HIFI-FORUM » Stereo » Elektronik » Analogtechnik/Plattenspieler » Elac Miracord 625 Problem mit Antrieb | |
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Elac Miracord 625 Problem mit Antrieb+A -A |
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Autor |
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Phono-Ohren
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 21:04 | |
Ich konnte heute auf dem Flohmarkt nicht widerstehen und hab einen wirklich schicken und gut erhaltenen Elac Miracord 625 gekauft. Zum einen weil mich der Reibrad Antrieb reizte, zum anderen find ich auch das Design gut. Nu macht aber gerade dieser Reibrad Antrieb Probleme. Das Read rutscht bei 45 U/Min. manchmal ab und landet in der 33er Rille am Antriebsmotor. Wenn ich dann den Arm anhebe, mal eben auf 78 schalte und dann auf 45 geht es wieder. Aber wenn er dann ein paar Minuten stand und ich ihn wieder direkt auf 45 einschalte gibts wieder 33er Geschwindigkeit. Das Rad ist meiner Meinung nach etwas zu hoch und sollte tiefer an den Rillen am Motor sitzen. Aber wie korrigier ich das? Die Servieanleitung bei pytalhost hat mir da auch nicht geholfen oder ich hab was übersehen. http://home.arcor.de/akcr/elac625a.JPG http://home.arcor.de/akcr/elac625b.JPG http://home.arcor.de/akcr/elac625c.JPG Ich hab noch andere schöne Dreher, aber ist halt schade wenn so ein Schmuckstück kaputt ist. Leider fehlt auch die Wechselachse und das zweite Scharnier hinten am Deckel. Auf die Wechselachse bin ich erst zuhause gestoßen als ich mir Infos rausgesucht habe. [Beitrag von Phono-Ohren am 05. Dez 2009, 21:21 bearbeitet] |
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Phono-Ohren
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 06. Dez 2009, 21:00 | |
Hab heute mal die Chassis aus der (Plastik!!!) Zarge genommen und geschaut ob da irgendwo etwas eingestellt werden kann das die Stange, welche das Reibrad hoch und runter bewegt, wieder richtig arbeitet. Aber da ist nichts geschraubt, alles nur gesteckt mit diesen Schellen (Oder isnd das Klammern?) befestigt. |
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Phono-Ohren
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 16:33 | |
Er läuft, er läuft, er läuft. Nach erneutem Durchlesen des Service Manuals habe ich dann gesehen das man den Stfit mit den 4 Abstufungen vom Motor abziehen kann. Ich hab den einfach abgezogen und dann nicht wieder so tief eingedrückt. Als mir dieser Gesiesblitz kam und ich gerade ma hantieren war habe ich auch gesehen das der Grund für dieses Fehler ausgeleierte Gummis an der Motoraufhängung sind. Also den Stift komplett drauf, Motor abgeschraubt und kleine Gummi Unterlegscheiben drunter und wunderbar. Läuft wie eine Eins und sogar das Umschalten der Geschwindigkeiten geht leichter. Warum schreib ich das eigentlich? Naja vielleicht hat irgendwann mal jemand auch so ein Problem und findet nu die Lösung. [Beitrag von Phono-Ohren am 07. Dez 2009, 16:33 bearbeitet] |
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hulpa
Stammgast |
#4 erstellt: 07. Dez 2009, 17:14 | |
Den Commodore 8296 daneben finde ich ehrlich gesagt noch interessanter! |
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Phono-Ohren
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 07. Dez 2009, 20:05 | |
Das ist auch mein Haupthobby............. |
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Beelzebub16
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 21. Feb 2017, 18:37 | |
Hallo zusammen.. Habe hier aauch einen Neuzugang in Form eines Elac 625, stammt aus einer Musiktruhe und braucht etwas Zuwendung. Neue Nadel ist fällig, die Plattenteller-Gummiauflage hat ein Kater angeknabbert die muss auch neu, und eine Zarge möchte ich ihm verpassen, aus einer Musiktruhe stammend wohnt der gute Elac nur in einem Holzbrett. Mache die Tage mal ein paar Fotos, und komme dann mit Sicherheit mit ein paar Fragen ums Eck |
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