Anlage für 1000 Leute

+A -A
Autor
Beitrag
Thx4Help
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 12:19
hi,

wie in dem Titel schon steht, wolte ich mich erkundigen was ich für einne Aussttung brauch um ca. 1000 Leute in einer Halle ordendlich zu beschallen.

Die Musikrichtung ist Techno. Das ganze findet in einem Gewerbegebiet statt wo niemand Wohnt, also besteht keine Lärmbelästigungs Gefahr.

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte oder ein paar Seiten zum reinlesen sagen könnte. Wie man sowas berechnen kann.

Des weitern suche ich noch einen kompetenten Mietservice für sowas.

Bin für jede Antwort dankbar!!!

lg

Thx4Help
migodo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 12:52
Budget ?
Wie groß ist die Halle ?




[Beitrag von migodo am 28. Jan 2011, 12:53 bearbeitet]
Thx4Help
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 13:24
ca. 1500m²
1500-2000 €
David-Meyer
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2011, 13:50
Mit deinem Budget wirst du eine geeignete Anlage vielleicht drei oder viermal mieten können, aber kaufen ist ausgeschlossen!
Sqarky
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 13:54

Des weitern suche ich noch einen kompetenten Mietservice für sowas.

Ich denke mal, dass hat er auch vor.
Thx4Help
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 13:56
ich wollte die schon mieten.
hast du da vielleicht noch eine i-net seite bezüglich vermietung für mich?
kst_pa&licht
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 13:57
Beschallungsanlage kaufen mit mittlerer Qualität in entsprechender Größe ca. 10000-15000 Euro einplanen.

Da geht mit deinem Budget rein gar nichts!

Mieten ist da die einzige Alternative!

Bevor du mit Billiganlagen aus E-Bay oder aus anderen Onlineshops, Amazon etc. ankommst...

Kannst vergessen...

Mit deinem Budget bekommt man PA um ca. 100 Personen vernünftig zu beschallen...
nEvErM!nD
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2011, 14:02
Er will doch auch mieten

Allerdings solltest du dann schon auch dazusagen wo du herkommst
Bringt dir wenig wenn du in Berlin wohnst und ich dir 'ne Firma in Stuttgart sag.
Thx4Help
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jan 2011, 14:06
Ich komme aus Hannover.
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2011, 17:57
Hallo,

bei Interesse Technik zu mieten einfach anrufen.
Tel. 0173 17 11 241
www.sound-patrol.de

Gruß
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2011, 17:58
ich komme dort aus dem Raum
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2011, 18:06
deine Seite ?

große Tonanlage für ca. 150 bis 1500 Personen
mit 4 Hörnern gehen sicher 500pax aber keine 1500
oder ist das bloß ein Beispielbild ?


kst hat doch bestimmt was für das Geld und für die pax


[Beitrag von scauter2008 am 28. Jan 2011, 18:07 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2011, 18:10

kst hat doch bestimmt was für das Geld und für die pax

Fährst Du auch immer 550km wenn Du mal was ausleihen willst?
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2011, 18:13
nein
wusste ja nicht das es so weit weg ist
DaRuLe2
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2011, 11:01

SanCheZ2000 schrieb:
Hallo,

bei Interesse Technik zu mieten einfach anrufen.
Tel. 0173 17 11 241
www.sound-patrol.de

Gruß


Eure Bildergalerie geht nicht.

Solche VA´s wären für Martin und auch für mich problemlos machbar - aber dafür 400km fahren - hm - nö!

Mietpreis kommt drauf an was ihr alles dabei haben wollt.

Auf-und Abbau, Anlieferung, Betreuung am Abend, Lichtmischer etc...

Da kann man pauschal nichts zu sagen.

Nachdem man für die Halle (1500qm) aber ordentlich Material braucht wirst du wohl eher bei round about 1500 liegen...

Da braucht man dann auch nicht mit 4 B1801 von Seeburg oder so kommen sondern dann muss schon ordentlich an Material aufgefahren werden.

Dann kommts noch drauf an, wieviel Licht rein muss etc...da braucht man auch wieder mind. ein Traversenviereck was bei der Größe definitiv nicht zu klein ausfallen darf.

Wenn du die komplette Halle ordentlich beschallen und mit Licht ausfüllen willst...dann rechne mal grob 2-3000 Euro.
kst_pa&licht
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2011, 14:16
1500qm sind ja nicht 1500qm

Da soll ja warscheinlich ne Bühne stehen, Bars, Stehtische usw.

Also werden da effektiv deutlich weniger Quadratmeter als effektiv zu beschallende Fläche übrig bleiben.

Tontechnisch darf da aber schon was stehen damit das auch hinten gut rummst.

Preislich, wenn die Bühne nicht mit angemietet werden muss sollte preislich 1500-2000 Hinkommen.

Weil es grade gepostet wurde...

Ich bin auch schon in den hohen Norden gefahren und hab da Material hingestellt.
Trotz der weiten Fahrtstrecke und der daraus resultierenden Mehrkosten 15% günstiger als ein örtlicher Rental, bei vergleichbarem Material.
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2011, 14:19
kst habt ihr einen eigenen LKW oder Kleintransporter ?
kst_pa&licht
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2011, 14:28
logo, oder meinst ich fahr das mit nem schubkarren rum
light-Green_Apple
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2011, 17:36

logo, oder meinst ich fahr das mit nem schubkarren rum


Logo?
Wenn es auf den LKW bezogen war:
Also so logisch finde ich das nicht.
Nen 7,5er oder 10,5er ist ind er Anschaffung und Unterhaltung/Unterbringung nicht gerade billig.

Ich vergleich das gerne mit unserem örtlichen Verleiher, der leiht sich nämlich selber bei größeren Sachen immer einen LKW.
Selber hat er nur einen Sprinter.

Ich weiß ja nicht genau wie groß du bist und wie viel du machst, vielleicht lohnt es sich ja bei dir
Andreas_Grimm
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jan 2011, 20:28
Hallo,
@ TE
Ich würde mir an deiner Stelle mal bei Verleihern in euerer Gegend umsehen und Angebote machen lassen und diese dann vergleichen. Wichtig dabei ist, nicht das billiger sondern das günstiger Angebot ist das gute Angebot.
Wobei das für einen Laien oft schwer zu unterscheiden ist.
An Ton werdet ihr aber auf jeden fall 4 ordentliche Horntops und 4 doppel 18` brauchen.An Licht 10-20 Movinghaed´s 2 Strobos ne gescheite Nebelmaschinen ein paar 6erPar und natürlich die Backline nicht zu vergessen.
Wenn das ganze Material was amtliches (und natürlich auch in der dem entsprechende größe) ist, bist du mit auf-ab-bau Transport und Betreueung bei ca 2000€. Wenn dir das "gleiche" jemand für 1000€ anbietet kann was nicht stimmen entweder er kann nicht kalkulieren oder er hat nur billig Schrott. Weil allein der Auf/Ab-bau (2Man),der Transport und der Lj mindestens 500€ fresen.
Ich kann dir nur raten finger weg von vermeindlichen Schnäppchen, das schadet euch, eurem Ruf und somit auch eventuellem Folgeveranstaltungen. Ich war schon so oft auf Veranstaltungen auf denen die Anlage nur schepperte das Licht ein Fiasko und die Sicherheit Fehlanzeige war. Wenn dann nur der Ton ausfällt hat man Glück im Unglück.
Also nicht am falschen ende sparen.

MfG

Andreas
DaRuLe2
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2011, 00:03
Hab mir heute nen Citroen Jumper geholt, LKW hätte sich nicht gelohnt, zu teuer in der Unterhaltung und derzeit "nocH" kein Unterstellplatz. Für den Jumper ist dagegen gesorgt zumal wir noch 2 größere Hänger haben und im Endeffekt mehr zuladen dürfen als bei nem 7,5t und von der Ladefläche her auch nicht all zu viel einbüßen!

Wenn der Preis stimmt karr ich auch hoch lach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crown XLS 1000 Einrichtung
Crowni am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
Behringer PMH 1000 zeigt F2
Elinnar am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  3 Beiträge
Suche Nebelmaschine ! Stairville SF 1000?
Friedl-La am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  4 Beiträge
Anlage Schaltet ab!
Kueber am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  7 Beiträge
Anlage für Sprache gesucht
Marzipani am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  29 Beiträge
JBL Control Xtreme an Crown XLS 1000
michael_niklas am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Anschluss / Verkabelung PA-Anlage
CTjunkey am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
AoH Anlage
Kuff am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  5 Beiträge
Musik anlage
Boardslide am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  23 Beiträge
PA-Anlage einmessen
MerBe am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedstefaniewinton1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.600
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.550.877

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen