Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Dual-Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
lowend05
Stammgast
#101 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:03
Hallo Zusammen!

Was haltet ihr von einem Dual 630 Q? Lohnt es sich dafür in eine brauchbare Nadel zu investieren (und wenn ja in welche)?
Der sonstige Zustand des Grätes ist gut.
Oder doch Neukauf eines anderen Plattenspielers?

Gruß
73newport
Stammgast
#102 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:20
@lowend05

Willkommen. Ich würde das mal von deinen Ansprüchen abhängig machen. Das Gerät ist absolut nicht übel, gibt natürlich besseres, aber als Einsteiger in die vinyle Welt oder einer, der nur selten mal seine Platten hört lohnt sich die Ausgabe schon. Wichtig wäre es darauf zu achten,keine Nachbaunadel zu kaufen , sondern eine orginale. Ich kenn das Modell nicht wirklich, glaube aber, dass es eines mit einer sog. ULM-Nadel ist. Da passen handelsübliche günstige gute Einsteigersysteme ala AT 95 leider nicht ohne weiteres drauf. Die serienmäßig verbauten sind aber auch völlig ok, Dual hat damals selten Mist drauf gemacht.

Und nicht vergessen: der Verstärker braucht einen Phono-Eingang, sonst ist ein Vorverstärker notwendig.

Gruß

Tom
george_V
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:55
Hallo 73newport,
mittlerweile läuft der 1237 und ich bin wirklich ganz glücklich damit. Vielleicht sind Auflagegewicht und antiskating noch nicht so optimal, aber ich kann ja noch ein wenig daran herumschrauben. Bedeuten die Ringe am Plattenteller eigentlich etwas bezüglich der Umdrehungszahl? Kann ich hier die korrekte Geschwindigkeit einstellen?
Beste Grüße. Thomas
73newport
Stammgast
#104 erstellt: 22. Mrz 2006, 12:22
Dear GeorgeV ,

schön, dass der Dual läuft. Wie du genau Antiskating und Auflagegewicht einstellst ist hier bestimmt irgendwo genau beschrieben, bin jetzt nur zu faul den Thread zu suchen.Man kann so in etwa davon ausgehen, das alles stimmt, wenn der Tonarm zw. Halter und Teller frei schwebt (dabei Antisk. auf null stellen!) , dann das Gewicht arretiert wird und das Antiskating auf 1-1,5 eingestellt wird. Falls es verzerrt und die Nadel ok ist einfach ein wenig nach oben oder unten verändern.

Die "Pickel" auf dem Teller sind in der Tat zur Feineinstellung der Drehzahl (Pitch). Ich hab, da ich das Modell nicht wirklich kenne, mal ein paar Bilder angesehen, mir scheint, das der 1237 keine eigene Stroboskoplampe hat. Da wurde wohl schon etwas gespart

Das ist aber kein Problem, nimm einfach einen Klemmspot oder ähnliches und schließe ihn an dasselbe Stromnetz wie den Dual an. Wenn du dann damit nahe an die Markierungen gehts siehst du diese entweder langsam oder schneller wandern (eine Reihe ist jeweils für 50/60 MHz und eine für 33/45 Umdrehungen. Mit dem Pitch kannst du dann die Feinjustage vornehmen, korrekt ist es, wenn die Markierung stehen bleibt. Probier es am besten mit einem Musikstück aus, das du in- und auswendig kennst und wo dir Geschwindigkeitsunterscheide auffallen.

Hier gibts im übrigen einen Prospekt http://wega.we.funpic.de/dual.html

Tolle Seite,kennst hier fast jeder. Danke an den Betreiber !
nardla
Neuling
#105 erstellt: 29. Mrz 2006, 09:30
Salü Dual-Freaks!

Ich habe ein Riesen-Problem mit meinem CS 721:
Er eiert, der Teller bewegt sich auf und ab. Kann ich da nur noch alles wegwerfen. oder gibt es eine chance, ihn wieder hinzubekommen? Habe ein thema eröffnet: Gleichlaufprobleme beim cs 721...

Also, ich hoffe auf Hilfe und Danke im Voraus...

wolfgang-dualist
Stammgast
#106 erstellt: 06. Apr 2006, 12:00
Hallo,

hab hier mal nach langer Zeit wieder reingeschaut.

Zu dem 630 Q folgende Anmerkung.

Serienmäßiges System war das 166 E von Dual

Entspricht einem OMB 10, eher etwas höherwertiger.

System ist ein klassisches Halbzollsystem!!

Für Dualspieler aus dieser Zeit werden keine Adapter mehr benötigt!.

Der Spieler verträgt sich gut mit AT Systemen und ist mit einem AT 120 sicher nicht überfordert.

Bis denne

Wolfgang
Koyotenblues
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 25. Mai 2006, 09:54
Hallo zusammen,

herzlichen Dank an DrNice für die tolle und überaus hilfreiche Zusammenstellung !
Dynacophil
Gesperrt
#108 erstellt: 06. Okt 2006, 14:14
Moin

was bitte ist ein Dual ASP 130?

Gruss, HH
sirene
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 06. Okt 2006, 23:38
Ich bekenne, ICH BIN EIN DUALIST !(auch wenn dies kein Philosophie-Forum ist!
Wenn der 714 SO gut ist, warum die teuren 731, 741 ? dachte ich als mir dieser Halbautomat angeboten wurde,für 45,- € -,
mit der langen Kopfblende und einem (leider nur)AUDIOTECHNICA AT 13 Ea.
Das ist doch nicht seiner würdig, oder? Gestern Abend habe ich nach langer Abstinenz und Fremdspielen, zurück gefunden!
Ich habe meinen ZWEITEN DUAL abgeholt ! Mein erster: 1985-1990 der CS 620 Q.
Bevor ich mich für ein besseres TA System entscheide werde ich mit dem AT hören. Doch erst die Einstellungen:
Gesamtmasse des TA 7,3 g,Compliance 25, d.h. TUNING-Skala 7,5 - richtig? Doch welches Auflagegewicht stelle ich ein?
" Das Gerät arbeitet ab 2,5mN (0,25 p) Auflagekraft betriebssicher" steht in der Beschreibung.
So viel? kann mich jemand beraten?

DANKE, sirene


[Beitrag von sirene am 06. Okt 2006, 23:50 bearbeitet]
pet2
Inventar
#110 erstellt: 07. Okt 2006, 16:22
Hallo,

das einzustellende Auflagegewicht richtet sich nach dem Tonabnehmer.
In diesem Fall gibt Audio Technica 0,75 - 1,75 Gramm an.
Ich würde also mal mit einem Auflagegewicht von 1,5 Gramm anfangen.

Gruß

pet
Dynacophil
Gesperrt
#111 erstellt: 08. Okt 2006, 16:54
Ich hab da mal noch ne Fräge:

1220 - 1228 (ab hier 2-tourig) :
Durchweg gut gebaute Geräte die für jeden Geldbeutel das passende boten :
- 1220 / 1222 / 1224 Einsteigerklasse
- 1225 / 1226 gute Mittelklasse
- 1228 Topmodell der 122x Reihe mit kleiner Platine


leider ist das net viel Info.

mir ist heut ein neuwertig ausschauender 1226 zugelaufen.
Der Besitzer glaubt er wäre defekt. Die Automatik würde nicht funktionieren.
Nun, was ist das überhaupt für'n Player? was ich bis jetzt sehen kann ein DD, mit Antiskating und Pitch-control. Was ist das für ein Arm da drauf?

Dem obigen doch recht unvollständigen Ausschnitt der Kaufberatung zu den Modellen 122xkann ich entnehmen, das er 2 Geschwindigkeiten supported, aber nix zu Automatik oder so, Was ich sehen konnte ist, er hat einen Start / Stop-Schalter, der schaltet den Motor ein, Arm muss manuell geführt werden, Arm würd am Ende gehoben, abgeschaltet wird wieder Manuell.
Ist das korrekt, oder sollte der Arm zurückgeführt werden und abgeschaltet werden (automatisch)?

Das ich keine Duals mag ist ja wohl bekannt, aber ich hab Revoxspulen abgeholt, die ich gekauft hatte, da stand er nun, und der Verkäufer sagte 10 EU und nimm ihn mit...

Ist ein M75 Shure drin, vermutlich nichts dolles, oder

Kleiner Hinweis würde mich sicher schlauer machen

Gruss, Helge
pet2
Inventar
#112 erstellt: 08. Okt 2006, 22:36
Hallo,

sieh mal hier:
http://wega.we.funpic.de/dual.html
nach,
da solltest Du eigentlich alle Informationen bekommen.
oder natürlich hier:
http://www.dual-board.de/index.php

Im übrigen ist der 1226 ein vollautomatischer Plattenwechsler mit Treibradantrieb.
Wie Du die Automatik wieder in Gang bekommst steht im Dual Tutorial auf der ersten Seite.

Gruß

pet
Dynacophil
Gesperrt
#113 erstellt: 08. Okt 2006, 22:50
Danke, das geniale Rep-Tutorial hatte ich inzwischen gefunden
wenn es der "nippel" ist, dann ists ja simpel...
Helge
george_V
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 13. Okt 2006, 23:53
Habe heute einen CS 621 ersteigert und bin, nachdem mein 1237er seinen Geist aufgegeben hat, auf das Gerät sehr gepannt.
Kann mir schon mal jemand etwas darüber verraten?
Bringt der Direktantrieb Vorteile? Muß ich etwas beachten?
Gruß
Thomas
emsdet
Stammgast
#115 erstellt: 23. Nov 2006, 22:32
Ist schon länger nichts geschrieben worden hier, aber ich hätte mal ne Frage:

Es wird meistens immer von den 604, 621, 704, 721 gesprochen, wenn Dual empfohlen werden, vielleicht noch der 505.

Was ist denn mit den 504, 506, 521, 522, 606, 622?

Die sehen den anderen Modellen aus der jeweiligen Serie recht ähnlich. Taugen die nichts?

Grüße

Detlef
OregonDual
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 04. Dez 2006, 15:38
Hallo, mein Dual-Freak Comrades !

Ist dies gut? Was macht dies?
http://cgi.ebay.com/...4&fromMakeTrack=true

Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich betrüge, benutzend einen Online-Übersetzer.

Thank you,

Matt
Dynacophil
Gesperrt
#117 erstellt: 04. Dez 2006, 15:45

OregonDual schrieb:
Hallo, mein Dual-Freak Comrades !

Ist dies gut? Was macht dies?
http://cgi.ebay.com/...4&fromMakeTrack=true

Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich betrüge, benutzend einen Online-Übersetzer.

Thank you,

Matt


Hi Matt
it does what you and a (or some) Testrecord can do easily. Problem: Corrections YOU have to do, it doesn't. And this is a problem with the unflexible Dual.Mountings.
regards, Helge (No Dual-Freak comrade...)
OregonDual
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 04. Dez 2006, 18:07

Dynacophil schrieb:
Helge (No Dual-Freak comrade...)

Hi Helge,

Thank you for your input. What is your preference for a turntable? What is the problem with the Dual, for you?

Regards,

Matt
Dynacophil
Gesperrt
#119 erstellt: 04. Dez 2006, 18:28
Hi

Childhood experiene

i have had allergic reactions ever i see one
in the seventies every kid had the junk duals the parents didn't want anymore. The parents bought thorens instead, Saba or Niordmende..

yes, there are some good Dual, but i can't help my antipathy...

What i don't like is their ULM Stuff, the manic staying with not-standard Headshells... the cheapish feel of most of them.

I am a friend of 70s C.E.C. Chuodenki players. even a botl BA-600 has a more worthy look and feel then a similar Dual.
C.E.C. is not very known in usa, but, a lot players u know under different brands actally are C.E.C. made. they were one of the largest OEM producer in that times, and had own product lines. The 70s lines were BA- and BD-x00, BD-x000 in the end of the 70s, BD-x200 in the early 80s.

the later stuff had still totl-players, but overall quality was lowering from then on.

Do you know AK? some of my players are in the galleries
I'll be lynched by the Dual-Freaks

Helge (in AudioKarma same nick)
kjf
Neuling
#120 erstellt: 10. Jan 2007, 19:38
Servus an Alle,

ich besitze seit über 25 Jahren einen Dual 621 (und bin vollstens zufrieden).
Nun habe ich mir einen AV-Reveiver Kenwood KRF-V7090D gekauft, welcher einen Phono-Anschluß hat.
In der Beschreibung steht allerdings:
"Ein Plattenspieler mit Drehspultonabnehmer kann nicht direkt über dieses Model betrieben werden, dazu muss ein Equalizer-Verstärker angeschlossen werden."

Nun meine Fragen:

1.) hat der Dual 621 einen Drehspultonabnehmer? wenn ja
2.) kann der dann benötigte Vorverstärker auch in den Phono-Anschluß gestöpselt werden?
3. was mache ich mit der Erdung? Ich habe kein Cinch-Kabel mit Erdung gefunden.

Vielen Dank im voraus
Gruß
Klaus
Dynacophil
Gesperrt
#121 erstellt: 10. Jan 2007, 20:16
Hi
ein Drehspultonabnehmer ist ein Moving Coil-Tonabnehmer.
HH
pet2
Inventar
#122 erstellt: 10. Jan 2007, 22:36
Hallo,

der 621 hat seriennmäig ein Dual DMS 240E oder 242E eingebaut.
Das ist ein hundsgewöhnliches MM-System und kann somit an einen normalen Phonoeingang angeschlossen werden.

Das mit dem Cinchkabel verstehe ich nicht.
Der 621 hatte serienmäßig einen Din Anschluß.
Um ihn an Cinch anzuschließen gibt es 3 Methoden:
1. mit einem Din/Cinch Adapter, der zusätzlich zu den beiden Cinchsteckern noch eine Erdungsleitung haben sollte.
2. einfacher Austausch des Din Steckers gegen 2 Cinchstecker, die Masseführung läuft dann über die Cinchstecker - diese Methode ist Pfusch und wird eigentlich nur von Fachwerkstätten noch so praktiziert.
3. Es werden die Anschlüsse am Kurzschliesser geändert, eine separate Gerätemasse wird angeschlossen.
Das ist die einzig brauchbare Möglichkeit einen Dual plattenspieler umzurüsten.
Die Umbauanleitung findest du im Dual-Tutorial.

Gruß

pet
kjf
Neuling
#123 erstellt: 10. Jan 2007, 23:17
Hi,

Danke für die prompte Hilfe.
Der 621 geht also direkt an den Phono-Eingang.
Die Frage mit dem Cinch-Stecker und der Erdung kam bei mir auf, da ich dachte ich benötige einen Vorverstärker.

Gruß
Klaus
pet2
Inventar
#124 erstellt: 10. Jan 2007, 23:37
Hallo,

sieh doch einfach mal nach, was vorne auf dem Tonabnehmer steht.
An den 621 kann man nämlich jedes handelsübliche 1/2" Zoll System schrauben.
Vielleicht ist ja ein MC System der 1000 € Klasse montiert .

Hast Du den nun zwei Cinchleitungen + 1 Masseleitung?

Gruß

pet
kjf
Neuling
#125 erstellt: 11. Jan 2007, 00:48
Hi Pet,

da ist schon ein Dual DMS 240E eingebaut.
Da hab ich gleich noch ne Frage zu

Platten-Gallerie
hier steht, dass die Nadel DN-242 baugleich zu DN-241 (Nadel von DMS 240E) ist.
Könnte ich die problemlos einbauen?
Die DN-241 scheint es nicht mehr zu geben.

Jepp, die Cinch-Leitung hab ich.

Gruß
Klaus
pet2
Inventar
#126 erstellt: 11. Jan 2007, 01:38
Hallo,

das Ganze ist nur das übliche Dual Bezeichnungschaos.
DMS 240E = DMS 242E
Da ist nur die Beschriftung anders.
DN 241E = DN 242E
hier hat man die Farbe von orange auf grün geändert .

Allerdings gibt es keine Originalnadeln mehr.
Von dem Kauf einer Nachbaunadel rate ich bei diesem System speziell, besonders ab.
Der Diamant der DN 241E/DN 242E ist ein ziemlich scharf geschliffener ganzer Diamant!
Die Nachbaunadel besitzen lediglich einen aufgeklebten sphärischen Diamanten.
Die Abtastqualität verschlechtert sich derart, daß es dann besser ist ein anderes System zu kaufen.
Versuch einfach mal bei Ebay eine Originalnadel zu erwischen.
Verzerrt die jetzige Nadel denn schon?

Wenn nicht, würde ich die jetztige behalten und vorallem mal mit Alkohol reinigen, das wirkt oft schon Wunder ;).

Sieh auch mal hier: http://www.dual-board.de/index.php
vorbei, da wurden die meißten Deiner Fragen schon ausgiebig diskutiert .

Gruß

pet
stereonaut
Stammgast
#127 erstellt: 19. Jan 2007, 00:37
Hallo Leute!
Vielleicht interessiert euch der Dual meines Vaters:

http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem
lone2002
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 16. Jun 2007, 12:41
Hallo,
durch einen Zufall (Plattensammlung geerbt) habe ich mich mit dem Analogvirus infiziert. Ich besitze einen Dual CS 506.
Nun meine Frage, lohnt es sich ein höherwertiges System einzubauen, oder ist es günstiger einen gebrauchten Dual in der Bucht zu ersteigern, der keinen Ulm-Tonarm hat.
Die Mechanik ist übrigens Top.

Danke für die Antworten im voraus.

Gruss lone2002
Revelll
Stammgast
#129 erstellt: 02. Sep 2007, 22:34

Dennis_R. schrieb:

Zum defekt : Das ist meißt immer ein ausgenudelter Riemen, nix wildes...

Gruß
Dennis


Hi
Ich habe gerade das Problem,er springt mir öfter vom Teller runter (und gerade jetzt wo ich ihn so oft nutze) Weiß jemand wo es solche Riemen gibt (CS 750-1)
Habe den Dreher geschenkt bekommen ist der heute überhaupt noch was wert sich einen neuen Antriebsriemen zu kaufen?

Danke


[Beitrag von Revelll am 02. Sep 2007, 22:35 bearbeitet]
zeus@
Inventar
#130 erstellt: 04. Sep 2007, 15:38
Hallo, zuuuufällig habe ich einen schönen dual 1228 bei einer online Auktion gesehen. Wür knappe 20 Euro kosten und schein in einem guten Zustand zu sein. Ist ne kleine Auktion, aus diesem Grund will wohl niemand bieten.
Wie auch immer, benötigt man zwangläufig einen Vollverstärker für einen Dreher? Zur Zeit habenw ir ja einen Lenco, in der Zarge ist ein Verstärker eingebaut. Einfach also, einstecken, einschalten und Spass haben. Ich möchte nur ungern einen grossen Verstärker kaufen, reicht ein Phono-Voverstärker oder muss es etwas Grosses sein? An dem besagten Dual Dreher ist eine Shure Nadel (weiss nicht genau welche). Zudem frage ich mich wieviel ich bieten soll, Abdeckung ist noch in sehr gutem Zustand und hat weder Risse noch Kratzer. Möchte ich gerne ein gutes Angebot machen wenn er die Auktion rausnimmt.


[Beitrag von zeus@ am 04. Sep 2007, 15:44 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 06. Sep 2007, 21:53
Hi..

Will Fehrenbacher, wieder an den Dual CS-5000 anknüpfen ?, habe vorhin mal die neuste Stereo in der Hand gehabt, und da war nen Artikel über nen Dual CS 600 der 850 Euro kosten soll.
Drizzt_Baenre
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 13. Dez 2007, 21:39
Schönen Abend,

Ich habe mal eine Frage bezüglich dem Dual Golden 11 ist er nur eine Optisch aufgewertete Version des Cs 750 oder aber auch Technisch verbessert?
Wo befinden sich die Golden 11 preislich?
Aller guten dinge sind 3 darum: Was ist der golden Stone?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke Andreas
reinersen
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 26. Jan 2008, 14:43
Hallöle hab da auch eine Frage bin in der bucht über einen

cs 621 gestolpert der Vergoldet oder zumindest Bronziert zu sein scheint echer hingucker

System original Dual dms 242e mit dn 242 nadel


Meine frage ist ob in der technik ein unterschied zum "normalen" 621 besteht oder ob der überhaupt was taugt ??

(keine sorge hab die diesen beitrag von vorne bis hinten gewälzt, aber nichts von einem Vergoldeten 621 gefunden)

würde mich wie immer um rat Freuen such nämlich zu meinem cs 455 gold ein optisch (und technisch) passenden pendanten

gruss da reiner
reinersen
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 26. Jan 2008, 15:13
wolfgang-dualist
Stammgast
#135 erstellt: 27. Jan 2008, 20:07
Hallo Reiner,

ich muß Dich entäuschen. Einen 621 mit " Goldoptik " hat es nie gegeben. Leider gibt es immer öfter ungepflegte Nikotinträger etc.

Bis denne

Wolfgang
reinersen
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 28. Jan 2008, 22:20
Hast dir das pic angeschaut?

Glaub net dass ein Mensch soviel Rauchen kann


hab nochn paar mehr pics hier aber des glaub ich nicht des würde man ja ganz besonders an der Haube sehen, aber der hat echt überall auch bis an die lezte kante an jedem schalter stellschraube tonarm ect gold des Glaub ich jetz net ganz dass der nicht vergoldet sein soll.... aber kann auch sein dass ich mich täusche ich wart mal bisser hier ist

(jetzt bin ich gleich 3 mal gespannt)

schaut echt aus wie vergoldet


mhm aber hoffentlich waren dann 79 euro(mit versand) net zuviel

(fallsa doch vergoldet sein sollte werd ichn polieren und stelln paar ordentliche pics on)

gruss reiner


[Beitrag von reinersen am 28. Jan 2008, 22:25 bearbeitet]
zeus@
Inventar
#137 erstellt: 29. Jan 2008, 14:08
Hmm also wenn so ein Ergebnis nur mit rauchen möglich ist dann fange ich damit wieder an
wolfgang-dualist
Stammgast
#138 erstellt: 30. Jan 2008, 00:00
Hallo Reiner,

ja ich habe mir das Bild angesehen.

Und nach rund 30 Jahren als Raucher und jetzt einem knappen halben Jahr als Nichtraucher - ja ich glaube das kann nur vom rauchen kommen.

Bis denne

Wolfgang
reinersen
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 30. Jan 2008, 21:02
Hier noch ein pic diesmal aus einer anderen Perspektive kann leider immer noch nichts näheres Sagen ist immer noch nicht da....

Bin aber immer noch Guter dinge dass er doch Vergoldet ist


Pic:




Gruss Reiner


[Beitrag von reinersen am 30. Jan 2008, 21:04 bearbeitet]
fibbser
Inventar
#140 erstellt: 30. Jan 2008, 21:41
Hähä,

nöö, der ist mit Sicherheit nicht vergoldet,

das ist Kondensat, mein 601 sah genauso aus, nimmst Du Cillit Bäng, das geht gut

Gruß
Volker
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 05. Feb 2008, 00:04
Hallo Thread,

ich suche eine neue Nadel für meinen CS 627Q. Ist das hier DN 155E die richtige Nadel? Wie würdet ihr die Seite überhaupt einschätzen, kennt die jemand, ist die ok oder sollte ich lieber wo anders meine Nadel bestellen?

Danke!
pet2
Inventar
#142 erstellt: 05. Feb 2008, 18:04
Hallo,

das ist eine Nachbaunadel.
Ich würde eher eine Originalnadel nehmen.
Die DN 155E wird nachwievor noch von Ortofon produziert.
Wenn Du etwas Geld sparen willst, nimm lieber eine originale DN 152E.
Beide gibt es eigentlich bei jedem seriösen Onlinehändler für Phonozubehör .

Gruß

pet
düdldihüü
Stammgast
#143 erstellt: 04. Mrz 2008, 19:35
Hi, hab mir vor kurzem einen Dual CS 622 geholt (mit dem ich übrigens immer noch Probleme habe, siehe >hier<). Er hat eine geklebte Haube, was mich eigentlich nicht so stört, weil es mir eher auf die Funktionalität ankommt. Aber da bei mir in der Nähe demnächst ein recht großer Flohmarkt ist, wollte ich einfach mal wissen, welche Hauben denn auf den 622er passen. Ich nehm einfach mal an, er hat keine einzigartige Haube


[Beitrag von düdldihüü am 04. Mrz 2008, 19:36 bearbeitet]
gdy_vintagefan
Inventar
#144 erstellt: 07. Mrz 2008, 01:45
@düdldihüü:
Meines Wissens müssten alle Hauben passen, die Mitte/Ende der 70er Jahre für die Modelle mit großem Chassis verwendet wurden, speziell 5xx, 6xx und 7xx-Reihe.

Bei den "neueren" Spielern ab 1981/82 (Erkennungszeichen: Plastikgehäuse, kein "federndes" Chassis mehr) weiß ich nicht, ob die auch passen.

Aber die Hauben von z.B. 504, 506, 521, 604, 606, 621 und sicher noch etlichen anderen sollten passen.

Gruß
Michael
Passat
Inventar
#145 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:12
Der CS 622 hat die Haube CH 6.
Die wurde bei folgenden Modellen verbaut:
491, 504, 505, 506, 506-1, 510, 521, 522, 601, 604, 606, 621, 626, 701, 704, 721, 1228, 1236, 1237, 1241, 1242, 1245, 1246, 1249, 1254, 1257, 1258 und den Anlagen HS 132, HS 136, HS 142, HS 152.

Grüsse
Roman
düdldihüü
Stammgast
#146 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:01
Danke euch zwei, werd ich mal schauen, ob ich so eine bekomm. Wenn nich, isses auch nich so wild.
dobro
Inventar
#147 erstellt: 17. Jun 2008, 13:46
Hallo,

ich habe einen Dual CS 604 kürzlich bei 321 gekauft. Der Arm war etwas locker. Ich habe die Schräubchen oben und an der Seite vorsichtig angezogen und den Arm wieder Stabil bekommen. Ich habe aber dennoch den Eindruck als würde der Arm etwas schwergängig sein. Bei meinem Thorens und Rega läuft das irgendwie leichter.

Kann mit jemand dazu einen Tipp geben?

Eine andere Sache ist der Knallfrosch beim Einschalten des Gerätes. Liegt dies an einem defekten Bauteil oder sind irgendwelche Kontakte oxidiert?

Der Dreher macht mir aus o.g. Gründen nicht gerade viel Spaß. Wenn ich ihn nicht aus eigenen Mittel wieder hin bekomme, werde ich ihn verkaufen. Wenn ihn jemand für 70 € zzgl. Versand bzw Abholung in Altenberge bei Münster haben möchte, so sei er verkauft.

Gruß
Peter
3rd_Ear
Inventar
#148 erstellt: 18. Jun 2008, 00:24
An den Lagern des Tonarms sollte man als Benutzer normalerweise nichts festzuziehen haben. Daran verstellt sich auch in 30 Jahren nichts von selbst. Ausserdem ist die Gefahr einer dauerhaften Schädigung der Lager durch zu festes Anziehens einfach zu groß. Hoffentlich wurde der Plattenspieler nicht mit montiertem Gegengewicht versendet!

Die eingeschaltete Einlaufrillen-Findehilfe (Drehknopf mit Symbolen > und _ ) bewirkt - nur bei angehobenem Tonarm-Lift - einen gewollten, deutlich fühlbaren Widerstand im Aufsetzbereich bei ca. 30cm und 17cm Umfang.

Der ausbalancierte Tonarm bewegt sich bei richtig eingestellten Lagern - bei Auflagekraft=0 und Antiskating=0 und bei abgesenktem Lift - bereits durch seitliches Anpusten.

Wenn es beim Einschalten oder Ausschalten knackst, ist wahrscheinlich der Entstörkondensator im schwarzen Netzschalter-Kästchen "KS4" defekt. Das kommt bei 30 Jahre alten Entstörkondensatoren häufiger vor. -> Abhilfe: Neuen Kondensator einlöten.

(Der abgebildete Kondensator ist übrigens ein unproblematischer Typ)

Oder die Kurzschliesser-Kontakte am NF-Kabel-Anschluß sind oxidiert - Kontaktspray hilft.



Die Service-Anleitung des Dual 606 von wegavisions Seite passt auch für den Dual 604, nur der Tonabnehmer ist unterschiedlich.


[Beitrag von 3rd_Ear am 18. Jun 2008, 00:34 bearbeitet]
Passat
Inventar
#149 erstellt: 18. Jun 2008, 00:29

dobro schrieb:
Hallo,

ich habe einen Dual CS 604 kürzlich bei 321 gekauft. Der Arm war etwas locker. Ich habe die Schräubchen oben und an der Seite vorsichtig angezogen und den Arm wieder Stabil bekommen. Ich habe aber dennoch den Eindruck als würde der Arm etwas schwergängig sein. Bei meinem Thorens und Rega läuft das irgendwie leichter.


Normalerweise muß man da nichts nachziehen, auch nach 30 Jahren verstellt sich da normalerweise nichts.
Der Arm muß in den Lagern übrigens lt. Serviceanleitung minimales Spiel haben.

Der Arm geht normalerweise sehr leichtgängig, schon ganz leichtes anpusten muß den bewegen.

Grüsse
Roman
dobro
Inventar
#150 erstellt: 18. Jun 2008, 07:07
Hallo,

vielen Dank bis hierher. Als ich den Plattenspieler bekommen habe, hatte der Tonarm deutliches Spiel. Ich habe daher die Schrauben von oben und von der Seite langsam und nur jeweils minimal angezogen. Das Ergebnis war, dass der Tonarm kein Spiel mehr hatte.

Der Plattenspieler war eigentlich recht gut verpackt. Das Gerät hat aber sicherlich lange in der Ecke gestanden, die Kontakte sahen ziemlich oxidiert aus. Das Gegengewicht war nicht am Tonarm montiert, es lag hübsch verpackt in der Verpackung. Die abnehmbare Systemhalterung oder TK 321? sieht sehr gebraucht aus. Es fügt sich auch nicht mehr allzu stabil in die Halterung ein.

Ich werde das mit dem "Pusten" einmal probieren. Ich befürchte aber, dass das nicht funktionieren wird. Was wäre dann ggf. zu tun? Der Tonarm lässt sich auch nicht besonders gut ausbalancieren. Es ist ähnlich wie bei einem TP 50 von Thorens - entweder leicht zu viel, dann senkt sich der Tonarm oder leicht zu wenig, dann geht der Tonarm hoch. Ein schönes Ausbalancieren, wie bei meinem ersten Dual - ein CS 606 - erkenne ich bei diesem CS 604 nicht. Das war aber auch nicht anders, bevor ich die Schräubchen angezogen hatte, da ich das Tonarmspiel erst etwas später bemerkt hatte, als der Klang des Duals mehr als dürftig war mit dem DMS 240. Es wurde besser, nachdem ich den Tonarm stabilisiert habe. Ich glaube auch, dass der Vorbesitzer an dem Systemträger gelötet hat, dort ist eine deutlich überdimensionierte Lötstelle sichtbar, auch habe ich den Eindruck, dass die Systemhalterung nicht parallel zu Schallplatte steht, die Nadel steht auf jeden Fall nicht im 90 Grad Winkel zur Schallplatte. Ich würde das Gerät am liebsten verkaufen, da ich wenig Kenntnisse vom Löten und wenig Einstellhilfen habe - außer eine Justierschablone für Systeme. Auch kenne ich die Dualspieler nicht besonders gut, da ich den CS 606 bereits 1979 gegen einen Thorens getauscht habe.

Danke vorab.

Gruß
Peter


[Beitrag von dobro am 18. Jun 2008, 07:28 bearbeitet]
3rd_Ear
Inventar
#151 erstellt: 18. Jun 2008, 12:00
Moin Peter!

Der 604 hat ja noch ein etwas anderes Gegengewicht, als Dein 606 damals.

Balancierst Du den Tonarm nur durch Verschieben des Gegengewichts im Tonarmrohr aus, oder drehst Du zu Feinjustierung auch am, ähmmm - ja, drehbaren schwarzen Hülsen-Teil des "2xAntiresonators" (Teil-Nr. 11)?

Bild aus der Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/604/604-02.jpg

Die oxidierten Kontakte sind bei dem Gerätealter völlig normal. Wie ich schon wegen der Kurzschliesserkontakte schrieb: Kontaktspray hilft, ein Glasfaserpinsel ist auch ganz hilfreich.

So sollten die Kontatkte des Systemträgers aussehen:



[Beitrag von 3rd_Ear am 18. Jun 2008, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DUAL oder nicht DUAL
Psychopomp am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung DUAL
OJ71 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  22 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler Dual?
T337 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  24 Beiträge
Kaufberatung Dual 1229 vs Dual 621
j-507 am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  16 Beiträge
Gebrauchter Dual Plattenspieler kaufberatung
wa2lugge_ am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler Dual / Denon / Thorens
ElToro71 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  21 Beiträge
Kaufberatung DUAL
Soundcount am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  108 Beiträge
Plattenspieler Kaufberatung - Dual 510 - Vorschläge
keineahnung_ am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  7 Beiträge
Dual Plattenspieler
hanssenk am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  26 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler: Pro-ject, Dual.
mvaro2002 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.074 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedkuhpid
  • Gesamtzahl an Themen1.554.732
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.620.572