Alpine CDA-137BTi Fehler, Rauschen, Absturz

+A -A
Autor
Beitrag
gfdsa123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2022, 21:33
Hi liebe Hifi-Gemeinde,

da ich mich selbst sehr schlecht auskenne, hier meine Frage an die Runde:

Mein Alpine CDA-137BTi erzeugt wahrscheinlich einen Fehler. Beim Einschalten funktioniert der Sound wunderbar, eine Minute später ca. rauscht es kurz und dann ist der Sound komplett weg, egal ob ich Bluetooth, Radioempfang etc. benutze.

An ihn angeschlossen ist per Chinch eine Endstufe (alle Lautsprecherpaare über Chinch, 2x Hochtöner Front, 2x Tiefmitteltöner Front, 2x Koax im Heck). Ein Subwoofer ist separat an die Endstufe angeschlossen. Endstufe ist ähnlich einer ESX Vision VE-1200.5, allerdings nicht so neu.

Folgendes habe ich bereits probiert: Radio bei laufendem Motor aus-, und wieder eingeschaltet, bei ausgeschaltetem Motor ebenfalls. Das Radio mehrmals komplett hard resettet (per Reset-Knopf eindrückt mit einem Stift). Kabel an Endstufe gezogen und wieder eingesteckt, Subwoofer ausgeschalten am Radio. Subwoofer entfernt per Kabel, Equalizer am Radio ausgeschalten, Defeat an und aus, Lautstärke justiert. Bluetooth Reset am Radio, alle Geräte entfernt.

Was mich wundert ist allerdings, sobald ich das Radio hard resette per Reset-Knopf, spielt dieses wieder ganz normal für eine Minute Sound ab, rauscht dann wieder und spielt nichts mehr.. nicht einmal mehr ein Rauschen der Boxen von zu hoher Lautstärke.

Liegt die Vermutung eines Defekts des Radios nahe, oder kann auch ein Kabelbruch bei genanntem "Verhalten" oder sogar die Endstufe der Fehler sein? Ein anderes Radio einbauen habe ich bis jetzt vermieden, weil die Kabel vom Vorbesitzer sehr gut, aber auch sehr "stark" verbaut worden sind, d.h. ich bräuchte wahrscheinlich neue Klemmen etc. Verhält sich leider ähnlich mit der Endstufe.

Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Erfahrungen, falls weitere Infos benötigt melde ich mich gerne wieder!

Beste Grüße

Andi
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2022, 00:15
"Liegt die Vermutung eines Defekts des Radios nahe"

ja

bzw geht die Endstufe in Protect?

Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 26. Aug 2022, 00:22 bearbeitet]
gfdsa123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2022, 03:04
Das werde ich auf jeden Fall nochmal prüfen zwecks Endstufe. Vermute ich nicht, aber prüfen schadet nicht. Melde mich danach nochmal.
gfdsa123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2022, 17:01
Also Endstufe geht nicht in Protect, am Radio hab ich heute auch nochmal alle Stecker hinten aus- und wieder eingesteckt und mal probiert bspw. am Remote-Kabel etwas zu "rödeln" ob daher evtl. ein Verbindungsproblem besteht. Ohne Erfolg leider.

Ich schieb noch eine absolute Laienfrage hinterher

Mein altes Pioneer Radio würde ich testweise mal einbauen. Allerdings wie gesagt schwierig, so professionell und stabil wie der Vorbesitzer bringe ich das Remote Kabel bspw. nie mehr zusammen (eher mit ner Lüsterklemme...)

Gibt es einen Adapter für DIN-ISO Stecker? Also für diese Dinger:

https://adapter-univ...orm-1010_600x600.jpg


Denn mein Pioneer Radio besitzt ein anderes "Ende" als das jetzige Alpine. Ich hoffe man versteht was ich meine

Ich bin dankbar für jeden Kommentar =)


[Beitrag von gfdsa123 am 26. Aug 2022, 17:02 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2022, 17:15

Denn mein Pioneer Radio besitzt ein anderes "Ende" als das jetzige Alpine. Ich hoffe man versteht was ich meine


Wenn Pioneer oder ein Zubehör-Händler so einen Adapter nicht anbietet, wer dann sonst?! Schon nachgefragt?

Ansonsten selbst anfertigen. Dazu zerschneide ich alles Mögliche was ich benötige, löte alles passend zusammen und überziehe die Lötstellen mit Schrumpfschlauch.
Es gibt die einzelnen alten DIN-Stecker ("Blaupunkt") mit offenen Kabelenden auch billig zum Nachkaufen. Da brauchst du dann das vom Alpine nicht zerstören und kannst dann schnell zwischen beiden Radios wechseln.
gfdsa123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2022, 15:42
Vielen Dank für eure Antworten!

Kleines Update.

Habe nun ein paar Kabel gekappt und mein "altes" Pioneer Radio angeschossen.. Erst derselbe Fehler.. Kabel nochmal neu in die Lüsterklemmen eingefügt usw. (steinigt mich nicht, soll keine Dauerlösung sein :D)
Selber Fehler..

Doch dann. Mir fiel auf ich hatte vergessen den Radio-Stecker (bzw. Antenne) vom vorher eingebauten Alpine zu trennen.. Also getrennt und nochmal versucht.. Und auf einmal funktionierts wieder!?

Kann tatsächlich ein kaputter Antennenstecker das Problem gewesen sein?? Wie gesagt, selbst wenn ich im Bluetooth Modus war, egal ob altes oder neues Radio, das Problem blieb immer bestehen. Nach ca. einer Minute Rauschen und dann kompletter Soundverlust ohne einen weiteren Mukks.
demondevil88
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2022, 17:10
Probier es doch aus...

Alpine rein ohne antenne.

Wenn es geht Problem found!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA 137BTi - Platine/Prozessor Defekt!
proxfu am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  5 Beiträge
alpine cda 7998r
DASAK21 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Alpine CDA 9853R Einschaltprobleme / Startprobleme
tobi20v am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Alpine CDA-7893R
EVOFreak am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
Alpine CDA-9886R Sicherung durchgebrannt
kruzifix22 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
Alpine CDA-9812 Ersatzteil gesucht
CaptainCoach am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
Alpine cda 7878 Problem mit IC`S
*Cartman* am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  8 Beiträge
Alpine FW-Update fehler
lirkei am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  2 Beiträge
Riesen Problem mit Alpine CDA-9886R wegen Reparatur
tungsten2 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  10 Beiträge
alpine radio teils defekt
gsaudio am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen