Kaufberatung Plattenspieler!

+A -A
Autor
Beitrag
damolzqu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2016, 16:50
Hallo liebe Community,

vorweg: Ich habe für einige meiner Anschaffungen in letzter Zeit dieses Forum hier zu Beratungszwecken genutzt und war immer mehr als zufrieden. Deswegen bitte auch jetzt keine überhasteten Antworten, ich solle doch lieber die SuFu nutzen. Es hat schon seinen Zweck, dass ich hier eine neue Kaufberatung eröffne.

Zu meinen "Anforderungen" etc:
Ich suche einen Plattenspieler, den ich an meine 2.1 Studios + Sub anschließen kann (XLR und Klinke-Eingang). Das heißt ich brauche noch einen Vorverstärker. Hierzu habe ich schon einige Beratungstipps im Forum gefunden.
Es geht also ausschließlich um die Anschaffung eines Plattenspielers. Ich lege auch auf, aber da mein Budget bei nur 100- max. 130 Euro liegt, will ich das nicht von einem Plattenspieler erwarten, oder?
Es reicht also aus, wenn ich den Plattenspieler "nur" zur Wiedergabe meiner Vinyls nutzen kann.
Neu oder gebraucht spielt nur insofern eine Rolle, dass ich mich nicht wirklich auskenne und eigenhändige Reparatur oder Einschätzung schwer möglich ist.
Deshalb auch die Eröffnung eines neuen Themas. Im Verlauf des Beitrages werde ich vermutlich ein paar Angebote posten, zu denen eure Meinung gefragt ist Ich hoffe das ist okay so und einige von euch haben Lust mir auf der Suche nach meinem ersten eigenen Plattenspieler zu helfen.

So viel dazu. In ein paar Jahren werde ich mir sicherlich mal einen Technics SL 1210er anschaffen, doch bis es soweit ist, brauche ich was für den Einstieg.
Hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Modelle, Marken, etc etc in den Raum werfen.
Vielen Dank schonmal!

Uuuund los
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2016, 17:45
Hier gibt's erste Antworten:
http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=22374

LG
Manuel
damolzqu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2016, 18:02
Super danke. Perfekter Beitrag um nach ein paar Modellen zu suchen.

Hätte hier direkt 3 Links für dich
Alle mehr oder weniger in der Nähe. Der Saba wäre aber schon zu weit entfernt, klingt aber von der Beschreibung her mehr als okay.

Grundig PS 3500
Thorens TD 115
SABA

Sticht einer davon heraus? Der Grundig hat schon einen krassen Preis

Danke schonmal.
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2016, 19:03
Grundig => Schnäppchen!!!
SABA => etwas zu teuer (80.- wäre ok)
Thorens => etwas zu teuer (100.- wäre ok).

LG
Manuel
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2016, 19:07
Hallo,

von den drei Drehern wäre der Saba als hochwertiges RundumSorglosPaket mein klarer Favorit.

Meine Ausschlusskriterien für die anderen Dreher sind der schlappe Riemenantrieb des Thorens und sowohl Thorens als auch der Grundig haben keine SME-kompatible Headshell.

Somit sind die Dreher bei mir schon raus aus jeder Auswahl, so lange es praktischer Dreher gibt. Das erleichtert die Qual der Wahl ungemein.

VG Tywin
damolzqu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2016, 19:26
Danke für die Antworten. Hätte tendenziell auch zu dem SABA tendiert. Ist aber halt schon ein bisschen teuer habe ich das Gefühl.
Tywin könntest du mir erklären, was mit SME-kompatibler Headshell gemeint ist, und was an einem Riemenantrieb "schlechter" ist? Wie gesagt, bin echt Neuling auf dem Gebiet. Vll kann ich hier direkt was lernen.

Hätte noch einen günstigeren Thorens TD 115 gefunden: TD 115
wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Zustand hier 90 Euro rechtfertigt?


EDIT: und dann gäbs noch den hier: Vielleicht mit Preisvorschlag und für irgendwo zwischen 150 und 200 Euro zuschlagen?
Meinungen? Technics SL 1710

und noch einen Technics SL 1900

Da mein Vater einen 1210er mk2 besitzt bin ich irgendwie verliebt in die Plattenspieler von Technics.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Und noch ein Einwurf: Kann einfach nicht aufhören zu suchen: Das hier ist aber einer der ganz anderen Art: American Audio TTD 240


[Beitrag von damolzqu am 03. Nov 2016, 19:51 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2016, 21:02
Hi

Meine Kommentare zu Deinen weiteren Vorschlägen:
- Den SL-1710 kann man nehmen, der Preis ist ok.; übrigens ist das quasi die Hifi-Version des SL-1210 für den Heimgebrauch, also in der Bedienung etwas komfortabler ausgestattet und technisch über jeden Zweifel erhaben. Beim hier gezeigten Modell ist übrigens als Tonabnehmer ein altes Audio Technica AT15SS verbaut - sollte die (Shibata-)Nadel noch gut sein wäre das was sehr leckeres; dafür eine Ersatznadel zu finden hingegen dürfte schwierig sein. Einziger Vorbehalt: Weiss dieser Verkäufer, wie man sowas verpackt dass es heil ankommt? Hier würde ich persönlich abholen.
- Der zweite TD115 scheint mir etwas lädiert zu sein - unter diesen Umständen würde ich den nicht wollen.
- Der SL-1900 ist weg - und meines Erachtens wurde hier auch zu viel bezahlt - der SL-1900 ist gut, kommt aber nicht mehr ganz an SL-17x0 und auch SL-Q2 und Q3 heran.
- American Audio TTD 240: Autsch...

Übrigens. Meines Wissens ist der Grundig PS3500 im Grunde auch ein Technics. Gerader Tonarm stört mich hier nicht; mein Dual 704 hat auch ein gerader Tonarm und genügt gleichwohl hohen Ansprüchen. Was man beim Grundig halt nicht so einfach finden dürfte ist ein zweites Headshell, wenn man denn mit mehreren Tonabnehmern herumexperimentieren möchte. Punkto Preis-Leistung aber ist der Grundig imo der Best-Deal.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 03. Nov 2016, 21:15 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Nov 2016, 21:25
Hallo,


Tywin könntest du mir erklären, was mit SME-kompatibler Headshell gemeint ist


der SME-kompatible Wechsel-System-Träger der am vorderen Ende des Tonarms z.B. des Saba PSP 350 oder eines SL 1710 + 1900 zu sehen ist. Dieser Standard ist mit großem Abstand "der Standard". Jeder DJ-Dreher ist heute noch mit Wechsel-System-Trägern dieser Art ausgestattet.

Neben einem einfachen Wechsel ist z.B. auch die leichte Montage, Justage und Reinigung von Tonabnehmern ein Vorteil.


, und was an einem Riemenantrieb "schlechter" ist?


Anlaufzeit, Stoppzeit und z.B. auch bei Reinigung der Platte bleibt der Teller - ja nach Antrieb - nicht stehen. Zudem gibt es keinen Riemen als Verschleißteil oder Fehlerquelle.


Vll kann ich hier direkt was lernen.


Da bin ich mir ganz sicher. Ich lerne im Forum auch jeden Tag dazu.


Technics SL 1710 und noch einen Technics SL 1900


Angebot, Nachfrage, Zustand und Verkaufsbedingungen regeln/bestimmen den Preis.


Da mein Vater einen 1210er mk2 besitzt bin ich irgendwie verliebt in die Plattenspieler von Technics.


SL Q2/3/33 sind schon richtige Knaller, wenn es um einen guten Plattenspieler geht. Damit gibt es praktische, robuste und ausgereifte Technik die kaum Wünsche offen lässt, wenn man den Tonarm nicht in der Höhe verstellen will/muss. Mehr fürs Auge bietet z.B. ein SL-M1 oder 2.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 04. Nov 2016, 00:50 bearbeitet]
damolzqu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2016, 21:27
Danke Manuel für deine Beratung. Sowas hilft mir sehr. Genau deshalb mag ich es so gerne in derartigen Foren unterwegs zu sein
Hab da selbst wirklich nicht genug Ahnung um das alles einschätzen zu können und nicht am Ende enttäuscht zu werden.

Ich werde versuchen den Technics SL 1710 noch zu handeln. Vielleicht wird das ja was. Und schon wieder wären wir mindestens 100 Euro über Budget - wie immer

Ich halte euch/dich auf dem Laufenden. Wobei, wenn der Preis nicht verhandelbar ist, ist es mir dann doch ein bisschen zu viel denke ich.
Abholung wird allerdings schwierig. Aber da das ein gewerblicher Kauf wäre, hätte ich ja notfalls noch Widerrufsrecht und Käuferschutz.
vb
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2016, 23:55
Abend, immer diese Knauserer ,

falls das Geld doch nicht reicht + 100 EurosonstgehichzumLidl Sparfuchslimit sind + Willjetzteinenrechtordentlichendreherhabenhabenhaben überwiegt + Komfort erwünscht und Tonabnehmerwechsel weniger erwünscht ist + das Auge nicht mithört + die zwei linken Hände eine bescheidene Übertreibung waren: Doch den/einen ollen, aber (früher mal) guten Grundig nehmen (Falls er in Würde gealtert ist und funktioniert!! Du kannst den anschauen, abholen?!) und den dazu: http://www.pickupnaa...-3003-cartridge.html
(Alternativ: Erst schauen, was am Dreher steckt - wenns nett und bezahlbar ist, Nadel besorgen.)
Fertig, weil vorerst fuchslistig gespart.

(PS Der Grundig verträgt auch ein JT-322/Quadra; und nein, ein Ortofon 20 ist nicht annähernd dieselbe Klasse und wenn es zwanzigmal hübscher unter der Lupe aussieht.)

Grüße
Volker


[Beitrag von vb am 03. Nov 2016, 23:57 bearbeitet]
damolzqu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2016, 20:26
Hey,

erstmal noch vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Grundig hat nicht geklappt. Der Verkäufer (Privatverkauf) meinte schon er sei sich nicht sicher ob er denn noch funktioniere. Abholung ist hier leider nicht möglich und im Dialog hatte ich auch keine Anworten mehr bekommen. Der ist also raus.

Habe mich jetzt für den Technics SL 1710 entschieden. Das Ding wird wohl im Laufe nächster Woche in meinem Zimmer landen.

Meine Fragestunde geht aber leider noch weiter
Ich besitze eine 2.1 Anlage bestehend aus Swissonic ASM 5 und Swissonic Sub 10 .

Jetzt möchte ich den Plattenspieler anschließen und benötige ja hierfür einen Vorverstärker. Da ich möglicherweise auch bald andere Geräte anschließen, nicht immer umstecken und die Lautstärkeeinstellung nicht direkt an den LS vornehmen möchte, benötige ich etwas, das diesen Zweck erfüllt.
Kann ich einen "normalen" Verstärker mit Phono-Eingang verwenden oder ist das für meine aktiven LS dann zu viel "Verstärkung" ?
Sry für die Fragerei aber hab hier echt wieder keine Ahnung

Für Meinungen und Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar

Gruß
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Nov 2016, 20:42
Hallo,

Deine aktiven Lautsprecher darfst Du nicht (ohne weiteres) mit den Lautsprecherausgängen von Leistungsverstärkern verbinden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der externe Verstärker und die Verstärker in Deinen Boxen (irreparabel) beschädigt werden ist sonst sehr hoch.

Du benötigst einen Umschalter für Quellgeräte oder einen so genannten Vorverstärker mit Ausgängen wie sie z.B. ein CD-Player verfügt, an denen Du Deine Boxen anschließen kannst.

Für solche Zwecke empfehle ich gelegentlich z.B. die folgenden sehr unterschiedlich ausgestatteten Geräte:

TEC TC-754

http://www.avartix.de/deutsch/TC-754-Vorverstaerker.html

Marantz NR1506/N1B

https://www.amazon.d...&keywords=Marantz+NR

Der Marantz hat Pre-Out-Anschlüsse für den Anschluss Deiner Boxen. Um den Plattenspieler anschließen zu können, benötigst Du noch einen externen Phono Pre wie z.B. den ART DJ Phono Pre II oder die Pro-Ject Phono Box S.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 05. Nov 2016, 20:43 bearbeitet]
damolzqu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Nov 2016, 01:21
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Die Suche und das Warten geht jetzt von neuem los. Hatte mir den Technics bestellt. Leider war die Nadel komplett verschlissen.
Und da ich nicht direkt 130 für einen Nachbau investieren wollte und ein neues System auch nicht direkt in Frage kommt, bin ich jetzt wieder auf der Suche. Nebenbei war der Gesamtzustand des Drehers einfach das Geld, das ich dafür ausgeben hätte müsse wirklich zu viel.

Werde jetzt weiter auf dem Gebrauchtmarkt ausschau halten. Jedoch nur zuschlagen, wenn ich die Möglichkeit habe mir das Ding vorher mal anzukucken.
damolzqu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Nov 2016, 16:56
Und schon hat sich eine neue Möglichkeit aufgetan.
Da es sich um einen Dreher handelt, der nicht in der anfangs verlinkten Liste aufgetaucht ist, wollte ich kurz um Meinungen bitten.
Habe hier aber bereits viel Positives über den Plattenspieler gelesen.

Es handelt sich um einen Denon DP 37f mit dem Denon DL 110. 1A Zustand laut Verkäufer. Verkauf und Versand von einem "Plattenspieler-Freak". Schätze also, dass es mit dem Versand keine Schwierigkeiten geben würde. In der Beschreibung ist auch genau nachzulesen, wie der PS verpackt wird.
Könnte das Gerät für circa 240.- erwerben. Was meint ihr?

Danke schonmal
raphael.t
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2016, 17:16
Hallo!

Wenn das DL 110 noch gut ist, kein schlechtes Angebot.

Grüße Raphael
damolzqu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Nov 2016, 14:27
Habe jetzt ein weiteres Angebot erhalten. Der riesen Vorteil dabei: Es liegt direkt um die Ecke. Selbstabholung etc. wäre also kein Problem.
Dabei würde es sich um das Vorgängermodell, den Denon DP 35f (mit Orginal Denon DL-60). Könnte ihn für circa 120 Euronen bekommen.
Guter Deal?

Wie genau muss ich mir die Nadel ankucken, und was sind Zeichen dafür, dass sie nicht mehr in gutem Zustand ist? Lupe mitnehmen?
Worauf genau müsste ich achten?

Danke schonmal
Marsilio
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2016, 15:41
Preislich ja, und geografisch auch.

ABER: Lies unbedingt die Antwort auf diese Frage durch: http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=22516

LG
Manuel
damolzqu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Nov 2016, 15:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt bin ich natürlich wieder etwas verunsichert. Dachte das sei eine sichere Nummer. Auch deshalb weil bspw eine Ersatznadel für das dl 60 einfach und günstig zu bekommen ist.
Marsilio
Inventar
#19 erstellt: 23. Nov 2016, 16:10
Von einem DL-60 würde ich mir nicht allzuviel versprechen. Ein guter Spielpartner für die Denon-Dreher ist das aktuelle Denon DL-110. Kostet ca. 200 Euro.

LG
Manuel
damolzqu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Nov 2016, 18:38
Alles klar danke.
Habe jetzt einen Technics 1220 angeboten bekommen. Das Ding dabei: Was ist das?
Google will da nicht fündig werden. Gehe mal davon aus, dass der Anbieter sich versprochen hat. Er soll baugleich mit dem 1210er sein, nur dass er vollautomatisch läuft. Scheinbar auch gleiche Bauzeit wie der 1210er .

Steh ich auf dem Schlauch? Kann mir jemand was dazu sagen?
Bzw. welcher Dreher könnte sonst gemeint sein?

Gruß,
Thomas
damolzqu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Dez 2016, 18:00
Hallo,

hätte hier noch eine Frage, die sich schon inhaltlich anschließt aber vielleicht auch in einen anderen Bereich gehört.
Könnte ich sowohl den Plattenspieler (mit VV), als auch meine aktiven Studios(+Sub) an diesen Reciever hängen? Funktioniert das? Mir fehlt da noch der Überblick bei den technischen Daten, was ich mit was kombinieren kann.

Der Reciever wäre ein: Harman Kardon AVR 138


Der Sinn dabei wäre, dass ich auch noch eine 5.1 Anlage in mein Zimmer installieren will. Kann hier direkt jemand was zur Qualität des AVR 138 sagen?


Vielen Dank im Voraus und schönen Feiertag noch
sk223
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2016, 18:30
Also aktive Front-LS gehen an dem nicht, denn er hat keine Pre-Out für die Frontlautsprecher und genau diese wären nötig. Einen aktiven Sub kannst du schon anschließen denn den Sub-Pre-Out hat er ja.
Pre-Out für die Front-LS oder sogar alle haben immer erst die höherpreisigen Geräte drin.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Kaufberatung.
Willy_Brandt am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  67 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Huterbix am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  70 Beiträge
Kaufberatung: Plattenspieler
Dieter86 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Zubehör zu Plattenspieler
strawberryfield's am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung für gebrauchten Plattenspieler
Túrin_Turambar am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  24 Beiträge
Plattenspieler Kaufberatung
BluePete am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  14 Beiträge
kaufberatung plattenspieler
12345hannes am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  28 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Saik am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  6 Beiträge
Plattenspieler Kaufberatung ~1500?
Didier. am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  17 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
mojo_munich am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.516 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedhifine24
  • Gesamtzahl an Themen1.553.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.584.956