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PA-Anlage für Tanzschule und Amphitheater

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Autor
Beitrag
Kreticus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 15:35
Hallo an alle!

Dies ist mein erster Beitrag und wollte zuerst einen warmen Gruß aus Kreta schicken!

Meine Frau hat eine Ballettschule mit zwei Übungsräumen. 80qm und 50qm (ohne Ecken und Winkeln versteht sich). Diese sollen beschallt werden. Die momentane Ausstattung sind zwei Stereo Verstärker (beide Yamaha 80W und 60W RMS) mit jeweils 2 Boxen (über die schweigen wir besser). Als Quelle dienen momentan cd Spieler und zunehmend netbooks. Nach dem upgrade sollen nur noch netbooks bzw. notebooks vorzugsweise wireless über einen DAC die Musik zur Endstufe leiten. Die Lehrer (meine Frau ist nicht die einzige) sollen dann nur ihre Musik auf dem Netbook abspielen und sonst nichts. Es ist klar, dass keine Partylautstärke vonnöten ist. Allerdings finden gelegentlich auch Partys statt, wo es dann ruhig lauter sein soll.
Weiterhin findet einmal im Jahr eine Abschlussvorführung statt. Der Ort ist ein kleines open-air Amphitheater - die Bühne etwa zehn Meter breit, max 500 Personen im Halbkreis um die Bühne, ca. 10 Reihen relativ steil angelegt. Bis dato mieten wir eine PA für das Event. Die Lautstärke soll einer Ballettvorführung entsprechen.
Ich würde gern eine Komplettlösung zusammenstellen, um Tanzschule und Theater zu beschallen. Für die Vorführung am Theater sind Proben notwendig, so dass dann für mehrere Tage gemietet werden muss. Außerdem sollen in Zukunft auch mehrtägige Seminare am Theater stattfinden, so dass sich wohl eine Kauflösung rentiert.
Ich habe an eine Passivlösung gedacht, z.B. den T.AMP TSA 4-700 als Endstufe, mit entsprechenden full range Lautsprechern. Als Laie bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich Beschallung der Tanzschule und des Theaters kombinieren kann. Und auch nicht, wie man ein kleines Amphitheater am besten beschallt.
Noch ein Letztes: Das Budget ist "egal". Es soll wirtschaftlich sein, also eine günstige Lösung, die mindestens zehn Jahre hält, also von der Qualität robust. Die musikalische Leistung der Anlage ist eigentlich unwichtig (HiFi ist für zu Hause ).

Danke im voraus!
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:05
Kommt Selbstbau in frage ? (Gehäuse)
Das ist alles sprach Beschallung ?
Bass wird nicht benötigt ? kann man ja falls nötig nachrüsten.

die TSA4700 kann man verwenden


Noch ein Letztes: Das Budget ist "egal"

wie viel dürfte sie den maximal kosten ?

http://www.thomann.de/de/rcf_tt_22.htm


[Beitrag von scauter2008 am 23. Mrz 2011, 18:16 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:30
bei Tanzschule fällt mir immer gleich Acousticline Seeburg ein !! komisch iwie

die A8 zum Beispiel als Fullrange
mit 4 Stück müßte man das breite Theater gut beschallen können,
und die 2 Räume auch
robust sind die Sachen von Seeburg auch, sollten auch gut mit dem Klima Kreta's zurecht kommen.

nur würd ich da, wenn schon nen Thomann Amp und was Leichtes, 2 mal die TSA 2200 nehmen, um etwas flexibler zu sein (falls verschiedene Räumlichkeiten gleichzeitig )

nen Controler (zB Behringer DCX 2496)wär für den Theatereinsatz auch zu empfehlen, um akustisch was zu richten wenn nötig.

und bei Kreta fällt mir iwie der letzte Urlaub ein das soll jez aber keine Aufforderung sein, um nach Kreta eingeladen zu werden
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:47
Um dir zu sagen, wie du am besten das Theater beschallst brauchen wir einen genauen Plan.
Kann dir aber jetzt schon sagen dass zwei Topteile wahrscheinlich nicht breit genug für einen Halbkreis abstrahlen.
Für 500 Leute sollten es aber schon zwei/vier potentere sein.
Nicht vergessen darfst du Siedfills auf der Bühne, weil nichts ist schlimmer als wenn die Künstler die Musik nciht hören zu der sie tanzen. Dafür reichen aber auch kleinere Boxen aus. (villeicht die alten Yamahas?)
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:05

scauter2008 schrieb:

Das ist alles sprach Beschallung ?

Glaubst du die tanzen zu Gesprächen statt zu Musik?
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:44
ich meinte die 500pax da
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:51
Abschlußvorführung heißt bei einer Ballettschule auch tanzen.
Kreticus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:04
Vielen Dank für die Antworten!
Bei einer Abschlussveranstaltung wird natürlich nur getanzt. Und ich dachte auch an 4 LS. Darum auch die Idee mit der "kombinierten" Beschallung: 4 LS für die Tanzschule und für das kleine Theater.
Die Tanzschule wären allerdings zwei Zonen, die gleichzeitig aus unterschiedlichen Quellen (den Netbooks) zu Beschallen wären. Krieg ich das mit einem Amp?

@fabian
Einen Plan des Theaters habe ich nicht. Du kannst aber Photos hier finden (links auf die thumbnails klicken)
light-Green_Apple
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:04
Da gehen 500 Leute rein?
Naja, ich denke da sind schon 4 Lautsprecher angebracht.


Krieg ich das mit einem Amp?

Theoretisch schon, fragt sich nur ob das Sinn macht.
Entweder du nimmst eine - wie von die vorgschlagene - 4 Kanal Endstufe, oder eine stärkere (pro Kanal) 2 Kanal Endstufe. Dann hängst du jeweils an einen Ausgang ein Boxenpaar (jeweils für einen Raum) und hast dann nur Mono!

Was spricht denn gegen 2 Amps oder aktive Anlagen?
Kreticus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2011, 09:56

Dann hängst du jeweils an einen Ausgang ein Boxenpaar (jeweils für einen Raum) und hast dann nur Mono!


Mono ist ok. Ich muss aber gleichzeitig verschiedene Quellen abspielen (2 Zonen). Ob das so funktioniert, weiss ich nicht. Gegen zwei Amps spricht überhaupt nichts, einer ist halt praktischer, denke ich.
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2011, 10:29
Ich würde mir 4 Fullrange Aktivboxen und 2 kleine Mischpulte anschaffen. Damit bist du in der Schule in jeder Zone autark. Die heutigen Aktivspeaker haben größtenteils Limiter drin, schützen sich also selbst vor Beschädigung, und vom Verkabelungsaufwand hält sich das ganze auch in Grenzen.
light-Green_Apple
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2011, 13:08
Würde für deine Fälle vielleicht mal die RCF ART 312A oder eine Nummer größer (die 400er Serie) empfehlen.
Habe die 310+315 bereits selber gehört und finde den Klang echt super für den Preis. Mit den 315er hättest du auch im Bassbereich etwas mehr.

Mit 4 Stück und zwei kleinen Mixern (50 Euro pro) hast du dann schon so gut wie alles, was du brauchst.
Noch ein paar XLR Strippen, vier Stromkabel und das wars

Um konkreter zu werden:
Entweder:4x ART 312 (12'')
Oder:4x ART 422 (12'')

Dazu:
zum Beispiel: Mischpult

Kabel:
XLR Kabel (soviele du brauchst)
Stromkabel (soviel du brauchst)
Kreticus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mrz 2011, 16:48
Als Laie bin ich unsicher bzgl. aktiv vs. passiv. Warum sollte ich aktiv bevorzugen?


Mit 4 Stück und zwei kleinen Mixern (50 Euro pro) hast du dann schon so gut wie alles, was du brauchst.


Ich will vermeiden, dass die Tanzlehrer mit den Mixern rumspielen. Im Raum sollen idealerweise nur die Netbooks sein, und diese sollten auch den Pegel regeln. Und mischen brauche ich auch nix. Bloß schalten, so dass der sound von netbook A in Raum 1 und netbook B in Raum 2 landet. Am besten mit einer Endstufe. Wie genau man das macht, überfordert allerdings mein Laienwissen. Nur direkt vom netbook in die Endstufe geht nicht, das ist schon klar.
Chris_Fine
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:12

Als Laie bin ich unsicher bzgl. aktiv vs. passiv. Warum sollte ich aktiv bevorzugen?


Kann man normalerweise weniger falsch machen.
Limiter Schutzschaltungen usw. alles an Bord..


Vlt. reicht auch schon eine Soundkarte als Vorverstärker aus.


[Beitrag von Chris_Fine am 24. Mrz 2011, 17:15 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:57


Vlt. reicht auch schon eine Soundkarte als Vorverstärker aus.


Gut, für die Proben wird denke ich auch ein Notebook als Vorverstärker reichen.
Bei eurer Aufführung ist das Mischpult dann aber unabdingbar
Kreticus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:18

Bei eurer Aufführung ist das Mischpult dann aber unabdingbar


Zweifellos. Und ein Funkmikro. So langsam komm ich der Sache näher, denke ich.
Zwei netbooks für die Tanzschule, eins davon für die Vorführung. Für die Tanzschule zwei drahtlose dacs - evtl. airport express. Von dort geht's analog weiter in eine oder zwei endstufen oder aktiv LS. Die Verbindung von dac zu amp und von amp zu LS ist mir noch nicht so klar, ansonsten müsste das so hinhauen. Für die Vorstellung vom netbook in den mixer und von dort zum amp bzw. zu den vier LS. Funkmikro am mixer und das war's schon - denke ich.
Wie verbinde ich eigentlich die LS, um gleichzeitig in zwei Räumen die zwei netbooks unabhängig zu leiten - geht das überhaupt?
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:41

Kreticus schrieb:
Als Laie bin ich unsicher bzgl. aktiv vs. passiv. Warum sollte ich aktiv bevorzugen?

ist das bessere Konzept. Eine zweiweg Aktivbox beispielsweise hat im Normalfall eine Aktivweiche und zwei Endstufen eingebaut inklusive Limiter. Da muß man sich schon sehr anstrengen, daß man da was kaputt macht, und es spielt meist auch noch besser als ein Passivsystem in der gleichen Preisrange.

Kreticus schrieb:
Wie verbinde ich eigentlich die LS, um gleichzeitig in zwei Räumen die zwei netbooks unabhängig zu leiten - geht das überhaupt?

Bei Verwendung eines Mischpultes würde ich das über Subgruppen realisieren.
http://www.thomann.de/de/phonic_am_442_d.htm
der hat beispielsweise zwei Subgruppen und zwei Masterausgänge und jeder Kanal ist sowohl auf die Subgruppen als auch auf den Master routbar. Ist zwar für eure Anwendung etwas oversized, aber vielleicht findest du noch was kleineres, das das auch kann.


[Beitrag von cptnkuno am 24. Mrz 2011, 19:42 bearbeitet]
Kreticus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:54
OK, ich will einsichtig sein. 2 Aktivboxen pro Raum, 2 kleine Mixer, direkt mit den netbooks verbunden. Dürfte vom Kabelaufwand und überhaupt das unkomplizierteste sein.
Und dann mit den vier Boxen, einen der Mixer, eins der netbooks und einem Funkmikro die Aufführung beschallen.
Damit "reduziert" sich das Problem auf die Wahl der LS.
Und auf die Aufstellung im Theater. Vermutlich mit Stativ vor der Bühne in gleichen Abständen. Und evtl Monitore für die Tänzer.
Vorschläge zu den Lautsprechern mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis? Wie gesagt, die sollen ein paar Jahre überstehen, sonst hat das Ganze keinen Sinn...
cptnkuno
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2011, 23:44

Kreticus schrieb:

Und auf die Aufstellung im Theater. Vermutlich mit Stativ vor der Bühne in gleichen Abständen.

richtig

Kreticus schrieb:

Und evtl Monitore für die Tänzer.

In diesem Fall darauf achten, daß das Mischpult das du hier verwenden möchtest mindestens einen Aux Weg und drei Mono Eingänge hat.
Der Aux Weg ist für die Monitore für die Tänzer,
ein Mono Eingang für das Mikrofon,
die beiden anderen für das Stereosignal vom Netbook.
Wenn du hier nämlich einen Stereoeingang verwendest, kommt das was beim linken Eingang reingeht auch nur beim rechten Ausgang wieder raus, du brauchst aber für diese Beschallung vier mal das gleiche Monosignal für deine vier Lautsprecher. Dieses sollte idealerweise eine Summe aus linkem und rechtem Eingangssignal sein.
Der zweite Mischer kann von deiner Anforderung her ein einfacher 2 Mal rein, 2 Mal raus Mischer sein.


[Beitrag von cptnkuno am 24. Mrz 2011, 23:46 bearbeitet]
Kreticus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Mrz 2011, 12:00
light-Green_Apple hat mir die RCF 312 empfohlen. Krieg ich damit das Theater beschallt? Es muss ja nicht Party-Lautstärke sein.
TerminX
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mrz 2011, 12:37
wenns das budget zulässt würd ich zu den RCF 415 greifen. Leistung sollte mit etwas mehr Bass ohne Partypegel ausreichen.
cptnkuno
Inventar
#22 erstellt: 25. Mrz 2011, 13:00

Kreticus schrieb:
light-Green_Apple hat mir die RCF 312 empfohlen. Krieg ich damit das Theater beschallt? Es muss ja nicht Party-Lautstärke sein.

glaube ich schon. Es könnte meiner Meinung nach höchstens sein, daß die zu wenig Bass machen. Da ist mir nicht ganz klar wie wichtig das für diese Anwendung ist, ich nehme an es geht in erster Line darum, daß das Publikum die Tänzer sieht, und die Musik ist eigentlich nur notwendige Nebensache.


[Beitrag von cptnkuno am 25. Mrz 2011, 13:00 bearbeitet]
Kreticus
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Mrz 2011, 13:53

TerminX schrieb:
wenns das budget zulässt würd ich zu den RCF 415 greifen.


Es ist keine Frage des Budgets (in Griechenland sind wir ohnehin alle pleite ) sondern der Wirtschaftlichkeit. Vier 415 kosten bei Thomann etwa 3000 EURO. Abgesehen von den übrigen Kosten (Stative, Mixer etc.). Gehe ich von zehn Jahren aus, müssten meine Mietkosten (mit 5% abdiskontiert) etwa 500 Euro pro Jahr betragen, damit sich das rechnet.
joe1893
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:12
Hallo,
zur Beschallung des Amphitheater.
Das wird hier ein bisschen einfacher dargestellt, wie es nachher vielleicht wirklich ist. Bei einem Amphitheater denke ich als erstes an besonndere Akkustik.

-Ist so eine Veranstaltung schon einmal durchgeführt worden?

Wenn ja:
Welches Equipment wurde zu welchen Konditionen ausgeliehen und war das Ergebnis zufrieden stellend?

Wenn nein:
-Die Veranstaltungen sollenn tagsüber/früh abends stattfinden?

-Im Amphitheater ist kein Equipment vorhanden?

-Gibt es vergleichbare Veranstaltungen in diesem Theater, und was wird da aufgefahren?

Gruß Joe

PS: Equipment mehrere Tage mehrmals im Jahr leihen wird wohl mehr als 500 kosten.
Kreticus
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:33

joe1893 schrieb:
Ist so eine Veranstaltung schon einmal durchgeführt worden?

Ja


joe1893 schrieb:
Welches Equipment wurde zu welchen Konditionen ausgeliehen und war das Ergebnis zufrieden stellend?

Keine Ahnung, Ergebnis war absolut zufriedenstellend.


joe1893 schrieb:
Die Veranstaltungen sollenn tagsüber/früh abends stattfinden?

Stets abends, es muss dunkel sein für eine Tanzvorführung.


joe1893 schrieb:
Im Amphitheater ist kein Equipment vorhanden?

Nein


joe1893 schrieb:
Gibt es vergleichbare Veranstaltungen in diesem Theater, und was wird da aufgefahren?

Es finden dort jährlich viele Vorstellungen statt. Tanz, Theater, Musik. Jeder mietet sich halt was er braucht (oder was ihm aufgeschwatzt wird)


joe1893 schrieb:
Equipment mehrere Tage mehrmals im Jahr leihen wird wohl mehr als 500 kosten.

Das ist wohl mehr als wahr. Außerdem plane ich ja auch die Ausstattung für die Tanzschule zu gebrauchen. Insgesamt also dürfte sich ein Kauf in jedem Fall lohnen. Das hatte ich mir von Anfang an ausgerechnet, sonst hätte ich hier die wertvolle Zeit der Forumsteilnehmer nicht beansprucht.

Was ich mit meiner Milchmädchenrechnung sagen will ist folgendes: Ich habe kein bestimmtes Budget, sondern sehr bestimmte Vorgaben, die ich bereits (hoffentlich :?) erläutert habe. In diesem Rahmen - ausreichende Beschallung der Tanzschule UND des Theaters - und qualitativ so, dass es mindestens zehn Jahre hält, die günstigste Lösung.
Wie weiter oben geschrieben wurde ist die Musikqualität sowohl in der Tanzschule, als auch bei einer Tanzvorstellung nur ein Mittel zum Zweck: Tanz zu lehren, zu proben und aufzuführen. Die Musik darf also nicht zu laut sein, um vom Tanz nicht abzulenken, Bässe absolut unnötig, und auf die Qualität achtet niemand während einer Vorstellung. Man geht ja auch nicht ins Kino zB. um Musik zu hören. Idealerweise bildet Musik und Tanz eine Einheit, einen Gesamteindruck, wobei jedoch die Musik nur dazu beiträgt, während der Tanz im Mittelpunkt steht.
light-Green_Apple
Inventar
#26 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:51


Es finden dort jährlich viele Vorstellungen statt. Tanz, Theater, Musik. Jeder mietet sich halt was er braucht (oder was ihm aufgeschwatzt wird)



Und dadurch bist du vielleicht sogar in der günstigen Situation, dass du zum Verleiher werden kannst.



und auf die Qualität achtet niemand während einer Vorstellung


Das sagst du nachdem ihr vermutlich bis jetzt nur amtliches Material hattet. Auch du würdest es merken und für schlecht befinden wenn ihr eine billig-PA am laufen hättet.


Idealerweise bildet Musik und Tanz eine Einheit, einen Gesamteindruck, wobei jedoch die Musik nur dazu beiträgt, während der Tanz im Mittelpunkt steht.


Nur ist die Musik ein Grundstein für eine gelungene Vostellung. Natürlich steht nachher der Tanz im Mittelpunkt!

Wie sieht es eigentlich mit Beleuchtung aus`?
Wenn du sagst, dass nur bei Dunkelheit aufgeführt wird, dann brauch ihr logischerweise auch etwas das Licht ins Dunkel bringt.
Leiht ihr da momentan noch? Wenn ja, macht es da vielleicht auch Sinn zu kaufen?
Kreticus
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Mrz 2011, 11:46

light-Green_Apple schrieb:
Auch du würdest es merken und für schlecht befinden wenn ihr eine billig-PA am laufen hättet.

Ich will auch keine billig-PA. Ich will aber auch nicht mehr nötig, weil die Klangqualität, sowie der Pegel nicht im Vordergrund stehen. Robust soll sie sein, ausreichend Schalldruck (in einem Amphitheater verteilt der Schall besser, außerdem hat das Theater eine geringe Tiefe im Vergleich zur Breite) haben, und eine akzeptable Qualität im Klang. Welche Aktivboxen diese Kombination erfüllen, das weiß ich nicht


light-Green_Apple schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Beleuchtung aus`?
Leiht ihr da momentan noch? Wenn ja, macht es da vielleicht auch Sinn zu kaufen?

Ja wir leihen und ja wir wollen auch Beleuchtung kaufen. Falls es sich lohnt, versteht sich. Vorschläge und Ideen sind willkommen.
TerminX
Stammgast
#28 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:46

Ja wir leihen und ja wir wollen auch Beleuchtung kaufen. Falls es sich lohnt, versteht sich. Vorschläge und Ideen sind willkommen.


Naja was habt ihr denn bisher immer geliehen? Damit man so ne Größenordnung habt.

Profiler? Stufenlinsen? Pars? Moving-Lights (MovingHeads, Scanner)? Nebel?

Da kommt auf jeden fall ne ganze Menge an kosten auf euch zu, wenn ihr was gescheites wollt.
Kreticus
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:52

TerminX schrieb:
Naja was habt ihr denn bisher immer geliehen? Damit man so ne Größenordnung habt.

Keine Ahnung. Meine Frau macht das, die Bühnenerfahrung hat. Hauptsächlich Pars. Nebel wäre für die Tänzer eine interessante Erfahrung :D. Die meiste Zeit sollen die Tänzer zu sehen sein. Ein bisschen mit Farben und das wars schon. Man merkt sofort, dass ich ein Lichtspezialist bin . Ach ja, wichtig ist, dass die Tänzer durch die Beleuchtung nicht beim tanzen behindert werden.


TerminX schrieb:
Da kommt auf jeden fall ne ganze Menge an kosten auf euch zu, wenn ihr was gescheites wollt.

Ich überlege mir mit dem Sound zu beginnen und später auch Licht zu kaufen. Vielleicht auch was gebrauchtes (beim Licht meine ich, gebrauchte aktiv PA ist wohl keine gute Idee)
light-Green_Apple
Inventar
#30 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:00

Ach ja, wichtig ist, dass die Tänzer durch die Beleuchtung nicht beim tanzen behindert werden.


Gut, was ist eine behinderung? Sie müssen sich untereinander sehen, mehr aber auch nicht. Keinen Dirigenten oder sonstiges. Einziger Nebeneffekt ist halt, dass es ein wenig warm wird.

Nebel ist auch bei Tanzaufführungen eine nette Sache - man muss es ja nicht übertreiben.
Ich würde an eurer Stelle nach dem Ton mit zwei vernünftigen Wind-UP Stativen anfangen, jeweils 6-8 1kW Stufenlinsen dran und ihr habt die Bühne ausgeleuchtet.
Dazu dann vielleicht später LED Pars oder konventionelle, für ein wenig Farbe
Kreticus
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:58

light-Green_Apple schrieb:
Gut, was ist eine behinderung? Sie müssen sich untereinander sehen, mehr aber auch nicht. Keinen Dirigenten oder sonstiges. Einziger Nebeneffekt ist halt, dass es ein wenig warm wird.

Tänzer haben die dumme Angewohnheit komische Bewegungen auszuführen, zB. Pirouetten, sich auf der Bühne zu wälzen und dabei in alle Richtungen zu blicken. Versuch mal eine Pirouette zu drehen und dabei direkt angestrahlt zu werden, dann weißt du was ich mit "Behinderung" meine.


light-Green_Apple schrieb:
Nebel ist auch bei Tanzaufführungen eine nette Sache - man muss es ja nicht übertreiben.

Die Tänzer werden sich bedanken :D. Nebel ist nicht akzeptabel.


light-Green_Apple schrieb:
Ich würde an eurer Stelle nach dem Ton mit zwei vernünftigen Wind-UP Stativen anfangen, jeweils 6-8 1kW Stufenlinsen dran und ihr habt die Bühne ausgeleuchtet.
Dazu dann vielleicht später LED Pars oder konventionelle, für ein wenig Farbe :)

Vielen Dank! Ich dachte auch an LED, macht das Sinn für Bühnenbeleuchtung?
light-Green_Apple
Inventar
#32 erstellt: 27. Mrz 2011, 23:02

Versuch mal eine Pirouette zu drehen


Besser nicht



Die Tänzer werden sich bedanken


Habe verplant dass es um klassisches (?) Ballett geht.
Glaub mir, Haze oder Nebel bei Tanzveranstaltungen ist nicht unüblich


macht das Sinn für Bühnenbeleuchtung?


Ihr habt in dem Theater ja keine Wände/Rückwand, oder?
Die kann man sehr schön mit LED Floorspots anleuchten.
Ansonsten kannst du mit LED Flutern (teuer) sehr schön farbif ausleuchten.
Get natürlich auch mit konventionellem Licht. Wie siehts eig. mit der Stromversorgung aus?
Gibts da Starkstrom?
Kreticus
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Mrz 2011, 09:14

Habe verplant dass es um klassisches (?) Ballett geht.

Ja, es geht um klassisches und modernes Ballett. Es wird allerdings nicht nur zur Musik getanzt, sondern ganze Vorstellung aufgeführt. In diesem Sommer zB. ist es der Sommernachtstraum, letztes Jahr war es Alice im Wunderland. Entsprechend sind die Lichtbedürfnisse, angepasst auf die Tatsache, dass kein Theater gespielt, sondern getanzt wird.


Ihr habt in dem Theater ja keine Wände/Rückwand

Doch. Und die werden auch angeleuchtet.


Die kann man sehr schön mit LED Floorspots anleuchten.
Hört sich gut an. Sind die teuer?


Ansonsten kannst du mit LED Flutern (teuer) sehr schön farbif ausleuchten.
Kann man sowas evtl. gebraucht kaufen?


Wie siehts eig. mit der Stromversorgung aus?
Gibts da Starkstrom? :D

Ja! Ich müsste vermutlich auch Equipment für die Stromversorgung kaufen/leihen. PA und Licht mit Mehrfachstecker ist vermutlich keine gute Idee. Wie macht man das eigentlich? Ampere addieren?
joe1893
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:32
Hallo,
ehrlich gesagt kann ich mir das ganze noch nicht so vorstellen, ein Amphitheater-dunkel-500Leute. -> Licht für Bühne und Zuschauer! + Ton , da müsste normal eine Firma rusmpringen, die eine Rechnung im 4 stelligen Bereich schreibt.

So ganz sicher bin ich mir da nicht mehr, ob sich (zumindestens alleine) kaufen lohnt, mit Rigging,Licht,KabelTon wird das 5 stellig und die entsprechende Fachkenntnis ist ja auch noch nicht vorhanden.
Wenn sich das lohnen würde, würde es wohl kaum mer Veranstaltungstechnikfirmen geben.

Die Idee mit dem verleihen ist da ja schon mal gut, ebenso wäre es denkbar andere Mitnutzer/käufer im Vorraus zu suchen (ausschließlich im Theater!)

Es wäre sehr hilfreich wenn du dich erkundigehn könntest,
was genau(oder mindestens grob) für welches Geld bisher geliehen wurde. Darauf können wir dann aufbauen, bzw. vielleicht ist es dann doch machbar.
Kreticus
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Mrz 2011, 17:19

Hallo,
ehrlich gesagt kann ich mir das ganze noch nicht so vorstellen, ein Amphitheater-dunkel-500Leute. -> Licht für Bühne und Zuschauer! + Ton

Licht nur für die Bühne. Das Theater hat Licht!


So ganz sicher bin ich mir da nicht mehr, ob sich (zumindestens alleine) kaufen lohnt, mit Rigging,Licht,KabelTon wird das 5 stellig und die entsprechende Fachkenntnis ist ja auch noch nicht vorhanden.
Wenn sich das lohnen würde, würde es wohl kaum mer Veranstaltungstechnikfirmen geben.

Eigentlich geht es im thread darum, eine kleine aktive PA aufzustellen, um Theater UND Tanzschule zu beschallen. Die Gründe stehen weiter oben. Licht für die Bühne ist eigentlich nicht geplant. Man darf ja auch nicht die Lagerung außer acht lassen! Da jedoch auch hier die Bedürfnisse recht bescheiden sind, wäre es uU. eine Überlegung wert. Das mit der Fachkenntnis ist vollkommen richtig. Ich würde so etwas auch niemals (anfänglich zumindest) alleine aufbauen.


Die Idee mit dem verleihen ist da ja schon mal gut, ebenso wäre es denkbar andere Mitnutzer/käufer im Vorraus zu suchen (ausschließlich im Theater!)

Mitnutzer könnten andere Tanzschulen sein, die ähnliche Vorstellungen anbieten. Falls die mit dem Equipment auskämen.


Es wäre sehr hilfreich wenn du dich erkundigehn könntest,
was genau(oder mindestens grob) für welches Geld bisher geliehen wurde. Darauf können wir dann aufbauen, bzw. vielleicht ist es dann doch machbar.

Letztes Jahr haben wir 600 Euro für Licht und Ton bezahlt. Eine PA, absolut ok und Licht, weiß ich nicht . Ich meine es wären vier oder sechs (farbige) Scheinwerfer gewesen, die auf Stativen plaziert waren und noch einmal zwei, die direkt auf dem Boden der Bühne lagen. Verzeiht meine Laiensprache. Und ein Mischer natürlich, den jemand von der Tanzschule bedient hat. Den Ton hab ich gemacht. An "Personal" mangelt es also nicht Trotzdem bin ich was das Licht angeht auch eher skeptisch, lasse mich aber gerne überzeugen.
joe1893
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 28. Mrz 2011, 17:37
So das klingt ja schonmal besser.
Die PA stand also auch "auf dem Boden".

Ich hatte befürchtet, dass da eine Traversensystem mit geflogenen Lautsprecher hing.

Dann sind die hier schon genannten Vorschläge auf jeden Fall gut. Trotzdem würde ich rein aus Interesse mal beim Verleiher fragen, welche Lausprecher sie haben, wenn ihr da zufrieden wart.

Gruß
light-Green_Apple
Inventar
#37 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:41


Doch. Und die werden auch angeleuchtet.


Auf den Fotos seh ich keine?!


Hört sich gut an. Sind die teuer?


Günstige die nur nen bisschen Licht für Stimmung machen sollen gibt es ab ca. 60 Euro.


Kann man sowas evtl. gebraucht kaufen?


Bestimmt, musst du dich mal in der Bucht umschauen.


PA und Licht mit Mehrfachstecker ist vermutlich keine gute Idee.


Jein.
Also 20 1kW Stufenlinsen an eine Mehrfachleiste zu hängen macht realtiv wenig Sinn, das stimmt
10 LED Floorstands hingegen kannste alle hintereinander mit 3er Dosen versorgen...
Kreticus
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Mrz 2011, 10:45

Auf den Fotos seh ich keine?!

Dein Glaube ist nicht fest genug! Außerdem wurde das Theater im letzten Jahr renoviert, die Fotos sind älter.

Und ich habe jetzt meine Frau gefragt, was das Licht angeht: 6 pars an jeder Seite auf einem Stativ und nochmals zwei auf Bühnenhöhe, eins vorne eins hinten, macht also 12+4=16. Dazu noch eine Lichtkanone (nennt man das so?), Folien, Kabel, Mischer. Das alles hat einen Mietpreis von schätzungsweise 400 Euro für einen Abend hier im Morgenland.
light-Green_Apple
Inventar
#39 erstellt: 29. Mrz 2011, 14:11
Da hbt ihr euch meines Erachtens ab er über den Tisch ziehen lassen. 12 Pars, Mixer und Kabel bekommste ja schon neu gekauft für 400 Euro
kst_pa&licht
Inventar
#40 erstellt: 29. Mrz 2011, 14:12
Sooo nachdem hier des Öfteren jetzt RCF als Empfehlung rumgegeistert ist, möchte ich da auch Mal was zu sagen.

Die ART 3er Serie ist am Auslaufen, also wird in absehbarer Zukunft nicht mehr gebaut. Da du ja einen langen Nutzungszeitraum planst (was ja wirtschaftlich auch Sinnvoll ist...) ist da evtl. dann später ein Problem mit Ersatzteilbeschaffung gegeben.

Ich möchte daher Mal auf die Konzernschwester von RCF verweisen (dB Technologies) die mit ihrer Flexsys Serie und den Modellen F12 und F15 sehr angenehm und detailreich klingende Böxli im Programm haben.

Sind mit Holzgehäuse, auch voll aktiv mit nem guten DSP und digitalen Amps.

Da kommt auch dann die "klassische" Ballettmusik gut zur Geltung.

Die Boxen können auch laut.

Bei der Beschallung des Amphitheaters ist das zumieten eines Traversensystems an dem die Boxen dann "geflogen" werden denke ich am Sinnvollsten.
Hier sollte man aber rechtzeitig vor der Veranstaltung einmal einen "Versuchstag" einrichten um die beste Position/Aussrichtung der Lautsprecher zu finden.
Das Beschallen ist zwar kein Hexenwerk, erfordert aber bei sowas etwas Fingerspitzengefühl.
Big_Määääc
Inventar
#41 erstellt: 29. Mrz 2011, 14:23
bei der Beleuchtung würd ich auch auf LED Techink setzen,
ist auf Kreta eh schon warm genug und die Dinger halten auch länger
der Ausfall wegen Lampenschaden ist doch recht gering.

und die Stromaufnahme auch,
was bei den kretischen Strom-Installationen manchmal nicht zu verachten ist.

kleines Bespiel von ner Ufer-Promenade auf Kreta
Strom Kreta

na gut es regnet dort nicht so oft im Sommer
Kreticus
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Mrz 2011, 15:52

light-Green_Apple schrieb:
Da hbt ihr euch meines Erachtens ab er über den Tisch ziehen lassen. 12 Pars, Mixer und Kabel bekommste ja schon neu gekauft für 400 Euro :D


Ein Grund mehr den Kauf zu erwägen!


kst_pa&licht schrieb:
Ich möchte daher Mal auf die Konzernschwester von RCF verweisen (dB Technologies) die mit ihrer Flexsys Serie und den Modellen F12 und F15 sehr angenehm und detailreich klingende Böxli im Programm haben.


Danke für den Tipp! Reicht die F12 für meine Zwecke?


kst_pa&licht schrieb:
Bei der Beschallung des Amphitheaters ist das zumieten eines Traversensystems an dem die Boxen dann "geflogen" werden denke ich am Sinnvollsten.


Wie gesagt, es ist ein kleines Amphitheater, d.h. 180 Grad und hier acht Sitzreihen. Sind da nicht vier Stative in regelmäßigen Abständen sinnvoller?


Big_Määääc schrieb:
bei der Beleuchtung würd ich auch auf LED Techink setzen,
ist auf Kreta eh schon warm genug und die Dinger halten auch länger
der Ausfall wegen Lampenschaden ist doch recht gering.


Wie ist das mit der Helligkeit. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass LED nicht besonders hell sind. Oder andersrum: was würde ich für ausreichende Helligkeit bezahlen müssen?


Big_Määääc schrieb:
und die Stromaufnahme auch,
was bei den kretischen Strom-Installationen manchmal nicht zu verachten ist.


Das ist der Fluch des guten Klimas. Es zwingt uns geradezu schlampig zu sein und für das Restrisiko gibt es den "Goot der Griechen" wie wir hier sagen.
light-Green_Apple
Inventar
#43 erstellt: 29. Mrz 2011, 16:07



Wie ist das mit der Helligkeit. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass LED nicht besonders hell sind. Oder andersrum: was würde ich für ausreichende Helligkeit bezahlen müssen?


Die sind oft nicht so hell wie herkömmliche 500W Par64er.
Kaufst du aber gute, und somit auch teure, kommen die an die Leuchstärke locker dran.
cptnkuno
Inventar
#44 erstellt: 29. Mrz 2011, 16:21

Kreticus schrieb:


kst_pa&licht schrieb:
Bei der Beschallung des Amphitheaters ist das zumieten eines Traversensystems an dem die Boxen dann "geflogen" werden denke ich am Sinnvollsten.


Wie gesagt, es ist ein kleines Amphitheater, d.h. 180 Grad und hier acht Sitzreihen. Sind da nicht vier Stative in regelmäßigen Abständen sinnvoller?

Ich würde mir die Aktion mit Traverse auch nicht antun.
kst_pa&licht
Inventar
#45 erstellt: 29. Mrz 2011, 18:48
Da du bei deiner Ballettmusik nicht wirklich tiefe Frequenzen dabei hast (Mal von den bekannten Ausnahmen abgesehen), sollte die F12 reichen.

Also 4 von denen sind denke ich ausreichend.

Das Theater kenn ich übrigens, war da Mal kurz 2007 bei meiner Hochzeitsreise

Das mit der Traverse würde ich mir allen Ernstes überlegen, da du

1. Eine ganz andere Höhe bekommst
2. du damit das Beste für den Klang und die Besucher rausholst.

Denke an die 180°! Wenn du die Boxen nur auf Stativen hast und die in die Ränge gerichtet sind, kann das auch kontraproduktiv für den Klang sein, da kann was zurückkommen. Das Publikum dämpft zwar, aber eben nicht alles.

Von schräg oben ist das besser, da kann auch die Box besser zur Geltung kommen.

Wenn keine Truss, dann evtl. hoch kurbelnde Lichtstative verwenden (3m+)


[Beitrag von kst_pa&licht am 29. Mrz 2011, 18:53 bearbeitet]
Kreticus
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:30

kst_pa&licht schrieb:
Das Theater kenn ich übrigens, war da Mal kurz 2007 bei meiner Hochzeitsreise :D


Interessanter Zufall. Und noch einer: 2007 hab ich auch geheiratet


kst_pa&licht schrieb:
Wenn keine Truss, dann evtl. hoch kurbelnde Lichtstative verwenden (3m+)


Kann ich das kombinieren? 6 Pars und zwei Boxen auf einem Kurbelstativ?
light-Green_Apple
Inventar
#47 erstellt: 29. Mrz 2011, 21:33


Kann ich das kombinieren? 6 Pars und zwei Boxen auf einem Kurbelstativ?


Wird ein bisschen viel. Mit 6 Pars ist eine T-Bar eigentlich voll.
Vorallem muss auch das Lichtstativ nicht zwingend da stehen, wo es für den Ton am Besten ist
kst_pa&licht
Inventar
#48 erstellt: 29. Mrz 2011, 22:11

Kann ich das kombinieren? 6 Pars und zwei Boxen auf einem Kurbelstativ?


Das schaut bestimmt ulkig aus

Ne lass sowas lieber, das geht in die Hose.

Ein Stativ pro Box !

Und getrennte Stative fürs Licht.

Wegen der Ausleuchtung kannst du Mal versuchen von deinem Verleiher vor Ort Stufenlinsen (Theaterscheinwerfer) zu bekommen. Damit kannst du eine große Fläche wie eine Bühne besser ausleuchten.
Wenn er welche hat, dann sollten die mit Fresnel Linse sein (sorgt für einen weichen Übergang und gleichmäßige ausleuchtung des Lichtkegels)

Für die Lautsprecher gibt es spezielle Kurbelstative.
Kreticus
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 30. Mrz 2011, 09:20

kst_pa&licht schrieb:
Ein Stativ pro Box !

Und getrennte Stative fürs Licht.


Ok. Das habe ich glaube ich kapiert. Könnte ich denn die beiden Bäume am jeweiligen Halbkreisende der Tribühne als Stativ "missbrauchen"? Da hätte ich ausreichend Höhe und würde zwei Stative sparen (nicht den Kauf natürlich, sondern den Raum).


kst_pa&licht schrieb:
Wegen der Ausleuchtung kannst du Mal versuchen von deinem Verleiher vor Ort Stufenlinsen (Theaterscheinwerfer) zu bekommen. Damit kannst du eine große Fläche wie eine Bühne besser ausleuchten.

Käme ich dann mit weniger Scheinwerfer aus, oder sieht das einfach nur besser aus?
light-Green_Apple
Inventar
#50 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:20


Käme ich dann mit weniger Scheinwerfer aus, oder sieht das einfach nur besser aus?


Stufenlinsen wirst du vermutlich weniger brauchen. PAR64 strahlen (oft) sehr gebündelt ab (für Effektlicht bspw.). Stufenlinsen sind zum Ausleuchten größerer Flächen gedacht.
Kreticus
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:47
Wäre denn so was für mich geeignet? Nur um eine Preisvorstellung im Vgl. zu den Theaterscheinwerfern zu haben?
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