Endstufe Kurzschluss

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Boehling
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 18:18
Hallo
ich habe hier noch eine ältere Endstufe liegen, doch diese ist defekt und zeigt durchgemessen auf
+ - 0 Ohm wiederstand. In der Endstufe sieht alles noch gut aus und es riecht nicht verschmort. Ich habe irgendwo mal etwas von einer "schutzdiode" oder so ähnlich mal gehört, welche bei verwechseln von + und - durchbrennt um dann die anderen komponenten zu schützen. Kann das vll damit was zu tun sein? Kann eventuell mal passiert sein, dass ich da etwas ungeschickt war.
Es handelt sich um diese Endstufe:
http://amp-performance.de/428-Blaupunkt-BSX-120.html

Angeschlossen an einer Rollerbatterie und 2 Autolautsprechern.

Freue mich auf eine Antwort
MfG
Boehling
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 23:05
Habe jetzt den defekten dioden da rausgeknipst, jetzt ist da kein wiederstand zwischen, kann man das jetzt erstmal so verwenden?
WarlordXXL
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 23:52
Nein!

Wie kommst du darauf? Die Teile in den Endstufen haben doch einen Sinn.

Wenn man die Einfach so rausknipsen könnte, hätte der Hersteller die weggelassen.

Fehlende Teile gegen entsprechende Ersatzteile tauschen.

Gruss

Micha
3125b
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 00:00
Hallo erstmal! Ich muss Warlord zustimmen, wenn sie keinen Sinn hätten wären sie nicht da. ich hoffe du hat sie noch, um entsprechende Ersatzteile zu besorgen.
Boehling
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 00:32
Ja richtig, ich werde mir jetzt davon ncoh ein ersatzteil holen bevor, wenn ich da nochwas versuch alles durchbrennt
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2013, 10:54
Schließt man ein CarFi Gerät verpolt an die Autobatterie an ,
würde das Gerät normalerweise sterben.
Deshalb ist eine Verpolschutzdiode zwischen +12 Eingang und Masse eingebaut.
Bei verpoltem Anschluß fängt sie den "falschen" Strom ab so daß die Sicherung in der +12V Leitung durchbrennt.
Bei korrekter Polung ist sie in SperrRichtung geschaltet und daher ohne Wirkung.
Leider bekommt die VPdiode bei Verpolung oft selbst Kurzschluß , mutiert vom "Einwegventil" zum "Draht".
Entfernt man diesen Kurzschluß bzw die def Diode , läuft das Gerät wieder und es könnte so bleiben.
Es fehlt aber der Verpolschutz und daher sollte man die VPdiode auch wieder neu einbauen. Jede fett strompotente Diode die mechanisch reinpaßt kann man nehmen.
bukongahelas
WarlordXXL
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2013, 18:59

bukongahelas (Beitrag #6) schrieb:
Schließt man ein CarFi Gerät verpolt an die Autobatterie an ,
würde das Gerät normalerweise sterben.
Deshalb ist eine Verpolschutzdiode zwischen +12 Eingang und Masse eingebaut.
Bei verpoltem Anschluß fängt sie den "falschen" Strom ab so daß die Sicherung in der +12V Leitung durchbrennt.
Bei korrekter Polung ist sie in SperrRichtung geschaltet und daher ohne Wirkung.
Leider bekommt die VPdiode bei Verpolung oft selbst Kurzschluß , mutiert vom "Einwegventil" zum "Draht".
Entfernt man diesen Kurzschluß bzw die def Diode , läuft das Gerät wieder und es könnte so bleiben.
Es fehlt aber der Verpolschutz und daher sollte man die VPdiode auch wieder neu einbauen. Jede fett strompotente Diode die mechanisch reinpaßt kann man nehmen.
bukongahelas



Ich halte es nicht für Sinnvoll solche Tips zu geben. Das regt nur dazu an, die Diode erst mal weg zu lassen.

Gruss

Micha
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 23:55
Noch weniger sinnvoll ist es zu behaupten die Verpolschutzdiode müsse unbedingt erneuert werden.
In Not und Testfällen kann man auch ohne Sicherheitsgurt probefahren.
Echt nervig ist dann ein "intelligenter" Bordcomputer , der piepsend tönt
und der Alarm läßt sich auch nicht abstellen.
Ebenso selbsternannte Ordnungshüter , die jede Menge Vorschriften auswendig kennen aber selten den Grund der Vorschrift (der durchaus sinnvoll sein kann).
Ob man mit oder ohne Gurt fährt sollte jeder nach Aufklärung über mögliche Konsequenzen selbst entscheiden.
Oder öffnest Du ein Gerät nicht , nur weil draufsteht daß es nur von Experten geöffnet werden darf ?
Natürlich darf man das nur bei gezogenem Netzstecker tun.
Der wahre Grund ist den Laien möglichst dumm zu halten damit er zahlt oder neukauft .
bukongahelas
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2013, 00:03
Blöd nur wenn er die Diode weglässt, den Amp versteckt einbaut, sich dann erneut verklemmt und der Amp dann unerreichbar in Flammen aufgeht und das ganze Auto mitreißt. Evtl ist der damals am Roller aufgrund von Strommangel auch schon abgeraucht oder ist plump abgesoffen. Wer weiß das schon? Vielleicht geht er ja noch.
bukongahelas
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2013, 00:21
Nochmal:
Er soll die Diode NUR ZU TESTZWECKEN !!! (schreibe ich so undeutlich?)
weglassen.
Da er nun weiß das es eine VPdiode ist , ist schon vom Wortsinn her klar,
daß man nun beim TESTWEISEN Anschluß KEINESFALLS VERPOLEN DARF .
Ist der Test erfolgreich sollte die VPD natürlich dringend wieder eingebaut werden.

Das muß ich noch kommentieren:

Evtl ist der damals am Roller aufgrund von Strommangel auch schon abgeraucht

(mit "der" ist wohl der Verstärker gemeint)

Wie soll ein elektrisches Gerät "abrauchen" , wenn es an Strom mangelt ?
Nur der Strom kann doch die Ursache für möglichen "Abbrand" sein !
Genau mit solchen "physikalischen Unmöglichkeiten" macht man Laien verrückt und zeigt seinen eigenen Sachverstand.

bukongahelas
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2013, 01:18

Boehling (Beitrag #2) schrieb:
Habe jetzt den defekten dioden da rausgeknipst,

Ich hab nur eine mögliche Folge dieses Handelns erklärt.
bukongahelas
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2013, 01:36

sich dann erneut verklemmt und der Amp dann unerreichbar in Flammen aufgeht und das ganze Auto mitreißt

Auch durch Horrorstories kann man Laien vom Erkenntnisgewinn abhalten.
Wozu ist denn im Auto bzw Motorrad jeder Stromkreis und meist noch jedes Gerät nochmals intern mit Schmelzsicherung gegen alle möglichen Kurzschlüsse abgesichert ?
Was nicht ausschließt daß eine unabgesicherte vollgeladene Autobatterie einen Vollmetall Maulschlüssel versehentlich an die BattPole gehalten wegschmilzt.
Die Leitung vom BattPlusPol zum Anlasser zB ist unabgesichert.
Wehe wenn die sich durchscheuert und an Masse kommt...
bukongahelas
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2013, 01:50
Ich meinte es etwas anders: die Diode direkt hinter den Stromterminals vom Amp hält die Ströme vom Verstärkerinneren weg. Wurde diese entfernt so kann der Strom ungehindert, falschrum in den Amp einfließen und dadurch das Innenleben bis zur Flammenbildung irreparabel schädigen. Dabei muss der Sicherungsnennstrom nichtmal erreicht werden.
Boehling
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Jan 2013, 14:42
Ich hab es jetzt mal gewagt testweise 1 lautsprecher anzuschließen, funkoniert alles einwandfrei. Werde jetzt die neue diode Kaufen. Danke für eure Hilfe
Boehling
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jan 2013, 15:29
Neue Diode eingebaut, jetzt ist alles wieder perfekt.
bukongahelas
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2013, 00:26
Damit ist bewiesen daß ein Gerät auch ohne VPdiode testweise problemlos läuft und daß man keinen Doktortitel für solche einfachen Zusammenhänge bzw Reparaturen braucht.
bukongahelas
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2013, 19:47

bukongahelas (Beitrag #16) schrieb:
Damit ist bewiesen daß ein Gerät auch ohne VPdiode testweise problemlos läuft

Das hat keiner bestritten. Ein Stromkabel läuft auch ohne Sicherung...
WarlordXXL
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2013, 11:21

Böötman (Beitrag #17) schrieb:

bukongahelas (Beitrag #16) schrieb:
Damit ist bewiesen daß ein Gerät auch ohne VPdiode testweise problemlos läuft

Das hat keiner bestritten. Ein Stromkabel läuft auch ohne Sicherung...



Genau so sieht es aus. Die Amps laufen auch mit der Hälfte der Nt Fets oder Endstufen Fets.

Trotzdem sind das Tips die man keinem Laien gibt! (hoffe das liest keiner :-) )

Gruss

Micha
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2013, 18:38
Reparaturen sollten immer von Fachkundigen Personal bzw Bastlern erfolgen die wissen was sie da tun und auch wissen welche gefahren durch das weglassen oder überbrücken gewisser Bauteile entstehen können. Ein mögliches Szenario wurde von mir weiter oben schon dargelegt denn nur das der Amp funktioniert, heißt noch lange nicht das er Betriebssicher ist.
WarlordXXL
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2013, 13:31

Böötman (Beitrag #19) schrieb:
Reparaturen sollten immer von Fachkundigen Personal bzw Bastlern erfolgen die wissen was sie da tun und auch wissen welche gefahren durch das weglassen oder überbrücken gewisser Bauteile entstehen können. Ein mögliches Szenario wurde von mir weiter oben schon dargelegt denn nur das der Amp funktioniert, heißt noch lange nicht das er Betriebssicher ist.



Richtig. Aber das hält findige Möchtegern Bastler nicht davon ab die Amps ohne alle nötigen Teile zu betreiben. Normal sollte man jedem eine Portion gesunden Menschenverstand zutrauen. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass den nicht so ist.

Ps; Das soll auf keinen User in dem Thread hier bezogen sein. Es handelt sich nur um Grundsatzüberlegungen.

Gruss

Micha
bukongahelas
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2013, 22:59
Apollo 13 Mondfähre mit 3 Mann zu besetzen , ohne Computer das Triebwerk zu zünden und dazu noch einen Luftfilter selbst zu basteln war garantiert auch nicht nach Sicherheits-Vorschrift erlaubt. Hat aber geholfen.
Das unterscheidet kreative Pioniere vom vorschriftsgläubigen Befehlsempfänger.
bukongahelas
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2013, 23:51
Dort hatte keiner was zu verlieren. Wenn du auf dein Auto samt Versicherungsschutz verzichten kannst dann tu dir keinen Zwang an. Solange du deine Brandbomben für dich behälst und nicht weiterverkaufst, bitteschön.
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