BT Splitter oder App für 2 BT Lautsprecher ohne TWS?

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 27. Dez 2023, 20:36
Hallo,

ich habe 2 LG XBoom 360 DPR4. Die kann man paaren, aber spielen dann Beide nur Mono. Das Pairing geht (wie bei Allen BT Lautsprechern, die ich bisher so hatte) auch echt nicht besonders gut. Man muss manchmal 3 mal neu anfangen, bis es endlich mal richtig ist.

Ich wusste ja, dass sie kein TWS können. Sie haben mir aber so gut gefallen, dass ich sie trotzdem haben wollte und im Schlafzimmer dachte ich, kann ich mir ja ein Kabel basteln und sie dann über einen externen BT Empfänger über den Line In und selbstgebautem Adapterkabel in Stereo betreiben oder das jeweilige Gerät einfach direkt anschliessen. Das funktioniert auch Alles wunderbar, aber irgendwie nervts. der BT Stick ist ständig leer, wenn man die Lautsprecher zu laut stellt um die Lautstärke über das Handy oder das Notebook zu regeln brüllt der Stick einen an, wenn der Akku mal wieder schwächer wird, wenn man sie dann doch mal mit raus nimmt, stolpert man übers Kabel, ausserdem rauscht der Line In. Wenn ich die Lautsprecher zu weit aufdrehe, höre ich Störgeräusche, ist zwar nicht so wild, weil ich im Schlafzimmer nicht laut höre und draussen, wenn ich laut höre, hört man das Rauschen nicht, aber allein zu wissen, dass es über BT nicht rauscht nervt irgendwie. Bei meinem 3 m langem Klinkenkabel, hab ich die Stereo Klinkenstecker für den Line In jeweils so verlötet, dass beide Pluspole gebrückt werden und so auf beiden Kanälen eines Lautsprechers dann entweder nur Links oder nur Rechts anliegt, damit es keinen Pegelabfall gibt. Die Lautsprecher sind zwar von Haus aus Mono, brauchen aber für ihren vollen Pegel das gesamte Stereosignal. Wenn nur die Hälfte ankommt ist logischerweise nicht die maximale Lautstärke erreichbar. Daran ist nun eine 3,5 mm Klinkenkupplung gelötet und daran stecke ich dann den BT Stick oder irgendwas Anderes, was ich anschliessen möchte. Von dort aus geht es dann an die Beiden Lautsprecher und schon habe ich Stereo ohne Latenz und Störungen.

Sobald der BT Stick aber wieder leer ist nervts, weil wenn man ihn direkt am USB Port des einen Lautsprechers lädt hat man merkwürdige Störgeräusche in den Lautsprechern, die sich verändern, je nachdem wie man das Kabel ausrichtet und natürlich wird dann ein Lautsprecher auch schneller leer, als der Andere (wenn auch nur minimal, aber merklich). Also muss man ein zusätzliches Netzteil oder eine Power Bank nehmen und das nimmt dann dem Ganzen irgendwie die edle Optik, wenn wieder überall Kabel rumfliegen.

Ich hatte mich schon damit abgefunden, nun habe ich aber was ganz Tolles rausgefunden: Mit dem Macbook kann man 2 Herstellerunabhängige Lautsprecher betreiben, wenn man einen kleinen Trick anwendet. Das geht nämlich übers MIDI Menü. Theoretisch kann man dort Alle verfügbaren Sound Ausgänge in ein virtuelles Gerät zusammenfügen und dann gleichzeitig darüber wiedergeben. Die Lautsprecher lassen sich Beide gleichzeitig per BT verbinden, nur spielt dann normalerweise nur Einer. Über das MIDI Menü kann ich sie dann aber so zusammenfügen, dass tatsächlich Beide spielen. Das ist dann auch erst Mal nur Mono, aber in den Toneinstellungen kann man dann noch die Balance regeln, man dreht also einen Lautsprecher ganz nach links und einen ganz nach rechts und schon hat man Stereo. Beim Film gucken hat man manchmal leichte Laufzeitprobleme, da entstehen dann Echos zwischen Beiden, bei Musik fällt es aber überhaupt nicht auf (möglicherweise liegts auch an der jeweiligen App, die grad läuft). Es läuft so jedenfalls sicherer, als über den Stick oder den internen Partymode der Boxen und vor Allem: Einmal konfiguriert geht das jetzt ganz automatisch. Wenn ich Beide Lautsprecher einschalte und das Macbook ist im Raum verbinden die sich Beide und das Ton Menü springt auf mein konfiguriertes virtuelles Gerät um. Der einzige Nachteil: Ich kann die Gesamtlautstärke nicht über die Lautsprecher Tasten regeln, sondern muss das immer über den Lautstärkeregler der verwendeten App oder des Browsers machen. So kann ich jetzt innerhalb des Hauses natürlich auch mal das Handy als Fernbedienung für Spotify benutzen und die Boxen trotzdem drahtlos und in Stereo verwenden. Unterwegs ist das so aber natürlich nix. Man will ja nicht immer den teuren Computer mit nehmen. Achso und da ich natürlich das Summensignal beider Kanäle aufsplitte und damit halbiere, wird die Lautstärke auch leiser. Das ist jetzt so nicht wichtig, denn die Lautsprecher gehen ja mehr als laut genug, aber für draussen, wenn man die ausnutzen wollen würde, wäre es z.B. relevant.

Nun hab ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt ob sowas mit dem Handy auch geht. Theoretisch müsste es ja eine Möglichkeit geben, das genau so aufzuteilen und den Gain der Kanäle evtl. noch anzuheben. Ich kann nämlich zumindest beide Lautsprecher auch gleichzeitig mit dem Handy verbinden, muss dann aber auswählen, über welchen ich die Musik laufen lassen will (ich habe ein iPhone 12 Pro). Es gibt aber bislang wohl sowohl für Android, als auch für iOS nur bestimmte Herstellergebundene Lösungen, wo man 2 KH oder Lautsprecher aufteilen kann.

Ich hab dann nach Apps gesucht, das funktioniert aber Alles nicht. Dann hab ich mich gefragt, ob man sowas nicht mit Scriptable oder Kurzbefehlen basteln kann, aber dafür hab ich zu wenig Ahnung.

Dann hab ich mich gefragt, ob es evtl. eine einfache Hardware Lösung gibt, aber die funktioniert dann nur mit Kabel vom Quellgerät. Ein BT Splitter wäre ne coole Sache, also ein kleines Gerät mit Akku, das ein BT Audio Quellsignal von einer beliebigen Device empfangen kann und das dann synchron an 2 oder mehr herstellerunabhängige Lautsprecher senden kann, dabei müsste man dann noch auswählen kann, ob auf Alle ein Mono Summensignal übertragen wird, oder auf Einen links und den Anderen rechts.

Scheint aber entweder nirgends Bedarf zu bestehen oder ich stelle irgendwie zu hohe Ansprüche. Die Lautsprecher machen jedenfalls in Stereo mindestens 3 mal so viel Spaß. Über die Verbindung, wie ich sie jetzt habe, habe ich auch keine größere Latenz beim Video gucken, was bei TWS mit meinen anderen Lautsprechern oder auch den BT Stick, den ich für meine Kabellösung verwende immer ein Bisschen auseinander läuft. Beim Musikhören stört das nicht, beim Video gucken schon.

Habt ihr ne Idee, wie sowas mit dem Smartphone zu realisieren ist? Im Sommer wäre das schon ganz cool, sie auch mal mit raus zu nehmen und drahtlos aber Stereo betreiben zu können.

LG und danke schon Mal
Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSON Media One 4a BT Rechter Lautsprecher hat keinen Ton
Jagdpanther1944 am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  2 Beiträge
2 Lautsprecher an Notebook
ZuSa80 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  9 Beiträge
Suche eine Art Splitter um PS4 + PC mit meinen Lautsprecher zu verbinden
*Silverstar* am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  7 Beiträge
Desktop Lautsprecher komplett ohne Grundrauschen?
Jaradot² am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  6 Beiträge
2 Lautsprecher 1 Soundkarte
Barrox123 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  3 Beiträge
PC lautsprecher oder 2 Wege HiFi LS
aucon24 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  7 Beiträge
Lautsprecher an 2 PC anschließen (Audio über USB, Lautsprecher mit zwei Eingängen oder Umschalter?)
Upward am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  5 Beiträge
Lautsprecher ohne Netzteil am PC anschließen
akadbab am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  20 Beiträge
USB PC-Lautsprecher für Fernseher?
christian_h am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher?
SSchaffrath am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.778 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedVeartal
  • Gesamtzahl an Themen1.551.208
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.950