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Hochtöner Defekt Pilot M10+A -A |
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Autor |
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mredoc
Neuling |
#1 erstellt: 19. Jan 2015, 15:50 | |
Liebes Forum, mein Vater hat ein Paar Pilot M10. Bei einem gibt der Hochtöner keinen Ton mehr von sich. Diesen hab ich jetzt aus gebaut und direkt am Verstärker getestet und auch dort geht er nicht. Was mich jetzt verwirrt ist, dass er vollkommen intakt aussieht. Kann man sagen was kaputt ist und ihn vielleicht sogar selbst reparieren? |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 10:21 | |
Hi, 1. Widerstand (zwischen den Anschlüssen) mit Simpel-Multimeter messen 2. wenn unendlich, dann ists ziemlich sicher ein Bruch der feinen Zuleitungsdrähte (Lupe benutzen), vorzugsweise an schlecht zugänglicher Stelle, an Knickstellen. Genau deshalb ist auch eine Reparatur schwierig bzw. nicht dauerhaft: a) löten, b) besser: Zuleitungsdraht durch kurze und rel. dünne Lautsprecherlitze ersetzen, das erfordert aber fortgeschrittene Filigran-Lötkünste (am Fuss der Schwingspule). Einfacher ist es, im Netz nach diesem Hochtöner zu suchen, bzw. gleiches/ähnliches Pilot-Modell zum Ausschlachten besorgen. 3. Wenn zwischen 3 und ~10 Ohm: nähere Untersuchung notwendig Viel Erfolg, Michael [Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Jan 2015, 10:32 bearbeitet] |
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mredoc
Neuling |
#3 erstellt: 20. Jan 2015, 20:42 | |
Erstmal will ich mich für die Antwort bedanken. Nach genauerem Hinsehen viel mir in Auge, dass tatsächlich der Zuleitungsdraht gerissen ist. Ich weiß noch nicht, was ich weiter machen werde. |
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#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 21. Jan 2015, 03:17 | |
Die Zuleitung zur Schwingspule ist ganz sicher nicht gerissen sondern durchgebrannt, es ist schließlich die Schwachstelle, an der der Draht am wenigsten Wärme abgeben kann. Das kannst Du ganz einfach reparieren, indem Du den Lack vom Draht von beiden Enden mit einem Messer abschabst und mit einem kleinen, gleich dünnen, sehr KURZEN Stück Draht parallel wieder verlötest. Dafür braucht man ein wenig Fingerspitzengefühl. Gegen ein erneutes Durchbrennen hilft weniger Pegel oder eine geänderte Weiche. Die 60W bzw. ~4W im HT sind nunmal sehr schnell überschritten, für mehr Pegel solltest Du Dir was anders zulegen. Was nicht so einfach zu beheben ist, ist das Ferrofluid, das sich großzügig auf das Vlies und den Dämpfungsschaumstoff verteilt hat (das ist normal weiß bzw. ganz leicht gelblich). Du mußt den Luftspalt wieder mit einem ähnlich viskosen Ferrofluid 'füllen'. Stimmt die Viskosität nicht oder fehlt das Ferrofluid ganz, arbeitet die Weiche nicht mehr korrekt wegen des veränderten Impedanzverlaufs und der Hochtöner wird definitiv anders klingen. Es ist wahrscheinlich von Vorteil, beide HT gleich zu behandeln, damit wenigstens kein störender R/L-Unterschied zu hören ist. |
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