Pianocraft Radio-Auto-Tuner Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
jaynis.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2011, 00:32
Hallo,

ich besitze eine Yamaha Pianocraft Kompaktanlage und habe seit meinem Umzug ein Problem beim UKW-Radio hören. Zuvor habe ich meine Anlage mit dem Radio-Kabelanschluss verbunden und hatte so eine 1A Radioqualität und eine üppige Senderauswahl.

Jetzt kann ich auf so einen Anschluss leider nicht mehr zurückgreifen und habe die mitgelieferte Wurfantenne angeschlossen. Als ich mit dieser Konfiguration einen Sendersuchlauf gestartet habe, wurden nur relativ wenige Sender gefunden und einige von den gefundenen Stationen wiesen zudem auch noch ein ziemlich starkes Hintergrundrauschen auf.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das irgendwie im Zusammenhang mit dem automatischen Suchlauf der Anlage steht. Wenn ich nämlich die Frequenzen der Sender manuell eingebe, empfange ich auch die Sender, die im Suchlauf nicht gefunden wurden und diejenigen, die verrauscht waren, klingen mitmal viel viel besser. Beim automatischen Suchlauf leuchten im Display der Pianocraft übrigens die beiden Worte "AUTO" und "STEREO" auf.


Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und mir sagen wie ich auch im "AUTO"-Modus eine gute Tonqualität erreichen und mehr Sender finden kann? Meint ihr es liegt an der zugegeben recht spartanischen Antenne? Falls ja, warum funktioniert es dann im manuellen Modus viel besser? Und Warum wird nur im Auto-Modus das "STEREO" angezeigt, kann man nur dort Stereo empfangen? Scheint mir fast so, denn wenn ich mich nicht ganz täusche, hören sich die Sender im Auto-Modus (mit dem "STEREO") auch viel detailreicher und voller an - trotz des Rauschens. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.



Viele Grüße,
Jannis


[Beitrag von jaynis. am 10. Mai 2011, 00:50 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2011, 21:03
Hallo Jannis,

ohne die Pianocraft genau zu kennen, nur folgendes:

"Stereo" meint: es werden auf UKW die Programme in Stereo, also in Zweikanalton, empfangen. In Stereo ausgesendet werden die allermeisten UKW-Programme, nur sehr wenige (manche Inforadio-Frequenzen in bestimmten Ecken des Landes z.B.) laufen noch in mono (einkanalig). Eine Mono-Ausstrahlung wird immer in mono empfangen, der Klang kommt also immer aus der Mitte zwischen den Lautsprechern bzw. baut sich bei Kopfhöer-Wiedergabe in der Mitte Deines Kopfes auf.

Eine Stereo-Ausstrahlung klingt, wenn sie in Stereo empfangen wird, räumlich, man kann also zwischen links, halblinks, mitte, halbrechts, rechts unterscheiden, da es zwei Kanäle gibt, die mit ausreichend großer Trennung übertragen werden. Das ist besonders eindrucksvoll bei Kopfhörerwiedergabe und Du kennst es von CDs, MP3s undsoweiter. Das ist der "vollere" Klang.

Wird eine Stereo-Ausstrahlung in Mono wiedergegeben (das Wort "Stereo" ist nicht im Display zu lesen), dann mischt der Empfänger beide Kanäle auf einen gemeinsamen Kanal zusammen. Der Klang kommt also wieder nur aus der Mitte und die Breitenstaffelung ist weg. Das ist natürlich doof (warum sollte man das tun, wenns auf Stereo doch viel toller klingt und eine zweite Dimension bekommt?), hat aber einen nützlichen Effekt: es reicht viel schlechterer Empfang, um rauschfrei hören zu können. Stereo erfordert für rauschfreien Empfang deutlich stabilere Antennensignale als Mono.

Man schaltet bei schlechtem Empfnag also auf mono, um wenigstens ohne Rauschen hören zu können. Die meisten Radios tun das von selbst, wenn der Empfang zu schwach ist. In Mono (Du kannst das sicher an der Anlage einstellen - "Tuning mode" oder sowas) hält der Suchlauf bei manchen Geräten dann halt auch bei schwächeren Stationen, während er im Auto-Modus halt drüberwegrennt, weil er nur die starken, stereo-würdigen Frequenzen speichert.

Was Du brauchst, ist eine bessere Antenne. Am besten eine weit oben, unterm Dach im Gebälk zum Beispiel. Oder wneigstens eine Wurfantenne in die richtige Richtung gespannt nahe am Fenster statt tief in der Wohnung.

Wenn Du mir verrätst, wo Du wohnst (Ort), such ich Dir mal die Frequenzen raus, auf denen die stärksten Sende rbei Dir reinkommen.
jaynis.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2011, 18:28
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. So wie du es erklärt hast, hatte ich es mir auch schon in etwa gedacht.

Also ich wohne im Studentenwohnheim, da ist es mit einer Antenne unterm Dach anbringen ein wenig schwierig ;). Ich denke ich werde mir wohl mal eine vernünftige Wurfantenne zulegen und damit dann auf einen besseren Empfang hoffen.

Ich wohne in Bremen. Die Frequenzen finde ich aber auch alleine heraus. Bin ja nicht völlig bekloppt ;). Aber Danke für das Angebot!
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2011, 11:28
Das wollte ich auch nicht unterstellen. Es kennt nur halt nicht jeder fmscan.org.



Die ersten 15 Programme sollten nun wirklich problemlos zu empfangen sein, mit Ausnahme der Programme mit niedriger Sendeleistung (Pdir, Pmax), die nur durch unmittelbare Nähe zum Empfangsstandort sauber laufen und bereits in Stahlbetonbauten oder ungünstigen Ecken schwächeln können.

Die Wurfantenne am besten mit einem normalen Empfängeranschlußkabel anschließen, also dem meist weißen "Antennenkabel" mit den angespritzten Steckern, das man sonst zwischen Kabelanschlußdose und Empfänger schaltet. Damit ist der Leitungsweg zum Empfänger schonmal geschirmt und die Antenne kann weiter weg vom Empfänger angebracht werden, wo sie weniger Störungen einfängt (Displays, Controller) und vielleicht mehr Feldstärke abgreift (am Fenster).
kalaschniki
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Okt 2015, 13:13
Auto-Tuner Rauschen bei Pioneer Radio

Servus, ich habe mal extra kein neues Thema aufgemacht.

Ich habe das selbe Problem mit meinen Pioneer Radio Deck.
Radio Empfang geht nur Mono. Bei Auto kommt nur Rauschen.
Anstatt einer Wurfantenne verwende ich aber die Kabeldose.
Fernsehempfang ist gut. Auch Radio hören über den Fernseher funktioniert wunderbar.

An was kann das liegen? Hab auch mal gelesen, das Empfangssignal zu stark sein kann und man einen Dämpfer braucht.

Kann mir jemand helfen?


[Beitrag von kalaschniki am 26. Okt 2015, 13:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha PianoCraft (CRX-E320) --- Radioempfang
Springwater85 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  16 Beiträge
Pianocraft 640 - Alternative zur Wurfantenne
Danian3 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  25 Beiträge
UKW-Radio: Zimmer-Wurfantenne: Länge, Installation?
Shirai am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  12 Beiträge
Kompaktanlage Radio Antennenkabel ?
boomboxx am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  22 Beiträge
DAB+ Radio mit Wurfantenne?
nonstore am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  12 Beiträge
Yamaha Pianocraft RX-E600 kein Radioempfang
triniton2002 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  4 Beiträge
UKW-Tuner rauscht
stereo_jünger am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  74 Beiträge
UKW Radio rauscht wenn Licht an
FroschGames am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  33 Beiträge
Radioqualität vom Radio Wecker verbessern
mustinet1900 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  6 Beiträge
Nur wenige Programme auf ADR-Tuner - warum?
fretworker am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.979 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedmitziwhitfield3
  • Gesamtzahl an Themen1.554.454
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen