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"Amplifier Protection" schaltet erst Endstufe, dann ganzes Gerät aus (Harman/Kardon HK 990)

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soundrealist
Gesperrt
#101 erstellt: 10. Nov 2017, 14:18
Ich bin jetzt kein Radiofernsehtechniker, aber könnte es nicht sein, daß der Amp aufgrund eines schadhaften oder blockierenden Lüfters als "Vorsichtsmaßnahme" abschaltet, um schlimmeres zu verhindern ?
Pigpreast
Inventar
#102 erstellt: 10. Nov 2017, 14:22
Wäre noch zu spekulieren, wieso ihn der defekte Lüfter mal sofort, mal erst nach zwei Stunden dazu veranlasst. Aber ich bin des Spekulierens müde.
*Wim*
Neuling
#103 erstellt: 10. Nov 2017, 14:26
Bei mir schaltet auch der Amp ab (mit Meldung Amplifier Protection) beim einschalten in kalten Zustand.
Vielleicht sind die Elektrische Schaltungen und/oder Lötverbindungen verschlechtert/entarted durch die längere heisse Zustand von die linkere Endstufe.
*Wim*
Neuling
#104 erstellt: 10. Nov 2017, 14:32
Bei mir ist der linker Lüfter niet blockiert, und wenn ich Glück habe mit ein funktionierende Amp, dann lauft der Lüfter.
soundrealist
Gesperrt
#105 erstellt: 10. Nov 2017, 14:39

Pigpreast (Beitrag #102) schrieb:
Wäre noch zu spekulieren, wieso ihn der defekte Lüfter mal sofort, mal erst nach zwei Stunden dazu veranlasst. Aber ich bin des Spekulierens müde.


Möglicherweise setzt ja auch der Lüfter mal sofort, mal erst nach zwei Stunden aus. Deshalb würde ich einfach mal bei geöffnetem Gehäusedeckel beobachten, ob es diesbezüglich einen Zusammenhang gibt. Gerade weil Spekuliererrei lediglich Möglichkeiten aufzeigen kann.


[Beitrag von soundrealist am 10. Nov 2017, 14:42 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#106 erstellt: 10. Nov 2017, 14:51
Und dann?
*Wim*
Neuling
#107 erstellt: 10. Nov 2017, 15:32
Zufällig wirkt jetzt mein HK990. Ziemlich spät, wenn linker Kühlkörper schon ganz heiss ist, fangt der Lüfter an. Ich kann mein Hand nicht auf Kühlkörper legen, sonst werde ich mich brennen......
Der rechter Kühlkörper ist normal "handwarm", und rechter Lüfter steht still.

Es würde besser sein wenn der Lüfter schneller anfangt zu laufen, aber es ist nicht normal und falsch dass der linker Kühlkörper so extrem heiss wird. Die Ursache von dem heisse Kühlkörper muss meiner Meinung gelöst werden. Das Unterschied zwischen linker und rechter Endstufe/Kühlkörper kann nicht richtig sein.
*Wim*
Neuling
#108 erstellt: 10. Nov 2017, 15:45
Linker Kühlkörper
*Wim*
Neuling
#109 erstellt: 10. Nov 2017, 15:47
Rechter Kühlkörper steht still
soundrealist
Gesperrt
#110 erstellt: 10. Nov 2017, 17:57

Pigpreast (Beitrag #106) schrieb:
Und dann?


.... dann weißt Du, ob der Amp tatsächlich deshalb abschaltet weil mit dem linken Lüfter etwas nicht stimmt.

Bei Wim gestaltet sich die Situation ja ganz ähnlich wie bei Dir
soundrealist
Gesperrt
#111 erstellt: 10. Nov 2017, 18:11
.... und zumindest ganz neu dürften diese "HK990-Probleme" ohnehin nicht sein:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-5867.html
_ES_
Administrator
#112 erstellt: 10. Nov 2017, 19:51
Huch, neue Beiträge.....
Und ich dachte schon, es wäre was passiert.
soundrealist
Gesperrt
#113 erstellt: 10. Nov 2017, 19:57
Kommt ja vielleicht noch
Pigpreast
Inventar
#114 erstellt: 10. Nov 2017, 20:38

soundrealist (Beitrag #110) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #106) schrieb:
Und dann?

.... dann weißt Du, ob der Amp tatsächlich deshalb abschaltet weil mit dem linken Lüfter etwas nicht stimmt.

Und dann?

Wir könnten dieses Spiel natürlich noch endlos spielen, aber ich kürze es mal ab:

Ich bin nicht besonder fachkundig und darüber hianus grundsätzlich weder ein Tüftler noch von wissenschaftlichem Forschungsdrang beseelt. Gemessen daran habe ich schon mehr als genug Zeit für diverse Aktionen mit dem Ding verplempert und werde mich nur noch solchen hingeben, die auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Problems direkt lösen.

Die Kiste ist seit einiger Zeit außer Betrieb und wartet darauf, dass ich Kontakt zu einem H/K-Fachman bekomme, der mir ohne großes Hickhack sagen kann: "Das Problem ist bekannt, wir machen das, kostet soundsoviel Ocken" oder aber: "Weiß auch nicht, müssten wir schauen, kostet aber möglicherweise so viel, dass das Ding reif für die Tonne ist."

Bevor ich ihn dann endgültig verabschiede, habe ich noch die Option, einen Fachkundigen privat dran zu lassen, wenn der noch Interesse hat.

Soll heißen: Ich habe im Prinzip einen Plan, der langsam aber sicher verfolgt werden wird.


soundrealist (Beitrag #111) schrieb:
.... und zumindest ganz neu dürften diese "HK990-Probleme" ohnehin nicht sein:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-5867.html

Dass der HK 990 im Betrieb generell heißer wird als andere Artgenossen, ist bekannt. Den Thread kannte ich noch nicht, vielen Dank. Auch wenn er nicht unbedingt Hoffnung macht...


soundrealist (Beitrag #113) schrieb:
Kommt ja vielleicht noch

Ganz sicher. Genau so, wie auf meinen diversen anderen Baustellen immer mal wieder etwas passiert, wenn die alltäglichen "Aber das ist jetzt wichtiger!"- Erledigungen mal eine Pause lassen.
soundrealist
Gesperrt
#115 erstellt: 10. Nov 2017, 20:57

Pigpreast (Beitrag #114) schrieb:


Die Kiste ist seit einiger Zeit außer Betrieb und wartet darauf, dass ich Kontakt zu einem H/K-Fachman bekomme, der mir ohne großes Hickhack sagen kann: "Das Problem ist bekannt, wir machen das, kostet soundsoviel Ocken" oder aber: "Weiß auch nicht, müssten wir schauen, kostet aber möglicherweise so viel, dass das Ding reif für die Tonne ist."



Hatte Dir ES diesbezüglich keine konkrete Hilfe angeboten ? So hatte ich es zumindest aus den vorherigen Posts herausgelesen.

Ansonsten: jede ordentliche Radiofernsehwerkstatt macht dir einen KVA. Es gibt auch durchaus noch Fachgeschäfte mit eigener Werkstatt. Da kannst Du i.d.R. zwischen Neukauf oder Rep. wählen und bekommst den KVA angerechnet.


[Beitrag von soundrealist am 10. Nov 2017, 20:59 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#116 erstellt: 10. Nov 2017, 21:30
[quote="soundrealist (Beitrag #115)"][quote="Pigpreast (Beitrag #114)"]

Hatte Dir ES diesbezüglich keine konkrete Hilfe angeboten ? So hatte ich es zumindest aus den vorherigen Posts herausgelesen.

[/quote]
Hätte ich auch so gelesen, wenn er noch will
In dem anderen Thread ist wohl noch was anderes kaputt gewesen, da würde ich mich mal nicht entmutigen lassen. Bei Dir lief er ja länger wie 4 min. Da der HK aus 2009/12 stammt könnte auch sein das hier bleifreies Lot schon verwendet wurde, was bekanntlich Probleme macht.
Gruß Uwe.

Bevor Du Ihn in die Tonne kloppst, ich würde iHn auch nehmen


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Nov 2017, 21:32 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#117 erstellt: 10. Nov 2017, 23:38
ES ist dergejenige, den ich mit dem Fachkundigen, den ich privat dran lassen wollte (sofern er noch Interesse hat), gemeint habe. Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob er mir das Angebot hier in einem Post oder per PN gemacht hatte und da wollte ich das nicht so in die Welt hinaus posaunen. Daher die verklausulierte Formulierung.

Aber da es anscheinend kein Geheimnis ist @ES: Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, so lange es noch besteht, wollte nur zuvor noch die "offiziellen" Möglichkeiten abgeklopft haben.

Dauert bei mir halt 1 bissel...


[Beitrag von Pigpreast am 10. Nov 2017, 23:41 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#118 erstellt: 14. Nov 2017, 18:53
Nach etwas E-Mail-Hin-und-Her, Problembeschreibung, Verweis vom "Harman Support" (support@harman.com) an das "Harman/Kardon Service Center" (harman-kardon@escoor.de), habe ich nun folgende E-Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

eine Ferneinschätzung ist leider nicht möglich. In diesem Falle sollten Sie die Anlage für eine Überprüfung mit Fehlerbeschreibung und sehr gut verpackt einsenden.

ESCOOR Electronic Service Coordination GmbH
Friedrich-Penseler-Str. 17
21337 Lüneburg

Für den Kostenvoranschlag bei Reparaturablehnung und Rücksendung berechnen wir 25 € netto zzgl. Porto.

Mit freundlichen Grüßen

ESCoor________________
ELECTRONIC SERVICE COORDINATION GMBH
Customer Service
Silvia Selka
Tel +49 (0) 4131 83096 33
email: harman-kardon@escoor.de etc

Nächste Woche werde mich also um Verpackung und Versand kümmern. Die 25 Ocken sollten es mir, selbst wenn nichts gebacken werden sollte, Wert sein.

Ich werde die Fehlerbeschreibung gleich mit der Bitte versehen, bei der Rücksendung, egal ob mit gelöstem oder ungelöstem Problem, Angaben darüber zu machen, was denn genau kaputt war/ist. Und ich werde natürlich weiter hier berichten.


[Beitrag von Pigpreast am 14. Nov 2017, 18:59 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#119 erstellt: 14. Nov 2017, 19:07
Ich bin da ziemlich gespannt drauf...
Finden werden die auf alle Fälle was, weil halt keine Garantie mehr.
Und tue mir bitte einen Gefallen:

Was immer die auch tauschen/getauscht haben, lass Dir unbedingt das getauschte mitgeben, sie sollen es nicht "wegwerfen"....
Erklärung:

- Dann müssen sie was tauschen( wenn sie eben im KVA geschrieben haben, das was getauscht werden muss) und nicht einfach nur Hand drauf halten...
- Sollte tatsächlich was defekt sein, wäre das defekte Objekt sicher hilfreich für andere Nutzer, zwecks Examinierung/ hier posten.

Deswegen...


[Beitrag von _ES_ am 14. Nov 2017, 19:08 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#120 erstellt: 14. Nov 2017, 19:21
Alles klar. Ich werde die Bitte um Rücksendung ausgebauter Teile in meinem Anschreiben mit anführen.
soundrealist
Gesperrt
#121 erstellt: 14. Nov 2017, 20:45

_ES_ (Beitrag #119) schrieb:


Was immer die auch tauschen/getauscht haben, lass Dir unbedingt das getauschte mitgeben, sie sollen es nicht "wegwerfen"....
Erklärung:

- Dann müssen sie was tauschen( wenn sie eben im KVA geschrieben haben, das was getauscht werden muss) und nicht einfach nur Hand drauf halten...


Treiben Hersteller bei solchen Dingen tatsächlich Schindluder ?
Pigpreast
Inventar
#122 erstellt: 14. Nov 2017, 20:47
Werkstätten im Allgemeinen tun das hin und wieder. Den Tipp, sich zur Vermeidung dessen ausgebaute Teile mitgeben zu lassen, kannte ich bereits aus der Autobranche.
soundrealist
Gesperrt
#123 erstellt: 14. Nov 2017, 21:00
Aber hier sprechen wir ja vom HK-Werkskundendienst......
Pigpreast
Inventar
#124 erstellt: 15. Nov 2017, 00:58
Wo ist da der Unterschied zu einem VW-, BMW-, Volvo-, oder sonstigem Vertrags-Autohaus?
eckibear
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 15. Nov 2017, 01:23
Bei BMW wird man von einer Stewardess empfangen und zu gleich zwei "Werkstattexperten" mit schicker Kravatte geführt.
Handeschütteln kostet extra.

Bei VW hat der Serviceleiter ein T-Shirt an. Hände schütteln erübrigt sich.

Das Ergebnis am Auto ist dann aber gleich.


[Beitrag von eckibear am 15. Nov 2017, 01:24 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#126 erstellt: 15. Nov 2017, 02:38
Es ging um die Praxis, angeblich auszutauschende Teile gar nicht auszutauschen und um den diesbezüglichen Unterschied zwischen Autovertragswerkstätten einerseits und einer HiFi-Werkstatt, die einen Vertrag mit Harman/Kardon hat, andererseits.
soundrealist
Gesperrt
#127 erstellt: 15. Nov 2017, 12:37

Pigpreast (Beitrag #124) schrieb:
Wo ist da der Unterschied zu einem VW-, BMW-, Volvo-, oder sonstigem Vertrags-Autohaus?


Nirgends, denn auch da sollten solche Dinge nicht passieren. Bin ganz einfach nur erstaunt darüber daß dort, wo der eigene, renommierte Name durch solche Dinge am schnellsten Schaden nehmen kann, so etwas tatsächlich riskiert wird. Zumal da Schrauber und selbstwirtschaftende Markenpartner werkeln, deren unmittelbare Existenz an so etwas hängen kann. Anders als bei den Managern des Diesel-Abgasskandals, die sich gepflegt wegducken können und deren Machenschaften ohne den Vorfall in den USA vermutlich niemals raus gekommen wären.
Pigpreast
Inventar
#128 erstellt: 15. Nov 2017, 15:01
Verbuchen wir ES' Empfehlung doch einfach unter der Redewendung: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."
soundrealist
Gesperrt
#129 erstellt: 15. Nov 2017, 15:30
Einverstanden
_ES_
Administrator
#130 erstellt: 15. Nov 2017, 15:31
@Pigpreast:
Eben.
Es wäre schön, wenn man eigentlich gar nichts dazu beitragen kann, das man es auch dann bitte lässt.
Der Thread soll letzten Endes irgendwann auch jemanden helfen können und es wird nicht einfacher, wenn man sich durch "Friseur-Posts" hangeln muss.


[Beitrag von _ES_ am 15. Nov 2017, 15:32 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#131 erstellt: 23. Nov 2017, 12:47
Gestern Abend habe ich den Amp versandfertig gemacht:

DSC_0069

Amp und Anschreiben, geschwärzt

DSC_0071

Und heute endlich per DHL an den ESCoor E.S.C. Harman/Kardon Service geschickt.

Nun heißt es Abwarten, was dabei heraus kommt...
_ES_
Administrator
#132 erstellt: 23. Nov 2017, 12:53
Ich bin gespannt....
Peter_Wind
Inventar
#133 erstellt: 23. Nov 2017, 12:58
Ich auch, aber Piggy wenn ich das richtig sehe, ist an den Seiten nur Luftpolsterfolie, weil jeweils nur 1 cm platz sein wird...Wünsche dir wirklich viel Glück...
Pigpreast
Inventar
#134 erstellt: 23. Nov 2017, 13:06

Peter_Wind (Beitrag #133) schrieb:
Ich auch, aber Piggy wenn ich das richtig sehe, ist an den Seiten nur Luftpolsterfolie

Das ist richtig, Bedenken hatte ich auch, aber es sind immerhin vier oder fünf Lagen Luftpolsterfolie. Karton ist übrigens der hier. Fast schon stolz war ich auf mein gebasteltes Fach für die Fernbedienung.


Wünsche dir wirklich viel Glück...

Danke.


[Beitrag von Pigpreast am 23. Nov 2017, 13:10 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#135 erstellt: 23. Nov 2017, 13:21
Habe es mir schon gedacht, dass es dieser ist...mir wäre es zu windig
Pigpreast
Inventar
#136 erstellt: 23. Nov 2017, 13:36
Ich bin sonst auch übervorsichtig. Aber irgendwann musste der Torschuss jetzt endlich mal kommen. Nun noch ein Schachspiel aus dem Karton zu machen, hatte ich echt keinen Bock mehr.
Peter_Wind
Inventar
#137 erstellt: 23. Nov 2017, 13:40
...willst jetzt wirklich nicht mehr wissen, wie es auch hätte gehen können...ich drücke dir ganz fest beide Daumen dass er heile an kommt...
Pigpreast
Inventar
#138 erstellt: 23. Nov 2017, 13:43
Konstruktive Vorschläge im Sinne eventueller zukünftiger User mit ähnlich gelagertem Problem gerne. Ansonsten gerne auch Sendepause.
gammelohr
Inventar
#139 erstellt: 23. Nov 2017, 14:23
Für die Verpackung von solch schweren Dingen nutze ich "box in the box"..

Das heisst ich wickel das Gerät satt in Luop ein, nehme nen großen Karton und fülle den etwas mit "Chips" an, das sind diese Styroflocken.. dann rein damit und auffüllen das der Karton satt zu geht..

Dann noch einen größeren Karton und mit den Chips das gleiche.. Bombensicher..
soundrealist
Gesperrt
#140 erstellt: 23. Nov 2017, 14:45
Sehe ich ganz genau so. Was bringt es, wenn man versucht, ein technisches Problem zu lösen, gleichzeitig aber Gefahr läuft, daß das Gerät zertrümmert ankommt ?
Pigpreast
Inventar
#141 erstellt: 23. Nov 2017, 14:48
Jetzt macht mal einen Punkt. Als ob ich nur eine Lage Zeitungspapier drum gewickelt hätte...

Außerdem war ich eh schon so weit, dass ich fast gesagt hätte: Ab in die Tonne und nen AVR gekauft. Gemessen daran hab ich mir noch relativ viel Mühe gegeben. Ich will nicht sagen, dass ich es drauf anlegen will. Aber irgendwann ist auch mal Schluss mit Rumgemache, bis alles perfekt ist.

@gammelohr:

Jo. Dafür muss ich "lediglich" zwei Kartons haben, die so passen, dass das Ganze auch noch klein genug bleibt, um von DHL befördert zu werden.

Bis ich raus finde, wo es die gibt und alles passend besorgt und verpackt habe, habe ich die Kiste schneller persönlich nach Lüneburg gefahren.

Edit:

Rückblickend betrachtet wäre das wahrscheinlich tatsächlich die beste Lösung gewesen. Hätte, hätte, Fahradkette...


[Beitrag von Pigpreast am 23. Nov 2017, 14:56 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#142 erstellt: 23. Nov 2017, 14:54
unkaputtbare Kartons gibbet beim lokalen Reifenhändler
gammelohr
Inventar
#143 erstellt: 23. Nov 2017, 15:04

Pigpreast (Beitrag #141) schrieb:
Hätte, hätte, Fahradkette...


Ich weiss, ist net so einfach.. Also mit den Maßen... Wir beten aber das dein Amp heile ankommt, die Chancen sind jedenfalls net schlecht denke ich.
Peter_Wind
Inventar
#144 erstellt: 23. Nov 2017, 16:32

Pigpreast (Beitrag #141) schrieb:
Bis ich raus finde, wo es die gibt und alles passend besorgt und verpackt habe, habe ich die Kiste schneller persönlich nach Lüneburg gefahren.

...Ich sage es mal so, habe dich doch gebeten, bis Nachmittag zu warten...Als ich damals meinen Freund von der Verpackungsaktion der Lautsprecher für gammi berichtete, hat er mir angeboten, wenn noch etwas ist, er schneidet sie mir zu. Vorher hatte ich nur im Betrieb angerufen und gefragt, ob sie einen passenden Karton haben. Bei der Kaffeemühle habe ich das Angebot des Individualzuschnitts angenommen.

Er gibt B + H + T an der Schneidemaschine ein und schon kommt der Karton fertig geschnitten aus der Maschine...Ich möchte dies aber nicht allen hier eröffnen...den Karton bekomme ich umsonst... wer aber gleichartige Probleme haben sollte, darf mich gerne per PM kontaktieren, wenn wir uns schon etwas länger hier im Forum kennen sollten...


[Beitrag von Peter_Wind am 23. Nov 2017, 16:33 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#152 erstellt: 23. Nov 2017, 18:07
Ich setze das hier auf "moderiert", werde den Thread wieder ganz freigeben, wenn sich zur eigentlichen Sache etwas tut.
Bis dahin....

_ES_

Edit nach dem aufklaren.


[Beitrag von _ES_ am 23. Nov 2017, 18:53 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#153 erstellt: 01. Dez 2017, 01:55
Es gibt Neuigkeiten:

Habe heute von ESCoor einen Kostenvoranschlag bekommen. Hier das Wesentliche als Auszug:

Für obiges Gerät sind folgende Leistungen erforderlich:

Das Gerät erreichte uns in folgendem Zustand und gelistetem Zubehör :
In Fremdverpackung angeliefert
Kein Zubehör angeliefert
Sonstiges: Gerät, FB, Netzkabel
Kosmetischer Zustand: Gebrauchsspuren

Arbeitsinhalte:
Sicherheitsprüfung gemäß VDE 0701 durchgeführt
Funktionsüberprüfung
Fehlersuche
Endstufe Front links erneuern
Front B'D reparieren

Kostenvoranschlag einschließlich Teile:
Arbeitsaufwand 23 5,20 EUR 119,60
Materialaufwand 1 180,67 EUR 180,67
Special Transport Charge Harman Spedition 1 35,00 EUR 35,00
Inka-Palette 800x600mm "F64" / 500kg AVR

Waren-/Leistungsbetrag (Netto): EUR 340,27
19 % MwSt.: EUR 64,65
Voraussichtliche Kosten: EUR 404,92


Zum besseren Verständnis für die Kosten: Neben dem in diesem Thread geschilderten Problem besteht auch ein Defekt des Volume-Reglers, den ich bislang hingenommen habe, den ich aber, wenn ich die Kiste schon mal beim Service habe, gleich mit beheben lassen möchte. Das verbirgt sich hinter dem "Front B'D reparieren", und verursacht natürlich auch Material- und Arbeitskosten. Leider listen sie nicht auf, welches Teil wie viel kostet.

Das eigentliche Problem besteht anscheinend in einer defekten Endstufe. Leider machen sie keinerlei Angaben darüber, welcher Art dieser Defekt ist. Denn das wäre hier ja interessant gewesen. (Mir persönlich ist es egal. Wenn sie sagen "muss ausgetauscht werden" glaube ich das einfach mal und kann die entstehenden Kosten nachvollziehen.)

Kurz: Austausch einer Endstufe sowie Austausch der Front wegen des Lautstärkereglers, Material, Arbeitszeit, Porto und Verpackung inklusive Mehrwertsteuer: Knapp 405 Ocken.

Also: Vergessen wir's. Was kostet ein passabler AVR?

Ok. Scherz beiseite: Prinzipiell wäre es wahrscheinlich "vernünftiger", die Kiste verschrotten zu lasssen, da ich einige Features gar nicht nutze und mit einem AVR, insbesondere was Einmessen/Raumkorrektur anbelangt, unterm Strich sogar besser bedient wäre. Aber ich hänge halt doch irgendwie an der Kiste. Und wenn sie nachher wieder so funzt wie vorher... ich glaube, ich werde es machen lassen.
_ES_
Administrator
#154 erstellt: 01. Dez 2017, 02:06

Endstufe Front links erneuern


Teiletauscher....

Achja, Moderierung aufgehoben, gibt ja wieder Neuigkeiten...


[Beitrag von _ES_ am 01. Dez 2017, 02:06 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#155 erstellt: 01. Dez 2017, 02:23

_ES_ (Beitrag #154) schrieb:
Teiletauscher....

Ich kann mir gut vorstellen, dass Teile zu tauschen für die Nerven der Techniker und den Umsatz besser ist als stundenlanges Herumbasteln unter Schonung der Ressourcen. (Kann man einem Kunden vermitteln, dass die Arbeitszeit ein vielfaches der Materialkosten beträgt?)

Was mir aber nicht ganz klar ist: Wieso eine "Front" getauscht werden muss, wenn ein Regler kaputt ist.
_ES_
Administrator
#156 erstellt: 01. Dez 2017, 02:32
Damit geht es ja schon los...

Letzten Endes, für das Geld bekommt man keinen HK990, auch nicht gebraucht.
Die Endstufe und die Frontplatte würde ich mir mitgeben lassen - Nicht das sie nachher tatsächlich nur den Regler getauscht haben und auf der einen Endstufe einen Wackler beseitigt o.ä. .
Wie gesagt, 400 Euro (voraussichtlich) geht angesichts des Wiederbeschaffungswert gerade noch in Ordnung.
Aber dann sollte auch wirklich das drin sein, was aufgeschrieben wurde.
Sonst ist es zu teuer.
kölsche_jung
Moderator
#157 erstellt: 01. Dez 2017, 11:30
ich finde 400€ sind ein "noch vertretbarer" finanzieller Aufwand ... in der Hoffnung, dass auch der tatsächliche Fehler behoben wird und nicht einfach nur auf "Geratewohl" Teile getauscht werden ...

P.S. Hast du eigentlich zur Zeit nen Ersatzamp?
Pigpreast
Inventar
#158 erstellt: 01. Dez 2017, 13:04
Die Assoziation mit "aufs Geratewohl" kam mir auch schon. Als ich den CDP der Serie (HD990) neu hatte, habe ich den mehrfach dort hin geschickt und mehrfach wurde das Laufwerk gewechselt. So richtig bombig ist es nie geworden, aber das ist anscheinend eine H/K-Krankheit, mit der man leben muss.

Einen Ersatzamp in dem Sinne habe ich keinen. Ich höre stattdessen über Kopfhörer oder gehe, wenn mein Sohn nicht da ist, in dessen Zimmer. Da steht meine alte Anlage.
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