Kenwood KRC-363D kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
femi1
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2022, 19:18
Ich habe mir einen Kenwood KRC-363D bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Leider spielt er keinen Ton ab.
Das Display usw. funktioniert, zeigt auch die Radio Frequenz an.
Cassette läuft. Man hört auch beim Einschalten ein Knacken im Lautsprecher, aber es kommt weder ein Rauschen noch sonst was aus den Boxen.
Die Endstufe funktioniert also.
Hat jemand einen Tip was das sein könnte?
Ich habe rot und gelb an meinem Labornetzteil auf + angeschlossen und schwarz auf Minus.
Und natürlich schon mehrere Boxenausgänge durchprobiert.
Mit einem hochohmigen Kopfhörer (Fernmeldetechnik) habe ich auf der Platine beim Lautstärkeregler nach einem Signal gesucht, es kommt aber nirgends was an. Also kann es am Regler auch nicht liegen.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2022, 19:12
Wie hochohmig ist denn der Kopfhörer?
Für Signalverfolgungen eines "unverstärkten" Signales sollte eine Impedanz im kOhm-Bereich verwendet werden, vorzugsweise ein Kristall-Kopfhörer. Besser wäre natürlich ein Oszilloskop oder ein Signalverfolger.

Ich vermute hier spontan einen Endstufenschaden.
Miss mal die anliegende Gleichspannung (VDC) jeweils an den Lautsprecherausgängen und teile sie uns mit.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Okt 2022, 19:15 bearbeitet]
femi1
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2022, 23:27
Der Kopfhörer hat 10kOhm.
Die Endstufe ist es nicht, habe ein Signal gefunden wenn ich eine Cassette abspiele.
Wenn ich das auf den Eingang von der Endstufe brücke kommt aus den Lautsprechern auch was raus.
Ich denke ich brauche einen Schaltplan von dem Gerät, sonst wird das nichts.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2022, 23:45
10kOhm sind dazu nicht so richtig geeignet, wobei auch nicht absolut falsch. Da kommt es aber auf den "Bezugspunkt" an.


Wenn ich das auf den Eingang von der Endstufe brücke kommt aus den Lautsprechern auch was raus.


Wie soll ich das verstehen?


Ich denke ich brauche einen Schaltplan von dem Gerät, sonst wird das nichts.


Ja genau!
Ich bevorzuge auch einen Schaltplan.
BK-Tech
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2023, 19:05
Hallöchen
Habe das gleiche AR mit gleichem Fehler aber ich habe die Fehler gefunden.
Musst das Cass.-Deck am besten ausbauen. Darunter sind 2 Transistoren, die Spannung regeln.
Beide kontrollieren, da die meistens einen Hitzetot sterben. Kannst beide durch BC639 ersetzen. Einbau BCE beachten.
Schicke dir ein paar Fotos und Auszug Schaltplan. Der 2. TR sitzt neben den Lastwiderständen vorne rechts. Die R´s werden auch sehr heiß.
Unbedingt nachlöten!!!
Nach Probelauf wurde mir der defekte Q405 aber zu heiß. Über 56' C ohne das Cass.-Deck voll Metall abgeschirmt.
Damit sowas nie wieder passiert habe ich einen BD-169 aus meiner TR-Sammlung für passend raus gesucht und den über Kabel an dem linken
Chassis mit Vorbohren, Gewindeschneiden und ganz wichtig;: Glimmerscheibe mit nicht überstehender Schraube modifiziert.
Und was soll ich sagen: Funtioniert einwandfrei. Jetzt noch das Cass.-Deck. Neuer Riemen und Banlauf, Mechanik.
Was ich aber Schade finde, das das Stereo-Endstufen-IC nur schlappe 2x 5,2 Watt liefert für alle 4 Lautsprecher. Wird nur aufgeteilt über Fader.
Und was ich auch festgestellt habe, das das Cassettenlaufwerk vollgepackt ist mit Zahnrädern wo man den Überblick total verliert.
Auch nicht normal: Wenn ich die Laufrichtung ändere und mache FF oder Rew funktioniert das nur in einer bestimmten Richtung!!
Das kann Blaupunkt oder Grundig besser.
Egal. Ich hoffe ich kann dir helfen. Wenn noch Fragen sind, kannst dich ja melden.
Gruß BerndKenwood KRC-363Layout1 Kenwood KRC363R0011565R0011567R0011594
R0011571R0011589R0011585R0011569


[Beitrag von BK-Tech am 12. Feb 2023, 19:09 bearbeitet]
femi1
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2023, 00:02
Danke für die Antwort,
das Radio ist meiner den du hast
BK-Tech
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2023, 18:36
Hallo femi 1
Hast du denn schon was defektes gefunden??
BK-Tech
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2023, 19:46
Natürlich alles , was ich oben beschrieben habe.
Fehlt nur noch der neue Riemen für Cassetten-Laufwerk. Aber nicht für 20,-€ !!
Kann den für die Hälfte bestellen.
BK-Tech
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2023, 17:28
Autoradio Kenwood wie oben beschrieben 100% repariert.
Hat noch einer Probleme mit diesem AR-Typ, bitte melden.
Gruß Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KENWOOD KDC BT60U/Nokia 5800
pre78 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  3 Beiträge
Kein ton Sony CDX GT31u
RSocke am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  8 Beiträge
Passat 3C / Kein Ton mehr
steffen986 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
Kein Ton mehr nach Subanschluss
DrBrandon am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Endstufe Rodek 4100a kein Ton
bustadahol am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Kenwood DDX5022
nonick08 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
kenwood KDC-W 3037
icecrack81 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
Kenwood BT92SD + Endstufe -> Einschalten?
kduk am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
Kenwood KAC 745 defekt
Koksnuss am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Kenwood KDC-BT53U
Fabian-R am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.026

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen