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Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch+A -A |
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Autor |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#1008 erstellt: 13. Jan 2009, 15:57 | |||
Die Alk-Flüssigkeit verhältnismäßig lang einwirken lassen! Erst dann "schrubben" (uah, welch böser Gedanke). |
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UVox
Inventar |
#1009 erstellt: 13. Jan 2009, 17:24 | |||
Hallo, Danke für die Antworten bzgl. des Verkabelung des MK5. Manchmal habe ich das Gefühl die Aussagen der Hersteller bzw. Händler wiedersprechen sich teilweise. Ich denke aber die paar Euros mehr für den MK5 sind jetzt auch nicht so dramatisch, da werde ich wohl zum 1200MK5 greifen. |
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majordiesel
Stammgast |
#1010 erstellt: 13. Jan 2009, 19:08 | |||
@Benjamin: Sehe ich richtig, dass du den TA nicht weiter zurückschieben kannst am Headshell? Ich meine, wenn du die Schrauben die den TA mit dem Headshell verbinden von oben betrachtest dann sttecken die beim Headshell ja nicht in Löchern sodern in einer Schiene, wodurch man dann den TA im Headshell bei gelockerten Schrauben vor und zurückschieben kann. Oder bist du schon am Limit? Viele Grüße Markus |
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plasiquette
Neuling |
#1011 erstellt: 13. Jan 2009, 20:30 | |||
Hallo Markus, im Moment ist das System ziemlich genau in der Mitte der schiene montiert, sodas sich die Nadel auf gleicher Höhe mit der Kerbe an Der Justierhilfe befindet. Die Justierhilfe ist ja auch auf dem Bild zu sehen. Kannst du mir denn auch bei den anderen Fragen weiterhelfen? |
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jotpewe
Stammgast |
#1012 erstellt: 13. Jan 2009, 20:56 | |||
Moin, die Kabel beim M5G sind noch besser als beim MK5. Du kannst Dir aber auch einen MKII-Kaufen und ggf einen Tonarm vom M5G dazu und dann wechslen und Deinen vom MKII wieder verkaufen. (Ich hätte da noch einen Tonarm komplett vom M5G... ) |
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majordiesel
Stammgast |
#1013 erstellt: 13. Jan 2009, 21:13 | |||
Ich hoffe doch, schließlich bin ich hauptberuflich Sozialpädagoge;)!! Ernsthaft: Ich helfe mit Vergnügen weiter soweit mir das möglich ist, gerne auch per PM Zu deinen Fragen in deinem Beitrag mit Photo: ich weiß nicht genau was du mit den 0.5mm meinst. Wenn du die Headshell auf das Tool schiebst dann sollte es genau genug sein. Mit den beigelegten Gewichten habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht, machte das Klangbild kaputt bei meinem VMR. Aber mit Shurewaage hab ich es hinbekommen und das sollte bei deinem auch im grünen Bereich sein. Schließlich sollte man bei Gewichtsangaben, Compliance und diesem ganzen Kram auch mal die Kirche im Dorf lassen: Sicherlich macht Genauigkeit Sinn aber in unserer Kategorie sollte es auch nicht übertrieben werden;) viele grüße Markus [Beitrag von majordiesel am 13. Jan 2009, 21:19 bearbeitet] |
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Jazzy
Inventar |
#1014 erstellt: 14. Jan 2009, 20:32 | |||
Das sieht doch ganz ok aus,auf dem Foto.Besser wäre natürlich eine Schablone zum Einstellen.Die Höhe des Tonarmes ist doch in der BDA gut beschrieben,warum liest du die nicht mal!?! |
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Frankenheimer
Stammgast |
#1015 erstellt: 19. Jan 2009, 13:51 | |||
tag auch, in wenigen tagen wird mein bei thomann bestellter ERSTER Plattenspieler bei mir eintreffen. ist der klassische 1200er mk2. was mir allerdings noch fehlt ist ein entsprechendes tonabnehmersystem. ich hätte die möglichkeit ein Shure M44-7 von einem kollegen zu bekommen, bin aber etwas stutzig was den bereich "dj-fähigkeit" angeht. ich möchte das system aber für genau eben jenes nicht einsetzen. mein hörspektrum bezieht sich hauptsächlich auf ältere "charts" der 70er/80er sowie rock/metal. ich weiss nciht inwieweit das die auswahl einschränkt oder lenkt. ein kollege von mir benutzt ein Shure Whitelabel....klingt für mich ok, aber wenn man nichts besseres gehört hat, klingt alles irgendwie annehmbar. mein preisrahmen ist von 50-125€ angesetzt. bei thomann habe ich auch etwas noch ortofon (auch so ein name der immer mal wieder auftaucht) gesucht, aber auch hier hauptsächlich dj-zeugs. |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#1016 erstellt: 19. Jan 2009, 14:09 | |||
Wie wär's damit: Nagaoka MM 321 BE Ist baugleich (sagt man) mit dem 270er Technics, das damals Werksausrüstung für die Hifi-Version des 1210 war, so sagt man. Gehört hab ich das System allerdings noch nicht, in Deinem Preissegment ist es allerdings! |
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plasiquette
Neuling |
#1017 erstellt: 19. Jan 2009, 15:10 | |||
Hallo, nach intensivstem Studium der Bedienungsanleitung habe ich, hoffe ich doch, das Problem gefunden. in Der BDA wird von einer mindesthöhe des Tonabnehmers von 17 mm ausgegangen, das Shure ist aber 15,6 mm hoch. Meine Frage nun lautet, wie wichtig ist es, das der Tonarm im abgesenkten Zustand genau waagerecht ist, und ob ich mich deshalb doch besser nach nem anderen TA umsehen sollte... Ich hoffe zumindest, daß der von mir befürchtete Tonarmlagerschaden nicht eingetroffen ist, zumindest bewegt er sich durch den oben empfohlenen "Hauch-Test", wenn auch nur minimal. |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#1018 erstellt: 19. Jan 2009, 15:28 | |||
Tag, vorweg: Parallelität von Arm und Platte ist mindeste Bedingung. - Dann: Das Datum 17,0 mm der BDA-Angabe für den M5/Bauhöhe des Abtasters hat zweierlei Voraussetzungen (wovon eine in deinem Fall erfüllt ist): 1. Die originale Headshell ist zu benutzten, was hier der Fall ist. 2. Die Bezugshöhe der Plattentellermatte ist 5,0 mm Mattendicke. Bei Verwendung einer dünneren Matte genügen nicht einmal die 17,0 mm der Mindestbauhöhe eines Tonabnehmers. Die Gummimatten zu den Technics-Modellen sind (auf der Rückseite eingeprägt): RGS0010 mit 5,7 mm Stärke; dagegen die RGS0008 mit >=2,5 mm Stärke. Die Hartfilzmatte ist gerade nur 1,5 mm dünn. - Welche Matte hast du zur Verfügung? [Die RGS0010 gibt es bei Thomann, Preis 39,90 Euro.] Summe: Ein M97xE mit (Hersteller) 15,9 mm Bauhöhe ist ohne Hilfsmittel an einem SL1210M5 nicht einwandfrei zu betreiben. - Es gab für derartige Situationen früher gängige Distanzscheiben (Höhen 0,5 mm bis 3,5 mm in 0,5 mm-Schritten); man kann sich auch aus Holz oder Kunststoff selbst passende Distanzscheiben zurechtmachen. Oder, man verschafft oder macht sich eine passend dicke Plattenmatte. Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 19. Jan 2009, 15:31 bearbeitet] |
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plasiquette
Neuling |
#1019 erstellt: 19. Jan 2009, 20:43 | |||
Hallo nochmal, erstmal danke ich für die prompte Antwort, daß freut mich sehr, daß immer jemand da ist, um meine Anfänger-fragen zu beantworten. Zunächst mal war bei meinem Laufwerk nur die RGS0008 und natürlich die Filzmatte dabei. Wenn ich dich richtig verstanden habe wächst dadurch die nötige Tonabhehmerhöhe auf 19,5 mm. Also komme ich wohl um einen Ausgleich nicht herum. Kann mir denn jemand empfehlen, ob den der Distanzausgleich an der Headshell oder die "Unterfütterung" der Plattenmatte nun die bessere möglichkeit darstellen? |
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majordiesel
Stammgast |
#1020 erstellt: 20. Jan 2009, 08:49 | |||
Die Unterfütterung des Headshells ändert auch die effektive Masse des Tonarms und führt entsprechend zu einer Veränderung (Verschlechterung?) des Klanges. Eine Matte hat natürlich auch einen Einfluss auf den Klang, wobei sicherlich hier der eigene Geschmack sowie Kette + Akustik des Raumes eine Rolle spielt. Bei mir z.B. achte ich auf Detailreichtum mit Hang zur Analytik aus dem Grund, weil ich einen sehr kleinen Hörraum habe und recht potente Boxen. Dadurch würde jede Erwärmung des Klangbildes zu einem eher dröhnigen Ergebnis führen, der Bass würde andere Lagen überlagern. Um auf deine Frage zurückzukommen: Ehrlich gesagt habe ich noch nie Tonhöhen nachgemessen, sondern eher pi mal Daumen auf Parallelität zwischen Platte und Tonarm geachtet. Ich verändere ja auch nicht die Tonarmhöhe wenn ich zwischen einer 200gr Platte auf eine 80gr Platte wechsel...Daher denke ich: Kirche im Dorf lassen was die Tonarmhöhe angeht;)! Viele Grüße Markus |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#1021 erstellt: 20. Jan 2009, 08:53 | |||
Morgen, in diesem Fall schaffte ich den erforderlichen Ausgleich in einem Sowohl-Als auch, Änderung der Auflagehöhe und der Befestigungsebene am Tonkopf (Headshell). Auflagehöhe: Verwendung einer 3 mm starken festen Filzmatte, die auf die Technics-RGS0008 gelegt wird (müsste sich im Internet preiswert finden lassen, möglicherweise Thomann.de). Befestigungsebene an der Headshell: Verwendung des als Zubehör mitgelieferten 'Tonarmkopf Zusatzgewichtes', 1,5 mm stark, Messing, ca. 16x16 mm, mit Bohrungen für 12,7 mm Halbzoll; Gewicht ~2,5 g. - Wenn das Zubehör-Teil nicht vorhanden ist, dann genügte es, sich aus festem Karton eine Distanzzwischenlage zu schneiden, wobei man auch zwei Lagen Karton miteinander dünn verkleben kann. Oder, man schneidet sich ein nicht zu weiches (!) Gummi als Distanzplättchen zurecht. Geht alles. Das geringe Mehrgewicht von ~2,5 g ist im Falle des M97xE nicht beeinträchtigend. Karton wie Gummi kommen mit gehöriger innerer Dämpfung, also nützlich. Eleganter wäre anschaulich die Verwendung der RGS0010 und eben das Distanzplättchen am Tonkopf. Einstellung der Tonarmhöhe dann beginnend mit Position '0'; von der Seite gesehen sollte der Diamant dann lotrecht in die Rille fallen (sogenannter 'rake angle', Einfallswinkel - damit geht typisch eine minimale Absenkung des Tonarms am Lager einher; deutlich verbesserte Kanaltrennung typisch). - Aber, das käme erst später dran. Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 20. Jan 2009, 08:57 bearbeitet] |
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majordiesel
Stammgast |
#1022 erstellt: 23. Jan 2009, 11:19 | |||
Hallo in die Runde! Ich habe eine interessante Seite gefunden: http://www.sl-1200-mk2.com/ Viel Spaß beim Stöbern Grüße Markus |
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cyberhawk
Hat sich gelöscht |
#1023 erstellt: 23. Jan 2009, 17:31 | |||
lol, auf der Seite steht der Trafo würde Störgeräusche erzeugen, die man über den Tonabnehmer hören kann? Bei welcher Lautstärke haben die denn das gehört? Ich höre bei mir nur das Rauschen des Verstärkers, in der Disco hört man auch nichts wenn ein Technics spielt, aber vielleicht haben die dort bei 200 dB probegehört . |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#1024 erstellt: 23. Jan 2009, 17:50 | |||
Ist ein kleines Bisschen viel Voodoo dabei, auch beim Strobo-Licht-Abschalten usw. |
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Jazzy
Inventar |
#1025 erstellt: 23. Jan 2009, 18:58 | |||
Vielleicht ein einstreuempfindliches Grado-Zeugs |
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majordiesel
Stammgast |
#1026 erstellt: 23. Jan 2009, 19:18 | |||
jetzt werdet mal nich kleinlich jungs! es geht um neue arme, systeme, matten, füße und gewichte...und ja um strom...was hier "ein bisschen viel voodoo" sein soll versteh ich nich... ausserdem ist in dem zitat: "Some customers say they can tell the difference if the strobe light is disabled. With our External PSU this is very unlikely as it has proper regulation and the strobe current pulses are not a problem. However, we are always ready to help and if the External PSU is fitted by us then we can make it so!" ...schon zu lesen, dass die selber auch nich so wirklich dran glauben... [Beitrag von majordiesel am 23. Jan 2009, 19:22 bearbeitet] |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#1027 erstellt: 23. Jan 2009, 19:31 | |||
Die Mounting-Plates hab ich schon länger im Auge, allerdings wollt ich vor dem Tonarmwechsel noch nen neuen Amp (A5) anschaffen. Danach werd ich mich auf die Lauer nach einem 309er SME-Arm machen... wenn schon, denn schon. Aber das sind Dinge, die noch gute 5 Jahre warten müssen, mindestens. |
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Jazzy
Inventar |
#1028 erstellt: 23. Jan 2009, 19:40 | |||
Wollte sich nicht jemand zu Weihnachten ein Plattengewicht von Deltadynamics leisten?Ein Testbericht wäre interessant. |
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Easy_Deals
Hat sich gelöscht |
#1029 erstellt: 24. Jan 2009, 02:59 | |||
vielleicht interessiert euch das ja,stereo schreibt über den Technics Sl 1210M5GE: http://www.stereo.de/index.php?id=491 |
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UVox
Inventar |
#1030 erstellt: 24. Jan 2009, 09:24 | |||
Hallo und guten Morgen, das würde mich auch interessieren, mich würden auch Erfahrungen mit der Cleverclamp von clearaudio interessieren. Ich habe mch jetzt doch überwunden (Schwarz statt Silber) und habe zum m5g gegriffen (vieleicht kommt er heute an )
es soll auch bei Image Hifi getestet worden sein, leider habe ich nichts im Web darüber gefunden [Beitrag von UVox am 24. Jan 2009, 09:26 bearbeitet] |
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majordiesel
Stammgast |
#1031 erstellt: 24. Jan 2009, 09:51 | |||
Ich bekenne mich schuldig:)! Liefere ich nach, noch dieses Wochenende! @Uvox: Der Test in der Image Hifi ist legendär, auf meinem alten Rechner hatte ich eine PDF mit dem Test die in der Neuanschaffung eines Rechners leider untergegangen ist! Solltest du noch was finden in den großen Weiten des Netzes, dann sag Bescheid, gern per PM! Viele Grüße Markus |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#1032 erstellt: 24. Jan 2009, 11:10 | |||
Mich auch! Die bzw. die Twister lässt mich schon lange nach Erfahrungsberichten suchen. Aber irgendwie kam nie was so Gescheites bei rüber, dass es mich zum Kauf hat bewegen können. Hat jemand eins von den beiden Klemmen im Gebrauch und kann was darüber berichten? Zur Stereo: das wird einigen Highendern garnicht schmecken, aber es nunmal die Wahrheit: der 1210 ist lebendig wie nie... und klangstark war er ja schon immer! [Beitrag von 1210-Fan am 24. Jan 2009, 11:13 bearbeitet] |
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Jazzy
Inventar |
#1033 erstellt: 24. Jan 2009, 22:52 | |||
Danke,majordiesel!Wir freuen uns schon drauf(denke ich mal) |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#1034 erstellt: 24. Jan 2009, 23:20 | |||
Aber sicher! Die Twister scheidet für mich übrigens aus, die passt nicht unter die Haube. |
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jotpewe
Stammgast |
#1035 erstellt: 26. Jan 2009, 08:49 | |||
Das STROBO-Light kann man mit etwas GEschick auch selber 'abschalten'. Ist jederzeit reversibel, wenn auch mit ein klein wenig Aufwand. Ob's klanglich was bringt, weiss ich nicht, gemessen habe ich noch nicht, ob's zB einen Unterschied im Gleichlauf bewirkt. Aber mir gefällt es dunkel auf jeden Fall besser als hell... |
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UVox
Inventar |
#1036 erstellt: 28. Jan 2009, 19:20 | |||
Hallo, ich habe mir mal die Clever clamp bestellt, für den geringen Preis kann man eigentlich (fast) nichts falsch machen. |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#1037 erstellt: 28. Jan 2009, 19:24 | |||
Ich hab mir was selbst "gebastelt". Damit kann man auch nichts falsch machen und günstig war's noch dazu... Siehe im Analogtechnik-Teil hier nach "DIY-Plattenklemme". |
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UVox
Inventar |
#1038 erstellt: 28. Jan 2009, 22:33 | |||
habe ich schon gesehen, trotzdem wollte ich es mal ausprobieren, zumal die Aktenklemme mir selbst doch etwas zu provisorisch wirkt. |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#1039 erstellt: 29. Jan 2009, 07:15 | |||
Hi Andreas, das provisorische Äußere... da muss ich Dir zustimmen. Aber solange es funktioniert (und das tut's!), wieso nicht? |
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majordiesel
Stammgast |
#1040 erstellt: 29. Jan 2009, 10:18 | |||
Hallo in die Runde! Ich weiß, ich sollte schon vor Ewigkeiten einen Bericht über meine Klemmen/Gewichte-Experimente schreiben. Plattenklemme „Cleverclamp“ von Clearaudio: Sehr günstig, war den Versuch wert. Presst konvex verbogene Platten (oder konkav? Platten, die aufgelegt zur Mitte sich hoch wölben) sehr gut auf den Teller. Klanglich? Mmmh, ich befürchte eher psychologischer Natur. Ich meine eine genauere Definierung der einzelnen Instrumente wahrgenommen zu haben und das Basstöne etwas knackiger daher kommen. Ich denke hier wäre auch die benutzte Auflage ein wichtiger Faktor. Plattengewicht der Firma „Revolver“: Wiegt ca. 470 gr. und habe ich mir nur gekauft, da ich es auf einer Messe zum Einkaufspreis bekam. Ich nehme vorweg: Hier ist der Klang definitiv und nachvollziehbar verändert! Der Bassbereich ist um einiges tiefer, akzentuierter und trockener als zuvor. Allerdings geht bei guten Live-Aufnahmen die Luftigkeit ein wenig flöten. Bei klassischer Musik wird der dreidimensionale Raum eingeschränkt. Ich nutze das Gewicht bei Aufnahmen elektronischer Musik wie „Air“ oder „Massive Attack“. Plattengewicht von „Delta Dynamics“ Meine Hoffnung war, das ich durch ein geringeres Gewicht keine Einbußen wie bei dem Gewicht von „Revolver“ habe, die Schwärze des Bassbereichs aber erhalte. Das Gewicht ist definitiv besser als die Klemme und zeigt auch keine befürchteten Einbußen im dreidimensionalem Bereich oder bei Live-Aufnahmen. Ob der Bassbereich ähnlich gut ist wie bei dem Gewicht? Wenn ich in meinem Hörraum sitze, kommt es mir so vor. Wenn ich bei laufender Musik den Raum verlasse und einige Zimmer weiter nur noch den Bass höre/bzw. spüre klingt er bei dem „Delta Dynamics“ Gewicht der Klemme ähnlicher als dem Gewicht von Revolver, das war eine ziemliche Rennerei, das herauszufinden :D! Wie schon des öfteren habe ich festgestellt, das eine psychologische Komponente zum Hören dazu gehört. Und sicherlich ist mein Bericht komplett subjektiver Natur plus in meinem Hörraum, mit meiner Musik und mit meinem Setup entstanden. Entsprechend ist er weit davon entfernt, als allgemeingültig angesehen werden zu können! Viele Grüße Markus |
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UVox
Inventar |
#1041 erstellt: 29. Jan 2009, 17:49 | |||
Hallo Markus, Danke für deinen Erfahrungsbericht, das Delta Dynamics Gewicht steht bei mir auch noch auf der Versuchsliste, aber erst einmal werde ich schauen was sich mit der Clever Clamp so tut. |
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janneck
Hat sich gelöscht |
#1042 erstellt: 01. Feb 2009, 02:01 | |||
Hallo! Ich habe einen SL-1200 Mk II, eigentlich eher als Notlösung gekauft. Hatte eine Nouvelle Verdier, die ich Umständehalber verkauft habe. Ich war und bin total überrascht von der Klangqualität!!! Ich glaube nicht irgendwann wieder einen andere "audiopilen" Dreher zu brauchen. Aber was ich eigentlich beitragen wollte: Ich habe mein Ortofon SPU (Synergy) einfach mal auf den Technics geschraubt. Ich muss das Gegengewicht zwar weiter zurück schieben als vorgesehen, aber es hält gerade noch fest. Damit komme ich auf die 3g Auflagegewicht und klanglich funktioniert das ohrenscheinlich hervorragend!!! Ich bin begeistert. Läuft mit einem Übertrager (Hashimoto) am MM Eingang und klingt wirklich gut! Übrigens mit der original Gummimatte, diese war besser als die Verdier Auflage auf den Technics, eigentlich war zumindest auf der Verdier die eigene Matte nicht zu schlagen. Aber zu jedem Konzept gibt es halt die passende eigene Matte. Ich jedenfalls verspüre keine Drang den Klang mit Klemmen, anderen Matten, Kabeln oder gar anderem Tonarm zu tunen. Es läuft so wie es ist umwerfend gut! Und das bei einem Neupreis von 450,- Euro (Verdier 4500,-)! Gruss Jan |
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cyberhawk
Hat sich gelöscht |
#1043 erstellt: 01. Feb 2009, 15:51 | |||
Ja, der Technics ist schon ein Hammerteil :D. Ich halte ihn überhaupt für den etwa besten den es neu zu kaufen gibt |
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Frankenheimer
Stammgast |
#1044 erstellt: 01. Feb 2009, 23:44 | |||
er ist bestimmt nicht das beste was es überhaupt gab, aber den spieler umgibt ganz klar der absolute retro bonus. es ist schon irgendwie cool ein produkt NEU zu kaufen das es in der form schon ewig gibt, so als ob wir weiter munter GOLF I oder Käfer kaufen könnten. Laut, unkomfortatabel aber unverwüstlich.....und er läuft...und läuft...und läuft.. |
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cyberhawk
Hat sich gelöscht |
#1045 erstellt: 02. Feb 2009, 00:08 | |||
Gerade das habe ich ja abgrenzen wollen, vielleicht nicht der beste schlechthin, aber einer der besten den es jetzt neu zu kaufen gibt. Und natürlich der Flair einer Zeitmaschine: absolut frisches Produkt, aber aus den 70ern . |
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UVox
Inventar |
#1046 erstellt: 04. Feb 2009, 08:41 | |||
Hallo, ich bin gerade dabei mich mit meinem M5G intensiv zu beschäftigen, Haptik und Qualität sind absolut Top, eine andere Liga als mein alter Pro-Ject, Klanglich bin ich momentan noch in der Findungsphase da ich zur Zeit ein Ortofon Vinylmaster Red daran betreibe statt dem Denon DL-110. Die Clever Clamp ist seit Samstag im Einsatz. Was ich als Verbesserungsmöglichkeit ansehe ist der Austausch der Headshell gegen eine höherwertige. Daher eine Frage, passen alle Headshells mit SME Anschluss an den Tonarm, oder muss man dabei etwas beachten? Was für Headshells sind empfehlenswert? ich hätte an die Ortofon SH-4 oder die LH-2000 gedacht. Danke schon mal für die Hilfe, werde demnächst auch mal ein Bild machen. |
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janneck
Hat sich gelöscht |
#1047 erstellt: 04. Feb 2009, 12:28 | |||
Hallo UVox Ich habe bisher alle Headshell mit SME Anschluss problemlos betrieben... Hätte noch ein Nagaoka Magnesium-Headshell, praktisch nur mal zum Probieren eingesetzt. Denke schon klar besser als das Original! Für mein SPU benötige aber keines. Könnte ich Dir für den halben Neupreis abgeben... Bei Interesse PM. Gruss Jan |
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jotpewe
Stammgast |
#1048 erstellt: 04. Feb 2009, 13:22 | |||
Moin, das richtet sich auch nach dem von Dir eingesetzen Tonabnehmer, 'ne schwere Headshell ist zB bei einem DL-103 sinnvoller als 'ne leichtere... |
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majordiesel
Stammgast |
#1049 erstellt: 04. Feb 2009, 15:08 | |||
Hallo in die Runde! Wer Interesse daran hat sich ein externes Netzteil für den 1210er zu bauen der schicke mir bitte per PN seine Emailadresse. Jemand aus dem Analogforum möchte das machen und durch größere Bestellungen Kosten sparen. Alles in allem sollte es deutlich unter 100 Euro werden schrieb er mir. Alle weiteren Fragen wird Rene mit Freude beantworten können! Viele Grüße Markus |
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beetlej
Neuling |
#1050 erstellt: 05. Feb 2009, 10:10 | |||
Hallo Forum! Aha. Hier ist der Stammtisch. Geht konkret um diesen Thread hier: http://www.analog-fo...hread&threadID=51627 Hinten raus kommen soll in etwa das, was Soundhifi (http://www.soundhifi.com/sl1200/SL1200%20PSU.htm) gemacht hat. Hatte das Netzteil aber nie in der Hand. Aber ein LM317 Regler ist kein Hexenwerk. Ich mag gerne mal wissen, wer denn gerne Platinen für das Selbstbau-Projekt haben mag. Der Preis liegt so um die 5-10€. Ich kümmer mich auch um den Versand. Bautleilisten mit Bestellnummern erstelle ich auch. Grüße Rene |
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majordiesel
Stammgast |
#1051 erstellt: 05. Feb 2009, 14:41 | |||
Willkommen in unserem Stammtisch, Rene! Grüße Markus |
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Shiraz82
Ist häufiger hier |
#1052 erstellt: 07. Feb 2009, 10:40 | |||
Hey!!! Könnt ihr mir sagen, wieviel ein gut erhaltener, 13 Jahre alter, 1210er kosten darf? Er wurde anscheinend nur zum normalen Abspielen von Platten benutzt. Tonarm(aufhängung) und Antrieb 1a. Ach ja, es ist kein System dabei. Vielen Dank |
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tual
Neuling |
#1053 erstellt: 08. Feb 2009, 18:11 | |||
Hallo zusammen an alle Vinyl und 1210- Fans, Diesen tollen "Stammtisch" erlese ich mir nun schon seit einiger Zeit mit höchstem Vergnügen. Ich konnte auch nicht widerstehen - und habe mir in der E-Bucht einen 1210 Mk 2 zum Geburtstag vor 3 Wochen ersteigert, 1 Jahr alt und im super - Zustand. Da habe ich echt Glück gehabt! Das massive Teil hat mich 316,-€ gekostet, also recht teuer. (Die SL 12xx haben wohl einen recht geringen Wertverlust) @shiraz82 Das Ebay - Angebot habe ich ca. 14 Tage vor Kauf studiert und kam (leider) zu der Erkenntnis, dass praktisch alle 12xx Dreher nicht unter 200,-€ weggehen, eher sogar 250,- bis 300,-€, wenn sie was taugen sollen. Die Höhe des Kaufpreises würde ich (fast) unabhängig vom Alter, am Zustand des Drehers festmachen. Will sagen für einen 10 jahre alten 12xxer in guter, gepflegter Kondition kann man mehr zahlen, wie für einen 1-jährigen verranzten von DJ- Grautvornix (hoffentlich gibts den nicht wirklich ) Zur Zeit vergleiche ich den 1210 mit meinem altgedienten Schätzchen Thorens TD 160 Mk2 (ist Erstbesitz, gekauft 1983 als Sondermodell zum 100-jährigen Firmenjubiläum) Ich habe beide Spieler jeweils mit 2 TA's gefahren: ELAC ESG 793E und Ortofon VM Red. Ein "echter" Vergleich ist durch das zwangsweise Umbauen und Justieren natürlich nicht möglich. Aber für einen ersten (subjektiven) Eindruck und zur Befriedigung der Neugier und Spieltriebes reicht mir das So viel vorweg: Ich überlege ernsthaft den Thorens aufzugeben Das hätte ich nicht gedacht und wills immer noch nicht wahrhaben. Gerade das VM Red zeigte den Unterschied deutlich. Und weil's so schön ist, konnte ich mir einen Abstecher in die DJ-Welt nicht verkneifen: Ein Ortofon Concorde Pro S wurde mit neuer Concorde Gold Nadel bestückt und ich staunte ein zweites Mal. Druck, differenzierte Spielfreude und Auflösung,- ein richtiger TA zum Rocken. Leider verzerrt es ein wenig zur Plattenmitte und die Concorde kann man nicht justieren. Meine Überlegung ist nun, mir einen Ortofon OM- Super Generator ohne Nadel zu kaufen (wegen der Justiermöglichkeiten), um die neue Concorde Nadel zu fahren. - Das Teil macht einfach sehr viel Spass. So viel ich weiss, sind die Nadeleinschübe Der Concorde- und OM- Serie von Ortofon ja kompatibel. Hat das schon mal jemand gemacht? Bis denne, loroxo |
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Easy_Deals
Hat sich gelöscht |
#1054 erstellt: 08. Feb 2009, 18:33 | |||
Hallo! Ganz herzliche Glückwünsche zu deinem tollen Dreher und natürlich auch zum Geburtstag! Da hast Du mir etwas voraus,ich suche noch! Dreher,die was taugen, gehen selten unter 200 Euro weg.Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen.. Der Sl 1200/1210 in sehr gutem Zustand ist sehr begehrt. |
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tual
Neuling |
#1055 erstellt: 08. Feb 2009, 20:03 | |||
Hallo zusammen und hallo Easy Deals, Danke für die Blumen Ich wünsch die viel (Vor)Freude beim Suchen und Pirschen nach dem begehrten Dreher. Es lohnt sich. Immerhin ist die Bucht regelmäßig voller Angebote, leider bleiben die Preise auch nach Weihnachten bez. 1210er recht stabil. Wenn ein Angebot in der Nähe ist, kann man sich das Teil vielleicht vorher ansehen, das halte ich für einen großen Vorteil des großen "Aufkommens" von 1210ern. Weil ich den Technics noch nicht so lange habe, gehen mir einige Gedankenspiele im Kopf herum: Aufrüstung durch hochwertiges Tonabnehmersystem. Das gerade benutzte VM Red ist schon ein paar Jährchen alt. Im Favoritenkreis sind zur Zeit (besonders die Grado) Denon DL 160 High Output Denon DL 103 Grado Prestige Silver oder Gold Ortofon MC 1/3 Turbo Ortofon MC Nr.2 Goldring G 1012 Tja, da hab ich auch die Qual der Wahl; und ich werd das genießen Bis denne, Loroxo Meine Abhör-Kette(n) besteht aus: Unison Simply 2; Marantz PM 7000; Denon DCD 1400; Marantz CD 67SE; Thorens TD 160Mk2; Technics 1210Mk2; Trigon Vanguard 1; Ortofon VM Red; Elac ESG 793E |
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ellowkwent
Hat sich gelöscht |
#1056 erstellt: 08. Feb 2009, 21:14 | |||
@loroxo ich besitze u.a. den technics sl 1300,für den habe ich gestern das denon dl 103 bestellt,das soll für rock und pop sehr gut sein,desweiteren benötigt man fürs dl 103 nen guten mc vorverstärker.am wohlsten fühlt sich das denon an schweren tonärmen,der sl 1210 braucht glaube ich ein zusatzgewicht,welches man ganz hinten an den tonarm anschrauben kann. |
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cyberhawk
Hat sich gelöscht |
#1057 erstellt: 08. Feb 2009, 21:26 | |||
@loroxo: wenn du die Möglichkeit hast, sieh dir auch den Tonabnehmer AT440mla an, damit gehören Verzerrungen zur Mitte der Platte hin (und überhaupt) der Vergangenheit an, nur bei Platten wo am Ende wirklich gnadenlos gequetscht wurde stelle ich merklichen Höhenverlust fest, ansonsten fällt auch er nur gering aus. |
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tual
Neuling |
#1058 erstellt: 09. Feb 2009, 18:33 | |||
Hallo zusammen, Danke für Eure Empfehlungen. Ja, das berühmte, altgediente DL 103 find ich ebenfalls sehr begehrenswert, gerade auch bei dem interessanten Preis. Weil ich aber schon so viel differente Meinungen dazu gehört/gelesen/geraten bekam, von -auf jeden Fall empfehlenswert, bis -passt nicht zum Technics Arm, bin ich sehr gespannt, was Du zum DL 103 berichten könntest. Allerdings hat der SL 1300 (toller Dreher), so viel ich weiss, einen deutlich schwereren Arm (eff. Masse 22g, statt 12g) und wird theoretisch deutlich besser harmonieren. @elowkwent Schau mal hier: http://dnispari.piranho.de/tech1300.htm Für das AT ML440 habe ich im Netz bei verschiedenen Händlern auch schon differente Angaben zur Compliance gefunden. Von weich (>25 µm/mN) bis mittel (<20 µm/mN). Vielleicht hängts mit der Weiterentwicklung bei AT zusammen, aber man sollte das alles auch nicht zu pedantisch betrachten. Dennoch das AT ML440 ist ebenfalls für mich Favorit, mit wenig Verzerrungen und besten Abtastwerten. Wie es klingt weiss ich natürlich nicht. Ich würde hier eher neutral, spritzig, hell erwarten. Wenns nicht zu hell, höhenlastig klingt, wirds für mich in meiner Kette noch interessanter. Hat schon jemand Grados im 1210er probiert? |
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