Onkyo 636 - Receiver oder TV Software-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
neueinsteiger84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:07
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den Onyko TX-NR636 AV Receiver und einige Probleme mit diesem. Ich hatte deswegen auch schon Kontakt mit dem Onkyo Support. Dieser konnte mir nicht weiter helfen und hat daher die Reparatur des Receivers vorgeschlagen. Vom Händler habe ich stattdessen direkt einen neuen Receiver bekommen, der seit heute bei mir steht. Aber auch dieser zeigt das gleiche Verhalten, weshalb ich von einem Software-Problem ausgehe.

Mir geht es hier nun gar nicht darum, dass jemand von euch mein Problem löst. Viel mehr würde ich gerne wissen, ob es eher am TV liegt oder am Receiver. Denn möglicherweise macht es dann Sinn den Receiver zurück zu geben und gegen einen komplett anderen zu tauschen.

So ich habe jetzt viel von "Problem" gesprochen, aber dieses noch nicht benannt.

Geräte:
Receiver: Onkyo TX-NR636
TV: LG47LM6402
BluRay Player: LG BP430

1. Wenn CEC/ARC am TV und Receiver aktiviert ist, erscheint durch drücken der Home Taste das Setup-Menü des Receivers nicht. Wenn ich den entsprechenden HDMI Ausgang am TV anwähle, sucht der TV den Receiver und findet ihn nicht -> Bildschirm ist schwarz
Deaktiviere ich dann CEC, funktioniert es.
--> dies ist ein Punkt, der nicht so schlimm ist

1a. schaue ich eine Blu-Ray dann tritt der oben genannte Fehler nicht auf

2. Schaue ich eine Blu-Ray und schalte dann den Blu-Ray Player aus, bevor ich beim Receiver auf TV gewechselt habe, kommt kein Ton. Ein und Ausschalten des Receivers hat keinen Effekt. Erst das Deaktivieren und erneute Aktivieren von CEC bringt den Ton zurück.

3. Nachdem ich per Spotify Musik gehört habe, kommt beim TV schauen auch kein Ton mehr. Also Spotify Musik hören -> Receiver ausschalten -> TV an -> Receiver geht automatisch mit an, wechselt aber nicht zu TV als Medium -> manuelles Wechseln zu TV bringt den Ton auch nicht zurück
Lösung: Auch hier CEC deaktivieren und wieder aktivieren

Das ist halt auf dauer nervend, denn der Receiver soll ja als Zentrale fungieren. Das bedeutet für mich auch, dass ich zwischen verschiedenen Medien hin und her wechseln kann. Nur muss ich dann jedes mal in den Receiver-Menüs durchklicken, damit ich alles wieder hinbekomme.
Meine Freundin ruft mich dann auch jedes mal, wenn der Ton weg ist und daher ist sie mittlerweile auch schon recht genervt..

Wie gesagt, der Onkyo Support konnte mir dabei auch nicht helfen. Es wurde aber auch nicht gesagt, ob es am TV liegen kann. Einen anderen TV kann ich halt leider auch nicht ausprobieren.

Was könnte ich noch probieren? Mache ich irgendwas falsch? Oder lohnt es sich beim Händler den Receiver gegen einen anderen (andere Marke/Modell) zu tauschen.

Ich hoffe ihr könnte mir etwas weiter helfen.

Gruß

Alexander


[Beitrag von neueinsteiger84 am 02. Mrz 2015, 20:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SV 636 verliert Sender
Koenigsteiner am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit altem Onkyo-Receiver
Gnummi am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  8 Beiträge
Probleme Onkyo DX-7310
Heinija am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo DX 7711 Probleme
roecksroeddl am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
Onkyo Receiver - seltsames Problem!
#Felix92# am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  3 Beiträge
Onkyo Receiver geht nicht mehr
Swam7 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
ONKYO A-8640 Receiver Problem
ONKY8640 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  7 Beiträge
Onkyo-Verstärker macht versch. Probleme
MusikIstLeben am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  5 Beiträge
Onkyo DX 6850 macht Probleme
Micha8150 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Probleme mit Onkyo A-9511
Christian1993 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.456 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied_cl17__
  • Gesamtzahl an Themen1.558.254
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.698.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen