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Wie transportiert ihr eure Anlage?

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muetze67
Inventar
#101 erstellt: 07. Jan 2010, 02:29

amdnox schrieb:
Mal so ne Frage nebenbei so ein Hänger der 1,3 Tonnen gesammt last hat und ich hänge denn an ein Auto ka irgend was in der größe von einer C oder E klasse um die 1,6 bis 1,8 Tonnen darf man des gespann dann mit einem B klasse Führerschein fahren ? oder Braucht man BE ? weil man hat ja eigendlich nur 3-3,2 Tonnen und keine 3,5 und der hänger ist auch leichter wie des lehr Gewicht des autos?


weiß ich auch nicht.
ich bin froh,das ich meinen lappen vor mehr als 20 jahren gemacht habe, und beim bund noch den lkw lappen, ich darf eigentlich alles fahren.

ich hänge auch hinter den omega einen 3,5 to anhänger hinter,gebremst. da hält mich auch keine sau mit an.

aber mit den heutigen bestimmungen hätte ich auch meine probleme
DaRuLe2
Inventar
#102 erstellt: 07. Jan 2010, 03:13

muetze67 schrieb:

amdnox schrieb:
Mal so ne Frage nebenbei so ein Hänger der 1,3 Tonnen gesammt last hat und ich hänge denn an ein Auto ka irgend was in der größe von einer C oder E klasse um die 1,6 bis 1,8 Tonnen darf man des gespann dann mit einem B klasse Führerschein fahren ? oder Braucht man BE ? weil man hat ja eigendlich nur 3-3,2 Tonnen und keine 3,5 und der hänger ist auch leichter wie des lehr Gewicht des autos?


weiß ich auch nicht.
ich bin froh,das ich meinen lappen vor mehr als 20 jahren gemacht habe, und beim bund noch den lkw lappen, ich darf eigentlich alles fahren.

ich hänge auch hinter den omega einen 3,5 to anhänger hinter,gebremst. da hält mich auch keine sau mit an.

aber mit den heutigen bestimmungen hätte ich auch meine probleme


Wobei du an deinem Omega mit Sicherheit nicht legal nen 3,5 to Hänger anhängen darfst...nicht mal gebremst.

Mein Passat hat 1,6 to Anhängelast gebremst, nen Sharan 2,0 to .

Wäre da vorsichtig, bei nem Unfall kriegt du ne Schuld wenn du mehr dran hängen hast wie das du an dem Auto ziehen darfst :-)
muetze67
Inventar
#103 erstellt: 07. Jan 2010, 03:33
naja, in den papieren stehen 1,8 to gebremst.aber wenn es hier umdie kirchturmspitze ist, und es zum verleih nur 12 km sind, nehme ich denn doch schonmal den viehanhänger eines bekannten bauern. da passt alles rein und gut ist.
ob da nun nen suv vor ist, oder ein anständiger opel, ist den bullen bis jetzt egal gewesen.
wie gesagt,ich rede hier von kurzen strecken.
quasi kurzer dienstweg
amdnox
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 07. Jan 2010, 14:12
Tja nur wenn auf deinem "kurzen Dienstweg" ein kleiner Unfall passiert dann haben die bei der Versicherung denn "langen Dienstweg"

Aber hast schon recht alle die vor der Umstellung auf B ihren lappen gemacht haben habe so ein elendes Glück.
Ramon91
Stammgast
#105 erstellt: 07. Jan 2010, 15:56
wenn die gesamtlast vom anhänger kleiner ist als die leermasse vom auto dann darf man das mit B fahren. Und das gespann darf nicht mehr als 3,5T haben. Ausnahme du fährst einen sprinter der 3,5T hat dann darf man eine 750kg anhänger noch dran machen also 4,25T max.

Gruß Ramon
amdnox
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 07. Jan 2010, 15:59
oh gut zu wissen. Danke
Gelscht
Gelöscht
#107 erstellt: 07. Jan 2010, 18:37

DaRuLe2 schrieb:
Dann nehm ich den Thread mal ernst...

Ich hoffe, dieser Link funktioniert...


Solche Kofferanhänger sind an sich schon echt genial....bekomme für meinen Fiorino jetzt auch noch eine Anhängerkupplung
und wollt mir evtl. auch noch nen kleinen Hänger dazu holen.

Aber die Investition für die neue PA steht jetzt erstmal im Vordergrund.
Dafür reicht ja der Fiorino erstmal.

Liebe Grüße

DJ Cure
WhYN8sM4N
Stammgast
#108 erstellt: 07. Jan 2010, 20:00
ich glaube langsam kennnen ihn alle^^
DaRuLe2
Inventar
#109 erstellt: 08. Jan 2010, 01:08

dj_cure schrieb:

DaRuLe2 schrieb:
Dann nehm ich den Thread mal ernst...

Ich hoffe, dieser Link funktioniert...


Solche Kofferanhänger sind an sich schon echt genial....bekomme für meinen Fiorino jetzt auch noch eine Anhängerkupplung
und wollt mir evtl. auch noch nen kleinen Hänger dazu holen.

Aber die Investition für die neue PA steht jetzt erstmal im Vordergrund.
Dafür reicht ja der Fiorino erstmal.

Liebe Grüße

DJ Cure


Für so nen Hänger kannst du dir dann erstmal ein neues Zugfahrzeug suchen...

Da wird dein Fiorino schnell in Finito umbenannt werden dürfen - sei mir nicht böse...aber da kotzen so manche Auto`s, wenn der Hänger leer ist...ich rede jetzt mal nicht davon, wenn der voll ist...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 08. Jan 2010, 01:37
Stichwort Kupplung...die macht sich bei manchen Autos schon bemerkbar, wenn sie gut geladen sind und am Berg angefahren werden muss...

Die Leistung dazu braucht man auch erstmal...mit der entsprechenden Last im Auto und im Hänger ist bergauf auch schnell mal 2ter Gang und Tempo 40 angesagt, was sonst der 3te oder 4te und Tempo 80 geht.

Bremsen muss die Karre das auch erstmal können...bei ´nem gebremsten Hänger ist das mit der Auflaufbremse bergab auch so ´ne Sache, weil der Hänger andauernd schiebt ist die Bremse auch fast immer zu.
Wenn man sich die Bremsen im Hänger nicht kaputt machen will, dann sollte man die Auflaufbremse unbedingt außer funktion setzen (einstellung zum Rangieren), nur das Auto muss dann gut was abkönnen.
Hier haben die meisten schon Probleme mit dem Zeug, dass ´ne Familie üblicherweise beim Zelten dabei hat, da stinken die Bremsen oftmals schon gut vor sich hin...mit Hänger wird sowas witzlos.

Alles schon erlebt...zum Glück war ich in den meisten Fällen nur der Beifahrer. Anhänger fahre ich nicht gerne, wenn man´s nicht kann ist es schon in der Ebene gefährlich genug
DaRuLe2
Inventar
#111 erstellt: 08. Jan 2010, 02:06
Das geht schon Floh...neue Hänger haben ja auch ne Rückfahrautomatik etc...

Ich hatte bisher keine Probleme und fahre schon seit ich den Auto Führerschein mit Hänger...

Rückwärtsfahren etc...geht schon...man muss das ganze nur gut einschätzen können.

Achso...und meinen Diesel geb ich nicht mehr her...wenn ich da an meinen Benziner Passat denke...oh Gott!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 08. Jan 2010, 02:23

DaRuLe2 schrieb:
Das geht schon Floh...neue Hänger haben ja auch ne Rückfahrautomatik etc...


Wenn das bei neuen Hängern kein Problem mehr ist, ist das sehr erfreulich.

Ich wahr doch etwas schockiert, als der Hänger hinter´m Sprinter auf ´ner langen Talfahrt Rauchzeichen gab, zum Glück bin ich nicht gefahren und mein Hänger war´s auch nicht.
Es ist praktischerweise fast nichts kaputt gegangen (gerade noch rechtzeitig bemerkt...), dennoch ist es schön dass sowas mit zeitgemäßem Material nicht mehr passieren kann
DaRuLe2
Inventar
#113 erstellt: 08. Jan 2010, 02:48
gut, obs jeder Hänger hat weiß ich nicht...aber bei nem Hänger für knappe 4k kann man schon bisschen was erwarten.

Ich komm jedenfalls auch mit voll beladenem Hänger (round about 1-1,3 to) rückwärts Steigungen etc hoch. Ich rede jetzt nicht von Bergen mit 10% Steigungen oder dergleichen...aber eben normale Gefälle etc...
Bummi18
Inventar
#114 erstellt: 08. Jan 2010, 08:22
also irgendwie bekomm ich das ganze zeugs subs, tops amprack ,licht, mixer in einen focus combi, es hat alles seinen festen platz ;)selbst der beifahrersitz ist dann mit voll...
Gelscht
Gelöscht
#115 erstellt: 08. Jan 2010, 15:07

DaRuLe2 schrieb:
Für so nen Hänger kannst du dir dann erstmal ein neues Zugfahrzeug suchen...

Da wird dein Fiorino schnell in Finito umbenannt werden dürfen - sei mir nicht böse...aber da kotzen so manche Auto`s, wenn der Hänger leer ist...ich rede jetzt mal nicht davon, wenn der voll ist...


Also zunächst mal meine ich einen kleinen 750kg Hänger!

Und zweitens, unterschätze den kleinen Fiorino mal nicht.
Es ist nen 1.7er Turbodiesel und der kann ganz schön was ziehen.

Gruß DJ Cure
kst_pa&licht
Inventar
#116 erstellt: 08. Jan 2010, 16:00

Also zunächst mal meine ich einen kleinen 750kg Hänger!

Ob das so eine gute Idee ist?
Rein praktisch gesehen spricht für so nen kleinen Hänger das er recht günstig in der Anschaffung ist, klein und knuddelig

Letzteres ist aber auch schon der schwerwiegenste Mangel.
Diese überdachten Schubkarren mit Deichsel haben Erfahrungsgemäß keine große Ladehöhe und auch keine wirkliche Ladelänge. Bei dir kommt es aber erst Mal auf Volumen an. Das da nix hinten raussteht, alles schön reinpasst ohne was übereinander zu stapeln (was meist durch die niedrige Höhe der 750er Hänger eh nicht geht).

Mal nur so als Denkanstoss. Wäre doch doof wenn du n Jahr später merkst das du nen größeren Hänger brauchst.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe müßte der 1.7er Diesel um die 60 PS haben. Also für n Anhänger bis 750 noch in Ordnung. Darüber macht das Fahren keinen Spass. Kenn die 1.7er Version des alten Ducato. Sind den Mal leihweise mit 1.3t Hänger gefahren
WhYN8sM4N
Stammgast
#117 erstellt: 08. Jan 2010, 16:12
mit 60PS nen gut geladenen 750er Hänger...da mussja nur ein kleiner berg mit ampel kommen...Wahlweise ne kleine Steigung rückwärts hoch...ich für meinen teil würde mich da echt vorsichtig ranwagen...


der FiFi hat laut mobile.de 57PS...der is für so normale transporte im kleinen Rahmen bestimmt gut geeignet...aber für anhänger glaube ich eher suboptimal...


[Beitrag von WhYN8sM4N am 08. Jan 2010, 16:18 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#118 erstellt: 08. Jan 2010, 16:15
Zumal man bei den 750kg Hängern in der Kofferausführung kaum noch Zuladung hat.

bin mir nicht sicher, aber nen 750 Koffer dürfte auch nen Leergewicht von roundabout 300kg haben...dann bist du bei 450kg.

Wenn ich mein Amprack und 2 B2 Subs reinstelle ist das Teil ja schon fast am maximum der zulässigen Anhängelast.

Mir macht mein Hänger voll mit nem 1,9er TDI mit 116 PS schon keinen Spaß mehr :-) (klar, es geht...aber naja...)

Wobei es hier wohl mehr am Luftwiderstand des Hängers liegt von der Höhe/Breite her etc....

Sodele, ich packs nun mal...ab zu ner Geburtstagsfeier mit kleiner Anlage!
Gelscht
Gelöscht
#119 erstellt: 08. Jan 2010, 16:31
...naja...stimmt schon alles. Bisher habe ich ja ohne Probleme alles wegbekommen ohne Hänger. Das schöne am Fiorino, was allerdings nicht jeder hat,....ist die Leiterklappe hinten. Macht sich für unsere Traverse immer sehr gut.

Gruß DJ Cure
amdnox
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 08. Jan 2010, 16:35
klar hängst en Porsche vorn dran dann hast genug Leistung :-D

Mal erlich 120 PS sind vollkommen ausreichend um mim Hänger zu fahren in der firma fahren wir T%´s mit 110Ps soweit ich weis mit Werkzeug usw. sowieso schon schwerer und die packen auch immer noch en Anhänger.

Ich bin so ein gespann selbst noch nie gefahren aber sollte wohl nicht al zu mühslig sein sonst würden die anderen es ja auch nicht machen.
kst_pa&licht
Inventar
#121 erstellt: 08. Jan 2010, 16:44
Einen Anhänger mit einem eher untermotorisierten Fahrzeug zu ziehen ist schon möglich, geht auch, aber was eben dann meist den Fahrer nach ner Zeit nerft:

1. Schon bei kleinen Steigungen im niedrigen Gang raufzuckeln und hinter dir ne ewige Karawane an Autos herziehen
2. Hoher Kraftstoffverbrauch (höher als sowieso schon im Hängerbetrieb üblich) da man in den niedrigen Gängen und entsprechend hoher Drehzahl unterwegs ist
3. In Verbindung mit Punkt zwei: Höhere Belastung des Motors, Getriebes..-> geht stärker auf die Lebensdauer der Komponenten als sowieso schon.
4. Faktor Zeit, man braucht länger. Bei nem größeren Verleih nicht akzeptabel.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 08. Jan 2010, 16:45

kst_pa&licht schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe müßte der 1.7er Diesel um die 60 PS haben.


68 Pferdchen

750 kg gehen da schon, dennoch versäge ich den mit´m Fahrad an der Ampel, zumindest auf den ersten 20 Metern
Wenn ich demnächst vorbei komme, mache ich mal ein Bild vom "Saubuckel", die Steigung liegt irgendwo um die 20%...
Manche Navis schicken Leute gerne über das Ding, wenn sie ´nen Hänger dran haben geht´s aber in der Regel schief.

Wäre interessant was der Fiorino mit Hänger dazu sagt
chrime
Inventar
#123 erstellt: 08. Jan 2010, 16:57
Derzeit zudem der Hype um die Feinstaubwerte. Umweltzonen haben hier auch schon den ein oder anderen Wagen aus der Innenstadt verbannt :/
WhYN8sM4N
Stammgast
#124 erstellt: 08. Jan 2010, 16:59
Cure, nutzt du den FiFi eigentlich auch privat?
Gelscht
Gelöscht
#125 erstellt: 08. Jan 2010, 17:35

WhYN8sM4N schrieb:
Cure, nutzt du den FiFi eigentlich auch privat?


Das ist korrekt, ja.
So bin ich immer mit Werbung unterwegs.

Gruß DJ Cure
*paddy*
Schaut ab und zu mal vorbei
#126 erstellt: 09. Jan 2010, 00:13
also ich fahre meine anlage ( da ich noch keinen führerschein habe ) mitm rasenmähertrecker + anhänger durchn ort

wenns dann mal größer wird dann hab ich nen freund mit nem richtigen trecker und 2 achttonner anhänger also da geht noch einiges an erweiterungen meiner anlage noch würde auch n autoanhänger reichen ...
Ramon91
Stammgast
#127 erstellt: 09. Jan 2010, 02:07
@ Cure: Ich hatte auch die Wahl zwischen eienm Seat Inca (gebraucht) und einem SeatIbiza (neu). Hab mich dann doch für den Ibiza mit einer abnehmbaren AHK entschieden.

--> Jetzt fragen sich bestimmt alle warum Seat?? Das Autohaus liegt quasi in der Familie ;-)

Macht dir das nix so ein Auto Privat zu fahren??

Gruß Ramon
JesusonSpeed
Inventar
#128 erstellt: 09. Jan 2010, 08:30
Eine Sache wird hier aber unterschlagen.
Erstmal : 120 PS sind definitiv genug, auch für 1,5T und mehr.
Wichtig beim Hängerziehen ist das Drehmoment des Autos ;).
Und da geht nichts über mein (mitlerweile Ex-)Gefährt : Nissan Navara D22.
Das ist ein Pickup mit 2,5l Diesel und zuschaltbarem Allradantrieb und noch dazu dann zuschaltbare Untersetzung.
Wenn diese beiden zugeschaltet waren konnte man mit dem vollbeladenen Auto + vollbelandenem 3,6 Tonnen Anhänger (ja 3,6 Tonnen sind zulässig bei der Karre) den Berg hoch anfahren und der Motor leistet auch "nur" 103 PS.
Nur hat der halt nen Drehmoment wie Sau :).

Der Grund wieso ich ihn verkaufen musste wurde schon erwähnt : Umweltzonen (bis dato das widerlichste was unsere Politik so rausgebracht hat)
Meiner Meinung nach ist das genauso sinnvoll wie eine Unterteilung im Schwimmbecken eines Schwimmbads in Pisser- und Nichtpisser-Bereich...

Nun fahre ich Audi A6 mit AHK
Das passt dann auch und wenns mal größer wird gibts nen 7,5 Tonner von der großen Firma bei der ich schaffe oder eben wenns mal ganz groß wird den 40 Tonner :).
Gelscht
Gelöscht
#129 erstellt: 09. Jan 2010, 09:31

Ramon91 schrieb:
@ Cure: Ich hatte auch die Wahl zwischen eienm Seat Inca (gebraucht) und einem SeatIbiza (neu). Hab mich dann doch für den Ibiza mit einer abnehmbaren AHK entschieden.

--> Jetzt fragen sich bestimmt alle warum Seat?? Das Autohaus liegt quasi in der Familie ;-)

Macht dir das nix so ein Auto Privat zu fahren??

Gruß Ramon


Hallo,

nen Seat Inca ist soweit ich weiß baugleich mit nem VW Caddy,
welchen ich ja auch noch habe. Diesen darf ich jedoch nicht fahren, da er seitens Autohändler manipuliert wurde und die Polizei ermittelt. Deshalb ist es erstmal nen Fiorino geworden, und ich muß sagen: Es ist mehr Platz als im Caddy und die Leiterklappe finde ich Spitze!

Zu deiner Frage, ob es mir was ausmache damit privat auch zu fahren?!
Keines Wegs, warum sollte es?!

Gruß DJ Cure
ONV78
Inventar
#130 erstellt: 09. Jan 2010, 11:42

Und da geht nichts über mein (mitlerweile Ex-)Gefährt : Nissan Navara D22.


Schade der Nissan hatte was
Ich mag solche Autos gerade bei dem Wetter gibts nichts besseres um Spaß zu haben.

Was noch dazu kommt ist das du den Hänger mit zB. einem Auto wie dem Nissan viel besser unter kontrolle hast vorallem hat der auch die masse das ganze wieder richtig ab zu bremsen.

Ich darf mit meinem Laut brief 1,5t ziehen allerdings missbrauche ich immer die Autos von anderen Leuten dafür

Ich bin vor drei Tagen bei uns mit Hänger über die Umgehungsstraße gefahren mit dem Auto vom Vadder (VW Scharan)

Es war glatt und die Straße hat eine ganz leichte aber Lange Linkskurve gemacht. Vorne Stand dann Polizei weil einer in den Graben gefahren ist ich bin auf die bremse und der Hänger (gut war auch recht voll) Hat mich dann über die AHK quer geschoben dann gings ab in die Pampa
War aber zum glück nur wiese drumrum


[Beitrag von ONV78 am 09. Jan 2010, 14:43 bearbeitet]
Dj_Mec
Stammgast
#131 erstellt: 09. Jan 2010, 13:19


Das war gestern für einen 50. Geburstag, Foto leider nur mit dem Handy gemacht. Der Wagen ist ganz ok für sowas.

Leider hat er keine Hängerkupplung...
Gelscht
Gelöscht
#132 erstellt: 09. Jan 2010, 13:39

Dj_Mec schrieb:


Das war gestern für einen 50. Geburstag, Foto leider nur mit dem Handy gemacht. Der Wagen ist ganz ok für sowas.

Leider hat er keine Hängerkupplung... :(


...ai ai ai....sieht aber auch schon sehr knapp aus.
DaRuLe2
Inventar
#133 erstellt: 09. Jan 2010, 16:04

Dj_Mec schrieb:


Das war gestern für einen 50. Geburstag, Foto leider nur mit dem Handy gemacht. Der Wagen ist ganz ok für sowas.

Leider hat er keine Hängerkupplung... :(


Für mich sieht das eher nach einer kurzen Lebensdauer aller Komponenten aus.

Das Zeug wird immer so ins Auto geschmissen, fliegt während der Fahrt hin und her und dann funktionieren mechanische Teile etc nicht mehr.

Kauft euch doch nen paar Cases dafür...die Invesitionen lohnen sich!

Im Zweifelsfall selbst bauen!
eBill
Inventar
#134 erstellt: 09. Jan 2010, 16:18
@Dj_Mec:

Bei solcher Art Beladung sollte man keine Vollbremsung machen müssen und noch weniger einen Auffahrunfall haben! Da können Gegenstände sehr schnell zu Geschossen werden!

eBill
Hansinator
Inventar
#135 erstellt: 09. Jan 2010, 16:37

Ich bin vor drei Tagen bei uns mit Hänger über die Umgehungsstraße gefahren mit dem Auto vom Vadder (VW Scharan)

Es war glatt und die Straße hat eine ganz leichte aber Lange Linkskurve gemacht. Vorne Stand dann Polizei weil einer in den Graben gefahren ist ich bin auf die bremse und der Hänger (gut war auch recht voll) Hat mich dann über die AHK quer geschoben dann gings ab in die Pampa
War aber zum glück nur wiese drumrum


Der arme Sharan

Wir fahren nen Seat Alhambra, baugleich zum Sharan und auch mit dem 1,9l TDI mit 116 PS. Sicher klingen 116 PS nicht so viel, aber wie Jesus onSpeed sagte, man darf den Drehmoment nicht unterschätzen. Und hier hat der Sharan-TDI 310 nm ab 1800 Umdrehungen, das ist nicht gerade wenig und wenn man bedenkt dass der 140PS TDI genauso viel drehmoment hat... Da kommen viele Benziner nicht so leicht ran. Z.B. der 2,8l VR6 von VW hat "nur" 260nm ab ich glaube 4000 Umdrehungen. Und das Teil hat über 200 PS! (Ja, ich kenn den Sharan-katalog inzwischen auswendig weil wegen neues Auto aussuchen )
Daher kann man dann die PS-Angaben ganz schnell vergesssen. Jedenfalls ist man mit dem Motor auf keinen Fall untermotorisiert, wir hatten mal 400kg Steine hinten eingeladen und mussten die Serpentienen im Neanderthal hochgurken. Ich hab keinen Unterschied zum leeren Auto (1,8t) gemerkt obwohl mein Vadder immer chronisch bei 2000 Umdrehungen runterschaltet

Lg Hans

Tante Edith und die rechtschreibunk


[Beitrag von Hansinator am 09. Jan 2010, 18:07 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#136 erstellt: 10. Jan 2010, 00:11
Dem Sharan ist ja nix passiert ich musst nur nen trekker holen um ihn da wieder raus zu bekommen.

Ich könnte mich immernoch über die Polizisten aufregen stellen sich bei spiegel glatter straße in einer kurve mitten auf die Straße ohne sicherheitsposten nichtmal nen Warndreieck hamse aufgestellt die schw...



Der Sharan ist nen Klasse Auto um sachen zu Transportieren das stimmt allerdings fehlt es dem etwas an durchzug das nervt mich meistens ist aber eben ne Familienkutsche.

Gibts den Sharan eigentlich auch als 6 Gang ?
Sirit
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 10. Jan 2010, 00:21
Jap den Sharan/Alhambra gibt es als 6 Gang. Steht hier bei mir aufm Hof

Aber da finde ich den Ford Transit von meinem vater noch besser...noch PLatz und der Motor ist mit 2,5l TDI auch nicht untermotorisiert
DaRuLe2
Inventar
#138 erstellt: 10. Jan 2010, 00:48
Das Problem ist doch nicht das Gewicht...mit nem kleinen Hänger vollbeladen mit Holz und einem Gesamtgewicht von ca. 1to zieht mein Diesel auch sauber hoch.

Nur wenn man dann eben im Endeffekt eine Wand hinter sich her zieht (1,50 Meter x 1,80 Meter) und der Hänger über das Zugfahrzeug somit weit hinausragt...dann hat man mit den Aerodynamischen Grundgesetzen so seine Probleme...

Das ist ein reiner Windfang...

d.h. leer gehts mit dem Hänger fast genau so schnell voran wie voll....

Hinter einem T4, einem Transporter etc. mag das nicht ganz so extrem sein (bin auch schon nen Kofferhänger mit 1,20 x 1,50 Meter mit meinem Passat gefahren...und das merkt man einfach exterm die kleinere Windangriffsläche...)
Bummi18
Inventar
#139 erstellt: 10. Jan 2010, 09:45
sieht recht wüsst aus in deinem Auto, wenn ich alles drinn hab, ist er voll bis auf den letzten milimeter, das Amprack ist dann mein Beifahrer,da ich alles in case habe + koffer für die kabelei usw. lässt sich das ganz gut verpacken. (focus kombi)
djomega
Stammgast
#140 erstellt: 11. Jan 2010, 20:33
Wenn ich als Veranstaltungstechniker mit L&M unterwegs bin, haben wir ein paar Citroen Jumper und so 5m lange Anhänger (weiss nicht genau wie lang die sind..) zur Verfügung. Falls die nicht reichen, wird ein Lastwagen dazu gemietet.

Als DJ benutzen wir meistens unsere Privatautos (Peugeot/Ford). Falls wir mal was grösseres haben, können wir da bestimmt einen der Jumper leihen

Gruss
Samwise
Stammgast
#141 erstellt: 16. Jan 2010, 05:03
Wenn ich nicht den ganz großen Krempel mitnehme reicht der Caddy für sowas. Ansonsten hab ich mir halt schonmal von meinem damaligen Cheffe seinen großen - in diesem Fall schon wieder überdimensionierten - Koffertandemhänger geliehen wo dann selbst 4 Hornbässe + 2 Cases wieder etwas verloren drin aussehen. Aber dank 2L 140 Pferdchen TDI (mit Partikelfilter und grüner Plakette) kommt man auch ganz gut vonne Stelle. 6 Gang und 320Nm hatter wohl...

Nur damals den gleichen Hänger dann auch mal an den Firmenwagen, ein SDI, = Da war ich ja schon froh unter Dauervollgas auf der Geraden die 90km/h so eben halten zu können...gruselig sowas.


[Beitrag von Samwise am 16. Jan 2010, 05:06 bearbeitet]
rossparr
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 16. Jan 2010, 20:13
@Samwise:
Die Sache mit den Partikelfilter.
Bist du mit dem Drehmoment zufrieden?
Ich nicht, denn der Motor ist wegen des Partikelfilters
im unterwen Drehzahlbereich abgedrosselt.
Hansinator
Inventar
#143 erstellt: 17. Jan 2010, 02:37
meines wissens nach ist das genau der gleiche motor wie auch im sharan und da hat der laut angaben ab 1900 touren den vollen drehmoment, und zwar mit partikelfilter. warum sollte der wegen dem partikelfilter abgedrosselt sein?

Lg Hans
rossparr
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 17. Jan 2010, 15:50
@Hans:
Wegen dem Verschleiß des Filters.
Hansinator
Inventar
#145 erstellt: 17. Jan 2010, 23:03
asooo wusste ich nicht.wieder was gelernt
das.ohr
Inventar
#146 erstellt: 18. Jan 2010, 19:54
Wir sind meist mit einem 12Tonner unterwegs, PA und Licht - mit der Bühne haben wir nichts zu tun! Ab und an muss auch ein 7,5 Tonner reichen, aber der ist dann überladen.



Frank
rossparr
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 18. Jan 2010, 20:13
@ohr:
Was habt ihr denn da für ne nette Pa?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 18. Jan 2010, 22:05
Steht doch drauf, das ist HK, aber wenn ich mich nicht irre ist es relativ alt, blau ist bei HK schon länger aus der Mode.
Böse Zungen behaupte ja, dass mit der Farbe auch Klangqualität deutlich schwärzer wurde...
das.ohr
Inventar
#149 erstellt: 20. Jan 2010, 13:04
Hallo,
das ist die HK Audio R-Serie, 12 Bässe RL 118 und 4 Tops RT 112. Der Lack ist neu aufgetragen, scheint real nicht ganz so blau. Also vor 10 Jahren war das die TOP Anlage von HK, die auch heute noch dank modernem DFC-Controler (gibt es heute noch von HK zu kaufen) mit FIR Entzerrung klanglich auf D&B C4 Niveau spielt, aber lauter und druckvoller

Die Anlage ist gerade bei kleinen VAs (bis ca. 700 PAX)waffenflichtig.

Weitere Fotos und Infos im Profil.

Frank
kikki_(m)
Stammgast
#150 erstellt: 22. Jan 2010, 00:18
Hi,

ich transportier momentan alles in nem Ford Fiesta. 2 Doppel-12"-Subs, 2 12" Tops, Kabel, Stative und bisher die Endstufen und den Controller einzeln.

Wenn das Case nächsten Monat da ist, muss ich mal schauen ob das noch passt. Ist aber alles gut verkeilt, so dass auch bei abrupteren Bremsmanövern nichts passieren sollte.

Grüße

Christian
muetze67
Inventar
#151 erstellt: 22. Jan 2010, 02:31

kikki_(m) schrieb:
Hi,

ich transportier momentan alles in nem Ford Fiesta. 2 Doppel-12"-Subs, 2 12" Tops, Kabel, Stative und bisher die Endstufen und den Controller einzeln.

Wenn das Case nächsten Monat da ist, muss ich mal schauen ob das noch passt. Ist aber alles gut verkeilt, so dass auch bei abrupteren Bremsmanövern nichts passieren sollte.

Grüße

Christian


im fiesta???????

ich mache mir schon gedanken, wie ich den omega richtig belade.
das geht doch in so einen kleinwagen gar nicht rein.

meine freundin hat auch nen fiasko, wenn man mal 3 kisten bier kauft,wird es schon eng. und immer die sitzbank umklappen ist auch scheiße. vor allen dingen hast du dann keine ebene fläche.
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