Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Was ist Euer Lieblings Radiosender und Sendung

+A -A
Autor
Beitrag
donnerkatz
Stammgast
#51 erstellt: 14. Nov 2009, 10:20
Für Prog-Rock/Metal-Fans:
http://www.morow.com/
Mein persönlicher Favorit
Biber2
Stammgast
#52 erstellt: 15. Nov 2009, 10:24

Radiowaves schrieb:

-Frank- schrieb:
... oder Depp Purple "Live in London" im Radio zu hören.


Btw, der SWR sägt gerade Frank Laufenberg ab und schickt ihn in die (von ihm selbst zu veranstaltende) Internetradio-Wüste.


Hallo zusammen,
"Depp Purple"


Zunächst mal vielen Dank an PRW zur Erstellung dieses Threads. Es sind doch einige interessante Sender zusammengekommen. Radio Paradise habe ich jetzt öfters gehört und noch nie etwas bekanntes gehört. Das kann man natürlich auch negativ sehen. Ich sehe es als Alternative, um eben nicht immer das Gleiche zu hören.


Frank Lauffenberg hat auch noch eine Sendung. Habe ich nicht gewusst. Der Thread hier ist daher sehr nützlich.

Gestern habe ich mich auf Werner Reinke gefreut - aber er hat Urlaub. Der gestrige Moderator war aber auch gut und vor allen Dingen der Inhalt. Es kommt also nicht auf das Alter des Moderators an oder auf das Alter der Interpreten. Der Beitrag zur neuen CD von Norah Jones war ein gutes Beispiel.
Ich werde jetzt aml wieder öfters HR1 Samstagsvormittags hören. Den bekommt man bei uns in NRW auch über Kabel in guter Qualität.

Schönen Sonntag an Alle!


[Beitrag von Biber2 am 15. Nov 2009, 10:26 bearbeitet]
lucyarens
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Nov 2009, 11:00
Komme aus Meppen (Emsland). Ich höre zur Zeit ffn. Abundzu höre ich auch 1Live. Bekommen wir ganz gut hier. Habe aber auch schon SlamFM (kommt aus Holland) drin. Vorteil bei dem Sender, die spielen aktuelle Musik ohne Gerede und in einer Wahnsinnig gute Qualität.
Auch Q-Music und SkyRadio, kommen auch aus Holland, höre ich mal zu Abwechslung.

Ansonsten muss ich vielen Recht geben. Die Privaten Sender spielen 1. immer das selbe 2. die Titel nie von Anfang bis Ende aus und 3. die Jingels neven so langsam.

distain
Inventar
#54 erstellt: 21. Nov 2009, 11:14
Lieblingsradiosender?

Schwierig Frage, da es zuviele belanglose Moderatoren gibt und der Zeitgeist die oberflächlichen Sender fordert.
Timbo_
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 29. Nov 2009, 19:48
Moin,

so im Hintergrund: Nordwestradio
beim "gezielten" Hören: Radio 21

Gruß
Timbo
Mo888
Inventar
#56 erstellt: 29. Nov 2009, 21:54
Eigentlich bringt das hier ja nicht viel. Eigentlich kennt ja fast keiner die Sender, die der andere gerne hört, da man ja ncht überall alles empfängt.
Aber gut
das.ohr
Inventar
#57 erstellt: 30. Nov 2009, 01:39
na einer der besten Sender und seine Frequenzen

Frank
lee4u
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 30. Nov 2009, 11:56
FFH Generell....

FFH Top 40 z.b.
LambOfGod
Inventar
#59 erstellt: 30. Nov 2009, 20:20

donnerkatz schrieb:
Für Prog-Rock/Metal-Fans:
http://www.morow.com/
Mein persönlicher Favorit



4 U Rock'n Metal ist auch ganz gut, aber die spielen die Genres oft querfeld-ein, also erst Dream Theater und danach kann schon was von Slayer oder ähnliches kommen, manchmal ziemlich umstrukturiert. Aber man kanns gut hören, hab bis jetzt auch kein nerviges NuMetal / Metalcore / EmoCore mitbekommen oder dergleichen, eigentlich nur klassische Metalbands. Leider nicht so gute Qualität... aber das stört mich nicht.


Wenn ich nicht über Internet höre, dann WDR 2, die spielen nicht so'n Mist wie 1Live, nerven wie andere Sender NICHT mit "Das beste aus den 80er 90er und das beste von Heute", oder wo man 20x in der Stunde den Namen des Senders hört. Sowas ist einfach nur nervig...


achja, und ein paar Klassiker bei WDR 2 sind auch oft dabei, AC/DC, Deep Purple und Pink Floyd höre ic h recht häufig. Ist auch einer der mir letzten bekannten Sender ,die auch mal Fury in the Slaughterhouse spielen. Höre ich bei NDR oder so kaum.
mi201
Stammgast
#60 erstellt: 30. Nov 2009, 22:47
Radio Eins, vom RBB. Gute Mischung aus Musik und Information. Speziell nachts Schwerpunkt auf Musik, toller Musik in sämtl. Richtungen. Definitiv kein Punkt und Komma-Sender, der mich regelmäßig an die tollsten Hits der ....... erinnert!
Romido
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 01. Dez 2009, 07:56
Weiterer prima Sneder im Norden oder über Sat ist

N-JOY

Schön breitbandig an Infos und aktuelle Musik!
Radiowaves
Inventar
#62 erstellt: 01. Dez 2009, 10:44
No-Joy, das Elend des Norddeutschen Rundfunks? Die haben Infos und gute Musik? Habe ich dort schon 1994 nicht gefunden. Und irgendwann klangen sie dann genauso lasch wie NDR2. Damals war Fritz vom ORB Lichtjahre voraus.

Oder hat sich da irgendwann was geändert?

Außerdem: N-Joy und NDR 2 gehören zu den klanglich schauderhaftesten Entgleisungen der gesamten ARD. Auch auf Sat.


[Beitrag von Radiowaves am 01. Dez 2009, 10:45 bearbeitet]
Romido
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 01. Dez 2009, 10:55
Versuchs doch nochmal mit NJOY.
Außerdem ist es Geschmacksache!
Igorr
Neuling
#64 erstellt: 01. Dez 2009, 20:12
Tach, bin neu hier und gebe meinen ersten "Senf" ab: Ich höre hier in Hamburg am liebsten Sunshine Live via Kabel! Über Inet-Radio höre ich gerne "Digitaly Imported Radio" und dort den Bereich Progressive!Allerdings höre ich auch gerne mal andere Sachen. Da ist fast das ganze musikalische Spektrum bei, von Rock bis hin zu Klassik teilweise. Aber am liebsten halt Progressive/ Elektro.
koelle
Neuling
#65 erstellt: 03. Dez 2009, 23:37
Hi,

ich höre zwangsweise morgens hr1. Ist das kleinste Übel in Hessen. Manchmal bin ich bei dieser Sendung (und ihren Moderatoren) auch vom Brechreiz nicht mehr weit weg. Die Reinke-Sendungen sind dafür absolute Spitze. Ansonsten höre ich Volker Rebell auf byte.fm. Und Sonntag nachmittags (16.00 - 18:00 Uhr) höre ich über Satelit die Show-Royale auf rbb-radio-1. Absolut geniale Sendung ;-).

Bin in den frühen 80igern mit SWF3 und WDR-2 (Mal Sondocks Hitparade) grossgeworden. Ich habe aich oft WDR1 (vor allen Dingen die Flipp-Zeit und Riff) gehört.

Habe neulich nochmal kurz in hr3 reingehört. Dieser Sender ist für mich nicht mehr hörbar. Absolutes Schwachsinnsgeschwafel ohne jeglichen Inhalt.

Gruss, Kölle
Radiowaves
Inventar
#66 erstellt: 04. Dez 2009, 08:47

koelle schrieb:
ich höre zwangsweise morgens hr1. Ist das kleinste Übel in Hessen.

Findest Du? Ich halte "Ausschalten" für das in Hessen deutlich kleinere Übel. Seitdem Weber für Reitze (und damit letztlich im Auftrag von Koch) das Programm zerstören durfte, seitdem es "Schwarzweiss" nicht mehr gibt, seitdem hr1 das "Gefühl" zurückgeben will, das aus Abba und Rod Steward zu bestehen scheint, seitdem kann man sich das doch nicht mehr antun. Bleibt bestenfalls Reinke, der aber auch nicht so darf, wie er gerne würde - dem Chef gefällts zwar angeblich, aber den werten Herren Beratern nicht. Und die machen ja heute das Programm...

Im Sommer hat man dem hr ja auch noch komplett die gelesenen Nachrichten weggenommen, so daß man heute in Hessen Nachrichten nur noch auf dem DLF bekommt. Eigentlich können sie den hr gleich ganz abwickeln, vom öffentlich-rechtlichen Auftrag sehe ich so gut wie nichts mehr. Und die Leute, die ich in Frankfurt, Mainz und Wiesbaden kenne, hören keinen hr mehr.


koelle schrieb:
Manchmal bin ich bei dieser Sendung (und ihren Moderatoren) auch vom Brechreiz nicht mehr weit weg.

Stimmt, vor allem bei den Moderatoren. Lynen kann ich mir nicht antun, und wenn man weiß, was hinter den Kulissen so abging und vielleicht immer noch abgeht (wo solche drittklassigen Labertaschen wie Lynen das Recht haben (oder es sich nehmen zu dürfen glauben), gestandene, jahrzehntelang beim hr arbeitende Präsentatoren zu belehren, wie "Radio" funktioniert), könnte ich nicht nur kotzen, sondern würde gerne lynchen. Dafür werden Rundfunkgebühren zum Fenster rausgeworfen! Stattdessen sollte man mal diejenigen, die den hr zerstört haben, zum Teufel jagen: Koch, Reitze, Sommer, Weber und wie sie alle heißen. Das sind die Feinde des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Off-topic, aber dennoch passend: was gerade beim ZDF abging. Zustände wie in einem Land, von dem man nicht müde wird, ständig gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie undemokratisch und diktatorisch es doch war.


koelle schrieb:
Ansonsten höre ich Volker Rebell auf byte.fm.

Ist es nicht beschämend, daß man, um öffentlich-rechtlichen Inhalt hören zu können, dies über ein ehrenamtlich betriebenes Internetradio tun muß? Rebell ist ja nicht der einzige, der beim hr Sendeverbot hat. Klaus Walter hat es ebenso getroffen wie den Gründer von Byte.FM, Ruben Jonas Schnell, der nach dem Ende von hr1 keinen Sendeplatz mehr bekam.

Es ist auch kein Geheimnis, daß Byte.FM einigen ARD-Anstalten große Sorgen bereitet. Man versuchte hinter den Kulisssen, eine Art Beschäftigungsverbot für Byte.FM-Mitarbeiter bei der ARD zu erwirken. Der hr zieht das tatsächlich durch, der NDR ist da z.B. deutlich lockerer und hat keine Probleme damit.


koelle schrieb:
Und Sonntag nachmittags (16.00 - 18:00 Uhr) höre ich über Satelit die Show-Royale auf rbb-radio-1. Absolut geniale Sendung ;-).

Konnte mich nie damit anfreunden, aber Radio Eins bietet ja ansonsten abends ab 21 Uhr die eine oder andere Perle.



koelle schrieb:
Habe neulich nochmal kurz in hr3 reingehört. Dieser Sender ist für mich nicht mehr hörbar. Absolutes Schwachsinnsgeschwafel ohne jeglichen Inhalt.

Radio für Dumme, gegen FFH gerichtet. Darf Bärbel Schäfer da eigentlich noch Dummfug labern? Fein, wie sich der hr die Existenzberechtigung selbst wegnimmt...


Bliebe dann ja noch YouFM, die Planet-Radio-Kopie des hr, wofür das großartige hr XXL sterben mußte. Der Effekt? Ganz einfach: da, wo früher in Hessen hr XXL lief, läuft nun halt Planet Radio. Die Leute wählen das Original, nicht die Kopie. Fein, oder?
distain
Inventar
#67 erstellt: 04. Dez 2009, 08:56
Bärbel darf noch reden und es unglaublich seicht. Oberflächlich und ohne fachlichen Qualitäten unterlegt.
Wenn ich diese Selbstdarsteller schon höre, dann ist man gewillt diese wieder auf die Schulbank zu schicken, damit die Grundlagen von Unterhaltung und Musikwissen geschult werden.
Wie ich das hasse, wenn ich dieses Formatradio noch finanzieren soll!
Leider gehört ein Werner Reinke auch dazu! Er hat, jedenfalls in den 1980er, nur seine Lieblingsstücke in den Sendungen platziert, und böse Stimmen behaupten, dass dieser nicht ohne Eigennutz durchgeführt wurde.
koelle
Neuling
#68 erstellt: 04. Dez 2009, 09:48
Hi Radiowaves,


Radiowaves schrieb:

koelle schrieb:
ich höre zwangsweise morgens hr1. Ist das kleinste Übel in Hessen.

Findest Du? Ich halte "Ausschalten" für das in Hessen deutlich kleinere Übel. Seitdem Weber für Reitze (und damit letztlich im Auftrag von Koch) das Programm zerstören durfte, seitdem es "Schwarzweiss" nicht mehr gibt, seitdem hr1 das "Gefühl" zurückgeben will, das aus Abba und Rod Steward zu bestehen scheint, seitdem kann man sich das doch nicht mehr antun. Bleibt bestenfalls Reinke, der aber auch nicht so darf, wie er gerne würde - dem Chef gefällts zwar angeblich, aber den werten Herren Beratern nicht. Und die machen ja heute das Programm...


Habe mich evtl. nicht genau genug ausgedrückt. Da ich am Morgens zum Wachwerden irgendeine Form von Radio brauche, und ich in der Schlafstubb kein Sat/I-Net habe, ist bei mir im Radiowecker hr1 eingestellt. Und das halte ich auch nur maximal ne halbe Stunde aus. Insbes. ists diese Woche wieder ne Katastrophe. Möchte Frau Kuchenny nicht persönlich angreifen, aber dieses blöde Rumgeschwätze bringt mich zur Weißglut.

Ansonsten vollste Zustimmung zu Deinem Post. Ich verfolge die Thematik um den hr-Flachfunk übrigens schon jahrelang bei www.radioforen.de.

Gruss, Kölle
Radiowaves
Inventar
#69 erstellt: 04. Dez 2009, 10:06
..dann kennste meinen Standpunkt und die Geschichten um den hr ja schon.

Etwas off-topic, aber typisch hr: alles eine Bande.

http://www.zeit.de/2009/50/Finis-50


[Beitrag von Radiowaves am 04. Dez 2009, 14:28 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#70 erstellt: 08. Dez 2009, 20:58
Ich finde es einfach nur furchtbar was schon seit Jahren im Rundfunk geboten wird. Radio Bob ist musikmäßig in Hessen wirklich eine gute Alternative, da gibts kaum Heavy Rotation, nur gibt es Moderatoren die extrem nerven und die Jingles sind mir auch manchmal zu hektisch, es ist aber tatsächlich so, dass der Sender im Gegensatz zum Dummradio FFH ziemlich viel für Newcomer tut und auch Wunschtitel spielt, die nicht aus 3 Titeln am Telefon zur Auswahl bestehen.

Die Musikauswahl ist abwechselungsreich, es wird sich viel um den Hörer gerichtet, es gibt nette Aktionen und viel wissenswertes, aber leider auch Hektik und nervende Jingles, es ist einfach kein Platz zum Verschnaufen wodurch das Programm nach ununterbrochenem Hören ziemlich anstrengend werden kann.

hr1 gefällt mir vom Journalistischen Inhalt gut, ich finde es toll wie locker aufbereitet Politik und Wissenswertes dort gestaltet wird, leider werden auch dort die Jingles immer lauter und hektischer und mittlerweile richtet man sich anscheinend immer mehr nach hr3, was die Musik angeht, die Moderatoren finde ich aber alle durchweg sympatisch, sind ja auch noch einige von früher, Dietmar Pötter z.B. den kenne ich noch aus meiner Kindheit, da habe ich Dienstag abend immer Kabarett mit Schlips gehört - präsentiert von Michael Quast, kennt einer die Sendung? Ich habe glaube ich 30 Cassetten davon aufgenommen, da war ich grad mal 9 oder 10 Jahre. Von Schwarzweiß - Musik in Farbe habe ich auch noch 2 Sendungen als Mitschnitt. Dienstag kam da früher immer Comedy und Kabarett nach 20 Uhr, ich habe mich da immer sehr drauf gefreut, da gabs die Kabarettistische Monatsbilanz "Das War's - War's das", "Das ABC des kleinen Mannes", "Bangemachen gilt nicht" mit Rainer Bange und das schon weiter oben genannte "Kabarett mit Schlips", ausserdem gabs da auch Hörspiele.

Heute ist es egal welche Sendung man bei hr1 einschaltet, alles ist so Magazin mäßig aufgemacht und wirkliche Unterschiede gibts garnicht mehr, komisch, dass die ihre Sendungen überhaupt noch benennen, früher gabs bei Meridian auch Features und Hörspiele oder Specials, es war immer überraschend den Sender einzuschalten, dann sind die letzten Kultureinflüsse auf hr2 verschoben worden und der Rest ist komplett untergegangen, Kabarett und Comedy gibts jetzt garnicht mehr, nur noch sporadisch und die 0815 unlustigen 90 Sekunden Radio Comedies a la Supermerkel auf hr3. hr3 höre ich nur ganz gern, wenn da mal 100 Pro Deutsch ist, da laufen zwischendurch echte Raritäten und es wird erstaunlich viel Wunschzeugs gespielt, was man garnicht erwarten würde. Ausserdem gibts Freitag Morgen immer die Bombi Show, die ist ganz lustig, allerdings wiederholt sich da die Musik auch extrem oft.

Bei hr1 hört man auch mal was nicht so geläufiges, aber im Großen und Ganzen ist auch da alles nur auf die Hits reduziert, manchmal habe ich den Eindruck, ich höre harmony.fm, da gefällt mir die Mischung zwar ganz gut, aber leider werden auch dort nur die ausgelutschtesten Kamellen auf Dauer Rotation gespielt.

Eine Alternative bieten ab und an die ersten Programme des MDR, allerdings sind die mir oft zu schnulzig, ich höre gerne Schlager, aber da gibts ja seit 20 Jahren schon nichts Gutes mehr und die volkstümliche Richtung mag ich garnicht, im MDR läuft dann halt auch mal Ostzeug, meistens leider aber auch nur die ganz großen und Bekannten, Donnerstag Abends im Oldiemarkt kommen aber ab und an mal seltene Maxi Versionen und Dinge die nie auf CD veröffentlicht wurden.

Eine ausgewogene Mischung zwischen Alternativradio, Kulturfunk, Popprogramm und Deutschem Liedgut gibts garnicht, Münchener Freiheit und Heinz Rudolf Kunze, Klaus Lage, Wolf Maahn und dieses ganze Kommerz-NDW Zeug sind schon eine gute Richtung, werden aber leider viel zu selten gespielt, und gerade in der Zeit zwischen Anfang bis Mitte der 80er gab es eine Menge untergegangener Bands die stilmäßig ähnliche Sachen gemacht haben, sowas würde ich mir wünschen und nicht Andrea Berg oder Helene Fischer. Auch in der DDR gab es einen Haufen toller Interpreten, die wieder viel mehr gespielt werden sollten, aus allen Richtungen gibts da schöne Sachen und nicht nur die Puhdys und Karat, ich weiß wovon ich rede, es ist ein Hobby von mir geworden AMIGA Platten zu sammeln, obwohl mich nichts mit dem Osten verbindet.

Radio Eins bietet wirklich ein sehr interessantes Programm, aber da braucht man Zeit zu, denn meistens sind das Sendungen zum zuhören und so nebenbei an der Arbeit sagt mir das nicht so zu, ausserdem ist der Lautstärkeunterschied zwischen Jingles, Moderationen und Musik ziemlich groß, ich fall immer fast vom Stuhl wenn da ein Jingle kommt, mal davon ab wohne ich leider nicht annähernd in Richtung Berlin und kann den Sender deshalb nur zuhause über DVB-C oder Internetstream empfangen. Show Royale hab ich auch für mich entdeckt, cool, dass das noch andere hören, super lustig, daher kenne ich auch Kloß und Spinne von Volker Strübel.

Auf den Kulturwellen der ARD gibts nen Haufen interessantes Zeug, Features, Jazz Sendungen, Wortbeiträge, die Nachrichten finde ich dort auch viel spannender, sonntag abends höre ich gern mal WDR5 und danach um 10 nen Krimi auf Figaro oder hr2, dann weiß ich wieder wozu ich GEZ zahle.

Auch 1Live bietet nach 8 ein tolles Programm, was man von einem Jungendsender garnicht erwarten würde. Bei Fritz gibts eine Sendung namens Blue oder New Moon, das hab ich neulich irgendwann am Sonntag um 11 entdeckt, war eine Super Runde, man konnte da anrufen und war die ganze Sendung ins Studio geschaltet, man wurde mit eingebunden, als sei man Gast im Studio, super spontan und unterhaltsam, auch sehr sympatische Leute, die da angerufen haben und die Band war auch ganz gut.

Ich kann nicht verstehen wie man Geschmacksverirrungen wie planet radio hören kann, da wiederholen sich die Titel echt im Abstand von 2 Stunden, das gibts null Abwechselung und echt nur die perversesten Chartbreaker mit super cooler Moderation, spontan is da nix und die Nachrichten werden von 5 Minuten auf 90 Sekunden komprimiert, dazu Hall in der Stimme und ein Hip Hop Beat im Hintergrund, beim Verkehrsservice muss man rechts ran fahren, weil die das so schnell runterrasseln, dass man sich nicht aufs Fahren konzentrieren kann, die ganzen Privatsender sind einfach nur armseelig und die Tonqualität ist unterirdisch schlecht, hauptsache laut, ich finds nur megatraurig, wenn ich bedenke, dass die Leute wirklich alle so engstirnig sind und den Scheiß noch hören.

Das macht mich wirklich richtig traurig und sogar besorgt. Egal mit wem ich darüber rede, die Menschen merken garnicht wie engstirnig das ist, nicht nur diese hirnlosen Moderatoren sondern auch die Jingles und die Musik. Wenn es mal echt was schönes neues gibt, dann wird das so ausgeschlachtet, dass man bereits nach 3 Tagen die Schnautze gestrichen voll davon hat und wenn dann mal Bon Jovi oder Dead or alive oder ein anderer MEGA SUPER 80ER kommt, dann sind es erstens immer die 20 Gleichen, zweitens alle abartig ausgelutscht und drittens wirds angepriesen als ob es was Besonderes wäre, weil der Song garantiert nicht auf jeder x beliebigen Best of 80s Compilation zu finden ist, es gibt so viel gute Musik und auf diesen ganzen Sendern wird jedes Jahrzehnt auf 20 Songs reduziert, der Deutsch Anteil besteht aus Naidoo, Silbermond, Rosenstolz und Grönemeyer und diese "ich benutze immer das gleiche Konzept" Cassandra Steen oder wie die sich auch schreibt, es ist egal ob man das mit der Stadt oder Wenn das Liebe ist oder irgendein anderes Lied von der nimmt, es hat immer das Gleiche Schema, immer die gleiche Harmonie...

Ich erinnere mich noch Dunkel an meine frühe Kindheit, wo FFH noch neu war, da war das (habe ich jedenfalls so in Erinnerung) eine Alternative zu den anderen Sendern, es wurden zwar auch nur Hits gespielt, aber das Programm war nicht so eintönig und nicht so gekünstelt, ausserdem war der Spruch "Wir kommen rüber" so cool und dieser Bogen durchs Logo und der Sender hieß auch noch nicht Hitradio...

Heute haben alle Privaten Dudelfunksender das Gleiche Konzept, vor 15 Jahren war ich mit meinem kleinen Radiorecorder von Grundig immer auf der Jagd nach neuen Sendern und wenn man ganz vorsichtig am Rädchen gedreht hat, hat man immer wieder was gefunden, was man noch nicht kannte, SAW, ffn, Radio Antenne, Antenne Thüringen, Landeswelle Thüringen, Radio Hochstift... Die Sender waren alle anders und immer wenn ich was neues entdeckt habe, hatte ich das Gefühl, die spielen bessere Musik, heute ist es egal in welche Richtung man dreht, die gehören eh alle irgendeiner großen Gruppe an und spielen alle den Gleichen Top 40 Rotz, ich bin dieses Hitgeplärre so satt, es ist so einseitig und ätzend. Kennt noch einer StarSat Radio? Das war echt cool, früher im Kabel.

Von DT64 hätte ich auch gern was mitbekommen, hat noch einer Mitschnitte? Ich habe ein paar Sendungen Parocktikum gehört, mit Lutz Schramm, www.parocktikum.de , das Radio der Vergangenheit war echt cooler und im Funk des Ostens gab es Einige Sachen die echt toll waren.

Ich habe Bezahlfernsehen, da ist Music Choice dabei, da gibts echt nette Nonstop Music Sender, 2 Jazz Programme...

Internetradio... Ja es ist unglaublich, das Angebot ist einfach so groß, dass man garnicht weiß, was man hören soll, der Dänische Rundfunk bietet eine tolle Auswahl, ich höre auch mal gern, was die Nachbarländer so national alles machen und auch in Dänemark gabs tolle Popmusik.

Radioio.com ist auch eine tolle Adresse, da gibts alles von Klassik bis Rock und immer etwas Alternativer queerbeet durch die Jahrzehnte, sehr zu empfehlen sind 80s Pop, 70s Rock und die Jazz Stationen. Manchmal auch Radio 700, aber das hat nachgelassen, habe ich das Gefühl. Flashback Alternatives war auch immer gut, lang nicht mehr gehört, KQLZ - The Pirate, wer Glam Rock mag.

ihr redet alle von paradiseradio.com , aber kommt wer ausm Sauerland und hat früher mal gern die Piraten gehört? Weiter westlich auch BNL oder Radio Henri, dann kennt ihr vielleicht den Kultmoderator Mr. Crocodile, der ist noch immer auf radioparadise.de zu finden, der Stream ist aber nicht immer on, oft wiederholt er auch Sendungen aus den Piratenzeiten.

Ich habe auch ne Seite gefunden wo man unzählige Piratensender Mitschnitte runterladen kann, aus den 50er bis 90er Jahren, Radio Caroline, Laser FM, Veronica, RNI etc... wenns wen Interessiert kann ich mal posten, is natürlich größtenteils von AM...

Das mit Byte fm war ein guter Tipp, muss ich mir mal reinfahren. Motor FM ist auch ne gute Adresse, ich habe als ich noch kein Pay TV hatte oft den Internetstream von Motor TV geguckt, tolle Geschichte, Privatfunk geht also auch anders.

LG, Tobi

Ich glaub ich hab erstmal genug gesagt.
Spicy
Stammgast
#71 erstellt: 08. Dez 2009, 22:52
Puh, nach soviel Text halte ich mich mal kurz:

WDR 2 und Bayern 3 höre ich am liebsten.


[Beitrag von Spicy am 08. Dez 2009, 22:52 bearbeitet]
distain
Inventar
#72 erstellt: 09. Dez 2009, 12:36
@SDOSORDIE: vielen Dank für diesen aufschlußreichen Bericht; da hat sich jemand sehr tiefgründige Gedanken macht!
An Parocktikum kann ich mich noch dunkel erinnern und ich stimme dir zu, was das Schema dieser sendung betraf. Es war sehr anders und vorallem authentisch, was ich in einer Welt voller Coolness und Hippness unwiderruflich vermisse.
Jiro94
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 09. Dez 2009, 18:52
Ich höre eigentlich nur noch Internetradio und zwar auf radio-startrack.de. Ich glaube so gut wie alle Genres sind vertreten, z.b. werden Oldies und 80er aber auch Charts usw. gespielt.
Spicy
Stammgast
#74 erstellt: 09. Dez 2009, 19:10
Ich nutze eigentlich immer den Phonestar-Player um meine Lieblingssender zu hören. Durch den Player bin ich auch auf Bayern 3 aufmerksam geworden.
CC_1963
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 09. Dez 2009, 19:14
RIAS II ,ein Rest ist jeden Tag 14.00 bei RSA (Sachsen)zu hören !!HW
TShifi
Stammgast
#76 erstellt: 09. Dez 2009, 19:18
Hallo,

als "alter" Radiohörer muss ich sagen, dass ich mich nun nach Jahrzehnten des UKW Hörens, mit unzähligen immer "höherwertigeren" Tunern, davon verabschiedet habe.

Der anfänglichen Ablehung gegenüber dem Internetradio ist die Erkenntnis gefolgt, dass ein großer Teil auf "Verklärung" der Tatsachen beruht.
Und der Verehrung von "guter alter Analogtechnik".

Natürlich sind 128 - 320 kbs im Internetradio nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber mit einer guten Anlage und gutem D/A Wandler auch nicht viel schlechter als UKW.

Aber ein Vorteil am IP-Radio ist unschlagbar:
Die Vielzahl guter Radiosender!

Am meisten höre ich:

DF, DF-Kultur, MDR-Figaro.

Meine aktuellen Tipps:

- FIP
http://sites.radiofrance.fr/chaines/fip/accueil/

- Maxi 80
http://www.maxi80.com/

Und Tagsüber als "Untermalung":

Radio aus Schottland:

- Clyde 2
http://www.clyde2.com/



[Beitrag von TShifi am 09. Dez 2009, 19:19 bearbeitet]
koelle
Neuling
#77 erstellt: 11. Dez 2009, 22:11

Radiowaves schrieb:
..dann kennste meinen Standpunkt und die Geschichten um den hr ja schon.

Etwas off-topic, aber typisch hr: alles eine Bande.

http://www.zeit.de/2009/50/Finis-50


Hi Radiowaves,

interessanter Artikel. Trifft den Nagel auf den Kopf. Hauptsache, alles im Programm des hr ist "warm, weich und matschig". Gemütlichkeit und Harmonie, am besten intravenös injiziert, so das man noch nicht mal kauen muss. Da ich grade im Augenblick Frank Zappas "Sheik Yerbouti" höre möchte ich eine Textzeile aus dem Titel "Flakes" zitieren: "All we've got is american made, it's a little bit cheesy but nicely displayed". Sollte hr1 mal als neues Jingle etablieren .

Gruss, Kölle
Shaker
Stammgast
#78 erstellt: 11. Dez 2009, 23:09
Eindeutig RTL-Radio!!!

Viel und ziemlich gute Musik und zudem auch noch ne super Qualität des Signals!!!
PRW
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 11. Dez 2009, 23:39
Hallo alle zusammen,

es sind ja schon einige Sender zusammen gekommen, ich suche

noch Sender die Deutsche Schlager senden.

Würde mich freuen wenn Ihr hier mal welche Vorstellen würdet.

Gruß

Peter
trxhool
Inventar
#80 erstellt: 11. Dez 2009, 23:49
Hier - WDR 4 !!
TShifi
Stammgast
#81 erstellt: 12. Dez 2009, 14:43

PRW schrieb:
Hallo alle zusammen,

es sind ja schon einige Sender zusammen gekommen, ich suche

noch Sender die Deutsche Schlager senden.

Würde mich freuen wenn Ihr hier mal welche Vorstellen würdet.

Gruß

Peter


Bitteschön: Deutsch Songs

http://www.deutschsongs.de/news.php

http://www.vtuner.co....y=0&GoSearch=go.gif

PRW
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 13. Dez 2009, 20:01
Hallo, TShifi und trxhool,

danke für die Sender, werde sie mal Hören.

Schönen Sonntagabend noch und

nette Grüße von mir,

Peter
DOSORDIE
Inventar
#83 erstellt: 13. Dez 2009, 21:45
Also kommt drauf an, was ihr unter Schlager versteht. Das was es so die letzten 20 Jahre im Großen und Ganzen gegeben hat ist - finde ich - großer seichter Bockmist, der Sound der 80er ist ziemlich cool, da gefallen mir auch Sachen im Stil von Ibo und so, die sind aber irgendwann in den 90ern extrem langweilig geworden und klangen dann wie alles heute, seichte Melodien, ein leise vor sich hin blubbernder Dancefloor Beat mit 120 bpm und ein extrem billiges Arrangement... So wie alles heute, Andrea Berg, Helene Fischer und auch so Leute, die früher echt tolle Sachen gemacht haben, wie Mary Roos oder Marion Maerz oder auch Bernhard Brink etc. sind auf dieses Boot aufgesprungen.

Ich höre immer mal wieder gerne so alte Schlagersampler durch, die andere wegwerfen, wo dann Sachen dazwischen sind, die man noch nicht kennt, weil sie im Laufe der Zeit einfach untergegangen sind, da erlebt man echte Überraschungen, es ist nicht immer alles triefender Rentner Schlager, sondern oft auch beinah Pop mit toller eingängiger Melodie, aber sowas gibts heute einfach nicht mehr, alles nur noch Müll. In den 50er und 60er Jahren waren Schlager ja wieder was ganz Anderes, oftmals waren das einfach deutsche Jazz oder Swing Nummern, sie haben aber so ziemlich alle eins gemeinsam: Sie haben wundervolle Arrangements mit aufwändigen Orchestrierungen und im Gegensatz zur Beat und Rockmusik aus der Zeit (die ich auch gern mag) ist die Tonqualität meistens extrem gut... deshalb höre ich, wenn ich Schlager und ähnliche Sachen hören will

entweder Radio 700, www.Radio700.eu
MemoryRadio, www.memoryradio.de (da gehts von den 50ern bis in die 80er, es gibt auch ein zweites Programm, das 30er bis 50er spielt)



oder die ersten Programme des mdr (wo man natürlich auch Helene Fischer, Michael Morgan und diesen ganzen modernen Blubberschlager ertragen muss, aber man hört auch viel von den guten alten Sachen)

LG, Tobi
PRW
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 13. Dez 2009, 22:03
Hallo Spicy,


Spicy schrieb:
Puh, nach soviel Text halte ich mich mal kurz:

WDR 2 und Bayern 3 höre ich am liebsten. :)


habe heute Abend mal WDR 2 Eingeschaltet. Mal sehen wie gut er ist.

Gruß

Peter
PRW
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 13. Dez 2009, 22:09
Hallo trxhool,


trxhool schrieb:
Hier - WDR 4 !! ;)


WDR4 werde ich öfter einschalten, super Tip

Gruß

Peter
PRW
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 13. Dez 2009, 22:14
Danke auch für die Internet Radios,

leider ist die Sendequalität nicht so meins.

Danke nochmals an Euch alle,

Gruß

Peter
trxhool
Inventar
#87 erstellt: 13. Dez 2009, 22:15
Danke, nicht unbedingt mein Sender, aber wenn man diese Art von Musik mag, wird einem viel geboten.
DOSORDIE
Inventar
#88 erstellt: 13. Dez 2009, 22:24
Bayern 3 war mir zum letzten mal als ich es vor einigen Jahren eingeschaltet hatte zu Heavy Rotation Dudelfunkartig... Ich erinnere mich aber an eine coole Aktion, irgendwann Sonntag am ersten Advent - ist sicher auch schon an die 10 Jahre her - da lief grad Enrique Iglesias oder sowas und schlagartig hörte das Lied auf, dann war erstmal 20 oder 30 Sekunden Stille und ich dachte am Radio wäre irgendwas nicht in Ordnung oder der Sender hätte eine Störung und dann sagte plötzlich jemand "Wir unterbrechen das Programm um sie zu verwirren und ihnen den Nachmittag zu versauen...", dann ging das Lied weiter.

WDR2 ist ähnlich wie hr1, nur dass mehr neue Musik läuft, aber für ein eigentlich hr3 ähnliches Programm doch sehr viele Wortbeiträge und nicht so hektisch, find ich auch ganz gut.

LG, Tobi
Audiophiler82
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 13. Dez 2009, 22:27
SWR3
DOSORDIE
Inventar
#90 erstellt: 13. Dez 2009, 22:28
WDR4 war zumindest bis vor ein paar Jahren doch sehr hr4 artig und altbacken, vielleicht hat sich das ja geändert, man muss aber dennoch sagen egal ob hr4 oder WDR4 die sind sehr abwechselungsreich und bei WDR4 werden abends in irgendeiner Sendung wöchentlich irgendwelche 50er/60er Jahre Schallplatten gespielt, die nicht auf CD erhältlich sind und damit meine ich keine Singles, die spielen da ganzen Alben.

Also die Sendequalität von Radio 700 liegt bei 192 kbps, das ist eigentlich ziemlich gut, memoryradio ist echt nicht so der Renner, was die Qualität des Streams angeht, aber für 96 kbps klanglich immernoch in Ordnung.

LG, Tobi
PRW
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 13. Dez 2009, 22:28
Höre zur Zeit :

WDR 2 Musikclub - Der Sonntag
eine Stunde lang Ihre WDR 2 Hotlinecharts.

Gut Musik auch wenn es keine Deutschen Schlager sind,

Peter
PRW
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 13. Dez 2009, 22:34

DOSORDIE schrieb:
..... und bei WDR4 werden abends in irgendeiner Sendung wöchentlich irgendwelche 50er/60er Jahre Schallplatten gespielt, die nicht auf CD erhältlich sind und damit meine ich keine Singles, die spielen da ganzen Alben.
LG, Tobi


Kann einer von Euch sagen welche Sendung das ist, und zu welche Zeit?

Peter
nfsgame
Stammgast
#93 erstellt: 15. Dez 2009, 17:34
Also meine Lieblingsradiosender sind MDR Jump und N-Joy.
mamü
Inventar
#94 erstellt: 15. Dez 2009, 17:59

nfsgame schrieb:
Also meine Lieblingsradiosender sind MDR Jump und N-Joy.


Kannst du bei Jump echt die Morgentusse ab? Ich finde die sowas von ätzend ......
distain
Inventar
#95 erstellt: 15. Dez 2009, 18:13
wer ist denn bei Jump momentan die Morgenweckerin?
Radiowaves
Inventar
#96 erstellt: 15. Dez 2009, 19:57
Die Jump-Ansager sind doch eh alle austauschbar. Früh trägt (trug?) man ja sogar Phantasienamen. Dieser "Rockenberg" heißt eigentlich Jörg Spranger und dann hatte man mindestens zwei "Sunnys" (die völlig unterschiedlich aussahen), eine lispelte soweit ich mich erinnere auch. Dann hatte man eine Nadine (die hieß wohl wirklich so), wer da jetzt rumhantiert, weiß ich nicht. Das ist immer ein lustiger Wechsel vom und zum Privatfunk in Mitteldeutschland. Alles die gleiche Soße. Jump, dieses gebührenfinanzierte, widerwärtige Rumgeprolle, das einen ganz schnell vergessen läßt, es mit einem öffentlich-rechtlichen Programm zu tun zu haben. Warum man diese Beleidigung für jeden Gebührenzahler nicht schon längst (und bitte samt Programmchef Schiewack) entsorgt hat, ist mir ein Rätsel. Wer aus Berlin / Brandenburg nach Mitteldeutschland gerät, erleidet erstmal einen Kulturschock und schaltet das Radio für immer aus.
mamü
Inventar
#97 erstellt: 15. Dez 2009, 22:16

Radiowaves schrieb:
Nadine


Jeb

Die war das. Seit dem nie wieder den Sender angemacht.

Radiowaves
Inventar
#98 erstellt: 16. Dez 2009, 08:13
Na, da hat "Nadine" ja durchaus was gutes vollbracht.
swp-bhv
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 16. Dez 2009, 13:44
Da ich Radio eher nebenbei / zum Frühstück höre: Bremen 1. Da wird nicht nur die Top40-Rotation und die größten Hits der 80er und 90er (Radio-Sprech, d.h. Balladenrumgeheule und Dünn-Austausch-Pop) runtergenudelt und Oldies beschränken sich nicht auf Schlager und ABC (Abba, Beatles, CCR).

Die Musikwunschsendung "Grüße und Musik" abends klingt so wie ich es aus meiner Kindheit vom RIAS, NDR2 etc. kenne, ich habe den Eindruck, die sortieren die Musikwünsche weniger aus, dass sie in den Geschmack der Moderatoren/Werbekunden passen. Wo hört man sonst mal im UKW-Radio Songs wie "Mittelpunkt der Welt" von Element of Crime...
nfsgame
Stammgast
#100 erstellt: 16. Dez 2009, 14:11

mamü schrieb:

nfsgame schrieb:
Also meine Lieblingsradiosender sind MDR Jump und N-Joy.


Kannst du bei Jump echt die Morgentusse ab? Ich finde die sowas von ätzend ......

Naja Jump hör ich eig nur Abends und da sind die Moderatoren nicht so nervig wie Tagsüber und die Musik passt dann auch irgendwie besser/mir gefällt die dann besser.
Bestdidofan
Inventar
#101 erstellt: 17. Dez 2009, 15:40
Hi zusammen

Ich glaube, hier hab ich noch nicht...


Insgesamt höre ich recht wenig Radio, aber wenn, dann Delta Radio. Und Abends Klassik Radio. Da läuft von 22:00 Uhr bis Mitternacht immer nette Chill Out Musik.


Schöne Grüße

Bestdidofan


[Beitrag von Bestdidofan am 17. Dez 2009, 15:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiosender gesucht! :)
fabimue22 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  6 Beiträge
Radiosender von KabelDeutschland digital mitschneiden
blauescabrio am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
Sat - Radiosender
pelowski am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Qualität Internet-Radiosender, Raumfeldsystem
Wickerle am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Euer Radioprogrammtipp
PRW am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
gute digitale Sat-Radiosender gesucht
Koenigsteiner am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  35 Beiträge
Teilt eure Kult-Radiosender Geheimtipps
WieDerVogel am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  8 Beiträge
Die besten DIGITAL-SAT-Radiosender
TSstereo am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Japanische Radiosender empfangen, womit funktioniert es ?
Ryo1987 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
Doch noch DAB auf Sendung?
DOSORDIE am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.157 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedbreitmaulwiesel
  • Gesamtzahl an Themen1.557.584
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.682.348