Becker Autoradio Europa Typ 659

+A -A
Autor
Beitrag
remo-lcd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 10:52
Hallo zusammen

Habe hier ein Becker Europe Typ 659 liegen. Das Radio funktioniert aber bei der Kassette da ertönt keine Musik das Band dreht lässt sich spulen etc aber es is nix zu hören die Kassette ist natürlich i.O.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen beim Kassettenteil, was ist da Faul wieso ist keine Musik zu hören.
Sollte das grüne M leuchten in der Skalenmitte?

Danke für eure Tipps und Hilfe
Gruss Remo

3
1
2
4
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 10:57
Da muss es innen nen Schalter geben, der von Radio auf Cassette umstellt, wenn man eine reinschiebt. Der wird wahrscheinlich verdreckt sein, deshalb ist dann nix mehr zu hören, musste mal mit Kontaktspray reinigen. Manchmal reichts auch ihn einige Male zu betätigen. Es können natürlich auch diverse Elkos oder andere Bauteile im elektronischen Signalweg defekt sein, wodurch kein Signal mehr am Verstärker ankommt.

Du solltest sowieso den Riemen und die Andruckrollen austauschen, vor Allem die Andruckrollen werden verhärtet sein und bei vielen Cassetten rutscht das Band dann durch und wird geknickt.

LG, Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 02. Nov 2011, 11:00 bearbeitet]
remo-lcd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 11:05

DOSORDIE schrieb:
Da muss es nen Schalter geben, der von Radio auf Cassette umstellt, wenn man eine reinschiebt. Der wird wahrscheinlich verdreckt sein, deshalb ist dann nix mehr zu hören.

Du solltest sowieso den Riemen und die Andruckrollen austauschen, vor Allem die Andruckrollen werden verhärtet sein und bei vielen Cassetten rutscht das Band dann durch und wird geknickt.

LG, Tobi


Hallo Tobi,
Vielen Dank für deine Antwort. Es is kein Schalter zu finden am Gerät. Wenn es einen geben sollte müsste doch der vorne sein.
Gruss Remo


[Beitrag von remo-lcd am 02. Nov 2011, 11:05 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 12:26
Nein, ich meine keine Taste an der Front.

Es ist ein Schalter, der in der Mechanik des Cassetteneinschubs verbaut ist. Der Cassettenteil muss ja irgendwie wissen, dass der NF Teil umschalten muss, andernfalls würde zwar die Cassette in Bewegung gesetzt und mechanisch auch laufen, du würdest aber trotzdem weiterhin Radio hören.

Wenn du die Cassette einschiebst ist da also ein Schalter für den NF Teil, der beim reindrücken der Cassette automatisch betätigt wird, so lang die Cassette gehalten wird, bleibt auch der Schalter gedrückt, wenn sie am Ende der Seite rausspringt, springt der Schalter mit raus und du hörst wieder Radio...

Wenn der Schalter über die Jahre oxidiert oder angelaufen ist, hat er evtl. keinen richtigen Kontakt mehr, dadurch wird dann der Radioteil stummgeschaltet, aber man hört dennoch die Cassette nicht.

Das Gerät ist aber über 30 Jahre alt und in einem Auto herrschen keine normalen Witterungsverhältnisse, wie in einer Wohnung, dadurch werden auch elektronische Teile stärker beansprucht als anderswo. Es kann also auch gut möglich sein, dass da im Tape-Wiedergabeverstärker irgendein Tantalelko durchgeschlagen ist oder so. Dann kommt auch mit einem sauberen Schalter nix an der Endstufe an...

Die Beckers waren die besten Autoradios die es gab. Ich träume immernoch von einem Becker Mexico Cassette 2000 RDS, aber das wird wohl ein Traum bleiben... es gibt auch keine besseren Tuner als die mit Autodiversity, die neuen Plastikradios haben teilweise einen saumäßigen Empfang. Es gab wohl mal ein Blaupunkt Gerät um 2008 rum mit 4 oder 5 fach Diversity, das war wohl nochmal besser, dürfte aber das Einzige gewesen sein, was die Beckers noch übertroffen hat, aber das war ja lange Zeit nach deinem Europa.

Für einen Oldtimer oder als Garagenradio ist es aber sicherlich noch tauglich, an guten Boxen klingen auch diese alten Geräte sehr gut, der Tuner ist halt nur etwas unkomfortabel, ohne RDS würde ich kein Autoradio mehr betreiben und dem Cassettendeck fehlen Autoreverse, Dolby und Pausensuchlauf.

LG, Tobi
remo-lcd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 13:10
@Tobi

Vielen Dank für deine Antwort. Ja da stimme ich dir zu, dass es sich in einem Oldi oder Garagenradio gut machen würde bei mir wärs als Garagenradio.
Hab mal ein Bild eingefügt, sollte hier der Schalter zu sehen sein oder muss ich es noch weiter auseinander nehmen.
Wie soll ich am besten Vorgehen, falls es nicht der Schalter sein sollte eben dieses Tantalelko wie finde ich das dann Raus als Laie.

Gruss Remo

6
5
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2011, 13:28
Ich kann dir nicht sagen, woran es wirklich liegt. Tantalelkos gehen halt gern kaputt, deshalb ist das so ne Idee, deshalb kann ich dir aber nicht garantieren, dass es einer ist und weil ich das Gerät nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen wo der wenn dann sitzt, da sind ja wahrscheinlich Einige drin. Es kann aber auch irgendein anderes Bauteil sein, schwer zu sagen.

Die Andruckrolle sieht auf dem Bild aber irgendwie noch ziemlich neuwertig aus, scheint ja Top gepflegt zu sein, das gute Stück.

Den Schalter kann ich hier nicht sehen, du solltest aber die Finger davon lassen, wenn du nicht mal weißt wie so ein Schalter aussieht, sonst ist das schöne Radio nämlich bald mal eins gewesen. Ich kenn das, dann schraubt man so lang bis mans nicht mehr zusammen kriegt. Dann such dir lieber jemanden, der sich auskennt und investiere ein paar Euro, ist ja schon fast historisch.

Ich kann dir von hier aus leider auch nicht weiter helfen, weil ich das Gerät nicht kenne. Diese Cassettenlaufwerke wurden zwar noch bis Anfang der 90er verbaut, aber ob die wirklich grundlegend gleich waren, oder nur von aussen so aussahen weiß ich auch nicht, insofern dürfte dich auf jeden Fall irgendjemand im Internet supporten können. Es gibt viele Fachseiten für alte Becker Autoradios, einfach mal googeln, du kannst aber von niemandem erwarten, dass dir einer sagt: Der Kondensator ist kaputt, wechsel den mal. Da musste auch schon löten können. Wenns nicht der Schalter ist wirds als Laie leider schwierig und wenn du dir nicht zutraust alles was am Cassettendeck (das du zumindest komplett ausbauen müsstest) nach Schalter aussieht mit Kontaktspray einzusprühen und einige male zu betätigen kann auch da keiner was machen.

Das ist keine Kritik und auch nicht böse gemeint, aber zumindest das solltest du hinbekommen. Manchmal reichts auch schon im ausgeschalteten Zustand ne Cassette zu nehmen und sie in kurzen Abständen immer wieder bis zum Anschlag reinzudrücken, die federt ja dann zurück, dadurch wird der Schalter wahrscheinlich betätigt, wenn das nicht durch ne Halblogik passiert und verliert evtl. seine Kontaktschwierigkeiten, manchmal hilfts auch einfach mal eine Cassette durchlaufen zu lassen und immer und immer wieder umzudrehen, mehrere Stunden lang, evtl. regeneriert sich dann das defekte oder verschmutzte Bauteil und du hast wieder Ton.

LG, Tobi
remo-lcd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2011, 14:17
@ Tobi

Danke für die Antwort. Nein nehm es nicht als Kritik, mach sowieso nur etwas am Teil wenn ich weiss was ich tue, drum fragte ich mal hier.

Der gute Zustand kommt daher weil es Jahre bei jemandem in Schrank lag ist wirklich innen wie aussen Top aussen nur bisschen reinigen und dann wäre es wie neu.

Werde mal innen vorsichtig bisschen mit Kontaktspray (vielleicht finde ich ja noch was, was wie ein Schalter aussieht) und dann nochmals probieren, falls dann immer noch kein Ton beim Kassetten spielen kommt, lass ich natürlich jemand rann, der was von versteht.
Gruss Remo


[Beitrag von remo-lcd am 02. Nov 2011, 14:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becker Autoradio- Cassette klemmt
warnet am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  11 Beiträge
Becker Europa 2000 Bandgeschwindigkeit Problem
Knilch13 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  8 Beiträge
Becker Autoradio Grand Prix und Mexico
Joad am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  5 Beiträge
Autoradio, eine Endstufe defekt
bg2411 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  5 Beiträge
Becker Mexico Sendersuchlauf.
Patrick_Hb am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
Becker Mexico Nadelstreifen
JGueld am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Becker indianapolis pro Hilfe
20eki20 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  2 Beiträge
Becker 7950 Anzeige defekt
borderbenz am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Becker Grand Prix kaputt
BB_E am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  2 Beiträge
Becker Traffic Pro als "HiFi"
aktivfreak am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.269 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedHeili1094@
  • Gesamtzahl an Themen1.557.854
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.688.152

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen