LAN, HDMI und Dect, irre Problem

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vgtbrenner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 10:49
Hallo und guten Tag,

nach tagelanger Fehlersuche bin ich endlich einen Schritt weiter und hoffe auf hilfreiche Vorschläge.

Folgende Problematik:
Anschluss Smart TV (Samsung UE50ES6710) per LAN-Kabel an Fritz Box 6370 die des Weiteren an 2 DECT Telefone (je ein Fritz Fon) und per W-Lan an ein Laptop angeschlossen ist.

Soweit so gut, nuuuuuur tritt folgender Fehler auf:
Wenn ich das LAN-Kabel in den TV einstecke ruft das Fritz-Fon von alleine an und verursacht bei Annahme des Gesprächs ein sehr lautes Störgeräusch.
Der Anruf erfolgt selbstständig alle 2-4 Minuten, total irre!
Anrufe selbst sind nicht möglich, es erscheint beim wählen die Fehlermeldung (im Display vom Fritz-Fon) „keine Ressourcen“. Die Internetverbindung am TV bleibt stets stabil, keine Störungen.
Ziehe ich das LAN-Kabel aus dem TV, funktioniert das Telefon einwandfrei.
Ist man am telefonieren und ich stecke das LAN-Kabel in den TV erscheint dieses sehr laute Störgeräusch.

Daraufhin fing meine Fehlersuche an.
Anderes LAN-Kabel (statt CAT 7 geschirmt ein CAT 5 geschirmt) ohne Erfolg, die Metallklammer an einer Seite des LAN-Kabels komplett entfernt, sodass keine Erdung mehr zur FRITZ Box besteht (quasi ungeschirmt?) ohne Erfolg, nichts hat geholfen.

Dann nahm ich den TV mit in den Keller, habe das dortige LAN-Kabel eingesteckt und siehe da, alles funktioniert, Internet vom feinsten (100 Mbit) und keine Störgeräusche im Telefon, Hurra!!
TV wieder nach oben gebracht, LAN-Kabel aus dem Keller nach oben zum TV gelegt, eingesteckt und was passiert…….. genau, Fritz-Fon ruft mich wieder an. Ich gehe ran und das laute Störgeräusch ist wieder da, anrufe erfolgen wieder alle 2-4 Minuten selbstständig!! „Total irre, sag ich euch“

Anschließend versucht logisch zu denken, was ist anders……….DVD-Player und Sat-Receiver!!!! Diese beiden Geräte hatte ich natürlich nicht mit in den Keller genommen, sondern hatte sie abgeklemmt.

Und siehe da, immer wenn das HDMI-Kabel vom Sat-Receiver eingesteckt ist tritt der Fehler auf. Ziehe ich das besagte HDMI-Kabel aus dem TV funktioniert alles einwandfrei. WARUM?!?!???
Wenn ich beide KOAX-Kabel aus dem Receiver schraube, bei eingestecktem HDMI-Kabel, tritt der Fehler ebenfalls nicht auf, also liegt hier das Problem.
SAT-Anlage (KOAX-Kabel vom LNB) ist über Multiswitch im Dachboden angeschlossen (quasi ständig Spannung auf dem Koax-Kabel). Hier scheint das Problem zu liegen. Auch wenn der Receiver ausgeschaltet ist, liegt logischerweise immer eine Spannung am KOAX-Kabel an, die anscheinend über das HDMI-Kabel (Erdung Masse oder???) in den TV, über das LAN-Kabel zur Fritz Box übertragen wird und dann dort das DECT stört, oder so?!!
Versuche das HDMI-Kabel bzw. KOAX-Kabel mit einem Draht zur Mehrfachsteckdose hin zu erden blieben erfolglos. Störgeräusch ist dann zwar etwas leiser aber weiter vorhanden.
Jetzt muss ich immer das HDMI-Kabel vom Receiver ziehen und LAN-Kabel einstecken wenn man ungestört ins Internet möchte. Das kann aber kein Dauerzustand sein ;-)

Nicht hinnehmbare Lösungen wären:
1. Sat-Anlage austauschen-----weg von Multiswitch----hin zu LNB mit Direktverbindung zum Receiver (Spannung sendet dann der Receiver „nur“ im eingeschalteten Zustand zum LNB
2. Funktion DECT deaktivieren und „normale“ Funktelefone verwenden, da wir noch einen analog Anschluss haben (DSL und Telefon getrennt über Splitter)

Wo sind die Profis, wer kann und möchte hinnehmbare Lösungen anbieten!

Danke!!!
Gruß
Jürgen
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 10:55
teste ein gescheites HDMI Kabel
vgtbrenner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 11:12
Das werde ich machen, aber ob das hilft?
Man sieht sogar beim einstecken des HDMI-Kabel einen mini Funken wenn man immer wieder an die Buchse kommt.
Sollte der sky-Receiver im ausgeschaltet Zustand den hdmi-Ausgang nicht ausschalten?
Gruß Jürgen
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 11:37
ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber die billig HDMI Kabel haben so ihre Tücken. Teste es einfach mal...
vgtbrenner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 18:18
HDMI getauscht, kein Unterschied! Echt nervig!
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 09:00
Ist der Multiswitch geerdet?
Trenne den Multiswitch mal von Stromnetz und teste dann nochmal.
vgtbrenner
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Feb 2014, 09:56
Hallo,
Multiswitch ist geerdet.
Wenn ausgeschaltet entspricht das Ergebnis wie Koaxkabel abgeschraubt. Kein Fehler, alles funzt bestens.

Gruß Jürgen
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