Membran gerissen - selbst reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
CL500
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2024, 16:25
Hallo bei mir ist im Auto vom H&K Tieftöner das Membran gerissen. Wollte eigentlich den komplett tauschen aber da müsste ich das ganze Türblech aufbohren weil es vernietet ist und das Fenster ausbauen. Wäre es möglich den Membran irgendwie zu kleben? Der Riss ist ungefähr 3-4cm lang.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2024, 21:10
Direkt an/auf der Membran oder doch eher an der Sicke?
Hast du ein Bild?
CL500
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2024, 00:34
Nein der Riss hört genau bei der Sicke auf.IMG_0742
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2024, 00:44
Das sieht irgendwie so aus, als hätte jemand einen Draht von links durchgestoßen. Der Riss sieht auf dem Photo wie ein Kratzer aus.

img-0742_1241793
CL500
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2024, 00:52
Ne wenn man mit dem Finger leicht dagegen drückt ist da schon ein Riss
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2024, 01:31
Ziehe da eine "Naht" Beli-Zell PU-Kleber drüber. Das sollte absolut reichen.
CL500
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2024, 11:18
Ist Beli Zell die Marke? Gibts sowas im normalen Baumarkt?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2024, 17:07
Ja, dass ist die Herstellerbezeichnung.
Im BM eher nicht - zumindest nicht genau diesen PU-Kleber.
Aber mit dem Beli-Zell habe ich schon oft Sicken eingeklebt und die halten schon jahrelang damit. Daher empfehle ich genau diesen Kleber.

BELI-ZELL

"Details vom Hersteller zusammengefasst:

Spaltfüllende Verklebung von Holz, Faserverbundmaterial, Metall,
Stütz- undSchaumstoffen und vielen Kunststoffen. Hydrolysefest.
Die Klebestellen können eine raue bis glatte Oberfläche haben
BELI-ZELL ist frei von Lösungsmitteln, Füllstoffen und Diamin (das Allergen in Epoxydharzen)
Sehr ergiebig in der Anwendung, da der Klebstoff auf das 3- bis 4-fache seines ursprünglichen Volumens aufquillt (14,5g BELI-ZELL entspricht rund 35g Hartkleber)
Die Verklebung ist nach der Aushärtung unproblematisch nachbearbeitbar und schleifbar
Keine Kicker- oder Startersprays erforderlich (wie z.B. bei Sekundenklebern)
Verklebung wird auch bei hohen Temperaturen nicht weich (z.B. bei 5-min Epoxydharzen)
Sehr leichter Klebstoff
Die Verklebung bleibt elastisch
Preiswert durch geringen Verbrauch und niedrige Dichte (im Vergleich mit Sekundenklebern
und 5min-Epoxydharzsystemen)
Kein Anmischen notwendig und daher auch keine Mischfehler möglich
Topfzeit 7-10min: für professionelle Ansprüche beim Modellbau

Ein Pressen der Bauteile ist nicht erforderlich! "


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Mrz 2024, 17:09 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2024, 10:11
Ein Pflaster, eher Gewebe, was sich bei Wasser sich nicht gleich auflöst, sehr leicht ist und hohe Temperaturen aushält, ist ein Teebeutel, Daraus ein Flicken basteln und draufkleben. Im Innenbereich und bei einer Papiermembrane bietet sich z.B. Zellleim an. Zellleim löst sich aber bei Feuchtigkeit wieder auf und wie gut er auf Kunststoff klebt weiss ich auch nicht. -> Im manchmal feuchten Auto würde ich es mal mit Silikon (aus dem Bau-und Sanitärbereich) probieren, das ist eine Paste und die klebt und bleibt dauerhaft elastisch, darauf achten, dass man die Membran nicht unnötig schwerer macht. Mit Silikon habe ich es noch nicht probiert...Ohne Gewähr also. Oder vielleicht Sekundenkleber, elastisch muss die Membran /Kleberstelle ja nicht sein, sollte sie eigentlich auch nicht sein..

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Mrz 2024, 10:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Membran löst sich
FocalFreak am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Emphaser T3 Schwingspule gerissen
CBRMarcel am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge
Sinus Live 3505 reparieren?
Fangblaze am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  13 Beiträge
Endstufen wo Reparieren lassen?
EStarOne am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Endstufe reparieren ! (Magnat 480 Classic -.- )
Ricky91 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  17 Beiträge
Cinchmasse Pioneer DEH-1200MP reparieren?
Metalbeast am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
Audiosystem F2 300 reparieren lassen?
ChristianXD am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
Hertz Ep4 reparieren ! Schaltplan gesucht!
Golfstrom am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  8 Beiträge
Genesis four channel pfeift, wo reparieren ?
Matze74182 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Audison Srx3 in blau reparieren lassen
redtide am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.107

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen