2011, 11:53 bearbeitet]
XblacksheepX
Schaut ab und zu mal vorbei
#2120 erstellt: 22. Aug 2011, 18:07
Hallo Leute,

ich klink mich mal hier ein, und würde gern Eure Meinung hören. Ich hatte das Problem, dass einer der Audiokanäle meines 1210ers ausfiel bzw. nur noch Brummen von sich gab. zunächst hatte ich dann die SME-Kontakte gesäubert und nachdem dies nichts brachte habe ich sämtliche Kabel durchgemessen. Auch hier war alles in Ordnung, bis ich das Deck dann aufgemacht habe und feststellte, dass meinem dilletantischen Vorbesitzer wohl das Erdungskabel gerissen ist und er es dann irgendwie mit Tesafilm seltsam mit Schrauben und Kabelklemme fixiert hatte, was natürlich nicht wirklich funktionieren konnte. Ich habs dann wieder vernünftig zusammengedreht und mit Isolierband verklebt und beide Kanäle laufen nun wieder wie geschmiert.
Jetzt ist aber meine Frage: Was hat denn das Erdungskabel mit meinem rechten Audiokanal zu tun? Ein störendes Brummen während der Wiedergabe hätte ich verstanden, aber das der Kanal einfach komplett ausfällt, kann ich mir nicht wirklich erklären. Hat jemand von Euch ne Erklärung?

Desweiteren suche ich jetzt einen neuen TA für meinen 1210er. Vielleicht könnt Ihr mir nen Tip geben? Ich weiss, ist auch sehr Geschmackssache, aber über ein paar Empfehlungen würde ich mich schon freuen.

Ich benutz momentan ein Ortofon Concorde Pro System und würde gerne für reine Hifi-Zwecke aufrüsten, d.h. ich bin kein DJ, sondern Vinylsammler. Kein Scratching, Cueing oder was auch immer notwendig, sondern ich will einfach soundmäßig möglichst viel rausholen. Mein 1210er hängt an einem Musical Fidelity VLPS Phonopre, dahinter ein alter HK 620 Verstärker. Ich höre in erster Linie Gitarrenmusik auf Vinyl, also Rock, Metal, Hardcore, Punkrock etc. aber auch manchmal ruhigere Sachen. Da ich viel mit nem bassintensiven Kopfhörer (Audio Technica ATH M50) höre, würde wahrscheinlich ein TA mit schön ausdifferenzierten Mitten gut passen.
Ich will eigentlich allerhöchstens 250€ dafür ausgeben.
Was würdet Ihr mir raten? Ein passendes Headshell müsste ich mir auch noch besorgen, wäre das Original Technics zu empfehlen? Tun es die Nachbauten auch?

Wärs nebenbei auch möglich, einfach die Ortofon Nadel von der Concorde in eine HiFi-Nadel zu wechseln? Ich habe hier und da gelesen, dass die Systeme teilweise völlig identisch sind. Vielleicht könnte ich damit schon was rausholen ohne viel Geld zu investieren?

Sorry falls das schonmal alles Thema war, aber ich hab erstmal nur die ersten 10 Seiten dieses Threads durchgeackert. Danke für Eure Hilfe!


[Beitrag von XblacksheepX am 22. Aug 2011, 18:16 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2121 erstellt: 22. Aug 2011, 20:50
Hallo,

Concorde Pro hat eine sphärische Nadel.
Du könntest elliptische Nadeln der Concorde- oder OM-Baureihe verwenden. Evtl. mal die technischen Daten bei Ortofon.com nachlesen, um die passende Steifigkeit der Nadel zu finden.

Ansonsten gibt es aus der Concorde-Baureihe auch HiFi-Systeme, etwa Arkiv.

Mit dem Nagaoka MM321-BE bin ich ganz zufrieden, das macht ein ausgeglichenes unspektakuläres Klangbild.

MfG


[Beitrag von Burkie am 22. Aug 2011, 20:55 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2122 erstellt: 23. Aug 2011, 19:12
Hallo XblacksheepX!
Für Rock/Hardrock würde ich ein Ortofon VM Red(100,-Euro)empfehlen.Ich benutze die Ortofon SH 2000-Headshell(25,-Euro).
XblacksheepX
Schaut ab und zu mal vorbei
#2123 erstellt: 23. Aug 2011, 19:15
Hey Burkie,

danke schonmal für die Hinweise. Was meinst Du genau mit Steifigkeit?
Nach einigem Suchen klingt für mich die OM 30 Nadel ganz gut:

* Frequenzgang: 20 - 27.000 Hz
* Kanaltrennung: 25 dB
* Kanalbalance: 1 dB
* Ausgansspannung: 3,5 mV
* Abschlusswiderstand: 47 KOhm
* Induktion: 750 mOhm
* Nadeltyp: Fine-Line
* Empfohlene Auflagekraft: 15 mN
* Nadelnachgiebigkeit: statisch vertikal 40µm/mN, dynamisch horizontal 35µm/mN

Passt die auf das Concorde System?

Ausgangsspannung bei 1000Hz, 5cm/sec.: 5 mV
Kanalbalance bei 1kHz: 1,5 dB
Kanaltrennung bei 1kHz: 20 dB
Kanaltrennung bei 15 kHz: 15 dB
Frequenzbereich bei -3dB: 20-20.000 Hz
Frequenzgang: 20-20.000 Hz 3dB/-2dB
Rillenfestigkeit bei 315 Hz mit empfohlener Auflagekraft:70 μm
Nadelnachgiebigkeit, dynamisch, seitlich: 7 μm/m N
Nadeltyp: Spherical
Durchmesser Nadelspitze: R 18 μm
Auflagekraftbereich: 3,0-5,0 g (30-50 mN)
Auflagekraft empfohlen: 4,0 g (40 mN)
Tracking Neigung: 20°
Interne Impedanz, Gleichspannungswiderstand: 750 Ohm
Interne Induktion: 450 mH
Lastwiderstand empfohlen: 47 kOhm
Belastungskapazität empfohlen: 200-600 pF
Tonabnehmergewicht: 18,5 g

Inwiefern unterscheidet sich das denn überhaupt vom OM System? Und verträgt sich das vom Gewicht her mit dem Tonarm vom 1210er?

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Arkiv Nadel gemacht? Die ist elliptisch, scheint auch mit dem System kompatibel und ist deutlich günstiger (39€)..

Ich will hier nix falsch machen. Bei 160€ für die OM 30 Nadel überleg ich natürlich schon, obs nicht sinnvoller ist, gleich ein neues System zu kaufen, statt etwas "Halbgares" zusammenzusetzen..

Grüße
Felix
XblacksheepX
Schaut ab und zu mal vorbei
#2124 erstellt: 23. Aug 2011, 19:41
Hey Jazzy,

was spräche im Vergleich dazu denn gegen das VM Blue? Das wird hier ja auch von Vielen genutzt und wäre auch noch in meiner Preisklasse, oder lohnt sich das nicht für Rockmusik?
Kann man die VM Red und Blue auch mit nem Technics Headshell nutzen? Das find ich optisch nämlich recht reizvoll.

Und Du meintest sicher die Ortofon LH 2000 Headshell, oder? SH konnte ich nicht finden. Und zuguterletzt, wo findest Du denn diese hervorragenden Preise?

Danke und Gruß
Felix


[Beitrag von XblacksheepX am 24. Aug 2011, 15:25 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2125 erstellt: 23. Aug 2011, 21:02
Hallo,

Steifigkeit ist der Kehrwert der Nachgiebigkeit (Compliance).

Wie du den Bildern des Online-Shops von Ortofon-DJ entnehmen kannst (Concorde läuft unter DJ), sind OM und Concorde fast identisch. Der Unterschied besteht darin, dass OM-Systeme für Montage an der Headshell, Concorde hingegen für Montage direkt am SME-Arm gedacht sind (und deswegen wohl auch etwas mehr auf die Waage bringen).
Die Nadeln hingegen sind gleich, d.h. (fast) jedes Concorde-System gibt es auch als OM-Variante.

Wie Du den Daten entnimmst, sind Nachgiebigkeit und empfohlene Auflagekraft recht unterschiedlich.

Ebenso aber auch die Generatoren (System ohne Nadel, also die Spulen und Magnete). Es ist deshalb leider nicht gesagt, dass Du die Performance des Systems der Nadel 30 bekommst, wenn Du die an den Concorde Pro aufsteckst, und dann eben mit 1,5 Gramm Auflagekraft betreibst.

"Sicherer" erscheint mir der Nadeltausch gegen eine Arkiv- oder Broadcast- oder Nightclub-Nadel zu sein. Das elliptische Nadeln, die aber für die Concorde-Systeme gemacht sind.

Vieleicht kennt sich jemand anders besser mit Nadeltausch aus?
XblacksheepX
Schaut ab und zu mal vorbei
#2126 erstellt: 24. Aug 2011, 15:22
Hey Burkie,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, können da ja gleich mehrere Probleme auftreten. Starker Vinylverschleiß bei zuviel Auflagekraft für die Nadel und gleichzeitig starker Nadelverschleiß bei zu viel Compliance. Oder andererseits könnte die Nadel dauernd aus der Rille springen, weil das System eigentlich vielmehr Gewicht bräuchte. Und wenn zusätzlich noch nicht mal gesagt ist, dass ich überhaupt die Performance der OM 30 bekomme,
ist das Alles wahrscheinlich keine so gute Idee.

Da probier ich vielleicht wirklich besser die Arkiv Nadel aus. Hat die jemand? Die Broadcast soll soundmäßig sehr unbefriedigend sein, hab ich gelesen. Die Nightclub scheint eher für Techno-Freunde konzipiert.

Oder noch besser, ich schau ich mich wohl gleich nach einem kompletten System um.
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2127 erstellt: 24. Aug 2011, 16:29

XblacksheepX schrieb:
Hey Burkie,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, können da ja gleich mehrere Probleme auftreten. Starker Vinylverschleiß bei zuviel Auflagekraft für die Nadel und gleichzeitig starker Nadelverschleiß bei zu viel Compliance. Oder andererseits könnte die Nadel dauernd aus der Rille springen, weil das System eigentlich vielmehr Gewicht bräuchte. Und wenn zusätzlich noch nicht mal gesagt ist, dass ich überhaupt die Performance der OM 30 bekomme,
ist das Alles wahrscheinlich keine so gute Idee.

Da probier ich vielleicht wirklich besser die Arkiv Nadel aus. Hat die jemand? Die Broadcast soll soundmäßig sehr unbefriedigend sein, hab ich gelesen. Die Nightclub scheint eher für Techno-Freunde konzipiert.

Oder noch besser, ich schau ich mich wohl gleich nach einem kompletten System um. :.


Hallöchen,
also wenn Du eh kein DJ System suchst und brauchst dann wäre ein "normales" HiFi-System die bessere Alternative, denke ich....
bevor Du da mit den Concordsystemnadeln "Schiffbruch" erleidest....

Du hast dich bei den Ortofon Vinylmaster schon für ordentliche Systeme interesiert...
Das VM-Blue hat 'nen besseren Nadelschliff, wenn ich das recht sehe, so wie hier steht

Die VM-Serie hat ja eh schon 'nen guten Leumund
majordiesel
Stammgast
#2128 erstellt: 25. Aug 2011, 09:34

Olaf_Ole schrieb:


Die VM-Serie hat ja eh schon 'nen guten Leumund :prost

Dem stimme ich zu: Ich habe über Jahre sehr zufrieden mit dem VMR gehört, obwohl es laut cartridgeDB nicht gut zum Arm passt. Die VM-Serie sind ein wenig eierlegende Wollmilchsäuse Sprich: sie sind Allrounder.
Gruß
Markus
XblacksheepX
Schaut ab und zu mal vorbei
#2129 erstellt: 25. Aug 2011, 10:02
Prima, dann werd ich mir wohl auch ein VM-System zulegen.

Bleiben noch zweieinhalb Fragen:
1. Hat jemand sowohl Red als auch Blue mal vergleichen können? Würd gern wissen, ob sich das lohnt, für das Blue wesentlich mehr Geld auszugeben. Wie äussert sich der Feinschliff der Blue-Nadel im Unterschied zur elliptischen Nadel des Red System? Würde ich das bei Rockmusik feststellen?

1,5. Wird die Schablone für Justieren des TAs mitgeliefert? Wenn nein, wo krieg ich die her?

2. Kann ich die VM-Serie an jede Headshell dranbasteln? Oder sollte das auch am besten ne Ortofon sein?

Danke euch!
majordiesel
Stammgast
#2130 erstellt: 25. Aug 2011, 11:06
Zu Punkt eins kann ich dir nichts sagen da ich beide noch nicht verglichen habe. Sicherlich macht der Schliff einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang aus. Ob du diesen Einfluss auch bezahlen möchtest liegt an dir.
Punkt 1,5: Du solltest für den 1210er eigentlich eine Einstelllehre oder auch Überhanglehre genannt von Technics haben. Falls nicht, besorg dir eine, lohnt sich mehr als du denkst. Die gibt es bei verschiedenen DJ-Anbietern oder auch bei Tomann glaub ich.
Punkt 2: Die VM-Serie passt an jedes Headshell, bzw. sollte das Headshell ein 1/2-Zoll-Anschluss haben damit es an den 1210er passt. Ich will dich nicht zu sehr verwirren: 90 Prozent aller Dreher benutzen bei abnehmbarem Headshell den 1/2-Zöller. Das ist also bei der vm-serie kein Problem. Allerdings wäre ein Technics-Headshell am besten geeignet, da so die effektive Tonarmmasse passt. Das Headshell wiegt ca. 8 Gramm. Ein ähnliches Gewicht sollte das von dir benutzte Headshell auch haben.
Gruß
Markus


[Beitrag von majordiesel am 25. Aug 2011, 11:07 bearbeitet]
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2131 erstellt: 25. Aug 2011, 13:47
Hallo Blacksheep...
Du kannst ja mit dem VM Red anfangen. Und wenn Du meinst da kann/muß noch mehr gehen ist es möglich mit der Ersatznadel vom Blue aufzurüsten.
Oder dann gar zum Silver
Denn die Nadeleinschübe passen untereinander
XblacksheepX
Schaut ab und zu mal vorbei
#2132 erstellt: 26. Aug 2011, 09:39
In Ordnung, VM Red, Technics Headshell und Überhanglehre sind bestellt. Ich gib dann mal Feedback, wenn ich gegengehört habe.

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!
HiFi_Sepp
Inventar
#2133 erstellt: 26. Aug 2011, 09:44
Ich such grad auch ein Neues System für meinen 1210er. Ich habe mir das Thema schon ein paar mal durchgelesen, nur richtig schlau bin ich jetzt nicht

Ich höre eigentlich jede Musik außer Hip Hop
Ich schwanke jetzt etwas zwischen Ortofon 2m Black und Rondo Red bzw. Blue. Oder doch lieber das Nagaoka MP-300?
Wobei ich eigentlich schon ein Nagaoka Mp-500 an einem anderen Plattenspieler nutze. Vielleicht mal was anderes? Hab ich vielleicht ein anderes System in meiner Kalkulation übersehen?
Benz wurde hier auch schon genannt. Ob MM oder Mc ist egal. Mein Harman PM 665 VXI kann beides....
Ich könnte etwas Entscheidungshilfe gebrauchen
XblacksheepX
Schaut ab und zu mal vorbei
#2134 erstellt: 05. Sep 2011, 14:57
Hallo Leute,

meine Bestellung ist nach etwas längerer Lieferzeit angekommen und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden! Das Concorde System ist kein Vergleich zum VM Red. Der neue TA kommt in Kombination mit meinem KH sehr gut, die Mitten sind ausbalanciert, detailiert und dennoch sehr druckvoll, in Kombination durch deutlichen KH-Bässe hab ich beste Vinylsound-Erlebnisse.

Wenn sich die Nadel abgenutzt hat, werde ich möglicherweise mal auf die VM Blue Nadel wechseln, aber hier und jetzt reicht das vollkommen. Nochmals danke an Alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben!
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2135 erstellt: 05. Sep 2011, 16:14

XblacksheepX schrieb:
Hallo Leute,

...

Wenn sich die Nadel abgenutzt hat, werde ich möglicherweise mal auf die VM Blue Nadel wechseln, aber hier und jetzt reicht das vollkommen. Nochmals danke an Alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben! :prost


Freut mich für Dich....

Hier wirst Du geholfen
leebiiy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2136 erstellt: 20. Sep 2011, 12:52
Ein großes Hallo in die Runde! Ich brauch eure Hilfe

Nachdem ich eigentlich durch war, mit Umbau meines MKII, und glücklich einige drehende Stunden des Technics genießen durfte, hat sich meine Nadelbeleuchtung verabschiedet. Zuerst dachte ich: sau doof, jetzt hattest du das Ding komplett auseinander und jetzt ist das scheiß Birnchen kaputt
Also zu meinem Kleinteile-Elektro-Dealer geflitzt und LEDs besorgt. Wieder daheim, Technics angeschmissen, Spannung der Nadelbeleuchtung nachgemessen.....

Knatsch!

Ich hab Ihn gekillt. brutal ermordet. und es war meine Schuld. fahrlässig gehandelt.

Ich bin mit einer ungeeigneten (!) Messspitze abgerutscht und hab die 2 rechten Kontakte der Nadelbeleuchtng gebrückt. es hat nen kleinen Knall gegeben und jetzt ist tote Hose

Er lässt sich einschalten aber kickt die 1A Schmelzsicherung direkt wieder raus. Hat einer von euch ne Idee was sich verabschiedet haben könnte? typische Bauteile die dann gerne Versagen? oder kann ich die Platine irgendwo einschicken und reparieren lassen ohne das es gleich mehr wie 180€ kostet (Neupreis der Platine)

Ich bin für jede Hilfe dankbar! will ich doch so schnell wie möglich wieder Platte hören


[Beitrag von leebiiy am 20. Sep 2011, 18:41 bearbeitet]
Albus
Hat sich gelöscht
#2137 erstellt: 20. Sep 2011, 18:05
Tag,

dann hast du vermutlich über die CN101 mehr, in deren unmittelbarer Nähe die CN105, CN104, als nur die Funktion des [A] Drive Control P.C.B. beschädigt. Es müssen ja reichlich 'elektrische Schleusen' geöffnet worden sein, wenn die F2 1A durchbrennt (vom [B] Power Supply Circuit).

Viel Erfolg denn...

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 20. Sep 2011, 18:06 bearbeitet]
leebiiy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2138 erstellt: 20. Sep 2011, 18:50
Das klingt ja schonmal ziemlich schlecht.

kurzes Detail zum Einschaltverhalten: sobald ich am Drehknopf einschalte geht das Strobo kurz an und die 33 1/3 Taste leuchtet kurz und dann ist Sense weil die Sicherung durch ist. Ohne die Starttaste zu drücken.

Ich werde mal noch kaype (http://www.12x0.de/) anschreiben. Vielleicht repariert er auch Platinen...
Slowpicker
Ist häufiger hier
#2139 erstellt: 03. Nov 2011, 11:28
Guten Morgen,

kann mir von Euch jemand sagen, ob das Shure Whitelabel voll kompatibel zum MK5 ist?

Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass es bezüglich der Bauhöhe nicht optimal zu o.g. 12er passt.

Noch was zum einstellbaren Überhang. Gibt es da einen Standardwert, den man beim MK5 nehmen sollte? In einer Rezi des Whitelable habe ich gelesen, dass dieser TA bereits voreingestellt für die 12er geliefert wird. Ich kann es mir zwar nicht ganz vorstellen, aber wollte zur Sicherheit lieber nochmal fragen.

Danke,
Markus
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2140 erstellt: 03. Nov 2011, 11:59
Hallo zusammen,

gesucht wird ein System bis etwa 150€ für einen Technics 1200er. Jetziges System: AudioTechnica 94.

Albus
Hat sich gelöscht
#2141 erstellt: 03. Nov 2011, 17:51
Tag,

der 1210M2 hat die Plattentellerauflage aus Gummi mit einer Dicke von fast 6 mm, dagegen liegt auf dem M5G eine Gummimatte von nur 2,5 mm Stärke; so ergibt sich, dass für den M2 eine mindeste Höhe des Tonabnehmers von 15 mm genügt, für den M5G sind aber mindestens 17 mm gefordert.

Das Whitelabel passt direkt (Höhe 15,9 mm) an einen M2 aber nicht direkt, d.h. ohne Hilfsmittel, an einen M5G. Legt man auf einen M5G aber die dickere Plattenmatte des M2 (oder einen anderen Ausgleich in der Höhe), dann kann auch ein Whitelabel (auch ein Shure M35X) direkt am M5G befestigt werden.

Das Whitelabel ist auf den korrekten Überhang der SL12xx-Serie eingestellt, d.i. auf 52 mm; die Markierungen seitlich am WL lassen einen Spielraum zu zwischen 50 und 54 mm, die Mittelmarke steht auf 52 mm.

Freundlich
Albus
Albus
Hat sich gelöscht
#2142 erstellt: 03. Nov 2011, 19:48

Musikfloh schrieb:
Hallo zusammen,

gesucht wird ein System bis etwa 150€ für einen Technics 1200er. Jetziges System: AudioTechnica 94.

:prost

Tag,
in aufsteigender Reihe, beginnend und absetzend vom AT94E:
1. Shure M35X (kräftig im Bass, noch ausgeglichen im Spektrum insgesamt, Kapazitätslast bis 350 pF, Preis ca. € 45, z.B. Thomann.de; Rock/Pop erstrangig)
2. Shure M44G (kräftiger im Bass als das M35X, bei 400-500 pF Lastkapazität kraftvoll im Präsenzbereich, wuchtig, Preis knapp € 50).
3. Shure M97xE (die etwas sanfter gemachte Spielart der beiden voranstehenden Tonabnehmer, im Präsenz- und Prägnanzbereich etwas zurückhaltend, daher warm und weich im Grundtonbereich, Preis € 75, bei diversen Anbietern; mit Eingangswiderstand auf 75 Kiloohm Zuwachs an Prägnanz).
4. ...

Freundlich
Albus
GomJabbar
Ist häufiger hier
#2143 erstellt: 03. Nov 2011, 20:37

Albus schrieb:

Musikfloh schrieb:
Hallo zusammen,

gesucht wird ein System bis etwa 150€ für einen Technics 1200er. Jetziges System: AudioTechnica 94.

:prost

Tag,
in aufsteigender Reihe, beginnend und absetzend vom AT94E:
1. Shure M35X (kräftig im Bass, noch ausgeglichen im Spektrum insgesamt, Kapazitätslast bis 350 pF, Preis ca. € 45, z.B. Thomann.de; Rock/Pop erstrangig)
2. Shure M44G (kräftiger im Bass als das M35X, bei 400-500 pF Lastkapazität kraftvoll im Präsenzbereich, wuchtig, Preis kna97pp € 50).
3. Shure Mx97xE (die etwas sanfter gemachte Spielart der beiden voranstehenden Tonabnehmer, im Präsenz- und Prägnanzbereich etwas zurückhaltend, daher warm und weich im Grundtonbereich, Preis € 75, bei diversen Anbietern; mit Eingangswiderstand auf 75 Kiloohm Zuwachs an Prägnanz).
4. ...

Freundlich
Albus



Aaaah Danke... Genau die gleiche Frage hatte ich auch. Da ich einen Yamaha Verstärker habe, der ja etwas "kalt" klingt , kommt wohl das 3. Shure für mich in Frage ;-)


[Beitrag von GomJabbar am 03. Nov 2011, 20:38 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2144 erstellt: 03. Nov 2011, 20:44
Gut, dann brauche ich Dir ja nicht mehr im RockHard-Forum zu antworten

Danke Albus
GomJabbar
Ist häufiger hier
#2145 erstellt: 03. Nov 2011, 21:35

Musikfloh schrieb:
Gut, dann brauche ich Dir ja nicht mehr im RockHard-Forum zu antworten

Danke Albus :prost


Genau. Hat sich DAS auch geklärt :-)
Slowpicker
Ist häufiger hier
#2146 erstellt: 04. Nov 2011, 00:41
Hallo Albus,

danke für Deine Antwort!

Ich sprach zwar vom MK5 (nicht M5G), aber wie ich vorhin festgestellt habe liegen beim MK5 die gleichen Bedingungen vor.

Das Whitelabel habe ich mir heute trotzdem gekauft. Mit der Gummimatte des MK5 ist es tatsächlich ziemlich knapp, der Tonarm neigt sich noch ganz wenig nach unten. Laut Anleitung zum Whitelabel ist es OK, wenn der Tonarm evtl. leicht nach unten geneigt ist ("The tonearm should be level or pointed only slightly downward").

Ich habe dann die Technics Filzmatte unter die Gummimatte gelegt und das ist fast optimal.

Weiß jemand genau wie dick die im Lieferumfang befindliche Filzmatte ist? Könnte ich das noch verbessern, z.B. indem ich die Slipmat noch dazu packe?

Eine Hörprobe konnte ich noch nicht durchführen, da ich erst morgen oder übermorgen meinen PhonoPre bekomme...

Grüße,
Markus


[Beitrag von Slowpicker am 04. Nov 2011, 01:51 bearbeitet]
majordiesel
Stammgast
#2147 erstellt: 04. Nov 2011, 11:04
Nur kurz zur Info: Im Bereich bis 150 Euro gibt es eine Reihe TA die Spaß machen: Ortofon 2M- oder VM-Serie, Goldring, Nagaoka, usw. Probieren geht über studieren
Gruß
Markus
Albus
Hat sich gelöscht
#2148 erstellt: 04. Nov 2011, 11:47
Tag,
und Tag slowpicker-markus,

die Hartfilzmatte ist 1,5 mm stark; und ja, es kann auch mit einer geringen Neigung des Tonarmes (des Einfallswinkels des Tonabnehmers) gut funktionieren.
Freundlich
Albus
Slowpicker
Ist häufiger hier
#2149 erstellt: 04. Nov 2011, 13:07
Hallo zusammen,

wenn ich das also richtig verstanden habe, sieht das wie folgt aus:

1. der MK5 benötigt ein System mit mind. 17 mm Bauhöhe, hierbei dient der Plattenteller mit aufgelegter Gummimatte als Bezugspunkt
2. das Shure Whitelable hat nur 15,9 mm Bauhöhe
3. die Filzmatte ist 1,5 mm stark, wenn diese noch der Gummimatte untergelegt wird erhöht sich quasi die Bauhöhe des System künstlich um besagte 1,5 mm auf 17,4 mm
4. diese 17,4 mm werden problemlos vom MK 5 unterstützt

Ihr merkt schon, ich stecke in dieser Thematik noch nicht so wirklich tief drin...

Grüße,
Markus
Nausea
Stammgast
#2150 erstellt: 04. Nov 2011, 13:26
Ich könnte ein Nagaoka MP30 anbieten. Lief etwa 50 Stunden und ist kein Jahr alt.

Da der 1210er verkauft ist und der Thorens nicht so passend ist, kommt es weg.

Bei Interesse PM ;-)
Albus
Hat sich gelöscht
#2151 erstellt: 04. Nov 2011, 15:16
Tag erneut,

Markus, so ist es; um die Millimeterbruchteilchen machte man sich keine Gedanken - Derartiges fällt typisch unter die üblichen Toleranzen.
Freundlich
Albus
paffel
Stammgast
#2152 erstellt: 11. Nov 2011, 12:09
moin folks,

ich bekomme grad die neue lp und siehe da:
es gibt wieder Audio Technica - das AT 33.
Ist das nicht für manchen eine Freude?
Kann mich erinnern, hier mal euphorische Berichte gelesen zu haben.
Wiegt 6,9 Gramm, paßt das zum Standardtonarm?

moin
werner
majordiesel
Stammgast
#2153 erstellt: 11. Nov 2011, 21:23
Das AT 33 EV gibt es schon lange. Aber vom viel geliebten AT 33 PTG gibt es neu eine MK2-Version. Einige Insider vermuten da jedoch ein umgelabeltes AT OC 9 dahinter...
Gruß
Markus
Niels63
Ist häufiger hier
#2154 erstellt: 18. Nov 2011, 16:17
Hi,

hatte das schon in einem anderen Thread gepostet, aber ich glaube hier ist es besser platziert:

Hi leutz,

Ich habe mich mal nur so bei ebay nach Plattespieler umgesehen und dabei fiel mir auf, dass für meinen Technics SL 1210M5GE recht hohe Preise erzielt werden, was mich etwas wunderte. Da hab ich mal bei Thomann geschaut, was das Teil jetzt neu kostet und bin bald hinter über gekippt: NP 1499€. ich habe für meinen (auch bei Thomann) im Jahre 2006 gerade mal 619 € bezahlt. Wie kann es sein, dass die Preise hier so angezogen haben oder hat sich Thomann damals verrechnet? Kennt jemand den anfänglichen UVP?

Ach und, kennt jemand den Unterschied zwischen einem M5G und einem M5GE?

Danke und Grüße,

Axel


[Beitrag von Niels63 am 18. Nov 2011, 16:57 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2155 erstellt: 18. Nov 2011, 19:13
Die Produktion ist seit einigen Monaten eingestellt.

Was es jetzt noch neu gibt, sind die letzten Lagerbestände.

MfG
Albus
Hat sich gelöscht
#2156 erstellt: 18. Nov 2011, 19:56
Tag,

die Modell-Varianten SL1210M5GE, GEB, GGN, GPP sind Anpassungen des Golbalmarkt-Modells SL1210M5G an Gegebenheiten von internationalen Teilmärkten, und zwar hinsichtlich der Versorgungsspannungen. Die Modelle GE, GEB, GEN sind geeignet für AC 110-127 V/220-240 V 50 Hz, verfügen über einen internen Spannungswähler; die Modell-Variante GPP ist für einen Markt mit Versorgungsspannung von 120 V 60 Hz. Den Spannungsverhältnissen entsprechend sind im Power Supply Circuit die Surge Damper (RC-Baugruppe) ausgelegt (mit Warndreieck, d.h. genau einzuhalten).

Freundlich
Albus
Burkie
Inventar
#2157 erstellt: 19. Nov 2011, 14:20
Hallo,

was sind denn surge damper im Netzteil?

MfG
Albus
Hat sich gelöscht
#2158 erstellt: 19. Nov 2011, 15:02
Tag,

eine Baugruppe zur Dämpfung der Überhöhung des Einschaltstroms (inrush current).

Freundlich
Albus
majordiesel
Stammgast
#2159 erstellt: 21. Nov 2011, 12:44
Hallo in die Runde!
Ein Forumsmitglied des Analog-forums hat eine interessante Vorrichtung in Japan entdeckt. Hier der Link:
http://belldream.jp/products/tonearm_sl1200.html
Was sagt ihr?
gruß
markus
Albus
Hat sich gelöscht
#2160 erstellt: 21. Nov 2011, 16:02
Tag,

ungünstig: das Signalkabel des zweiten Tonarmes in Unmittelbarkeit zum streuenden Netztransformator und dem Netzkabel (das Netzkabel ist in der Abbildung [dann] auch verschwunden). Bastler.

Freundlich
Albus
jotpewe
Stammgast
#2161 erstellt: 22. Nov 2011, 10:04
Müsste bei ausgelagertem Netzteil aber kein Problem sein...

Gibt's ja auch als Zubehörlösung für den 1210.
Slowpicker
Ist häufiger hier
#2162 erstellt: 25. Nov 2011, 11:35
Guten Morgen,

sagt mal, ist Euch schon mal ein nicht korrekter Azimuth aufgrund einer nicht optimal ausgerichteten Tonarmbasis oder eines nicht optimal justierten Tonarms bzw. HS-Aufnahme beim Technics untergekommen?

Seit gestern habe ich ein Ortofon 2M Blue montiert und es kommt mir so vor, als ob die HS gaaanz leicht schief sitzt. Es könnte aber auch täuschen. Je nach Blickwinkel kommt es mir dann wieder absolut gerade vor und wenn ich dann einen Moment später noch mal schaue denke ich: "Äh, irgendwie ist es doch etwas schepp... ". Dieses Spielchen kann man dann so lange treiben, bis man völlig Banane wird und Gras wachsen hört.

Heute Abend muss ich mir das mal bei mehr Licht und mit einem Stereo-Dreieck äh Geo-Dreieck anschauen.

Kann man den Azimuth beim 12er irgendwie anpassen?

Grüße,
Markus
Burkie
Inventar
#2163 erstellt: 25. Nov 2011, 12:33
Hallo,

welchen Winkel meinst Du?
Den Tonarm kannst Du ja in der Höhe verstellen, also sollte das kein Problem sein.... .....

Die Headshell ist ja bloß per Bajonett-Verschluß am Tonarm angeflanscht und hat geringfügig Spiel. Somit kannst Du damit noch den Winkel leicht justieren.... ...

Etwas anderes ist, wenn der Winkel von Kröpfung und Lager nicht übereinstimmen (Tonarm verbogen oder überhaupt so konstruiert/gefertigt/Toleranzen). Dann ändert sich der Winkel je nach Auslenkung aus der waagerechten. Dieser Effekt sollte aber recht gering sein...

Hörst Du Störungen bei der Musikwiedergabe? Falls nicht, dann ambesten nur im Dunkeln hören und nicht hinschauen .

MfG
-Hi-Fi-
Stammgast
#2164 erstellt: 25. Nov 2011, 15:05
Hier habe ich mein neues Denon DL-304 montiert.



Es harmoniert wirklich ausgezeichnet mit dem Tonarm des Technics und spielt absolut fantastisch mit detaillreichen Höhen, einem ausdrucksstaren Mitteltonbereich und kräftigen und sauberen Bässen. Der Bassbereich ist meiner Meinung nach nicht künstlich aufgedickt, sondern erscheint vielmehr neutral, trocken und zu keiner Zeit nervend.
paffel
Stammgast
#2165 erstellt: 25. Nov 2011, 16:39
prima, klare Kante, läßt sich bestimmt gut montieren.
Viel Spaß , erzähl mal nach ´n paar Wochen, wie´s Dir mit dem Teil ergangen ist.

moin
werner
lotharpe
Inventar
#2166 erstellt: 25. Nov 2011, 19:37

Slowpicker schrieb:

Seit gestern habe ich ein Ortofon 2M Blue montiert und es kommt mir so vor, als ob die HS gaaanz leicht schief sitzt. Es könnte aber auch täuschen. Je nach Blickwinkel kommt es mir dann wieder absolut gerade vor...


Trägst Du ev. eine Brille, denn das kommt mir sehr bekannt vor.
Je nach Blickwinkel oder Kopfhaltung sitzt das HS mit 2M Black bei meinem Technics schief oder gerade, es ist aber völlig in Ordnung.
Es sind die Gleitsichtgläser meiner PC Brille.


[Beitrag von lotharpe am 25. Nov 2011, 19:48 bearbeitet]
Slowpicker
Ist häufiger hier
#2167 erstellt: 26. Nov 2011, 00:01
@Burkie
Hach, ich habe mich im Rausch der Gefühle unklar ausgedrückt. Ich meinte den Winkel des Tonabnehmers quer zur Rille. Das Spiel vom Bajonett-Verschluss habe ich bereits ausgenutzt.

Störungen habe ich keine gehört und im Dunkeln hinschauen macht eh keinen Sinn.

@lotharpe
Ich trage Kontaktlinsen und habe ziemlich "verbogene" Augen. Wundern würde ich mich nicht, wenn es daran liegen würde.8)

Danke Euch beiden, ich gehe jetzt mal in's Wohnzimmer und prüfe das Ganze noch mal.

Grüße,
Markus
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