DAB gestört durch KFZ Usb-Adapter (wer kann testen?)

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Defybrillator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2016, 03:27
Ich suche einen Kfz Dual Usb Adapter, der den DAB Empfang in keinster Weise beeinträchtigt.

Wenn ich mich durch die Amazon Bewertungen lese finde ich bei Adaptern jeder Preisklasse Hinweise auf Störung.

Ich habe auch mit meinen beiden Adaptern einen Einbruch von 100 auf 60% sobald er steckt. Blöd weil ich somit jedesmal das Bluetooth Interface abziehen muss wenn ich auf Radio umschalte.
Ich nutze das DAB210VW Nachrüstset mit Scheibenantenne. Habe ewig gebraucht bis ich gemerkt habe, dass lediglich der USB Adapter Ursache für den schlechten Empfang ist.

Wäre schön wenn mir jemand sagen kann was ich kaufen muss.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 21:22
Ich habe ein bisschen rumgeschnuppert und bin gleich auf diesen Adapter gestoßen.

Laut Kundenmeinungen soll er nicht stören. Selber habe ich das Teil nicht getestet.

Wenn es dennoch stören sollte, verbinde mit einer breiten Kupferklebefolie den seitlichen Spannungsmassekontakt des Adapters mit den Schirmkontakten der USB-Buchsen.

Verwende nur (gut) geschirmte USB-Kabel.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 16. Feb 2016, 21:23 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2016, 21:43
Nachtrag:

Uwe_Mettmann (Beitrag #2) schrieb:
Wenn es dennoch stören sollte, verbinde mit einer breiten Kupferklebefolie den seitlichen Spannungsmassekontakt des Adapters mit den Schirmkontakten der USB-Buchsen.

Das solltest du nur machen, wenn das an der USB-Buchsen angeschlossene Gerät nicht zusätzlich noch mit dem KFZ verbunden ist. Z.B. ein Smartphone über USB zu laden und gleichzeitig mit dem Audiokabel an die AUX-Buchse des Autoradio anzuschließen, ist keine gute Idee.

Gruß

Uwe
Defybrillator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:38
Naja, ich war ja inzwischen auch nicht untätig und habe im Microcontrollerforum um Rat gefragt um Ursache, Wirkung und Abhilfe auf die Spur zu kommen.
Grundtenor dort, am Markt gibt es nichts, Linearwandler werden zu heiß und typisches Problem für Schaltwandler.
Fazit: Schaltwandler gehören in ein Metallgehäuse und jedes Kabel nach draußen muss mit einem Tiefpass verblockt werden.
Dann gab es noch einen Hinweis auf störungsarme Sinuswandler, der mich nicht weitergebracht hat.

Habe übrigens alle AmazonBewertungen von Adaptern direkt am Boardnetz und am Zigarettenanzünder durchsucht. Dann alle Läden abgefahren und ausprobiert. Keine Chance.

Nun habe ich kein Problem bisschen zu basteln aber ohne fachliche Hilfe wird das schwierig.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:31
Da bleibt der Einsatz von linearen Wandlern nur übrig.
Wie heiss die Wandler werden, hängt ab : wie hoch die Umgebungstemperatur ist ( Stichwörter : Sommer- Backofen -Auto) und wieviel Stromaufnahme das Bluetooth Interface schluckt ? Das kann man nachmessen mit einen Multimeter oder es steht in den Technischen Daten bei Leistungsaufnahme... Ich nehme mal an, es wird nicht mehr als 1000 mA sein. was fette 5 Watt bedeuten würde.

Dann diesen hier z.B.
http://www.ebay.de/i...korper-/391087687503

Bollze

Edit : was macht dieses Bluetooth Interface ? etwa Musik auf eine UKW Frequenz modulieren ? Dann kann es sein, dass die diese UKW- Frequenz oder andere HF- Absonderung des Interface selbst den Empfang von DAB beeinträchtig, dies sollte erstmal überprüft werden, sonst nutzt der lineare Regler auch nichts.


[Beitrag von Bollze am 04. Mrz 2016, 12:44 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:24

Defybrillator (Beitrag #4) schrieb:
Habe übrigens alle AmazonBewertungen von Adaptern direkt am Boardnetz und am Zigarettenanzünder durchsucht. Dann alle Läden abgefahren und ausprobiert. Keine Chance.

Was ist mit dem von mir verlinkten Adapter?


Amazon-Kunde schrieb:

Funktioniert einwandfrei. Keine Störung des Radios, wie es bei anderen KFZ Ladegeräten der Fall sein soll (laut Rezension).


oder


Amazon-Kunde schrieb:

Jau, in meinen Golf 7 funzt der vollkommen störungsfrei, trotz DAB. Han mir den mal zugelegt, bis ich gesehen habe, dass der Golf ab Werk ne USB-Buchse hat.


Für 8 Euro ein Versuch wert und daher nicht so schlimm, falls er doch stört.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 04. Mrz 2016, 19:25 bearbeitet]
Defybrillator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:15
Vielen Dank für den Link!
Definitiv sind die Wandler, evtl in Verbindung mit einer Art Antenne das Problem und nicht die abgeschlossenen Geräte.

Wenn ein Linearwandler 5Watt über den Kühlkörper verbraten soll wird's aber schon ordentlich heiß oder?
Der AirZuker Bluetooth Adapter via Klinke zum Radio verbraucht bestimmt nicht mehr als 0,3Watt und löst mit dem 4Fach Hama UsbAdapter glaube ich auch keine spürbaren Störungen aus. Aber wenn irgendein Handy lädt geht's los.

Die DAB Box Dab210VW bekommt den Strom vom Radiokabelbaum und die Antenne von der Box.

Die 200mhz Frequenzen von besagten Wandlern sollen die Störungen im Band III auslösen.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2016, 21:06
Bei 1000mA an 5 Volt verbrauchen die angeschlossen Geräte insgesamt 5 Watt.
Die dabei entstehende Abwärme berechnet sich so :
Der Linearregler verbraten die überflüssige Spannung in Wärme.
Bei laufenden Motor liegt ca. 14 Volt im Auto an. Es müssen also 9 Volt verheizt werden. Wenn 1000 mA fliessen, so ergibt sich eine Abwärme von 9 Watt, die über den Kühlkörper abfliessen und das wird sicher heiss.
Bei nur 0,3 Watt Bedarf sieht es anders aus : hierbei fliessen nur 60 mA, dabei werden ca. 0,54 Watt verheizt
Die Formel ist dabei 9 Volt Abfall mal Stromverbrauch in Ampere = Watt Abwärme.
Bei nur 60 mA Aufnahme, sollte der Festspannungsregler hierbei mit einer handelsüblichen Sicherung träge 100mA oder 125mA abgesichert werden. Die Sicherung ist zwischen Boardnetz und Regler einzubauen.

So klemmt man die 5 Volt bei USB an :
http://ipod.infar.be/ilader.htm

Wie ich lese ,ist das Handy das Problem, hier fliessen sicher zeitweise viel höhere Ströme, was für mehr Abwärme sorgt und man muss es auch entsprechend absichern. Eventuell steigt der Bedarf zeitweise über 1 Ampere. Dabei muss man immer im Hinterkopf behalten, dass man bei Murks einen Brand verursachen kann.
Je höher die Umgebungstemperatur, um so schlechter kann der Kühlkörper die Wärme wegschaffen.

Ich würde mal den empfohlenden Adapter von Uwe Mettmann probieren, vielleicht ist der doch besser abgeschirmt.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Mrz 2016, 21:18 bearbeitet]
Defybrillator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:22
Ja, mit 9Watt rechne ich mindestens. Wenn das nicht machbar ist muss ich halt noch paar probieren. Und dann fehlt immernoch die kleine Schutzschaltung für 35V geklemmte Load Dumps wenn man eh anfängt zu basteln.

Wenn man sagt Metallgehäuse ist auch schon ein kleiner Filter, dann zählt Leichtmetall aber wahrscheinlich nicht dazu wie es jetzt diese Adapter mit Spitze als Nothammer gibt?

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2016, 23:03

Defybrillator (Beitrag #9) schrieb:
Und dann fehlt immernoch die kleine Schutzschaltung für 35V geklemmte Load Dumps wenn man eh anfängt zu basteln.

Oh Mann, Load Dump.
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, kommt dann aber nie zum Ziel.

Der Load Dump tritt nur auf, wenn die Verbindung zur Batterie getrennt wird. Wie oft tritt das wohl in der Praxis auf und du sprichst gar von der Mehrzahl (Load Dumps, rechnest also damit, dass es häufiger auftritt. Vielleicht solltest du mal die Verbindungen zu deiner Autobatterie überprüfen.

Weiterhin setzt die Suppressordiode in der Lichtmaschine nicht bei jedem Fahrzeug bei 35 V ein, denn das kann von Automobilhersteller zu Automobilhersteller unterschiedlich sein. Du musst dich also erstmal bei dem Hersteller deines Fahrzeugs erkundigen, bei welcher Spannung in deinem Fahrzeug die Begrenzung anspricht.


Defybrillator (Beitrag #9) schrieb:
Wenn man sagt Metallgehäuse ist auch schon ein kleiner Filter, dann zählt Leichtmetall aber wahrscheinlich nicht dazu wie es jetzt diese Adapter mit Spitze als Nothammer gibt?

Es kommt weniger auf ein Metallgehäuse an, sondern vielmehr, dass die USB-Buchsen breitflächig mit dem Massekontakt des 12 V Steckers verbunden ist. Das alles habe ich aber bereits in Beitrag #2 geschrieben.

Wie schon geschrieben, wenn man alles theoretisiert und nur die Computertastatur beansprucht, kommt man nicht zu einer Lösung. Die erhält man nur, wenn man auch mal Vorschläge umsetzt, so z.B. den Test des von mir vorgeschlagenen USB-Adapters und wenn das nicht reicht, zusätzlich die vorgeschlagene Masseverbindung.


Gruß

Uwe
Defybrillator
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2016, 14:59
Sie Held!
Wenn man anfängt etwas selbst zu bauen dann macht man es richtig und hält sich an die Kfz Richtlinien, aber Sie wissen natürlich die Wahrscheinlichkeit eines Masseabrisses und wie oft ich der Boardelektronik bin einzuschätzen.

Ich will kein 600€ Gerät riskieren weil ich etwas nur halb gemacht habe. Vielleicht ist ihnen auch aufgefallen, dass ich die von Ihnen verlinkte Frage zum Artikel gestellt habe und auf Ihre kurze Recherche zu Ladeadaptern kann ich verzichten, da mich sehr viel länger und intensiver mit der Problematik auseinandergesetzt habe als Sie, was ich bereits ganz oben erwähnte.
Auch wenn es Sie stört, dass ich Ihren Vorschlag ignorierte und auch ihr ständiges nachhaken. Ich investiere nicht auf gut Glück drauflos wenn ich bereits sämtliche Geräte namhafter Hersteller vor Ort ausprobiert habe, und ausnahmslos alle auf dem selben Prinzip beruhen, dass keine Störungen verhindert. Für Montag habe ich schon den nächsten Termin bei einem online Händler aus der Nähe mit einem richtig breiten Sortiment. Außerdem habe ich viele Hersteller kontaktiert, die auf die Prüfung und Einhaltung der Störungen verweisen.

Also entweder Sie haben den Adapter störungsfrei mit einer Scheibenantenne im Einsatz oder Sie verlassen sich auf einen Golf Fahrer, der nichtmal die Frage zuende gelesen hat.

Also fassen wir zusammen, Sie beschäftigen sich oberflächlich mit der Fragestellung, lesen meinen Text oberflächlich um mir zu Unterstellen dass ich das Problem am Rechner klären will und geben unproduktive Antworten.
Damit verhindern Sie, dass es endlich mal irgendwo einen Thread gibt, der dass Problem zuende führt.
Denn dass es das Problem gibt wissen ja nun alle schon.


[Beitrag von Defybrillator am 12. Mrz 2016, 15:05 bearbeitet]
Defybrillator
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2016, 15:12
Wie Gedenken Sie zu begründen, dass eine Masseankopplung gegen ein hochfrequentes Störband dass unmittelbar vom eigentlichen Schaltwandler erzeugt wird hilft?

Übrigens eine Supressordiode leitet Überspannung zur Sicherung ab. Das tut Sie bei Bedarf auch mehrmals, also schützt sie vor Load Dumps. Sie kann es, also ist es egal ob und wie oft es passiert. Und da es so selten passiert sollte es kein Problem sein die Sicherung zu tauschen.
Masseverteiler gammeln übrigens auch bei VW Gebrauchtwagen gerne weg.
Machen Sie sich nicht lächerlich wenn Sie sich vor Leichtgläubigen aufspielen wollen tun Sie das lieber nicht an der Tastatur. Man kann ein komplexeres Problem auch mal Ernst nehmen.


[Beitrag von Defybrillator am 12. Mrz 2016, 15:20 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2016, 16:37
Och, jetzt wird einer böse.


Defybrillator (Beitrag #11) schrieb:
Sie Held!
Wenn man anfängt etwas selbst zu bauen dann macht man es richtig und hält sich an die Kfz Richtlinien, …

Nur, dass die KFZ-Richtlinie eine Immunität gegenüber dem Load Dump überhaupt nicht fordert und dies aus gutem Grund.


Defybrillator (Beitrag #11) schrieb:
…aber Sie wissen natürlich die Wahrscheinlichkeit eines Masseabrisses und wie oft ich der Boardelektronik bin einzuschätzen.

Bei meinem Auto schon, weil ich darauf achte, dass solche Sachen in Ordnung sind. Ob du nun dein Auto so wenig wartest, so dass Plus- und Masseleitungen sich von der Batterie lösen oder abgammeln können, kann und möchte ich nicht beurteilen.


Defybrillator (Beitrag #11) schrieb:
…ist ihnen auch aufgefallen, dass ich die von Ihnen verlinkte Frage zum Artikel gestellt habe und auf Ihre kurze Recherche zu Ladeadaptern kann ich verzichten, da mich sehr viel länger und intensiver mit der Problematik auseinandergesetzt habe als Sie, was ich bereits ganz oben erwähnte.

Das bezweifle ich, dass du dich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Für den Adapter, den ich verlinkt habe, gibt es eben mehrere Rezessionen, dass er eben nicht stört. Weiterhin habe ich auch einem effektive Maßnahme genannte, wie man ihn entstören kann, wenn er doch etwas stören sollte.

Zu dem anderen Thema mit dem Load Dump und KFZ-Richtlinie hast du ja oben schon gezeigt, dass du dich mit dem Thema maximal sehr oberflächlich auseinandergesetzt hast, denn es gibt noch wesentlich mehr Störimpulse, die sich auf dem Bordnetz eines Autos tummeln. Diese Impulse können Spannungen annehmen, die den Load Dump in der Amplitude bei Weitem überschreiten können und sind auch häufiger vorhanden. Diese Impulse sind dann auch in der KFZ-Richtlinie gefordert. Aber dich interessieren diese Impulse zum Schutz deines 600,- € teuren Gerätes hingegen überhaupt nicht.


Defybrillator (Beitrag #11) schrieb:
Auch wenn es Sie stört, dass ich Ihren Vorschlag ignorierte und auch ihr ständiges nachhaken.

Ja, das stört mich etwas. Es stört mich nicht, dass du meinen Vorschlag nicht umsetzen willst, aber es stört mich, dass, wenn man sich die Mühe macht, eine kompetente Antwort zu schreiben, nicht einmal eine Antwort bekommt. Dann hake ich nun mal nach und habe oft die Erfahrung gemacht, dass mein Vorschlag dann doch erfolgreich umgesetzt wird. Übrigens bin ich ja nicht der Einzige, der hier nachgehakt hat.


Defybrillator (Beitrag #11) schrieb:
Ich investiere nicht auf gut Glück drauflos wenn ich bereits sämtliche Geräte namhafter Hersteller vor Ort ausprobiert habe, und ausnahmslos alle auf dem selben Prinzip beruhen, dass keine Störungen verhindert. Für Montag habe ich schon den nächsten Termin bei einem online Händler aus der Nähe mit einem richtig breiten Sortiment.

Ja, mache mal weiter so.
Wenn du Glück hast, findest du einen Adapter, der wenig oder gar nicht stört.
Denke aber bitte daran, dass der Adapter auch deinen gefürchteten Load Dump aushalten muss. Wenn du darauf nicht achtest, widersprichst du allem, was du hier geschrieben hast und gefährdest dein lieb gewonnenes 600,- € Gerät.
Mit dieser Anforderung wird das wohl eine unendliche Suche.


Defybrillator (Beitrag #11) schrieb:
Außerdem habe ich viele Hersteller kontaktiert, die auf die Prüfung und Einhaltung der Störungen verweisen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Adapter, der die gesetzlichen Anforderungen bezüglich Störaussendungen einhält, kann durchaus die von dir beobachteten Störungen verursachen. Das solltest du auch wissen, wenn du dich intensiv mit dem Thema und auch der KFZ-Richtlinie auseinandergesetzt hast.


Defybrillator (Beitrag #11) schrieb:
Also fassen wir zusammen, Sie beschäftigen sich oberflächlich mit der Fragestellung, ….


Wie du aus diesem Beitrag siehst, habe ich mich nicht nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt, sondern habe einiges an Hintergrundwissen, sowohl was Störungen betrifft aber auch mehr Infos bezüglich den Anforderungen aus der KFZ-Richtlinie


Defybrillator (Beitrag #11) schrieb:
Damit verhindern Sie, dass es endlich mal irgendwo einen Thread gibt, der dass Problem zuende führt.

Das verhinderst du schon ganz alleine, weil du kompetente und fundierte Antworten nicht erkennst und den Leuten dann auch noch vor dem Kopf stößt.



Defybrillator (Beitrag #12) schrieb:
Übrigens eine Supressordiode leitet Überspannung zur Sicherung ab.

Ich habe von der Suppressordiode in der Lichtmaschine geredet. Diese wird eingesetzt, damit die Überspannung begrenzt wird, denn ohne diese Diode kann die Load Dump Spannung weit über 35 V anteigen.

Für den Adapter (Linearreglerlösung) halte ich die Lösung Sicherung und danach Suppressordiode auch nicht für nicht optimal. Entweder man wählt einen Spannungsregler, der gleich die 35 V verträgt oder man schaltet vor die Diode einen Widerstand, so dass bei vollem Ladestrom am Regler und ausgeschalteten Motor nur noch 3 V abfallen. Eine Sicherung kann man natürlich trotzdem vorsehen.


Defybrillator (Beitrag #12) schrieb:
Masseverteiler gammeln übrigens auch bei VW Gebrauchtwagen gerne weg.

Ein Load Dump tritt nicht auf, wenn irgendwo im Auto ein Masseverteiler weggammelt, sondern nur, wenn die Plus- oder die Masseverbindung zur Batterie unterbrochen wird. Selbst wenn die Verbindungen schlecht sind, tritt kein Load Dump auf, sondern nur bei einer schlagartigen Unterbrechung. Wann tritt das schon mal auf. Ich habe das noch nicht erlebt. Denn nur dann sieht die Lichtmaschine schlagartig keine Last mehr und die Lichtmaschinenspannung steigt schlagartig an, bevor der Lichtmaschinenregler die Spannung wieder runterregelt. So entsteht der Load Dump.


Defybrillator (Beitrag #12) schrieb:
Wie Gedenken Sie zu begründen, dass eine Masseankopplung gegen ein hochfrequentes Störband dass unmittelbar vom eigentlichen Schaltwandler erzeugt wird hilft?

Ich könnte zwar aber ich gedenke nicht daran, dir das zu erläutern, sonst könntest du ja noch auf den Gedanken kommen, meine Vorschläge umzusetzen.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 12. Mrz 2016, 16:39 bearbeitet]
Defybrillator
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2016, 02:19
Genervt und ungehalten, nicht bösartig oder?
Klartext ist sonst nicht meine Art, ich schätze ihn aber als sehr hilfreich ein deswegen muss ich ja üben. Auf Sachlichkeit lege ich Wert und deswegen fühle ich mich nicht direkt angegriffen, wenn auch überhaupt nicht Ernst genommen. Mag sein, dass irgendwo ein Denkfehler liegt oder ich mich auf eine Sackgasse versteifen. Das hat aber noch keiner erläutert.

Also ich habe sehr viel Zeit darin investiert Auszuprobieren, das Problem zu analysieren, Lösungsansätze und Fachleute zu finden und alles nach bestem Gewissen darzulegen um das Problem letztendlich gemeinsam aus der Welt schaffen zu können. Ich bin Einsteiger in elektronischen Grundlagen aber es gelingt mir Zusammenhänge effektiv zu suchen, schnell zu erfassen und zu verknüpfen. Deswegen möchte ich kurz bevor der Zug abfährt auch noch versuchen ein Studium in der Kategorie durchzuziehen.
Fühlt man sich nicht veräppelt wenn einem jemand ständig Kompetenz abspricht und einem Worte in den Mund legt..

Erste Antwort: ich hab das kurz gegoogelt und da findet man ja so einiges..
Sorry, ich habe sehr gründlich alle Rezensionen recherchiert nachgehakt und Fragen eröffnet.
Es bleibt aber dabei, ein Schaltswandler stört aufgrund seiner Bauart weiträumig den Empfang in meinem Setup.
Sie sagen die Einhaltung von Richtlinien ist keine Garantie, nichts anderes als dass sich der Hersteller keine Blöße gibt wollte ich mit meinem Satz ausdrücken.

Von Widrigkeiten der Fahrzeugelektronik habe ich vor zwei Wochen zum ersten Mal gelesen. Ich bin drangeblieben und habe jede mir neu aufkommende Frage aufgearbeitet. Ich kenne die Unterschiede, Auftreten, Voraussetzungen und Gegenmaßnahmen von Load Dumps und ich weiß, dass in unserem Kulturkreis mittlerweile keine Rede mehr von ungeklemmten Load Dumps sein kann. Ebenso, dass jeder Hersteller seine eigene Schutzschaltung kocht. Wenn Sie sagen es gibt sehr viel problematischere Störungen werde ich mich auch in diese Richtung bemühen schlauzumachen.

Ebenso ist es nicht hilfreich x Stück 8€ Adapter des gleichen Aufbaus zu kaufen, wenn man unterschiedliche Aufbauten bereits in Geschäften testen konnte.

Für mich würde es heißen es sich einfach zu machen, seinen Wissensdurst zu stillen um zu sagen ich brauche einen Adapter, der auf diesem Prinzip beruht und in etwa so und so aufgebaut ist. Wenn das nicht möglich ist: Kann ich diese Schaltung selbst realisieren?: Was ist das Mindeste, was wäre ein vertretbarer Mehraufwand fürs gute Gewissen und hat das vielleicht schon jemand vor mir gemacht.

Es liegt mir auch fern mich zu brüsten, schaut was ich für ein völlig überteuertes Spielzeug ich besitze, weil ich weiß dass ich mir die Entscheidung nicht leicht mache und nur Artikel völlig unter Preis kaufe. Leider scheint mir,dass wird mir schon wieder in den Mund gelegt.

Meinen Denkfehler mit dem Masseabbruch haben Sie mir ja gekonnt auf gewohnt uncharmante Weiße aufgezeigt. Können Sie sich vorstellen, dass es für Sie auch mal Neuland gab und zum Erfahrung sammeln auch korrigiert werden gehört? Mir ist aber aufgefallen, dass jedes Schaltungsdesign der Studenten und Entwickler bis zum Wandler um40Volt Spannungsfest war und überall Wert auf eine Schutzschaltung gelegt wurde, die den geklemmten LoadDump soweit wie möglich vor der sensibleren Schaltung abfängt. Das ist ja kein Aufriss wenn man nicht auf dass Einsparpotential einer Großserie abziehlt.

Ich will mich hier auch weiterhin nicht beweisen sondern lediglich rechtfertigen, dass ich es herabwürdigend finden darf wenn sich jemand entschließt mir aufzuzeigen dass ich mich nicht intensiv genug auskenne aber auch nicht intensiv damit beschäftigen darf.

Der mir Rezessionen empfiehlt, obwohl ich diese eher in der Marktwirtschaft vermutet hatte. Ich glaube auch keinen Leuten die in Ihrer Rezension Dab, Ukw Empfang und Brummschleifen unter Radiostörung zusammenfassen, denn so verbreitet sind ja kaum Dab Dachantennen, geschweige denn Nachrüst-Scheibenantennen.


Was mich .."nicht interessiert".. habe ich versucht so in Sätze zu fassen. Wenn ich also nicht weiß, dass solche Impulse auftreten können Sie mich erst interessieren sobald ich Kenntnis davon erlange, aber dass mich der Background interessiert und nicht .."ich hab das fix gegoogelt".. habe ich von Anfang an zu verstehen gegeben. Der Background schließt übrigens Interesse für Schutzmaßnahmen gegen Gerätezerstörung ein.

Wie ich geschrieben habe bin ich mir hochgradig bewusst, dass nur im Falle des Eigenbaus eine Schutzschaltung dazukommt.
Jedoch bei den meisten Geräten wo der Hersteller bestrebt ist sich abzusichern ist genau aus Gründen der Limaregelung der Betrieb des Wandlers während des Fahrbetriebs ausgeschlossen.

Ich kann Ihnen nur Empfehlen sich von Ihrem Erfahrungen nicht den Blick trüben zu lassen. Vielleicht sind viele gar nicht so unbemüht, wie Sie sie scheinen lassen wollen. Ich bin hier um Erfahrungen zu sammeln und hoffe dass wird mich auch mit fortgeschrittenem Erfahrungsschatz nicht verblenden.

Trotzdem danke für die Mitarbeit am Thread, wenn ich auch von einer kompetenten Antwort erwarte, dass sie weniger unterschwellig zu Gunsten der Sachlichkeit ausfällt.

Gruß, Chris
(sich die Seele aus dem Leib scheißend - emotional angegriffen dank Abführmedikament)

Nachtrag: ich vertrage auch ein "du laberst scheiße", weil ich keine Scheiße labern will. Ich will dann korrigiert werden. Wer zum kritisieren Zeit hat hat auch die Zeit für eine kurze Erklärung.


[Beitrag von Defybrillator am 14. Mrz 2016, 03:08 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2016, 03:24
Hallo Chris,

ich wollte nicht das was du machst abwerten. Mir ist nur aufgefallen, dass du dein Wissen zusammengegoogelt oder aus Foren hast. Das ist aber genau ein Weg, der in die Irre führen kann. Gut zeigt dies das Beispiel mit dem Load Dump, der in der Praxis kaum auftaucht. Ein Thema ist der höchstens wenn Fahrzeuge auf Schiffe verladen werden, denn unter gewissen Umständen (Sicherheitsgründen) darf im Schiff die Fahrzeugelektronik nicht mit der Batterie verbunden sein. Um sich das Abklemmen der Batterie im Schiffsladeraum zu ersparen, wird das vor dem Verladen bei laufenden Motor gemacht und anschließend das Fahrzeug zum Verladen ins Schiff gefahren.

Jedenfalls kam dies früher vor, ob das heute bei der empfindlichen Fahrzeugelektronik auch noch so gehandhabt wird, darf angezweifelt werden.

Dass du nun die KFZ-Richtlinie ins Spiel gebracht hattest, zeigte mir, dass ich recht habe und du dir dein Wissen über Google oder andere Quellen im Internet zusammengesucht hast. Wie gesagt, die KFZ-Richtlinie fordert den Load Dump (Impuls 5) nicht sondern nur andere Impulse (1, 2a, 2b, 3a, 3b und 4).

Das ist alles nichts Schlimmes, denn niemand kann alles wissen und erst recht nicht, wenn es nicht das eigene Fachgebiet ist. Dann sollte man aber nicht Leute, die einem weiterhelfen wollen und auch könnten, vor dem Kopf stoßen und sagen, man weiß alles besser, denn das wird dann natürlich zu einem Bumerang.

Natürlich erzeugen Schaltwandler immer Störungen, aber je nachdem wie sie entstört sind, macht das mehr oder weniger Probleme. Ich habe z.B. in meinem Fahrzeug auch eine USB-Schnittstelle, deren Spannung wahrscheinlich auch über einen Schaltwandler erzeugt wird und es gibt keine Störungen. Es ist auch kein Problem einen Schaltwandler so zu entstören.

Ob nun der von mir empfohlene Adapter keine Störungen produziert, kann ich natürlich auch nicht garantieren, aber die Rezessionen sehen erstmal gut aus und der Adapter ist zumindest eine gute Basis ihn wirklich störarm zu kriegen.

Du gehst doch auch davon aus, dass dies möglich ist, denn sonst würdest du ja nicht die Car-Hifi-Läden abklappern, um verschiedene Adapter zu testen.

Du stellst unterschwellig in den Raum, dass meine Antwort nicht sachlich war, dem möchte ich aber widersprechen. Sie war sachlich (Beitrag #2 und #3). Das Einzige, sie war etwas knapp, ganz einfach, weil ich nicht Romane mit Erklärungen schreiben möchte, denn wer Hintergrundinfos haben möchte, der darf gerne fragen und wird sie dann in der Regel auch bekommen.

Aber gerne kann ich dir jetzt noch Infos zum Nachlesen geben. Was in der KFZ-Richtlinie für Anforderungen stehen, findest du ebenso in der ECE R10 (Klick mich)
Ich weiß allerdings nicht, ob das die aktuelle Fassung ist.

Die Impulse selber sind in der ISO 7637-2 beschrieben. Dazu kann ich dir allerdings keinen Link nennen, denn ich weiß nicht, ob diese Norm im Internet kostenlos runterzuladen ist. Du musst selber recherchieren. Hier hilft oft, die Google-Suche auf pdf-Dateien einzuschränken.

Weiterhin findest du auch noch Anforderung an KFZ-Nachrüstartikel in der Norm EN 50498. Auch zu dieser Norm kann ich dir keinen Link nennen und mir liegt die Norm auch nicht vor, so dass ich nichts über den Inhalt sagen kann.

Egal, das soll es von mir zu dem Thema gewesen sein.


Gruß

Uwe
Defybrillator
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mrz 2016, 04:21
Sie haben doch teilweise nicht richtig erfasst.
Wo zeigt sich erwähnte Kompetenz?
Im exzessiven Gebrauch herabwürdigender Smileys und Stilmittel. Oder im schreienden Hervorheben falscher Textpassagen.


Och, jetzt wird einer böse. ;)


Load Dump tritt also generell nicht auf, weil Sie
"Bei Ihrem Auto schon darauf achten, dass solche Sachen in Ordnung sind."?
Ich hatte einen Denkfehler und sprach vom Massekabel zur Karosserie, was Sie auch erkannt haben und trotzdem darauf anspielen,dass ich durch meine Inkompetenz einen Masseabriss verursachen könnte.



Das bezweifle ich, dass du dich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Eine Schlussfolgerung aus meiner Unbedarftheit?
Ist es nicht intensiv sich Grundprinzipe zu erarbeiten, herauszufinden in welchen Konstellationen das Problem auftritt, was die Störung begünstigt und wie Sie entstehen?
Alles nichts wert.
Ich bin kein Dödel der für sich bei google recherchieren lässt.

Sie haben die Kenntnisse sagen Sie, teilen Sie aber nicht, Ihr gutes Recht.


"Das sehen Für den Adapter, den ich verlinkt habe, gibt es eben mehrere Rezessionen, dass er eben nicht stört.,

Zwei, oder?. die nichts wert sind, weil Sie sich auf eine Dachantenne und Ukw Radio beziehen.

"Weiterhin habe ich auch einem effektive Maßnahme genannte, wie man ihn entstören kann, wenn er doch etwas stören sollte."
Ich frage auch noch was da passiert, aber ich darf nur ausführen und wehe ich nehme ein Glied der Problemlösungskette in meine Hände.


Aber dich interessieren diese Impulse zum Schutz deines 600,- € teuren Gerätes hingegen überhaupt nicht."

Siehe oben


es stört mich, dass, wenn man sich die Mühe macht, eine kompetente Antwort zu schreiben, nicht einmal eine Antwort bekommt. Dann hake ich nun mal nach und habe oft die Erfahrung gemacht, dass mein Vorschlag dann doch erfolgreich umgesetzt wird. Übrigens bin ich ja nicht der Einzige, der hier nachgehakt hat.

Wenn man nicht weiter weiß kann man auch erstmal auf Input warten eh man wieder bei Schritt 1 beginnt. Und die Empfehlungen sind zwei mal Vermutungen, ohne konkrete Erfahrung, jedoch ist für beide Empfehlungen die Grundlage die gleiche. Die Rezensionen die für mich entfallen.


Ja, mache mal weiter so.

Es ist aber nicht vernünftiger ihren Adapter auf Gut Glück zu bestellen wenn man ihn auch im Nachbarort testen kann.



"Wenn du Glück hast, findest du einen Adapter, der wenig oder gar nicht stört."

Das Ziel ist von Anfang an, etwas zu finden was eine Störung ausschließen könnte.


Denke aber bitte daran, dass der Adapter auch deinen gefürchteten Load Dump aushalten muss. Wenn du darauf nicht achtest, widersprichst du allem, was du hier geschrieben hast und gefährdest dein lieb gewonnenes 600,- € Gerät.
Mit dieser Anforderung wird das wohl eine unendliche Suche. ;)


Siehe oben nur bei Eigenbau.


"Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Adapter, der die gesetzlichen Anforderungen bezüglich Störaussendungen einhält, kann durchaus die von dir beobachteten Störungen verursachen. Das solltest du auch wissen, wenn du dich intensiv mit dem Thema und auch der KFZ-Richtlinie auseinandergesetzt hast. ;)"

Zwinkersmiley "du kleines Dummchen, verstehst du das denn nicht. Doch, habe ich verstanden. Hab nie etwas anderes behauptet.



"Wie du aus diesem Beitrag siehst, habe ich mich nicht nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt, sondern habe einiges an Hintergrundwissen, sowohl was Störungen betrifft aber auch mehr Infos bezüglich den Anforderungen aus der KFZ-Richtlinie "

Sehe ich nicht in den ersten Antworten, ich sehe dass Sie reagieren wenn ich einen Fehler mache. Wissen habe ich herausprovozieren müssen. Also dass entgegen meiner Annahme keine Richtlinie eine Absicherung für Überspannungen bis 35Volt vorsieht kann ich Ihnen hoffentlich glauben. Interessehalber mal nachlesen. Und dass ein Abriss am Masseverteiler keinen Load Dump auslöst.


"Das verhinderst du schon ganz alleine, weil du kompetente und fundierte Antworten nicht erkennst und den Leuten dann auch noch vor dem Kopf stößt."

Die nicht erkennen wollen, dass man verstehen will und sich gemütlich lustig machen aber selbstverständlich auf kompetente Art und Weise.


Ich habe von der Suppressordiode in der Lichtmaschine geredet. Diese wird eingesetzt, damit die Überspannung begrenzt wird, denn ohne diese Diode kann die Load Dump Spannung weit über 35 V anteigen.


Also hatten Sie den Denkfehler? Ich habe gesagt ich möchte eine Diode vor dem Selbstbau, die gegen (geklemmte) LoadDumps bis 35Volt schützt. Da haben Sie sich noch über die Mehrzahl lustig gemacht dabei ist die Schaltung genauso gebräuchlich, wie es die direkt an der LiMa ist.


"Für den Adapter (Linearreglerlösung) halte ich die Lösung Sicherung und danach Suppressordiode auch nicht für nicht optimal. Entweder man wählt einen Spannungsregler, der gleich die 35 V verträgt oder man schaltet vor die Diode einen Widerstand, so dass bei vollem Ladestrom am Regler und ausgeschalteten Motor nur noch 3 V abfallen. Eine Sicherung kann man natürlich trotzdem vorsehen."


Informativ und sachlich. Ich hatte eine Schaltung aus dem Modellbaubereich im Kfz für "nicht optimal" gehalten und einen Vorschlag zur Verbesserung gemacht, was ausgelacht wurde.


"Ein Load Dump tritt nicht auf, wenn irgendwo im Auto ein Masseverteiler weggammelt, sondern nur, wenn die Plus- oder die Masseverbindung zur Batterie unterbrochen wird. Selbst wenn die Verbindungen schlecht sind, tritt kein Load Dump auf, sondern nur bei einer schlagartigen Unterbrechung. Wann tritt das schon mal auf. Ich habe das noch nicht erlebt. Denn nur dann sieht die Lichtmaschine schlagartig keine Last mehr und die Lichtmaschinenspannung steigt schlagartig an, bevor der Lichtmaschinenregler die Spannung wieder runterregelt. So entsteht der Load Dump."


Klingt gut, der Rest des Fahrzeuges wird doch aber so designt,dass er den geklemmten Load Dump übersteht oder?



"Ich könnte zwar aber ich gedenke nicht daran, dir das zu erläutern, sonst könntest du ja noch auf den Gedanken kommen, meine Vorschläge umzusetzen. :D"


Ein netter Smiley, wie nett xD Ich brauche die Lösung wirklich erstens juckt es mich, welcher Störfaktor entgangen ist und worauf er beruht und wenn ich nur Adapter finde die maximal wenig stören, muss ich dass ja anwenden. Dann halt über Bluetooth um den Kreis nicht über Aux zu schließen.


Ach alles scheiße verfahren hier. Ich kann ja jetzt erst die Antwort lesen, die per Mail angekündigt wurde.

Gruß, Chris


[Beitrag von Defybrillator am 14. Mrz 2016, 05:04 bearbeitet]
Defybrillator
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mrz 2016, 04:42
Naja, ich werde den Post jetzt mal so stehen lassen.
Dann kann man bei Bedarf zwar über den Umgang miteinander weiterdiskutieren. Aber man hat sich wenigstens mal ausgesprochen.

Ich habe Verständnis für Sie gewonnen und konnte vielleicht auch ein bisschen Verständnis für mich erwirken.

Toll, dass Sie sich noch die Zeit genommen haben damit ich wirklich direkt Quellen beisammen habe. Ich habe mich sehr am Mikrokontrollerforum orientiert, da sich dort viele Leute vom Fach sehr viele Gedanken zu Schaltungen im Kfz gemacht haben und dort auch die Möglichkeit besteht sich das nötige Basiswissen erklären zu lassen.

Auch was ich über CarHifi weiß musste ich mir alles anlesen und danach durch trial an error erst lernen. Sind halt schöne Möglichkeiten die Foren wenn man sie zu den ganzen anderen Einflüssen dazunimmt.

Wo soll man denn sonst einsteigen wenn man sich für etwas interessiert. Man kann ja trotzdem immer alles hinterfragen.

Denn gute Nacht
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2016, 09:33

Defybrillator (Beitrag #17) schrieb:
Naja, ich werde den Post jetzt mal so stehen lassen.
Dann kann man bei Bedarf zwar über den Umgang miteinander weiterdiskutieren. Aber man hat sich wenigstens mal ausgesprochen.

Ja, lasse das Post mal so stehen, Ich habe es mir nicht durchgelesen nur kurz einige Passagen überflogen und kann nur mit dem Kopf schütteln.

Bezüglich Umgang, über deinen solltest du dir wirklich mal Gedanken machen.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 25. Mrz 2016, 10:28
Warum soll eigentlich der Gaul unbedingt von hinten aufgezäumt werden?

So eine Scheibenantenne ist der maximale Pfusch mit der niedrigsten Empfangsspannung und direkter unmittelbarer ungeschirmter Nähe zu allem was im Autoinnenraum stört! Die starke Richtwirkung ist im Auto auch sehr ungünstig
Also empfehle ich ggf Außenantenne tauschen und eine DAB-Weiche verwenden.
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2016, 12:07
Hallo KuNiRider,

natürlich ist eine Außenantenne die bessere Wahl. Genau hier liegt aber das Problem, wer bohrt sich heute noch Löcher in die Karosse, um eine Antenne zu montieren.

Eine bereits vorhandene Antenne (meist auch eine Scheibenantenne) über eine Weiche zu verwenden, ist auch nicht immer optimal, weil die Antenne oft nur auf den UKW-Frequenzbereich abgestimmt ist und somit für DAB+ nicht richtig passt. Vorteil ist allerdings, dass sie etwas weiter von dem störenden Adapter entfernt ist.

Allerdings kann es bei einem neueren Fahrzeug sein, dass bereits eine DAB+ Antenne in der Scheibe vorbereitet ist oder entsprechende Scheiben erhältlich sind. Es lohnt es sich auf jeden Fall da mal nachzuforschen, denn diese Antenne zu nutzen, ist die optimale Lösung (keine Option für den TE, denn der fährt einen etwas älteren Bora).

Aber eigentlich hat sich das Thema inzwischen erledigt, weil der TE seinen Adapter gefunden hat, der nicht stört (Klick mich).


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 25. Mrz 2016, 12:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 25. Mrz 2016, 21:12
Ich gehe davon aus, dass ein Auto mit Radio auch eine Antenne dafür hat. Da ja Bd3 grob die doppelte Frequenz wie UKW hat, passen die oft schon ganz gut und wenn nicht, gibt es Wechselstäbe für die meisten Modelle. Nur manche Haifischflossen muss man tauschen, da ist ja aber das Loch im Dach auch schon vorhanden
Dann auf der Radioseite eine aktive Weiche und man hat einen deutlich besseren Störabstand als mit diesen Scheibenantennen
Die kurzen Scheibeantennen taugen nix und die Wurfdipole mit Klebefolie sind groß & hässlich und haben eine deutliche Richtwirkung. Dann noch ne beheizte Frontscheibe ...

Aber schön, wenn der TE was nicht störendes gefunden hat
Uwe_Mettmann
Inventar
#22 erstellt: 26. Mrz 2016, 01:50
Daran, dass manche Autos noch Stabantennen auf dem Dach haben, habe ich nicht gedacht, denn meine letzten beiden Autos hatten nur Scheibenantennen. Wenn die ¼ Lambda lang sind, funktioniert das nicht mit der doppelten Frequenz. Handelt es allerdings um verkürzte Antennen, könnte es funktionieren. Wie weit aber der Gewinn eingeschränkt ist, das möchte ich nicht einschätzen.

Wenn es speziell für DAB+ einen Stab gibt, könnte es aber gut passen, wenn der Antennenverstärker im Antennenfuß dafür ausgelegt ist.

Haifischflossen sind für UKW und auch DAB+ nahezu unbrauchbar. Mein jetziges Fahrzeug hat auch eine Haifischflosse, die ist aber für Mobilfunk und GPS. UKW, DAB und DVB-T wird über die Scheibenantennen (Heckscheibe und hintere Seitenscheibe) empfangen.


Gruß

Uwe
Defybrillator
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:18
Nein, immer noch keine Änderung in der Thematik. Der extra entwickelte störarme Adapter stört auch wenn ein stärkerer Verbraucher angeschlossen ist, war ein Fehler unterlaufen beim Testen.
Natürlich ist es möglich eine Dab Dachantenne statt der langen Stabantenne nachzurüsten aber ich hatte erst schlechte Erfahrungen mit Nachrüstantennen gemacht, der Einbauaufwand und die Kosten für Antenne+Kabel sind ja auch nicht ohne.
Schade, dass man nicht so einfach einen Wandler selbst löten kann.
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:30
Eine einfache DAB-Antenne mit Magnetfuß könnte sofort klären, ob sich der Aufwand die eigentliche Antenne zu tauschen lohnt

Kabel muss auch dann nicht unbedingt verlegt werden, da meist an der vorhandenen Antenne geschraubt.
Die Aktivweiche kostet auch nicht die Welt, besonders wenn man bedenkt, was du schon an Fahrtkosten zum Probieren auf dich genommen hast
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 01. Apr 2016, 09:20
Hatte eigentlich was anderes gesucht und bin bei einem Händler auf eine ganze Auswahl von Weichen speziell für VW-Scheibenantennen und Austausch-Strahler/-Antenne gestoßen: http://dietzshop.com/CALEARO-DAB-Zubehoer:::219945.html

zum Testen ob das Autodach genügend schirmt (die Störungen könnten ja auch über das Stromnetz kommen! Besonders wenn die Masseverbindungen nicht mehr die frischesten sind) würde ich sowas nehmen:
amazon.de
H1K
Neuling
#26 erstellt: 29. Jan 2018, 19:54
Es gibt einen sehr einfachen und wirkungsvollen Trick, diese Störungen zu beseitigen. Besorgt euch einen kleinen Ferritring, ca. 3 - 4cm Durchmesser, wie er in jedem PC-Netzteil verbaut ist. Dann fädelt ihr 3 -4 Windungen des Ladekabels (USB-Stecker am Ladeadapterkabel muss durchpassen) durch. Dadurch werden die Oberwellen des Ladesteckers so stark gedämpft, dass sie die DAB-Frequenzen nicht mehr stören können.
Ich habe das Ganze zig-mal bei Kunden angewandt und alle waren zufrieden.
Das Problem liegt an der Billigproduktion der ganzen Ladeadapter aus China. Kein Metallgehäuse, keine HF-Ausgangsfilter usw., sodass die Teile als Störsender im Band III (DAB) senden.

Viel Glück beim Ausprobieren.
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