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Netzwerkproblem brauche Hilfe+A -A |
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Autor |
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promocore
Inventar |
#51 erstellt: 12. Feb 2016, 11:27 | |||
Genau hier besteht ja der Klärungsbedarf. Verteilt dein Router private oder öffentliche IPv6 Adressen an deine lokalen Netzwerkgeräte. Lese dich besser ein, sobald wieder eine Rückfrage vom Provider kommt, bist du wieder tagelang im Forum unterwegs. Die Zeit könntest du anders nutzen |
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promocore
Inventar |
#52 erstellt: 12. Feb 2016, 11:37 | |||
https://forum.ubuntuusers.de/topic/ipv6-ipv4-und-der-router/ Ich denke hiermit sollte alles klar werden. In der Regel bekommt man freie öffentliche IPs |
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khadgar1
Ist häufiger hier |
#53 erstellt: 12. Feb 2016, 13:51 | |||
Danke für den Link. Werde ich mir im laufe des Tages durchlesen. So habe nun mal mit dem Provider telefoniert. Ich habe momentan eine öffentliche IPv4, diese wird nun auf IPv6 umgestellt und ich bekomme gleichzeitig einen neuen Router der IPv6 unterstützt. Ich hoffe damit löst sich mein Problem. Müsste ich dennoch zB UPnP aktivieren und sollte ich den beiden Konsolen feste IP's zuweisen oder spielt das durch IPv6 keine Rolle mehr? Grüsse [Beitrag von khadgar1 am 12. Feb 2016, 13:52 bearbeitet] |
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promocore
Inventar |
#54 erstellt: 12. Feb 2016, 20:46 | |||
Up du Ports freigeben musst bzw. upnp nutzen musst, hängt vom Router ab. Viele Router sperren wie bei IPv4 erstaml alle Ports, manche jedoch nicht. Damit du sorgenfrei bist, muss auch die PS4 IPv6 unterstützen..... Idealerweise sollte dir dein Anbieter Dualstack anbieten (IPv4+IPv6 gleichzeitig) DS Lite z.B. ist hier nur eine Notlösung und ist auch für das Zocken nicht ideal. [Beitrag von promocore am 12. Feb 2016, 20:46 bearbeitet] |
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khadgar1
Ist häufiger hier |
#55 erstellt: 12. Feb 2016, 21:27 | |||
Das PS4 Betriebssystem basiert auf FreeBSD also sollte es IPv6-fähig sein. Jetzt stellt sich nur die Frage ob Sony die PS4 schon auf IPv6 umgestellt hat da der Termin fürs umstellen bis Ende 2018 geht, eine genaue Info dazu konnte ich im Inet nicht finden. Sollte Sony umgestellt haben stellt sich immer noch die Frage was mit den Spielservern ist. Sind diese auch schon auf IPv6 umgestellr oder laufen die mit IPv4? Dazu gibt es leider auch keine Info. Ich hoffe das umstellen auf IPv6 war kein Fehler denn ich habe nun einige Beiträge gelesen, dass einige die auf IPv6 umgestellt haben, grosse Probleme beim Onlinegaming haben. Entweder die Onlinefunktion funktioniert gar nicht oder es kommt zu starken Lags da von IPv6 auf IPv4 umgerechnet werden muss. Die Bezräge sind zwar hauptsächlich von 2013 bis Anfang 2015 aber wer weiss ob sich da schon was getan hat. |
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promocore
Inventar |
#56 erstellt: 12. Feb 2016, 21:44 | |||
Es kommt drauf an wie der Provider es schaltet. In der Regel erhält man IP v4 und IP v6 Adressen (dualstack) Die Rechner in deinem Netzwerk ebenfalls und sind dann über beide Adressen erreichbar. Außnahme sind z.B Firmen wie UnityMedia usw. Diese setzen bei Konsumerprodukten überwiegend auf DS Lite mit den entsprechenden Problemen. Die Business Produkte haben in der Regel IP v4. Ob es Dualstack gibt, weiß ich nicht. [Beitrag von promocore am 12. Feb 2016, 21:45 bearbeitet] |
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khadgar1
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 12. Feb 2016, 21:51 | |||
Werd ich wohl abwarten müssen wie es mit dem Online-Gaming funktionieren wird. Im notfall werde ich wieder beim Provider anrufen müssen und fragen ob ich IPv4 und IPv6 bekomme. Ich habe mir mal deinen Link durchgelesen. Das ist so als würde ich versuchen ein Buch in Latein zu lesen |
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promocore
Inventar |
#58 erstellt: 12. Feb 2016, 21:53 | |||
Latein war mein bestes Sprachfach |
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khadgar1
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 12. Feb 2016, 22:07 | |||
Ich hatte nie Latein Gibt es denn irgendwo eine Info wie weit man mit dem Umstellen auf IPv6 ist? |
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promocore
Inventar |
#60 erstellt: 12. Feb 2016, 22:30 | |||
Alle Richtlinien für IP v6 sind schon seit Jahren definiert. Für die Umsetzung hat jedes Land andere politische Ziele festgelegt. Deutschland hat IPv6 im Vergleich zu anderen Ländern ehr verschlafen, zudem mussten andere Länder schon ehr mit IP v6 anfangen, da es einfach keine IPv4 Adressen mehr gab. In jedem Land handhaben die Firmen zudem die Umsetzung bzw. das Endziel unterschiedlich. Telekom nutzt z.B Dualstack UnityMedia nur DS-Lite oder IPv4 Hat man z.B einen kleinen NAS daheim stehen, den man von Unterwegs von seinem Handy erreichen möchte (IPv4), geht das bei UnityMedia Konsumer Produkten nicht (IPv6). Hierfür müssten die Handynetze auch Dualstack oder IPv6 vergeben. Aus dem Grund sind die Kabelprodukte von einigen Firmen nur bedingt für Internetanwendungen zu empfehlen. Beste Lösung in der Übergangszeit bleibt Dualstack, da man hier IPv4 und Ipv6 Adressen gleichzeitg erhält und auch beide gleichzeitig nutzen kann, bis irgendwann IPv4 abgeschaltet wird. [Beitrag von promocore am 12. Feb 2016, 23:21 bearbeitet] |
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khadgar1
Ist häufiger hier |
#61 erstellt: 12. Feb 2016, 23:11 | |||
Ich hoffe das war kein Fehler mit dem Umstellen auf IPv6 und ich hoffe das die hier in der Schweiz etwas flotter sind/waren als Deutschland Was meinst du mit "bis ISv6 abgeschaltet wird" ? Vertippt? |
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promocore
Inventar |
#62 erstellt: 12. Feb 2016, 23:23 | |||
Ohja, danke für den Hinweis. Ich habs geändert. Na also, so ganz Fachfremd bist du ja doch nicht |
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khadgar1
Ist häufiger hier |
#63 erstellt: 12. Feb 2016, 23:35 | |||
Ich mache Fortschritte. Zwar in Gänseschritten aber sie sind da |
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promocore
Inventar |
#64 erstellt: 12. Feb 2016, 23:49 | |||
Unter Linux ist IPv6 schon länger direkt im Kernel enthalten. BSD sollte IPv6 auch nativ unterstützen. Jedoch kann ich als User/Hersteller jederzeit IPv6 deaktivieren. Wenn Sony also kein IPv6 für User anbieten möchte, ist dies kein Problem. Ein dualer Betrieb ist immer teurer..... |
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promocore
Inventar |
#65 erstellt: 13. Feb 2016, 00:20 | |||
Ein weiteres Problem ist mir grad aufgefallen,... Sony und/oder die Spielehersteller müssten ihre Spiele- Server auch über IPv6 erreichbar machen. Falls dies auch von den Herstellern nicht gewünscht ist, kannst du selber an der Situation nichts ändern und nicht mit 2 Konsolen gleichzeitg alle Funktionen nutzen...... [Beitrag von promocore am 13. Feb 2016, 00:21 bearbeitet] |
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khadgar1
Ist häufiger hier |
#66 erstellt: 13. Feb 2016, 00:37 | |||
Das nicht mal etwas reibungslos verlaufen kann |
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promocore
Inventar |
#67 erstellt: 13. Feb 2016, 01:41 | |||
Da haste recht. Die meisten großen Firmen wollen nicht transparent sein bzw. nur so weit wie nötig, und lieber die Massen, wenn sie es können, verar****** und somit Geld verdienen. Sucht man einfach mal nach der Konnektivität der PS4, bekommt man über zahlreiche Suchmaschinen keinen Treffer. Schau dir z.B. Microsoft mit Win10 an,... sammelt Daten, obwohl du Tools und Schieberegler anwenden kannst wie du willst. MS vermittelt meiner Ansicht nach aber, dass du alles abstellen kannst und deine Privatsphäre schützen kannst. Ohne umfangreichen Paket Filter, z.B. IP Cop, IP Fire, Pfsense und wie sie alle heißen, ist es fast unmöglich dieses einzuschränken. Diese Funktion hat mit Sicherheit nichts mit Transparents und Userfreundlichkeit zu tun. Open Source Projekte nach GNU GPL verfolgen genau das Gegenteil. Daher darf man sich leider nicht wunder, wenn die Ziele anders gesteckt sind und die eigenen Interessen evt. vernachlässigt werden. Um auf den Punkt zurückzukommen: Ich möchte sagen, dass IPv6 kein Problem des Standards ist, sonder ein Problem vieler Firmen, weil es einfach Geld kostet. Würdest du freie Systeme vom "Start" bis zum "Ziel" einsetzten, hättest du vermutlich weniger Probleme. . *EDIT* [Beitrag von promocore am 13. Feb 2016, 02:15 bearbeitet] |
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khadgar1
Ist häufiger hier |
#68 erstellt: 13. Feb 2016, 02:05 | |||
Wäre auch ein Wunder wenn jemand mal etwas zum Wohle der Kunden tun würde |
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mern
Hat sich gelöscht |
#69 erstellt: 13. Feb 2016, 05:26 | |||
es ist zwar ot, aber das Firmen Kunden verar...n ist mittlerweile dem Kunden anzulasten, der, obwohl es Alternativen gäbe den bequemen Weg geht. |
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khadgar1
Ist häufiger hier |
#70 erstellt: 14. Feb 2016, 02:49 | |||
Da gebe ich dir recht. Gerade in DE lässt man sehr viel mit sich machen aber nun BTT Eine Frage hätte ich da noch. Wenn nun alles das ich brauch IPv6 unterstützen sollte, sollte ich dennoch für die beiden Konsolen UPnP aktivieren? Wenn ich das bisher richtig verstanden habe eigentlich nicht da IPv6 sowieso nix mehr mit NAT am Hut hat aber schaden könnte es ja nix oder? Und ist es sinnvoll den beiden Konsolen eine feste IP zuzuweisen oder ist es egal wenn ich beide Konsolen auf automatisch habe? Grüsse |
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mern
Hat sich gelöscht |
#71 erstellt: 14. Feb 2016, 12:52 | |||
Upnp benutzt Netzwerkprotokolle die zwingend Ip Adressen benötigen, du kannst diese Fix zuordnen oder über DHCP vergeben das ist egal. Inwieweit jetzt das IGD Protokoll das zu UPNP gehört die Portweiterleitungen im Router dann erzeugt, ob IPV6 UPNP obsolet macht, oder ob dein Vorhaben erfolgreich ist kann ich dir nicht sagen da ich von PS4 und Co. und deren Problematik keine Ahnung habe. |
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tooltime79
Ist häufiger hier |
#72 erstellt: 18. Mai 2016, 16:32 | |||
Habe auch ein kleines Problem und nichts passendes gefunden. Kurzfassung: Seit 2 Wochen Unitymedia mit IPv6 Fritzbox Cable 6490 Synology NAS MyFritz eingerichtet Portmapper über Feste-IP.Net eingerichtet Ich kann somit wieder auf mein NAS von jedem Netz aus zugreifen. Jedoch funktioniert eines nun nicht mehr. Beim IPv4 hatte ich auch nur den einen benötigten Port 5001 freigegeben. Beim Zugriff vom Internet startet das Gerät auch ordnungsgemäß von selbst da ich es in den Netwerkeinstellungen angehakt habe. Jetzt bei IPv6 starte das Gerät nur automatisch wenn ich vom Internet drauf zugreife wenn ich alle Ports öffne. Wobei ich beim Portmapper nur den 5001 freigegeben habe. Daher komm ich da jetzt nicht mehr mit. Sobal ich in der Fritze wieder nur Port 5001 freigebe, starte das NAS nicht mehr automatisch. Ich habe schon einige Ports manuell durchprobiert die für anderen Anwendungen gedacht sind, inkl. UDP 9 für WoL aber da sbringt alles nix. Hat jemand einen Tip welche(n) Port(s) ich noch freigeben muss damit das Gerät automatisch hochfährt? |
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MaTel
Stammgast |
#73 erstellt: 19. Mai 2016, 20:48 | |||
Ist dieses IPv6 über einen DS-Lite Anschluss seitens Unitymedia gelöst? Steht in der Fritzbox in der Übersicht unter Verbindungen. |
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tooltime79
Ist häufiger hier |
#74 erstellt: 20. Mai 2016, 10:54 | |||
Ja ist es. Deswegen ja der ganze Portmapper umleitungs Spaß |
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MaTel
Stammgast |
#75 erstellt: 20. Mai 2016, 15:59 | |||
DS-Lite... ein Minenfeld Habe mir mal die Seite von Feste-IP.NET angeschaut und es stellt sich mir die Frage, ist dein NAS IPv6 fähig? weil Zitat:
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tooltime79
Ist häufiger hier |
#76 erstellt: 20. Mai 2016, 16:08 | |||
Ja... hat eine IPv4 Adresse und eine IPv6 Adresse. Ich erreiche es ja auch über den Portmapper.... jedoch funktioniert die WOL Funktion der Fritzbox nur wenn ich die Portfreigabe der IPv6 Adresse komplett für alle öffne. Wenn ich nur den 5001 öffne fährt das Gerät bei einem Zugriff leider nicht hoch. Ich möchte hier das NAS nicht komplett offen ins Netz stellen. Habe sogar schon bei TCP und UDP die Ports von 1 bis 65.... geöffnet und das NAS fährt nicht hoch. Verstehe es nicht, vielleicht liegt es auch an der Fritzbox. |
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MaTel
Stammgast |
#77 erstellt: 20. Mai 2016, 16:35 | |||
Hast du die Portweiterleitung unter Internet/Freigaben/Portfreigaben oder unter Internet/Freigaben/IPv6 eingerichtet. Letzteres müsste für deinen Fall der richtige Weg sein. |
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tooltime79
Ist häufiger hier |
#78 erstellt: 21. Mai 2016, 06:42 | |||
Ja, hab ich unter IPv6 eingerichtet. Wenn ich die Weiterleitung deaktiviere komm ich auch nicht mehr aufs NAS drauf. |
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MaTel
Stammgast |
#79 erstellt: 21. Mai 2016, 09:03 | |||
Die Tutorials, die ich bezüglich Synology gelesen habe ( selbst habe ich kein Synology NAS ) beschreiben, dass man die Ports 80, 5000, 5001 freischalten soll, wobei Synology selbst Port 5000 gar nicht empfiehlt und 5001 nur eingeschränkt. Wie testest du eigentlich, ob der Zugriff von außen funktioniert? Das Gerät, mit dem du von außerhalb auf das NAS zugreifen willst, sollte möglichst nicht in deinem Netzwerk eingeloggt sein ( per Kabel / WLAN ), weil so einige Router Schwierigkeiten haben, eine Verbindung nach außen und wieder zurück korrekt aufzubauen. D.h. dein Handy sollte zum Beispiel die Verbindung über die Mobile Datenverbindung aufbauen und nicht über das WLAN. |
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tooltime79
Ist häufiger hier |
#80 erstellt: 21. Mai 2016, 09:07 | |||
Über den Portmapper und MyFritz habe ich ja eine Adresse die ich von jedem Rechner,Smartphone etc. nutzen kann, auch aus dem Heimnetz kann ich extern über das Internet das NAS aufrufen. Wie gesagt es funktioniert ja alles nur das Aufwachen nicht wenn ich nur Port 5001 weiterleite. |
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