Party - Was brauche ich alles?

+A -A
Autor
Beitrag
RedLightDistrict
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2014, 16:36
Hallo,

ich habe leider von Tontechnik noch nicht so viel Ahnung und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Mein Projekt:
Für eine Party möchte ich im Vorgarten links und rechts vom Eingang Sounds abspielen. Auf der einen Seite einen lachenden Zombie. Auf der anderen ein Donner/Gewitter-Ton.

Was ich bereits geplant habe:
- die Sounds sollen unabhängig von einander abgespielt werden. Also nicht gleichzeitig. So alle 4 oder 5 Minuten soll das Gewitter kommen (Dauer ca. 20 Skeunden). Das Zombie-Lachen kann die ganz Zeit eingespielt werden. Außer wenn es Gewittert
- Das Gewitter soll mit meinen beiden Stroboskopen untersützt werden.
- Ich besitze bereits einen Gitarrenverstärker, der aufgrund des Basses sicher für das Gewitter zu verwenden ist

Frage:
Wie kann ich nun durch Zukauf einiger Produkte (bspw. Mischpult, Abspielgerät etc.) mein Projekt umsetzen?

Ich dachte mir, dass die Stroboskope eventuell automatisch solange angehen, wie auch der Sound des Gewitters zu hören ist. Dann soll eben das Zombie-Lachen aus der einen Seite des Vorgartens (hier brauche ich noch einen Lautsprecher) und das Gewitter von ader anderen Siete kommen.

Bin leider momentan etwas überfragt mit der Umsetzung. Brauche ich bspw. zwei Abspielgeräte oder nur eins. Kann ich den Laptop an ein Mischpult anschließen welcher dann die Signale aufteilt usw...

Habt ihr einen Tipp?

VG
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2014, 20:20
1. soll das ganze von selbst ablaufen oder willst du das regeln?

Wenn du dich ein wenig mit audacity auskennst kannst du eine Audiodatei erstellen die auf der einen Seite das lachen und auf der anderen Seite das Gewitter hat (da kann ich dir auch gerne bei Fragen helfen) Dies Datei kann dann in Dauerschleife abgespielt werden.

Was besitzt du bis her Lautsprecher, mischpult, strobo, controler, interface oä.
dein Vorhaben ist nicht sonderlich günstig wenn du willst dass Strobo und das Gewitter automatisch zusammen spielen und man den bass des Gewitters spüren soll.
RedLightDistrict
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2014, 22:24
Ja richitg, die Sounds sollen eigentlich in Dauerschleife automatisch abspielen.

Ich besitze bisher die Strobos und einen Gitarrenverstärker (muss da aber erst prüfen, ob der nicht nur hochohmige Gitarrensignale "versteht").

Geplant war, dass ich mir einen Mikrokontroller zusammenbaue (habe hier Ahnung davon), der die Stroboskope ansteuern kann. Ich weiß nur noch nicht genau wie ich damit parallel einen Sound zum Starten bekomme.

Geht denn als Abspielgerät ein Laptop?

Ist es denn möglich ein Abspielgerät mit einer Audiodatei zu haben, in welcher L der eine Sound und R der andere ist und dann über ein Mischult die Lautstärke von L und R separat einzustellen und dann jeweils auf einen Lautsprecher zu legen?

VG
dimme1995
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2014, 11:51

RedLightDistrict (Beitrag #3) schrieb:

Ist es denn möglich ein Abspielgerät mit einer Audiodatei zu haben, in welcher L der eine Sound und R der andere ist und dann über ein Mischult die Lautstärke von L und R separat einzustellen und dann jeweils auf einen Lautsprecher zu legen?
VG


Ja das geht. zum erstellen dieser Audiodatei eignet sich wie von mir empfohlen Audacity
Behringer Xenyx 802 ist so das kleinste Mischpult bei dem du eine Balance Regler (rechts Links) pro Kanal hast. Hier Hättest du dann die Main Summe in Rechts und Links einzeln regelbar. Allerdings ist es fraglich ob es sich für deine Zwecke lohnt ein so großes Mischpult zu kaufen.

Komplizierter wird es dadurch, dass du das Stroboskop gleichzeitig mit dem Wechseln der Musik einschalten willst.
Um welches Strobo handelt es sich denn? wie wird es angesteuert? (1. Gar nicht Strom an=Strobo an; 2. analog=10Vregelung; 3. Digital=DMX)

Egal wie gibt es denke ich 2 passable wenn auch nicht ideale Lösungen für dich.
1. Über einen Widerstand einen Kondensator der X min braucht um so voll geladen zu sein dass er einen Transistor einen Strom durchschaltet der dann y minuten fließt bis der Kondensator so weit entladen ist dass der Stromfluss unterbunden wird usw. . Hier hättest du allerdings das Problem, dass es passieren kann dass Donner und Blitz nicht parallel sind. Des weiteren ist es nicht ganz einfach die 2 unabhängigen Systeme zu synchronisieren.

2. Was ich machen würde wäre (Beispiel des xenyx 802) das Main Signal auch über Control Room oder Kopfhörerausgang wiederzugeben, (ggf. zu verstärken) und dann in einem "Microcontroler" immer wenn auf der Leitung "R" eine Spannung anliegt ein "on" Signal an das Strobo durchzuschalten

Ich hoffe du kannst meinen Gedankenansätzen folgen wie du das dann genau technisch umsetzen musst kannst du dir dann selbst ausrechnen.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2014, 12:22

dimme1995 (Beitrag #4) schrieb:

Ja das geht. zum erstellen dieser Audiodatei eignet sich wie von mir empfohlen Audacity
Behringer Xenyx 802 ist so das kleinste Mischpult bei dem du eine Balance Regler (rechts Links) pro Kanal hast. Hier

Das
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm
kann das auch
RedLightDistrict
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2014, 19:14
Okay die Lösung mit dem Kopfhörerausgang klingt gut.

Das 502 ist auch sehr günstig.


Wenn ich zwei Lautsprecher L und R habe brauche ich dann auch zwei Verstärker? Die sind ja ziemlich teuer....
dimme1995
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2014, 19:29
nein eine Endstufe reicht. Um Welche Lautsprecher geht es denn? oder müssen diese auch noch gekauft werden?
Wie sieht es hier mit Buget aus?
RedLightDistrict
Neuling
#8 erstellt: 19. Mai 2014, 19:46
Naja also ob der Gitarrenverstärker geht weiß ich noch nicht.

Habe einen Behringer GMX-210 Verstärker.

Eigentlich geht doch jedes 1-Kanal-Stereo-Mischpult mit Kopfhörerausgang oder? Bei ebay gibts ja genug.

Danke für die Hilfe!
dimme1995
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2014, 20:00
ja geht. allerdings ist durchaus die Frage wie gut das dann klingt gibt auch sehr sehr sehr viele schlecht Mischpulte die nur rauschen ausgeben.
Der Gitarrenverstärker ist naja ganz okay. Ein Donnergrollen bekommst du da aber auch nicht raus.
Für welche Dimensionen planst du das denn?
Größe, Personenanzahl, Lautstärke
RedLightDistrict
Neuling
#10 erstellt: 19. Mai 2014, 20:37
Eigentlich will ich nur am Eingang ein wenig Gruselstimmung erzeugen (Halloween). Muss jetzt nicht die ganze Nachbarschaft damit unterhalten So ein kleiner SoundCube hat zwar bspw. mehr Power als ich dachte aber etwas mehr kann es dann schon sein.

Also der Verstärker für die Gitarre ist die eine Sache. Dann brauche ich noch einfach einen kleinen Lautsprecher für den Zombie. Muss mal schauen wenn ich wieder zu Hause bin (gerade im Urlaub), wie ich da einen externen Lautsprecher ran bekomme (glaube hinten dran sind L und R Ausgang). Dann müsste ich den internen Lautsprecher für die eine Stereoseite (Zombie ausschalten) so dass das Geräusch nur auf dem externen zu hören ist oder?
dimme1995
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2014, 11:35
Das Problem ist, dass du Rechts und links trennen willst. Also kannst du nicht zum einen Lautsprecher und daran einen Slave hängen bzw. das signal durchleiten ohne dass es wiedergegeben wird. Der Gitarrenverstärker kann auf die eine Seite und für die andere kannst du dir noch einen kleinen aktiven Lautsprecher suchen, oder du suchst dir gleich zwei lautsprecher und verzichtest auf den Gitarrenverstärker.

Die Frage ist vor allem ob du die Lautsprecher jetzt nur einmal haben willst oder du öfters mal eine kleine Party machen willst wo über Lautsprecher musik laufen soll.

Wenn es nur für einmal ist frag entweder mal bei freunden ob die einen PC lautsprecher (2.1 System) abgeben würden oder schau mal, dass du dir beim örtlichen Veranstaltungstechniker das kleinste ausleihst
RedLightDistrict
Neuling
#12 erstellt: 20. Mai 2014, 18:51
Brauche ich bei aktiven Lautsprechern keinen Verstärker?


Stimmt ich habe zwei kleine PC-Lautsprecher hier rumstehen. Da ist ja sicher ein kleiner Verstärker drin. Müsste nur den Stecker anpassen, denn am Mischpult sind sicher andere dran. Mal schauen.

Habe jetzt ein Behringer 1002 gefunden.

Vielen Dank für deine Hilfe.
dimme1995
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2014, 19:10
Man unterscheidet Lautsprecher grundsätzlich in Aktiv und Passiv.

Passive Lautsprecher benötigen noch eine externe Endstufe zur Signalverstärkung, bei aktiven ist die Endstufe bereits integriert. Die Ausgänge des Mischpults sind Klinkenstecker. Die Eingänge an PC Lautsprechern Miniklinke. Beim anlöten der Miniklinkebuchse R und L brücken. Bitte ein geschirmtes Kabel verwenden.

Falls du nicht selbst zusammen löten willst kannst du auch stückeln allerdings wird das teurer
vielefragen123
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2014, 19:29
ich glaube für dich, wäre es das optimale, wenn du einfach zu einem verleiher in deiner nähe gehst - muss ja nichts professionelles sein, etwas auf hobby-basis wird wohl auch ausreichen, aber dann kannst du dir bei der ersten feiern vor ort erklären lassen, was du brauchst und wie du das zu nutzen hast, für eine feier kannst du dann für dich selbst das ganze organisieren...


grüße
RedLightDistrict
Neuling
#15 erstellt: 22. Mai 2014, 21:47
Reicht das als Kabel?

www.reichelt.de
ML 209-10

Wollte dann die Klinkenstecker selbst ran löten. Brauche ca 10m.
dimme1995
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2014, 06:27
Jetzt von Lap zu Mischpult? oder Mischpult zu ner aktiven Box?

0,08mm² sind jetzt nicht gerade sehr dick. Gerade für 10m würde ich mindestens zu 0,15qmm greifen, die "normalen" Kabel haben alle 0,22qmm.
Wenn du die dünnen verlegst wirst du mit dem Grain-Regler am Mischpult ordentlich nachhelfen müssen um deinen Pegel wieder auf 0 zu bekommen.
Oder planst du insgesamt 10m dann wäre das über so ein dünnes Kabel möglich, wenn auch nicht ideal
RedLightDistrict
Neuling
#17 erstellt: 23. Mai 2014, 07:39
Hallo,

ich plane vom Mischpult zu den Boxen jeweils 5m.

Vom PC zum Mischpult 1m.

Von Mikrokontroller zu den Stroboskopen sicher auch ca 5m. Aber hier ist es ja sicher die Qualität nicht so wichtig wie bei Audio.

Ich denke ich nehm dann 1,5er...

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Gute Party Anlage
Arni325 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  13 Beiträge
Brauche hilfe für Party
Drag0n am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  10 Beiträge
party-box
greiniboii am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  28 Beiträge
Party PA erweiterung
soiza am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  10 Beiträge
Pa anlage was brauche ich alles?
//jonas// am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  25 Beiträge
LS für Party, draußen
Carsten870 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  3 Beiträge
Festival/Party Anlage
Wildtaffy92 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  8 Beiträge
Anlage für Party/Hobbykeller
JaWe2000 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  15 Beiträge
Party Anlage
KingSteVe am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  6 Beiträge
Lichteffekte für Party-Gartenhaus
korbiXXL am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.405 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwarox
  • Gesamtzahl an Themen1.555.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.641.338

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen