Tonabnehmer/Tonarmlift Thorens TD 166 MK6 TP 50

+A -A
Autor
Beitrag
Winni92
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2023, 11:00
Hallo liebes Forum,

ich bin Max und komme aus dem Raum Köln/Bonn. Ich lese nun seit geraumer Zeit immer wieder hier im Forum und profitiere davon, dafür vielen Dank!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Thorens TD 166 MK VI. Ich habe ihn über Kleinanzeigen für 100€ bekommen. Er spielt sehr schön und sieht für mich optisch (bis auf die Haube, der fehlen die Scharniere) sehr gepflegt aus. War aus erster Hand von einer älteren Dame.
Nun habe ich zwei Fragen mit der Hoffnung, dass jemand mir vielleicht helfen kann:
1. Wie kann ich den Tonarmlift warten? Er fällt nicht komplett im freien fall aber geschmeidiger geht es auf jeden fall. Es handelt sich dabei um den TP 50.
2. Welcher Tonabnehmer ist das auf den Fotos? Oben drauf steht Ortofon.

IMG-3976

IMG-3975

IMG-3974

IMG-3973

IMG-3967

IMG-3966

IMG-3965

IMG-3964

Ich hab mal im Netz gesucht und die Modelle VMS/ N /F usw. gefunden wo der Körper der Tonabnehmers optisch zu passt. Der Nadelträger ist leider abgebrochen gewesen. Ich habe aktuell mein OM5E dran und es läuft auch schön.
(Ich weiss, das Ding ist nicht das wahre, aber als Student der nebenbei arbeitet und nicht auf Kosten der Eltern lebt muss man Abstriche machen)
Meint ihr ich kann den folgend verlinkten Nadeleinschub dafür verwenden und würde es einen Mehrwert gegenüber dem OM5E bringen?
https://www.hifi-pho.../3242/ortofon-n-20-e

Meine sonstigen Komponenten sind:
Verstärker: Sony TA 11 (wird bald getauscht, muss aber noch ein wenig warten)
Lautsprechen: Denon SC 300

Vorverstärker kommt auch bald dazu, ich denke sowas wie die Phono Box von pro-Ject. Oder gibt es da im Bereich bis 100€ was besseres?

Beste Grüße & Vielen Dank
Max
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2023, 11:57
Hallo Max

Ortofon VMS könnte sein, ich tippe aber eher auf Ortofon F15.
Im Moment gibt's gerade nicht so viele Nachbaunadeln auf dem Markt - bei der Black Diamond muss man halt genau hinschauen, ob man ein gutes Exemplar erwischt hat (die Qualität ist etwas schwankend):
https://www.hifi-pho...hEAQYASABEgJvx_D_BwE
Aber wie geschrieben - ganz sicher bin ich nicht mit dem F15.

Die Black Diamond-Nadel gibts auch fürs OM-5: https://www.dacapoaudio.com/3693-Ortofon-STYLUS-5-styli.html
Und da sind wir sicher, dass es passt im Gegensatz zum alten VMS oder eben F-Systemkörper. Und sie sollte im Vergleich zur 5er-Nadel schon eine Verbesserung sein.

Auf der anderen Seite würde ich mir gut überlegen, ob eine externer Phono-Pre à la Phonobox und ein neuer Verstärker überhaupt nötig ist. Dein alter Sony-Verstärker ist doch ein schönes Teil, Phonoeingang hat der auch, warum willst Du den tauschen?

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 24. Mai 2023, 12:21 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2023, 12:54
Hi,

Normalerweise bin ich ja auch ein Anhänger bei der Phonosektion zu agieren, aber ich denke als erstes die OM10 Nadel zu nehmen oder den Tonabnehmer zum OMB10/OM5Super zu tauschen. Viel wird sich zum aktuellen OM5 aber vermutlich nicht tun - aber wenn dann erst einmal dort.

Dann bei den Scharnieren sind die komplett entfernt? Wenn ja, würde ich raten welche aus der TD3xy Reihe zu suchen und anzuschrauben, sofern Du Dir das zutraust, dann hält die Haube auch unterwegs, die Originalscharniere, klappen nur und haben keine Dämpfung. Ich mußte bei einem TD146 damals etwas an der Zarge feilen, das wurde aber gut von den 3yxer Scharnieren verdeckt.
jickmagger
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2023, 12:58
Zum TP 50,
ein hervorragender Tonarm mit einer eff. Masse von 14g ca. In der Auswahl an Tonabnehmern
sehr vielseitig.
Vernünftig dämpfen lässt er sich nicht. Das muß der gefühlvolle Finger am Hebel erledigen.
Meiner hatte schon als Neukauf keine Dämpfung, - von daher wohl konstruktiv auch gar nicht
vorgesehen. Ob, wie bei den Duals, ein Hauch Silikonöl was ändert wage ich zu bezweifeln.
Der Thorens kam damals mit einem Grado TA, - mit denen höre ich heute noch gern.
Klingt sehr angenehm.

Gruß Udo
Winni92
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2023, 13:37
Danke für eure Hilfe!

@Marsilio
Könnte ich denn einen Nadeleinschub für das VMS System verwenden ?
Die Nadel für das OM hatte ich auch schon gesehen, ich überlege aber das OM System zusammen mit dem Vorgänger vom TD 166 zu verkaufen. Dabei handelt es sich um einen Technics SL 23A. Zwei Spieler machen hier bei mir keinen Sinn, dafür ist leider kein Platz.
Daher kam die Idee das alte Ortofon F/VMS System zu aktivieren mit der Hoffnung, dass ich vielleicht einen kleinen Sprung machen kann. Es muss für mich nicht in die High End Richtung gehen, das kommt vielleicht wenn das Studium hinter mir liegt.

Der Verstärker gefällt mir eigentlich auch sehr gut muss ich sagen, optisch wie auch vom Klang her. Ich hatte letztes Jahr mal kurz einen von Technics hier stehen zur Probe und muss sagen, da kam aus dem Sony hörbar mehr Power. Nur sind die Eingangswahlschalter natürlich nicht mehr super fit, was teilweise zu Ausfällen im rechte Kanal sorgt. Jetzt ist die Frage ob ich da mit Tunerspray was machen könnte. Was meint ihr dazu?

@jickmagger
Ok, das beruhigt mich. Ich hab jetzt nach mehrmaligem Nutzen des Lifts auch gemekrt was du meinst mit dem gefühlvollem Finger. Von daher, das klappt denke ich.

@hpkreipe
Die Teile der Scharniere an der Zarge sind noch montiert, die Teile welche an der Haube sind nicht mehr.

IMG-3978

Die Ersatzteile dafür gibt es doch auch günstig im Netz zu finden oder?
hpkreipe
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2023, 16:03
Zu dem Scharnier.

Ja, wenn Deine Haube original ist, hat die hinten 2 kleine Löcher, an der die Scharnierhälften der Haube eingeklopft werden können.

Aber wie schon geschrieben die TD3yx Scharniere sind deutlich komfortabler.

Die gezeigte Originalscharnieren lassen die Haube immer ungebremst auf die Zarge fallen, das ist Mist denn da hüpf mehr als einmal der Tonabnehmer über die Platte oder daneben - ich hatte das so alle drei bis vier LPs geschafft.

Der TD146, den ich vor - scheiße - 38 Jahren umgerüstet habe ist in unserer Familie immer noch im Einsatz, das Umrüsten hat sich wirklich gelohnt und bestimmt auch schon einige Nadeln gerettet.

Schau einmal hier, der bietet sogar einen kompletten Umbausatz an.

https://plattenspieler-reparatur.de/thorens-gehaeuse/

Da muss vermutlich nicht an der Zarge gefeilt werden - im Preisvergleich zu den Originalteilen nur für die Haube - würde ich hier den Umbau vorziehen. Das ist - so wie ich mit geschlossener Haube Platten abhöre - deutlich materialschonend und mittelfristig auch günstiger.

Zum Sony Wahlschalter, der übliche Weg ist den zu zerlegen und zu warten - das ist erheblicher Aufwand. Ich helfe mir immer mit dem Spülen mit Isopropanol/ Leiterplattenreiniger. Das verdunstet komplett Rückstandfrei löst aber auch das Kontaktfett im Schalter. Bis hier hast Du noch keinen Schmier in das Gerät eingebracht. Deshalb, wenn die Isopropanol-Dusche Erfolg hatte, dann gibt es Spezialsprays die nur ganz wenig eingebracht werden sollten und dann das Fett ersetzen. Das ist aber so meine ich nicht das typische Tunerspray und da gilt nicht viel hilft viel.
Ist Dir das zu kompliziert - mit dem Isopropanol und so. Such nach einem Vollverstärker in Deiner Nähe - auch nach dem Sony, da findet sich bestimmt günstig etwas für wenige Euro in Deiner Nähe. Das muss dann nicht unbedingt exakt das Modell werden.
Alternativ kann man auch versuchen ein Ersatzteil zu erwerben, das ist aber immer mit viel Glück verbunden, denn das sind oft Spezialschalter.


[Beitrag von hpkreipe am 24. Mai 2023, 16:25 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2023, 23:45

Winni92 (Beitrag #5) schrieb:
Danke für eure Hilfe!

@Marsilio
Könnte ich denn einen Nadeleinschub für das VMS System verwenden ?
Die Nadel für das OM hatte ich auch schon gesehen, ich überlege aber das OM System zusammen mit dem Vorgänger vom TD 166 zu verkaufen. Dabei handelt es sich um einen Technics SL 23A. Zwei Spieler machen hier bei mir keinen Sinn, dafür ist leider kein Platz.
Daher kam die Idee das alte Ortofon F/VMS System zu aktivieren mit der Hoffnung, dass ich vielleicht einen kleinen Sprung machen kann. Es muss für mich nicht in die High End Richtung gehen, das kommt vielleicht wenn das Studium hinter mir liegt.



VMS- und FF-Generatoren sind zwar sehr ähnlich, die Nadeleinschübe könnten aber eine andere Codierung haben, gemäss diesem Thread sind sie aber kompatibel: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-25420.html

Mit der von mir in meinem ersten Beitrag verlinkten Black Diamond-Nachbaunadel solltest Du das System mit relativ kleinem finanziellen Aufwand klanglich ansprechend betreiben können. ABER: Als OM- und auch als VMS20-Besitzer kann ich Dir versichern: Klanglich gibts da keinen grossen Unterschied zwischen diesen Systemen. Die Güte der Nadel macht den Unterschied, nicht der Generator.

Ich weiss ja nicht wie gross Dein Budget ist: Bei kleinem Budget wäre wie beschrieben die erwähnte Nachbaunadel ein Thema, die es sowohl fürs OM- als auch fürs VMS gibt. Bei etwas grösserem Budget würde ich Dir hingegen einen Neukauf eines anderen Tonabnehmers empfehlen. Bei Thakker gibts derzeit das Sumiko Pearl etwas vergünstigt - das ist ein altbewährter Tonabnehmer aus dem Hause Excel, elliptische Diamantsplitter mit dem selten gewordenen scharfen 0.2x0.8mil-Verrundungsschliff: https://www.thakker.eu/sumiko-pearl-tonabnehmer/a-5199/

LG
Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer zittert / TD 166
Metamatic am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  2 Beiträge
Standardsystem Thorens TD 166
tutor am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Tonarmlift Thorens TD-166 MKII fährt nicht voll aus?
Mais am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  8 Beiträge
THORENS TP-50 Tonarmlift senkt ungebremst ab
bielefeldgibtsnicht am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  32 Beiträge
Thorens TD-160 Tonarmlift
bielefeldgibtsnicht am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  2 Beiträge
Thorens TD 166 Problem?
Joe64 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  5 Beiträge
Thorens TD 166 spezial
burkhalter am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  11 Beiträge
thorens td 166 MK2
tyr777 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  10 Beiträge
Thorens TD 166 Special
B&W_STAR am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Thorens TD 166 MK2 ???
Madness77 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.533 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedschallundton
  • Gesamtzahl an Themen1.553.173
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.585.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen