sony cdp cx350 spielt keine CD nach Riemenabwurf

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caster1956
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2014, 00:37
Habe einen dieser berühmt- berüchtigten Sony 300 CD- Wechsler, Modell siehe Titel..

Das Gerät stand wohl 15 Jahre nur rum, habe im Inneren sogar die eine oder andere vertrocknete kleine Spinne entfernen müssen. Naja...

Das Gerät lief ein paar Stunden zufriedenstellend. Dann waren plötzlich lautere Geräusche vernehmbar, eine 'Loading Error' Nachricht erschien und das Gerät blieb stehen.

Nach dem Öffnen des Players sah ich, dass er einen der beiden Gummiriemen abgeworfen hatte. Denke, die könnte ich mal erneuern, allerdings ist mein Problem ein anderes.

Nach Neustart mit wiederaufgelegtem Riemen lädt der Sony sich die gewünschte CD in seinen senkrecht stehenden Player, aber anstatt dass sich nun die CD dreht, öffnet sich der Haltemechanismus sofort wieder und die CD wird wieder in die Trommel zurück transportiert. Dann beginnt die Laderoutine von vorn. Dies wiederholt sich ca. 10x bis zur nächsten Loading Error Fehlermeldung, oder es kommt die kreisende Anzeige im Display, also so, als ob der Player arbeitet und versucht die Daten einzulesen. Dabei steht allerdings die CD und dreht sich nicht.

Ich vermute, dass beim Verlieren des Antriebsriemens sich etwas verstellt hat, bzw. nicht mehr korrekt justiert ist. Immerhin ist ja alles mit Zahnrädern verbunden, und am Player gibt es einen Schalter mit blauem Hebel. Könnte mir schon vorstellen, dass da was im Argen ist.

Nun weiss ich aber nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll, oder wie ich den Fehler identifizieren soll.

Falls sich jemand auskennt und mir Infos zukommen lassen kann, würde ich mich sehr freuen. Wie gesagt, der CD Wechsler ist ansonsten, wenigstens optisch, absolut neuwertig. Wäre schade drum...

LG
Michael
cdwechslerant
Neuling
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 00:36
Nachdem ich gerade 2 solcher Wechsler aufgeschraubt habe (cx350 & cx335), hänge ich mich mal auch in diesen Thread.

Bei mir dürften aber hoffentlich nur die Riemen ausgeleiert sein (beide Geräte haben ja doch schon gewisses Alter, den einen hab ich gleich nach Erscheinen gekauft).
Waren Deine Riemen also noch in Ordnung und wurden nicht sofort wieder abgeworfen?


PS: Sorry, dass ich nichts zu Deiner Problemstellung beitragen kann, so weit bin ich noch nicht...
caster1956
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 05:49
Nein, die Riemen bleiben drauf, aber sie könnten etwas kürzer, sprich straffer sein. Haben sich wohl gelängt.

Eine Service-Anleitung habe ich mittlerweile besorgt, da ist von Einstellungsarbeiten mit Hilfe eines Oszilloskops die Rede.

Ich bin zwar, was Feinmechanik angeht, nicht ungeschickt, aber ich habe weder ein Oszilloskop zu Hause, noch habe ich jemals mit einem gearbeitet.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand fände, der den Wechsler für einen fairen Kurs wieder in Ordnung bringt. Eine nagelneue Lasereinheit habe ich auch besorgt, obwohl mein Wechsler, wie bereits erwähnt, eher ein Standgerät war, sprich, selten benutzt wurde. Die Motoren und der Laser sollten daher i.O. sein.
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 16:27
Moin

wenn der Greifer beim Initialisierungslauf mehr wie 4 Mal auf das selbe Fach zugreift, ist das schon mal gut.
Fehler liegt dann nicht mehr in der Karusellmechanik sondern entweder Traverse oder Traverse (Motor-Lasersteuerung!)

Also um gottes willen nichts an der Karousellposition oder deren Steuerung schrauben.

Nachdem die CD eingezogen wird:
- man hört mech. rauschen ?....-> GUT, Traverseelektronik arbeitet, PU und/oder Motoren defekt
- man sieht die Lasereinheit fokusieren, und ggf rot leuchten ( mit durchsichtiger CD) -> Gut, normale Disk per hand während des Focusierungsversuches drehen und im Oszilloskop das HF-Bild beobachten....
- Pegel nach SM gut, dann Motorsteuerung def.
- Pegel schlecht dann PU defekt.

Auch Netzteil prüfen, während des Focusierungsvorganges (darf nicht einbrechen!!)

Originallasereinheiten gibt es von Sony leider nicht mehr. Die in der Bucht angebotenen 9-29 Eurodinger sind Z-Ware die oft nur mit
viel Glück und Zuspruch arbeiten, dann aber auch nicht für lange !

Hoffe hilft euch beiden

Grüße
Dominik
cdwechslerant
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2014, 01:35
Danke mal!!!

Wenn ich mir also ein Riemenset um 9 Euro bei Amazon bestelle
http://www.ebay.at/i...&hash=item5d346ed731
(und dann noch eines für den 335er - sind die überhaupt unterschiedlich?)
habe ich dann realistische Chancen, dass dann der Player wieder funktioniert oder ist's eher wahrscheinlich, dass sich ähnlich wie beim Threaderöffner erst recht das eine oder andere Folgeproblem einstellt?

Ich weiß schon, dass hier kein Prophet vorhanden ist und v.a.a. niemand weiß, wie (un)geschickt ich mich beim Einbauen anstellen werde, aber vielleicht hat jemand schon erfolgreich so einen Eingriff vorgenommen?
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 13:48
Also dreht sich Karousell und die Greifmecha bei dir nicht oder warum willst Du die Riemen wechseln ?

Wenn der Greifer ins Karousell greift ( mehrmals) und dann an das nächste Fach weiterschiebt, ist der Ansatz: Riemenwechsel falsch...
Fehler siehe oben ( mein erster Thread)

Also erst das Primärziel richten, dann Nebenkrigsplätze gewinnen

Grüße und schönes WE
hackman
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2014, 21:38
bin gerade auf den Beitrag gestoßen,


hatte das gleiche Problem, ein neuer Riemen behebt es, denn:
der lockere Riemen bewirkt, dass der Antrieb mal schwerer, mal leichter geht, diese Sprünge in der Leistungsaufnahme des Motors bewegen die Elektronik dazu, die CD gleich wieder auszuwerfen, da sie denkt, es klemmt etwas. Dadurch läuft die CD Einheit erst gar nicht an.
Die Einzugsmechanik ist zwangsgesteuert; nicht über die Zahnräder (die dienen nur zur Untersetzung), sondern durch das große PE Rad unter der CD Einheit. Dieses gut reinigen, danach evtl etwas Silikonöl lassen es wieder leichter und leiser laufen.
caster1956
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2014, 01:56
Vielen Dank, Hackman!

Die Elektronik kann nur dann vernünftig arbeiten, wenn mechanisch alles taco ist. Das war auch mein Gedanke, um so mehr freut mich Deine Schilderung.

Beim Auto ist es ähnlich. Gib einem ansonsten gesunden BMW eine defekte Spritpumpe und lese nach Absterben des Motors die Fehlerspeicher aus. Du wirst staunen, was dort alles für Codes auftauchen. Das geht bis zur angeblich aktivierten Wegfahrsperre.

Also 1. Mechanik, die Elektronik kommt an zweiter Stelle.

Zur Reparatur und Justierung benötige ich jetzt ein Oszilloskop. Hat jemand hier eins übrig?

Frohes Neues Jahr Euch allen!
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2014, 22:02

Also dreht sich Karousell und die Greifmecha bei dir nicht oder warum willst Du die Riemen wechseln ?

Die Basics , nämlich alte Riemen zunächst zu erneuern und dann weitere Fehler anzugehen ,
werden hier von einem gewerblichen Teilnehmer ignoriert .
Stattdessen werden andere komplizierte Fehler vermutet .


Also 1. Mechanik, die Elektronik kommt an zweiter Stelle.

hackman und caster1956 haben die wirkliche Ursache erkannt und behoben .

Also liegen auch Gewerbliche (wie auch ich) nicht immer richtig .

bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 31. Dez 2014, 22:03 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2015, 13:48
Tja Ulrich ( weis jetzt ja wie du heisst)

Lese und verstehe meinen ersten Post erstenen Absatz und verstehe ihn,
Das war ein Systemablaufplan mit Fragen....daher die "Anzahlangaben"
Der 2. Post war Reaktion auf Infos die gegeben wurden.
Man kann anhand der Infos oft nur vermuten was die Geräte haben,
daher habe ich mir oft angewöhnt, eine Art "Prüfplan, Prüfreihenfolge
zu schreiben. Manche beachten sie manche nicht, das bleibt dem
Fragesteller selbst überlassen

Aber so ist eine Fehlersuche für jemanden der das nicht täglich macht,
einfacher, ohne zig "Vermutungsposts" lesen zu müssen....das verwirrt
und ist nicht zielführend. Da kenne ich sehr schlechte Beispiele in KFZ-Foren
aber auch extrem gute Beispiele in AQ Foren

Ich gebe meine Erfahrungen und mein Wissen kostenfrei und ohne
Bewertung weiter ohne wie manch andere "Gewerbliche" Kundenaquise
zu betreiben ....gelle

Grüße
Dominik
bukongahelas
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2015, 04:02

Tja Ulrich ( weis jetzt ja wie du heisst)

Glückwunsch zur detektivischen Leistung ,
nach intensiver Lektüre des Impressums meiner allgemein seit Jahren bekannten Homepage .


Ich gebe meine Erfahrungen und mein Wissen kostenfrei und ohne
Bewertung weiter ohne wie manch andere "Gewerbliche" Kundenaquise
zu betreiben ....gelle


Das ist sehr edel , genauso wie von anderen Reparaturbericht-Verfassern und Tippgebern ,
aber was soll diese erneute Unterstellung , die ich bereits in anderen Threads als Unsinn zurückgewiesen habe ?
Nochmals : Ich muß aus forenformalen Gründen als gewerblich auftreten .
Muß ich deswegen automatisch fast alles wissen und darf keine dummen Fragen mehr stellen ?
Was allgemein hier im Forum so geredet wird will und darf ich garnicht kommentieren ,
man darf aber wohl sagen daß es nicht nur hochgeistige Beiträge sind , Stichwort Voodoo .
Korrekt so , denn dafür ist so ein Forum ja auch da !
So als ob man mit dem Gewerbeschein (den bekommt praktisch jeder der ihn bezahlen kann) einen Doktortitel dazu bekäme .
Oder soll ich mich selbst klonen , einmal gewerblich als bukongahelas und zum zweiten privat als hanswurst ?

Denn wenn alles Pulver verschossen ist bleibt nur noch der Steinwurf ,
der aber auch abprallt wie meine Präsentation der erfolgreichen Fehlersuche und Ergebnisse gratis
im Thread "Sony TA-F-808-ES schwingt" zeigt .

Ansonsten scheint es keine sachbezogenen Gegenargumente mehr zu geben .
Die ablenkende Scheinargumentation bzgl. "allgemeiner Fehlersuchbaum"
spiegelt die Mentalität altgedienter Lehrkräfte wieder :
Vorgefertigte Allgemeinlösungen ("lies dieses Buch , da steht alles drin") ,
teleologisch präjudiziert , anstelle einfacher Hilfestellung bei konkreten relativ simplen Problemen.
Hier: Ignoranz des Prinzips "erst muß die Mechanik OK sein" , danach erfolgt die Elektronikfehlersuche
wenn überhaupt noch nötig .

Auch das ist ein
"minimaler Fehlersuchbaum mit Ein-Bit-Entscheidung" , schätze so würden es Theoretiker formulieren ,
der Laie (an den die Botschaft gerichtet ist) versteht besser :
Erst die Mechanik , dann die Elektronik .
In welchem Lehrjahr lernt man das ? Muß das ein Gesellenprüfer wissen ?

tja...
man kann den Spieß auch umdrehen .

bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 02. Jan 2015, 04:14 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2015, 12:21
Grins... auch ich wünsche Dir ein frohes neues
jurko
Neuling
#13 erstellt: 21. Feb 2015, 19:09
Halo Dominik,

Ich habe das gleiches Problem, wie "caster 1956" (Ausgangsthema) und möchte Dir zu Hilfe bitten.

Nach den Riemenwechsel wird CD nicht mehr in den Läsereinhalt richtig geholt (entwehder durch mehrere Versuche, oder es wird gemeldet "Loading Error"). Falls die CD doch im Fach landet und lauft (selten) , dann wird die ordentlich abgespielt und läst sich umschalten usw.
Beim Öffnen wird die auch Sauber rausgefahren (abgesehen von meheren Aus- und Einlade-Versuchen -?), also mit Karusel hat es nicht zu tun, sondern mit der Mechanik, die der Greifer steuert, bzw, den Signal an Elektronik weitergibt.

Ich habe an dem Gerät nicht rumgeschraubt, außer den Riemenwechsel, da müsste ich ein Paar Stecker abziehen, sonst aber nichts.

Meine Vermutung, daß es nur die Mechanik nicht mehr richtig eingestellt ist.
Wenn es an Motor-Lasersteuerung liegt, wie stellt man die den ein?

Ich bin kein Fachmann, daher weder ich für den ausführiche Antwort dankbar sein.

Gruße, Juri
Lefti.
Neuling
#14 erstellt: 06. Okt 2015, 09:32
Hallo,

ich habe zwei CDP-CX350. Bei einem ist jetzt der Antriebsriemen für das Karussell defekt. Zumindest sieht man auf Höhe des optischen Ausgangs einen Riemen am Boden des Gerätes liegen. Außerdem kann man nach dem Einschalten das Karussell auch nicht drehen. Ich habe mir jetzt zwei Reparatursätze (Antriebsriemen) besorgt um diesen und evtl. später mal den anderen zu wechseln. Euch beschäftigen hier Fragen zur Technik und Einstellung der Geräte. Mich beschäftigt schon die Frage wie ich überhaupt den Antriebsriemen des Karussells wieder auflegen kann. Wo setze ich an um das Gerät zu zerlegen? So wie es aussieht muss man von oben anfangen und das Gerät nach und nach zerlegen bis man unten an die Antriebstechnik kommt. Bevor ich das mache wollte ich mir mal eine Meinung holen von jemanden der sich damit auskennt.

Gruß Steffen
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Jan 2017, 22:41
Hallo Lefti,

vielleicht hast Du Dein Problem ja schon gelöst. Trotzdem will ich Dir mal kurz helfen.

Ich habe hier den CX300 und den baugleichen 350, bei dem beide Riemen vom Antrieb falsch waren, als er bei mir an kam. Der eine war viel zu gross und der andere ein Einmachgummi......

Das Wechseln der Riemen ist eigentlich ziemlich einfach. Suche bei Youtube nach CDP CX300. Da findest Du dann ein Video, welches den Titel "Sony CDP-CX300 300 Disc Changer Belt Repair and Maintenance While Full" hat. (Ich schreib das mal so, weil ich nicht weiss, ob ich Youtube Videos hier verlinken darf)
In diesem Video wird prima erklärt, welche Schrauben Du rausdrehen musst (und welche nicht) wenn Du von hinten an die Riemen willst.

So habe ich es gemacht und er läuft wieder prima.

Gruss Pegi
Lefti.
Neuling
#16 erstellt: 05. Jan 2017, 13:00
Hallo Pegi,

danke für die Antwort. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich hatte mich schon mit dem zerlegen befasst und nach dem zusammensetzen lief der erste Wechsler auch gleich wieder. Der runtergefallene Riemen war einfach ausgeleiert und mit dem neuen läuft er wieder perfekt. Der zweite Player kam dann kurz danach mit dem gleichen Problem. Fehlerbehebung ging dann bei dem zweiten wesentlich schneller. Die Payer laufen bei mir nur im X-Fade Modus. Von daher war klar das sie zeitnah das gleiche Problem haben werden. Ging also auch ohne Video.

Trotzdem Danke.
Gruß Steffen
Mirko_c
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Nov 2017, 23:31
Auch ich hatte das Problem das er 10 x die cd rein und wieder rausgefahren hat. Also hab ich mir die Riemen besorgt und gewechselt. Ich habe 2 verschiedene Riemen bekommen und hab sie freischnauze eingebaut. Kurz probiert, alles gut, 250 Cd's wieder rein ins Karussel und nix ging mehr. Das Karussel war nicht mehr grade, immer etwas neben dem Greifarm. Nach 2 Tagen hin und her hab ich die Riemen gewechselt und dann gings wieder.

just my 2 Cent

Cheers
Mirko
caster1956
Neuling
#18 erstellt: 22. Feb 2019, 21:09
Guten Tag,
heute habe ich mal wieder am Sony CDP-CX350 gebastelt.
Ich möchte Euch heute eine einfachere Vorgehensweise zeigen, wenn es darum geht, einen Riemenwechsel vorzunehmen. Beim ersten Mal folgte ich den Anweisungen, die ich u.a. bei Youtube fand. Da musste die gebogene, schwarze Stehwand entfernt werden, alle Stecker müssen gezogen werden, das große Logikboard muss ausgebaut werden, und sogar die Platine mit den Cinchbuchsen.
Einfacher ist es dagegen, die Rückwand zu lösen, diese wird mit 5 Schrauben am Gehäuse gehalten.
Lediglich der erste kleine Stecker ganz links unten muss abgezogen werden, und schon kommt man super an beide Riemen heran. Könnt ihr Euch auf den Bildern anschauen...
Wenn es allerdings um den Riemen geht, der die Frontklappe öffnet, muss das Karussell ausgebaut werden.
Warum ich überhaupt innerhalb von knapp 5 Jahren wieder an die Riemen musste, ist schnell erklärt. Anscheinend verlieren die Motoren im Alter etwas an Kraft. Ich hatte 1,5 mm starke Riemen montiert, und der Stellmotor für das Karussell erreichte plötzlich die Endpositionen nicht mehr, sondern lag so ca. 1 mm daneben, bei geöffneter Frontklappe ebenso wie beim Versuch, eine CD abzuspielen (was dann nicht mehr funktioniert...).
Der Player fährt dann etwas zurück und macht weitere vier oder fünf Versuche, auf die korrekte Position zu fahren, danach kommt "Table Error". Dieser Fehler wird allerdings nicht dauerhaft gespeichert. Nach An- und Ausschalten des Geräts beginnt das Spiel von vorn.
Weil ich nun einmal dabei war, habe ich gleich mal alles auseinander genommen. Man weiss ja nie, ob nicht doch das Karussell zu schwergängig ist? Das CD Laufwerk habe ich gereinigt, und mit neuem Fett auf der Achse für den Laser versehen, die Linse mit Isopropanol geputzt, die Mechanik des CD- Greifers neu gefettet (auch da gibt es eine Metallachse mit Federn, die sich über frisches Fett freut...). Weiterhin habe ich das Karussell abgenommen, gereinigt und den Kegelsitz leicht gefettet. Auch das Antriebszahnrad für das Karussell lässt sich einfach nach oben abnehmen und bequem reinigen.
Überhaupt, man sieht sehr schnell, wo ein wenig neues Fett vonnöten ist. Ein Tip: hat man das Karussell draussen, kann man es, ohne das Antriebszahnrad einzusetzen, wieder auf den Kegel stülpen und einfach mal locker von Hand kreisen lassen. Dazu muss man es noch nicht einmal festschrauben. So kann man den leichten Lauf desselben schön kontrollieren.
Die Qualität der Aftermarket Riemen ist ziemlich gruselig. Originale von Sony sind kaum aufzutreiben.
Die Firma Gummi- Meyer bietet 4-Kant Riemen an, in allen erdenklichen Größen, ca. 6 Euro pro Stück. Ich hätte dort gerne bestellt, ABER: die korrekte Grösse des Sony Originalriemens habe ich bisher noch nicht herausfinden können. Weiss dazu jemand mehr?
Bilder anhängen hat den ganzen Text auseindergerissen. Ich stelle die Bilder nachfolgend ein...


[Beitrag von caster1956 am 22. Feb 2019, 21:19 bearbeitet]
caster1956
Neuling
#19 erstellt: 22. Feb 2019, 21:12
Sony CDP-CX350Sony CDP-CX350
caster1956
Neuling
#20 erstellt: 22. Feb 2019, 21:15
Sony CDP-CX350Sony CDP-CX350Sony CDP-CX350
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