Lautsprecher kaputt?

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gdffgdfgd
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 11:31
Hallo,
Ich hab mir vor ca. 1,5 Monaten 2 neue Lautsprecher (Wharfedale Diamond 10.4) zugelegt und jetzt ein Problem...
Und zwar scheint der linke Lautsprecher bei stärkerem Bass anzuschlagen. Die Membranen bewegen sich zwar noch genauso wie beim rechten und Bass kommt auch noch, vor allem bei tieferen Frequenzen hört es sich aber sehr "kaputt" an. Angeschlossen sind die LS an einem Yamaha rx-v473, seit einer Woche sind noch zwei Diamond 10.0 als rears dabei. Habe mit den LS hauptsächlich Musik gehört und bisher genau 5 FIlme (alles Blu-Rays geguckt). Musik gehört wurde in eher moderater Lautsärke, aber weit davon entfernt die LS an ihre Grenzen zu treiben. Habe einmal aus versehen die Lautstärke wesentlich höher gedreht als normal (-10dB statt wie sonst 20-25) und ausgerechnet ein Lied mit ziemlich starkem Bass am Anfang gestartet, hab einen enormen Schreck bekommen aber die LS wirkten nicht als ob das zu viel für sie war.
Filme habe ich zwar etwas lauter als Musik gedreht, aber angeschlagen haben die LS bis heute noch nicht. Hab vorhin angefangen "Cloverfield" zu schauen und da kamen am Anfang einige sehr tiefe Bässe, beim letzten davon hörte es sich dann so an wie es das jetzt tut. Hab mir nicht viel dabei gedacht (kann ja mal passieren, dass sie anschlagen) und etwas leiser gemacht. Danach war auch erstmal alles in Ordnung, bei ca. 35 Minuten ging es dann aber ordentlich zur Sache und seitdem scheint da etwas kaputt zu sein.
Was genau ist da jetzt passiert, hat sich was gelöst, bzw ist die Membran irgendwie kaputt gegangen? Wie gesagt, der rechte LS funkitoniert noch einwandfrei aber der Linke macht Probleme.

PS: Könnte ich die LS jetzt reklamieren oder gilt das als "selbst kaputt gemacht"?
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 11:45
Moin,

geh mit beiden Lautsprechern zu Deinem Händler und schau zu, das es ein Garantiefall wird .

Gruß Yahoohu
gdffgdfgd
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 12:00
Hab die LS aus England bestellt, von daher wird das schwierig.
gdffgdfgd
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2013, 15:55
Sorry für den Doppelpost, aber ich hab noch eine Frage.
Hab jetzt nochmal genau hingehört(und hingesehen) und es lässt sich am ehesten als ein "Klappern" beschreiben, hört sich an als ob sich etwas gelöst hätte (oder die Membran irgendwo dagegen schlägt). Der Tiefmitteltöner ist nicht betroffen nur der Tieftöner. Die Membran schwingt noch ganz normal und der Bass kommt auch noch raus, der LS ist also nicht komplett kaputt. Kann man da eventuell aufschrauben und etwas reparieren, oder sollte Ich das lieber sein lassen? Kenne mich halt nicht wirklich damit aus.

PS: Wäre der Thread evtl. im "Reparatur und Wartung" Forum besser aufgehoben?

EDIT: Habe gerade mal testweise die Membran des Tieftöners vorsichtig etwas bewegt. Beim rechten LS hört man da überhaupt nichts, beim linken gibts jedoch ein leises Geräusch, als ob die Membran irgendwo dagegen kommen würde.


[Beitrag von gdffgdfgd am 05. Mrz 2013, 17:31 bearbeitet]
gdffgdfgd
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2013, 10:14
So, wollte vorhin nochmal leise Musik hören (bei Liedern mit weniger Bass klingt es dann noch wie vorher) und hab spassenshalber den "5channel stereo" Modus aktiviert und musste leider feststellen dass einer der Diamond 10.0 keinen Laut mehr von sich gibt. Als ob er kein Signal bekommen würde, die Membran bewegt sich nicht und es nichts zu hören. Receiver und Kabel sind nicht dran Schuld, da der andere LS am gleichen Kabel und Anschluss funktioniert. Was ist da jetzt schon wieder los, der ist gerade mal eine Woche alt und war vlt. 10 Stunden im Einsatz. Ich kann mit ja vorstellen dass der kaputte 10.4 überlastet wurde aber so ein Rear-LS hat doch wirklich nicht viel zu tun. Gestern funkionierte er noch einwandfrei und jetzt plötzlich nichtmehr.
Hoffentlich nimmt der Shop das alles zurück, denn eigentlich will ich jetzt keine Wharfedales mehr.
Einfach_Supi
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2013, 10:34
Dann viel Glück bei der Rückgabe nach UK. Ist da mit Rückgabe, Wandlung des Kaufvertrages, etc. rechtlich alles klar?
Die nächsten LS solltest du dann doch besser bei einem Händler ums Eck kaufen...da funktioniert der Service i.d.R. problemloser.

LG
Michael
gdffgdfgd
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2013, 10:59
Auf der Website des Shops steht, dass innerhalb von 28 Tagen die Rückgabe kein Problem ist, von daher geht das mit den 10.0 schonmal klar, den Versand muss aber wohl ich übernehmen. Wegen den 10.4 werd ich dort nochmal anrufen müssen.
Mich würde aber trotzdem noch interessieren was da eigentlich passiert ist, vorallem bei den 10.0, so ein LS gibt doch nicht von heute auf morgen (im wahrsten Sinne des Wortes) einfach mal keinen Ton mehr von sich.
gdffgdfgd
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:20
Ich dachte ich sag nochmal Bescheid wie sich das ganze entwickelt hat.
Hab heute mit dem Shop telefoniert und sie schicken mir jetzt einfach einen neuen Tieftöner für den 10.4.
Schadet es dem LS eigentlich wenn ich ihn jetzt ohne Tieftöner weiter benutze? Klanglich macht das überraschenderweise garkeinen allzu großen Unterschied (ist jetzt im Grunde ein 10.3), von daher ist das so lange besser als nichts.
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