Brauche Beratung wegen DJ-"Vergütigung"

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*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2011, 17:37
Hallo

Ja mir ist bekannt das man über sowas hier eigentlich nicht redet. Und man darf genau genommen nichts verlangen.

Aber es ist so:
Kommenden Freitag haben wir einen "kleinen Gig" ... 20 - 50 Personen ... tolle Einschätzung
Es ist ein 17. Geburtstag.

Der "Veranstalter", der mich von einem anderen Geburtstag kennt, hat mich gefragt ob ich für Musik und Licht sorgen will

Natürlich machen wir das.
Er will allerdings, dass es so richtig abgeht.

Also nehmen wir wahrscheinlich folgendes Equipment mit:

Audio:
- Laptop + VDJ + DJ Controller
- PA (bestehend aus 2 HiFi-Boxen, Endstufe und Mischpult)
- Mikrofon usw für Moderation

Licht:
- 4 Par 56 Kurze Version, entweder direkt als Grundbeleuchtung oder als Up-Lighting
- 2 LED Scanner
-> Gesteuert per Laptop mit DMX Interface und Freestyler.
- 2 LED Beam Effekte
- Nebelmaschine
und diverse Effekte.

Das alles auf 2 Stativen.

Da wir einen längeren Anfahrtsweg haben (ca. 35 Minuten hin)
haben wir uns gedacht das wir wenigstens ein bisschen Geld verlangen wollen.

Bevor jetzt Kritik kommt:
Der Veranstalter weiß das ... und er will uns auch bezahlen nur weiß er nicht wie viel ... und abzocken will ich ihn nicht.

Also:
Was denkt ihr wäre so angemessen?
Ich würde halt einen festen Preis machen ... z.B. 30 € ... ich mein wir sind 2 Leute ... und machen da bis "Open End" Party.
Und 30 € ... das finde ich schon recht billig eingentlich

Also was denkt ihr so?

Gruß *johny*

@ Moderatoren: Bitte nicht gleich löschen oder sperren, ich will hier nur ne Meinung zu allem haben Danke
Schmelli
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 17:39
mach mal lieber 300....
*johny*
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 17:54
haha lool

nee bitte ernst ...

Ich mein ... wir rücken da echt mit allem Sche*ß an.

Und das tolle ist... es ist nichts ... aber auch wirklich nichts versichert!

Ich mein normalerweise kennen wir das so:
Jeder frägt "eeey alta! Was hat das alles gekostet?" ... Wenn man dann wahrheitsgemäß auf die Frage antwortet, dann nehmen eh alle Leute abstand

Und wir sind eigentlich keine Noobs mehr
Und wir haben schon 4 weitere Gigs, einer davon sogar in meiner alten Schule, da sollen wir bei ner Schuldisco für Licht und Ton sorgen

Gruß *johny*
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 18:00
Du hast noch kein Gewerbe wenn ich mich richtig erinnere, da noch zu Jung....

Also wenn du schon da hin fährst mitm Kumpel, dann ist so n bissl Kohle schon ok
Also n 100i Muss schon sein
*johny*
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 18:12
WAS?

n 100i ?

SOO VIEL ?

Boah ... juhuu
okay
allerdings gebe ich da n bissl Rabatt drauf

Und wenn er frägt warum so viel ... dann sag ich:
-> Fahrtkosten
-> Licht
-> Audio
und "Personal" ...

Gruß *johny*

Dankeschön
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 18:13
naja, 300,- ist tatsächlich eher unüblich bei newcomern.
viel bands, die schon ne platte draußen haben und seit jahren spielen, kommen gerade mal auf kostendeckung.
nicht unüblich sind da so "gagen" von 100,- euro pro person plus essen/trinken (und das wie gesagt bei leuten, die schon länger dabei sind... traurig aber wahr).

aber bei 35 minuten anfahrt, kommen doch sicherlich hin und zurück 100,- km zusammen, oder?
das wären bei einer km-pauschale von 30 cent schonmal die anvisierten 30,- euro. (und drunter verarscht man sich selbst. es sind ja nicht nur die spritkosten, allein die umgelegten verschleißkosten an bremsen, reifen, öl usw) machen mind. nochmal soviel aus wie der sprit selbst).
also bitte nicht von spritgeld, sondren von fahrtkosten reden und mind. 30 cent pro km nehmen!

weitere kosten, die ihr habt:
leichtmittel der strahler (verschleiß), fluid für den nebelwerfer, kleinmaterial wie kabelbinder, gaffa etc.
da würde ich auch nochmal pauschal mind. 20 euro draus machen.

übrigens veranschlagt ein verleiher ca. 1-3% des kaufpreises seines materials (beleuchtung, pa, mixer, mikros etc) pro tag als miete.

wenn ihr da also mit material für 1000,- euro auflauft, dann machste da auch nochmal 30 euro draus.

so, das wären dann alles zusammen 80,-, um kostendeckend zu sein.

ob und wieviel ihr jetzt noch für euren einsatz nehmen wollt, das müßt ihr selber wissen.
es ist durchaus nicht unüblich, sich seine "sporen" erstmal durch unentgeltliches engagement zu verdienen und da du die 30,- in den raum geworfen hast, vermute ich, dass ihr das derzeit auch noch so seht und handhabt.

aber eines solltet ihr auf jeden fall bedenken:
es gibt leute, die mit sowas ihr geld verdienen (müssen) und die freuen sich nicht, wenn hobby-dj's die preise verderben!
ein profi muß steuern zahlen, versicherungen abschließen, material kaufen, den steuerberater bezahlen usw usf...
also macht das wirklich nur am anfang für "schweinepreise" und gewöhnt euch rechtzeitig an gagen, die eurer arbeit (und sowas ist tatsächlich "arbeit", auch wenn ihr das evtl. im moment nicht so seht) auch gerecht werden.
ihr würdet ja auch nicht für 10,-euro pro operson nen ganzen abend kellnern!

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 11. Apr 2011, 18:20 bearbeitet]
Chris_Fine
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 18:17

übrigens veranschlagt ein verleiher ca. 1-3% des kaufpreises seines materials

bissl arg wenig, ich würde ehr 4-5% sagen.


[Beitrag von Chris_Fine am 11. Apr 2011, 18:20 bearbeitet]
flo42
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2011, 18:25
3% find ich schon echt fair. n verleiher der für 1% was rausgibt muss schon n kumpel sein.
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2011, 18:26
das "bissl" verrät mir, dass du aus süddeutschland stammst.

wie auch bei den löhnen gibt es auch bei solchen vermietungen ein nord-süd-gefälle.

und natürlich kommts auch ein bischen auf die vermietete ware an.
ein sm58 wird prozentual eher höher liegen, ne 3kw-markenendstufe prozentual eher nicht so hoch.

aber grundsätzlich wären die 4-5% schon fair!

und 1% ist wohl wirklich eher selten. da muß einiges zusammenkommen:
viel konkurrenz, saure-gurken-zeit, evttl. lange mietdauer, strukturschwache region und ein bischen dummheit oder idealismus beim verleiher.
bei so ner mischung kommt dann schonmal so ein preisdumping zustande

grüße,

P
Schmelli
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2011, 18:30
stimmt 300 war etwas arg hoch aber überlegt mal:

was sind 1%? ein topteil vll 600 euro sind dann 6 euro für nen top? also beim verleiher um die ecke zahle ich eher 15 euro für nen topteil ( wenns richtung 15" geht auch mal mehr)


das mal so am rande...

ob nun privat oder gewerblich sollte egal sein. klar bischen günstiger aber: abzocken lassen sollte sich niemand.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2011, 18:46
wie gesagt: die 1% sind selten, aber es gibt solche sachen leider.

ich will mich darauf aber auch nicht festlegen. solche schweinepreise sollte man garnicht erst erwähnen.
übrigens: wenn du 15,- für ein top bezahlst, dass 600,- gekostet hat, bist du bei immer noch mageren 2,5%
da lag ich also vorhin garnicht so schlecht mit meinen 1-3% .
2-3% wären aber richtiger gewesen, da hast du recht.

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 11. Apr 2011, 18:56 bearbeitet]
Schmelli
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2011, 18:52
mir gings eher um die 1%
Sqarky
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2011, 18:59
Wenn das richtig abgehen soll, dann würde ich auch mal darüber nachdenken, ob Deine Hifi Lautsprecher reichen. Deswegen heißen sie ja Hifi und nicht PA Lautsprecher =)

Für die Anfahrt würde ich allein schon 20€ nehmen. Benzin, Auto verschleiß etc. Bei 30€ zahlste ja fast noch für den Abend drauf.

Ich würd mal schauen, was Dein Equip so bei nem Verleih kostet und dann 1/3 daraus machen. Dann ist das schon ein sehr fairer Preis. Und wenn Du dann noch 3€ pro Stunde rechnest für Dich und Deinen Kumpel biste auch schon wieder bei über 60€ den Abend. Und hey was sind schon 3€ pro Stunde.

Also ist 100€ schon ein sehr sehr guter Preis. Leider denken die meisten Leute sie bekommen immer alles fast umsonst.


allerdings gebe ich da n bissl Rabatt drauf

Das ist doch auch Quark. Erst nen höheren Preis angeben und dann Rabatt geben? Sind wir hier beim Media Markt?


[Beitrag von Sqarky am 11. Apr 2011, 19:00 bearbeitet]
*johny*
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2011, 19:10
Ja gut okay ...

Ja ... stimmt eigentlich ... mit dem Rabatt.

-> Zur Anlage:
Die wird uns sicher Locker reichen ...
ich mein klaa HiFi usw ... nen Schalldruck von 85 dB/1W ...
Trotzdem ... wir dürfen da eh nich so laut machen wegen den Nachbarn usw ...

Aber das ist genug bumms


Aber trotzdem mal ein sehr nettes Dankeschön an alle hier.
Ich habt mir sehr sehr geholfen
peacounter
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2011, 19:10
wie gesagt:
unter schlechten bedingungen läßt sich ein verleiher schonmal auf so nen deal ein.
evtl. legt er auch einfach nur ein paar sachen ohne berechnung dazu und berechnet dir statt 3 tagen nur 2, weil er das holz eh nicht braucht am sonntag.
und schon werden bei sauberer kalkulation aus knappen 3% dann doch nur etwas mehr als 1%

rechenbeispiel:

materialneupreis: 3000,-
tagesmiete bei 3%: 90,- (jämmerlich genug!)

verleiher legt noch ein paar stative und kannen ohne berechnung drauf (materialwert 400,-)

du willst freitag morgen abholen und brauchst das zeug bis sonntag morgen, aber weil der verleiher es nicht braucht, erlaubt er dir, erst am sonntag abend/montag morgen abzugeben.
das kommt dir sehr entgegegn, denn so kannst du in ruhe am sonntag abbauen.

ergibt rechnerisch:
3400,- euro materialwert, drei tage mietdauer, 3% miete pro tag, offizieller mietpreis 306,- euro
tatsächlich zahlst du nur 2 tage auf basis von 3000,- euro: 180,- euro
das wären 1,7%, bezogen auf den echten materialwert und die echte mietdauer.
und wenn der verleiher jetzt noch ein bischen finanziell in schwierigkeiten ist und das material sonst ungenutzt rumsteht, dann gibt er sich auch mit 130,- bis 150,- zufrieden!

ist LEIDER so, denn das ist ruinös!

aber nochmal: verlangt das nicht, das ist unfair!

P
peacounter
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2011, 19:36
seh grad, dass mein post zu lange gedauert hat und schon durch ein paar andere überholt und aufs eigentliche thema zurückgeholt wurde

an "johny" noch das:

1. viel spaß an dem abend

2. möglichst niemals draufzahlen bei sowas! auch nicht in der anfangsphase

3. hifi-boxen klingen "weich". auch wenn man zuhause das gefühl hat, dass sie locker reserven genug für ne mittlere konzertbeschallung haben, setzen sie sich oft bei ner kleinen party nicht mehr richtig durch.
ich will dich nicht überreden, für den abend was anderes zu besorgen, aber achte mal drauf und schrotte dir nicht dein material!
fahr dein zeug nicht den ganzen abend an der leistungsgrenze, sonst ist schnell mal was kaputt, was mehr kostet als deine hier diskutierte gage.

4. wenn du sowas öfter machst, dann stell es auf solide füße:
-hol dir nen gewerbeschein (20,-euro)
-mach ne steuererklärung (is nur halb so schlimm und du kannst deine anschaffungen absetzen. steuern zahlst du wahrscheinlich nicht, weil alles auf null rausgeht, aber du sammelst erfahrungen, die dir später weiterhelfen)
-schließ ne versicherung ab (haftpflicht ist das wichtigste!) wenn jemand über ein falsch verlegtes kabel stolpert, dann kann das so richtig sch... teuer werden!!!

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 11. Apr 2011, 19:38 bearbeitet]
*johny*
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2011, 20:22
@ peacounter:

danke für die Tipps ...
Das hilft echt

Das Thema Versicherung steht schon lange im Raum.
Und ein Gewerbeschein wollen wir uns auch zulegen ... vor allem wenn das so weitergeht

Zur Anlage nochmal:
Und ja wir Sparen gerade noch auf 2 gescheite PA Boxen. Und dann soll ein Subwoofer folgen.

Gruß *johny*
DB
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2011, 11:46

*johny* schrieb:

Und ein Gewerbeschein wollen wir uns auch zulegen ... vor allem wenn das so weitergeht :)

... der dann eine Gewinnerzielungsabsicht impliziert ... und einen Haufen Papierkram nach sich zieht ...
Ich frage mich, ob das sein muß. Schlußendlich hat jeder irgendwo jemanden, der "auflegt", und zwar aufgrund von Technikgeilheit, fehlenden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und "Dabeiseinwollen" völlig kaputten Marktes zu ruinösen Preisen. Aber, und das ist wichtig: draufgelegt ist auch gehandelt.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 17. Apr 2011, 22:19 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2011, 21:15
das die leute immer sparen wollen is klar , viele schauen mich entsetzt an oder sind am tel. erst mal still.. denken nähmlich das 100 € schon viel ist.... ok , pa set für 200 € dann verdient mann schon nach der 2. mucke

100 € für son abend.. ist ok , (auch wenn nur hifi boxen) rechnet sprit ab ( 20 €) dann ist das für jeden 40 € für einen ganzen abend... jeder fängt mal klein an.... dann sparen und dann in audio investieren... mit licht könnt ihr euch ja todschmeißen...
joe1893
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Apr 2011, 22:47
@Peacounter:

Noch was zum Thema "nord-süd-gefälle":
Hier bei uns (Süddeutschland) kostet die Gewerbeanmeldung 7,50.

DB
Inventar
#21 erstellt: 18. Apr 2011, 08:59

peacounter schrieb:

-hol dir nen gewerbeschein (20,-euro)
-mach ne steuererklärung (is nur halb so schlimm und du kannst deine anschaffungen absetzen.

Um etwas absetzen zu können muß vorausgesetzt werden, daß überhaupt eine Steuerpflicht entsteht. Wenn man aufgrund zu geringer Einnahmen ohnehin keine Steuern zahlt, kann man auch nichts absetzen.


peacounter schrieb:

-schließ ne versicherung ab (haftpflicht ist das wichtigste!) wenn jemand über ein falsch verlegtes kabel stolpert, dann kann das so richtig sch... teuer werden!!!

Das ist wichtig und knickt das Vorhaben auch wieder in Richtung Zuschußgeschäft...

MfG
DB
peacounter
Inventar
#22 erstellt: 18. Apr 2011, 09:19

DB schrieb:

peacounter schrieb:

-hol dir nen gewerbeschein (20,-euro)
-mach ne steuererklärung (is nur halb so schlimm und du kannst deine anschaffungen absetzen.

Um etwas absetzen zu können muß vorausgesetzt werden, daß überhaupt eine Steuerpflicht entsteht. Wenn man aufgrund zu geringer Einnahmen ohnehin keine Steuern zahlt, kann man auch nichts absetzen.


äääh, logisch, oder?

die alternative wäre "schwarz" aufzulegen, was erstens die marktpreise noch mehr verdirbt und zweitens richtig ärger geben kann.

P
joe1893
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Apr 2011, 11:05
Naja in dem Moment wo er Gewinn macht,kann er auch absetzen.

Im Prinzp geht es ja darum, dass für das gleiche Produkt nicht 2x die Mwst gezahlt wird.

Also lohnt sich das meistens schon, und unter der Einkommenssteuer wird er wahrscheinlich trotzdem bleiben.
Wobei man da unter Umständen auch drauf achten muss,
weil sonst Papi ganz schön sauer ist, wenn er plötzlich kein Kindergeld mehr bekommt.


Was deckt denn so ne Versicherung ab und was kostet sowas?
Kann das mal jemand der Erfahrung damit hat kurz erläutern?
Chris_Fine
Inventar
#24 erstellt: 18. Apr 2011, 14:05

Wobei man da unter Umständen auch drauf achten muss,
weil sonst Papi ganz schön sauer ist, wenn er plötzlich kein Kindergeld mehr bekommt.

Gewerbe darf man ohnehin erst mit 18 Jährchen anmelden und mit 18 bekommt man kein Kindergeld mehr?
peacounter
Inventar
#25 erstellt: 18. Apr 2011, 14:11
mit genehmigung der eltern kann man sein gewerbe auch vor dem 18. geburtstag anmelden und man bekommt unetr bestimmten vorraussetzungen auch über den 18. geburtstag hinaus kindergeld.

P
joe1893
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Apr 2011, 14:14
Wenn man Schüler oder Auszubildender ist bekommt man durchaus Kindergeld.
*xD*
Inventar
#27 erstellt: 19. Apr 2011, 12:01
Hi

Man bekommt in der Regel bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld, solange kein eigenes Einkommen vorliegt (oder hier ein Freibetrag nicht überschritten wird).

Haftpflicht hat im Regelfall jeder, speziell wird hier die Gewerbehaftpflicht, die eben auch Schäden bei gewerblichen Tätigkeiten abdecken.

Solange es sich hier übrigens um Kumpels handelt, braucht man weder ein Gewerbe noch eine Gewerbehaftpflicht, weil es unter den normalen Umgang fällt. Erst wenn du mit Fremden ein Arbeitsverhältnis eingehst und Geld für eine Diensleistung nimmst, wird das erforderlich.

Im Übrigen bist Du mit einem Gewerbe nicht automatisch von der Mehrwertssteuer befreit. Wenn Du ein sogenanntes Kleingewerbe hast, zahlst Du regulär Deine Mehrwertssteuer, musst bzw. darfst dafür aber auch keine Umsatzsteuer ausweisen bzw. abführen (ob du dabei überhaupt Rechnungen ausstellen darfst, müsste ich nachschauen).


Ich würde bei als Kostenvoranschlag generell eine Kalkulation schicken, damit relativieren sich "überhöhte Preise" dann recht schnell.
*johny*
Stammgast
#28 erstellt: 21. Apr 2011, 21:21
Hallo

Ich wollte nochmal kurz auf den GiG zurückkommen ...

Also wir haben jetzt nicht so viel Geld bekommen ...
Aber ich finde den Preis schon fast angemessen, weil wir wirklich nicht viel gemacht haben.

Dabei hatten wir:
-> Laptop + VDJ
-> Mischpult + Kabelkoffer
-> Kabel-Mikro

-> Lichtstativ
-> 2x LED-Beam Effekte
-> Pilz-Effekt (300 Watt)
-> 50 Watt Flower (Eurolite MF-1)
-> dazu Nebelmaschine

Wir haben eigentlich nur alles aufgebaut und dann auf STL gestellt ... Laptop an und ne Playlist reingemacht.

So richtig Stimmung machen ging da nicht ...
Es waren wirklich nur 2 kleine Räume ... Unser Laptop mit Mischpult stand wirklich im letzen Eck ...
Jedoch hab ich erfahren, dass es allen sehr gut gefallen hat.

Das beste an dem ganzen war immernoch, dass wir jetzt wieder bei 20 Leuten bekannt geworden sind ...

+++ Themawechsel +++

Ich hätte da nochmal ne Frage wegen der Vergütigung ...
Wir haben ja, wie schon gesagt Ende Mai einen 18er GiG.
Da soll es voll fett abgehen ... wenn der "Kunde" denn auch bezahlt.

Und darum geht es ... wir wissen echt nicht was angemessen oder noch-angemessen ist.

Wir haben vor, mit folgendem Equipment anzukommen:

Audio:
-> 2 HiFis 170 Watt Musikbelastet ... evtl. werden wir ne Dave 15 dazumieten
-> 880 Watt Endstufe + Mischpult
-> DJ-Laptop mit VDJ
-> DJ Controller

Licht:
-> 2 Stative
-> 4 PAR 56 (kurz)
-> 2 LED Scanner
-> 2 LED Beam Effekte
-> Nebelmaschine (700 Watt)
-> 300 Watt Derby
-> Evtl. kleine Effekte
-> Dekolicht ... Also Lichterketten usw

Steuerung:
-> Licht-Laptop mit DMX USB Interface und Freestyler
-> Controller für die PARs
-> 6 Funksteckdosen für die Effekte usw...

Jo ...
denke das wars ... also was wäre ein angemessener Preis für das ganze ?
Zeitlich wollen wir uns nicht festlegen ... Wir machen so lang laut wie es der Veranstalter will ...

Achja ... vielleicht noch ein Beamer als Laser-Ersatz.

Ehm ... die DAVE 15 Anlage würde dann vom örtlichen VA-Techniker kommen ... kostet "nackt" glaub 90 € weiß jetzt nicht wie es mit Lieferung aussieht ... kann man ja vorher anrufen

Gruß *johny*
Chris_Fine
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2011, 11:16
Für ne Dave 15 90€?
Lasst euch bitte nicht verarschen...
Wie viel Leute kommen zu dem 18er?
*johny*
Stammgast
#30 erstellt: 22. Apr 2011, 22:11
Ist zu viel oder?
wir lassen uns nicht verarschen ...

Also genau Angaben zu dem 18er kann ich leider noch nicht machen ...
wir wissen derzeit nicht mal wo genau das ganze stattfinden soll ...
Und dann ist es eben auch eine Frage des Platzangebotes, wie viel Equipment wir tatsächlich mitnehmen können

Gruß *johny*
Bummi18
Inventar
#31 erstellt: 22. Apr 2011, 22:49
ich würd mir bei einem 18 ner geb. eher mal gedanken um audio machen , licht habt ihr ja reichlich , und wenns fett abgehen soll , dann mussen subs her , und nicht nur ein 15 ner... die wollen feiern
*johny*
Stammgast
#32 erstellt: 23. Apr 2011, 21:50
Ja gut okay ...

aber ich denke der Veranstalter will dann doch nich soo viel geld für die PA ausgeben ...

Mal schaun wie viele Leute kommen und wo das ganze überhaupt stattfinden soll

Gruß *johny*
Lord-Metal
Inventar
#33 erstellt: 12. Mai 2011, 15:53
Wie schon gesagt, versucht erstmal ne Ordentliche PA zu Mieten
Bei einem 18er sollte schon etwas stehen, wo etwas Druck vorhanden ist

By the way...90€ für ne Dave 15
Das Ding kostet neu ~900€, ihr Zahlt fast 1/9tel des Kaufpreises...das ist mehr als 10%!

Für 90-100€ pro Abend bekommst du normalerweise schon gutes Material (Warenwert je nach Verleiher bis zu 15.000€)
Chris_Fine
Inventar
#34 erstellt: 12. Mai 2011, 16:48

Warenwert je nach Verleiher bis zu 15.000€

Nein, weil der Vermietpreis dann weniger als 1% vom "Warenwert" wäre:D


[Beitrag von Chris_Fine am 12. Mai 2011, 17:07 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#35 erstellt: 12. Mai 2011, 18:11
Sag ich doch! Es gibt solche dumping-preise..... Aber schön/fair ist das nicht !!!!

Grüsse,

P
Lord-Metal
Inventar
#36 erstellt: 12. Mai 2011, 18:44

s0und_$TAR schrieb:

Warenwert je nach Verleiher bis zu 15.000€

Nein, weil der Vermietpreis dann weniger als 1% vom "Warenwert" wäre:D



Dann doch weniger, hatte so ca. Wert angegeben ohne Nachzurechnen

Aber trotzdem bekommt man bedeutend Qualitativeres als ne Dave 15...da finde ich solche Abzocken schlimmer als niedrige Preise. Wobei das eher Ansicht ist, auf welcher Seite man steht...(Kunde oder Verleiher)
*johny*
Stammgast
#37 erstellt: 12. Mai 2011, 19:39
Hallo

Also es hat sich etwas geändert.

Um Audio brauchen wir uns jetzt keine Sorgen mehr machen weil die Party an einer Grillhütte stattfindet.
5kW Aggi is dabei

Und so laut drüfen wir da ja nicht ... aber ich denke wir werden mit unsere Anlage da laut genug sein ...
Wir wollen auch nix riskieren ... da fährt öfters die Polizei vorbei :/

Also wir nehmen dann natürlich auch weniger an Licht mit weil da noch n Kühlschrank an das Aggi soll

Gruß *johny*
Der_NIK
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Mai 2011, 22:43
Bin grad mal den ganzen Thread runtergegangen. Finds schon lustig, wie die alten Hasen einem Minderjährigen was von Party machen erklären.
(Leute, fühlt Euch nicht auf den Schlips getreten)
Dabei muss man mal überlegen, wie die eigenen Anfänge waren. Meine erste Fete habe ich mit zwei 5-Wege-HIFI-Selbstbauboxen á 500W Sinus bestritten. Danach habe ich eine gebrauchte "PA", bestehend aus zwei EV-Eliminator-Nachbauten und zwei Eigenbau-Monitoren incl. einer Selbstbau-Endstufe ("Audio Technica", vermutlich 2x300W) erworben. Das war vor 20 Jahren. Die Elis habe ich aus nostalgischen Gründen (und weil sie wirklich gut verarbeitet sind) immer noch. Die beiden Chassis EVM 15B wurden vor kurzen recont und nennen sich jetzt 15B Pro (400W).
Will damit nur sagen, denkt mal drüber nach, mit welchen Sachen Ihr damals angefangen habt. War doch ne geile Zeit damals. Hohes Risiko, minimaler Gewinn, wobei wir beim eigentlichen Thema angelangt sind:

Vergütung.
Ehrlich gesagt, sind 100 Euro, mal ohne die bereits ausführlich beschriebenen Rechenbeispiele völlig ok. Hey, das Material ist Mist aber der Aufwand ist nicht abzusprechen. Rüstzeit, Fahrtkosten, Dauer der VA.
Mich als Mobiler DJ stört es überhaupt nicht, wenn die Kids sich da gegenseitig mit, sagen wir mal "Equipment" aushelfen. Das ist zumindest für einen alteingesessenen DJ keine Konkurrenz. Denn die Veranstalter von 18. Geburtstagen sind nicht mein Klientel. Die machen keine Preise kaputt. Ich weiß, was meine Arbeit wert ist.
Ich mache Familienfeiern (Hochzeiten, runde Geburtstage, auch mal ein Zeltfest) mit mittlerweile solider Qualität, sowohl in Technik, wie in Dienstleistung und somit auch im Preis.
Lasst die Jungen auch mal ihre Erfahrungen sammeln.
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